Neues Gesetz in Kalifornien verbietet Verkauf von "Zuchttieren"

Blöde Frage: wie stellt ihr euch das praktisch vor mit dem Importverbot? Grenzkontrollen wieder einführen?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Blöde Frage: wie stellt ihr euch das praktisch vor mit dem Importverbot? Grenzkontrollen wieder einführen?
Nun, wie funktioniert das Importverbot für SoKas?

Wer mit einem ungenehmigt eingeführten Hund erwischt wird, bekommt Probleme. Die Sanktionen müssen halt entsprechend teuer/unangenehm sein.
 
Blöde Frage: wie stellt ihr euch das praktisch vor mit dem Importverbot? Grenzkontrollen wieder einführen?
Fehlende Kontrollen sind ja schon jetzt bei bestehenden Gesetzen ein Problem, die Altersbeschränkung beim Import von Welpen würde sonst vielen Vermehrerverkäufen schon einen Riegel vorschieben. Insofern, ja, Grenzkontrollen wären dafür, zumindest so intensiv dass es nicht rentabel ist dagegen zu verstoßen, notwendig.
Genau wie bei jeder anderen gesetzlichen Regelung der Zucht/Vermehrung Kontrolle der Einhaltung von Nöten wäre.
 
@helki

Wenn es dir allerdings tatsächlich so geht, dass du bei SoKa-Haltern direkt "selbstgerechte Zänkerei" assoziierst, oder sogar "nicht tierschutzaffin", oder was auch immer du im Augenblick mit der KSG verbindest... solltest du dringend mal in dich gehen.

Nicht unbedingt "aus der KSG", aber ich würde denken, du brauchst dringend mehr inneren Abstand zum Internet.

Natürlich sind wir alle ebenso real wie du - aber dass wir uns hier immer wieder in wechselnder Besetzung in die Haare kriegen, und das manchmal ausgedehnt, liegt mit Sicherheit auch daran, dass wir alle uns eben nur schreiben. Und nie oder selten als Personen zu Gesicht kriegen, wodurch man das eine oder andere besser einordnen kann.

Und der eine oder andere traut sich vielleicht auch an der Tastatur mehr als im echten Leben. - Oder auch weniger, je nachdem.

In dem Sinne sind wir alle nur "virtuell", und wie wir uns hier online aufführen, hat nichts oder wenig mit dem zu tun, was wir im Alltag evtl. darstellen. Und genau aus dem Grund ist es eben nicht sinnvoll, Assoziationen aus der KSG auf den Menschen im Tierarzt-Wartezimmer zu übertragen. Wenn dir das Gezänkt hier so nahegeht, dass du trotzdem nicht anders kannst - geh dringend unter Menschen und schau dir an, wie sie im direkten Umgang sind.

Und wenn's zum Bäcker ist, oder irgendwo Frühstücken (ich weiß ja auch, dass das in unserem Beruf nicht immer so einfach ist).

Dies ist ein Forum. Man kann sich hier austauschen und seine Freizeit hier verbringen. Es sollte nicht krank machen. Oder unglücklich.

Wenn es das für dich in seiner derzeitigen Form tut - musst du etwas ändern. Dir zuliebe.

Was die Frage angeht, warum nun gerade du hier aktuell so heftige Reaktionen kassierst, kann ich glaube ich auch etwas beitragen, denn bekanntermaßen ist deine Schwäche auch meine Schwäche... ;)

Es geht weniger um das Was als um das Wie:

Wir sind beide sehr pedantisch, und genau wie ich neigst du dazu, wenn du dich nicht ganz verstanden fühlst, dasselbe immer wieder und wieder und wieder zu schreiben, etwas abgewandelt, aber im wesentlichen gleich. Und das - wurde mir auf mich bezogen zumindest schon verschiedentlich mitgeteilt - nervt auf Dauer.

Weil es eben das Gefühl vermittelt, die Diskussion dreht sich im Kreis und führt nirgends hin.

Wem es ähnlich ergangen ist wie dir und wer sich hier mE. u.a. aus diesem Grund schon einige Zeit etwas rar macht, ist @Natalie. Es ist also für mich daher tatsächlich eher eine Frage der Art zu schreiben als der des Inhalts.

Ich weiß nicht, ob ich hier deswegen weniger Gegenwind für dieselbe Eigenart kassiere, weil die Leute mehr Mitleid mit mir haben, oder ob sie einfach Angst haben, ich schriebe dann noch mehr... :p
Wahrscheinlich hoffen sie einfach, ich geh irgendwann ins Bett und am nächsten Tag geht's erstmal wieder... :lol:

Ich arbeite zwar diesbezüglich wirklich sehr an mir und versuche, mich selbst zu bremsen, es klappt halt nur nicht immer.

Ich hätte das aber ohne negatives Feedback sicher nicht getan (Ich zitier mal meinen Bruder: "Also M., wie soll ich es sagen - manchmal nervst du. Gewaltig."), denn für mich ist es "normal", so zu schreiben. Es stört mich auch bei anderen nicht wirklich.

Allein - damit sind wir beide hier vermutlich die Minderheit. :hallo:

Sorry, Lekto aber das - also den ersten Teil (nicht den mit meiner Pedanterie und deren Wirkung auf andere, da gebe ich dir völlig recht) - empfinde ich jetzt grad als ein bisschen übergriffig, auch wenn's sicher nicht so gemeint war (ich will dich damit auch nicht angreifen o.Ä., sondern lediglich ein Grenze aufzeigen).

Und sicher liegen die Reaktionen auf meine Beiträge auch im Wie, das ist mir durchaus klar. Aber ganz alleine ziehe ich mir den Schuh dennoch nicht an, da sind schon zwei Seiten dran beteiligt. Würde ich in derselben Ausführlichkeit anders über Themen schreiben bzw. andere Standpunkte vertreten, wären die Reaktionen vieler User/innen durchaus anders, ich denke, das ist uns allen klar.
 
@helki

Entschuldige!

Du musst dir ganz sicher keinen Schuh alleine anziehen - und ganz egal was ich schreibe oder auch nicht... davon ist völlig unbenommen, dass, egal wer wie genervt sein könnte, es keinen Grund gibt, dir gegenüber persönlich beleidigend oder herablassend zu werden.

Ich hoffe, du hast meinen Post nicht so oder gar als Rechtfertigung aufgefasst.

Das ist nicht meins, ich denke, so gut kennen wir uns schon, dass das klar ist, oder?

Was die Themen angeht... keine
Ahnung. Ja, vielleicht.

Edit: Hab dich glaube ich falsch verstanden.

:fuerdich:

Was den ersten Teil angeht: Entschuldige noch mal.
Das wäre das erste, was ich mir selbst sagen würde, wenn ich mich bei so einer Übertragung erwischen würde. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, wie sich das evtl. liest. :uhh:
 
Was den ersten Teil angeht: Entschuldige noch mal.
Das wäre das erste, was ich mir selbst sagen würde, wenn ich mich bei so einer Übertragung erwischen würde. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, wie sich das evtl. liest. :uhh:

Entschuldigung gerne angenommen. Alles okay.

(Freut mich wirklich, dass wir das klären konnten)
 
Ich finde das einziehen von hunden, nur weil der halter gegen „das gesetz“ verstossen hat, humbug, ausser aus tierschutzgründen, mishandlung etc. Wenn man so ein hund erwischt, saftige busse, 2000 euro? hund wird von dem geld kastriert, restbetrag geht in den tierschutz, und der hund darf zurück zum halter. Das würde die anzahl sokas in tierheime drastisch vermindern.
 
Ja, seh ich auch so. Nur war da ja mal was mit Schengen. :kp:

Das ist der Punkt mit der Europäischen Union - da müssten dann ggf. Zollkontrollen auf jeden Sprinter (oder alles, was irgendwie als Transportfahrzeug in Frage kommen könnte) angesetzt werden. Keine Ahnung, ob das ressourcen- und kostentechnisch umsetzbar wäre.

Das Traces-System (was ich vom Ansatz her gar nicht so schlecht finde) nutzt bei Nichtanwendung blöderweise auch nix.

Ziemlich vertrackt.
 
Das ist der Punkt mit der Europäischen Union - da müssten dann ggf. Zollkontrollen auf jeden Sprinter (oder alles, was irgendwie als Transportfahrzeug in Frage kommen könnte) angesetzt werden. Keine Ahnung, ob das ressourcen- und kostentechnisch umsetzbar wäre.
Ich befürchte aber, außerhalb unserer Hundewelt gibt es schwerwiegendere Probleme mit den offenen Grenzen - und trotzdem hat man sich ja darauf geeinigt.
Wohl, weil die Vorteile den Nachteilen überwiegen.
 
Soll das auch für Tiere aus dem TS gelten?

Ja,soll es. Wenn ich das richtig verstanden hab geht es doch darum die Anzahl an Hunden generell zu begrenzen?
Dann bleiben im Land nur noch die Hunde von ordentlichen Züchtern und alles was den Kontrollen entgangen ist.
 
Ich denke, eine pragmatische Lösung wäre, wenn, wie @Crabat vorgeschlagen hat, Einzelpersonen Tiere in ‚haushaltsüblichen Mengen‘ nach wie vor im Ausland erwerben dürften - dann auch aus dem Tierschutz.
Dann müssten Interessenten notfalls hinreisen und den Hund abholen.
Massen-Tierschutz-Transporte gäbe es so auch nicht mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Gesetz in Kalifornien verbietet Verkauf von "Zuchttieren"“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Spanien arbeitet an einem neuen Tierschutzgesetz. Ein erster Überblick über Pflichten und Strafen, die auf Besitzer von Haustieren zukommen könnten. Madrid - Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. arbeitet an einem neuen Tierschutzgesetz. Einige Details wurden in einem...
Antworten
0
Aufrufe
283
bxjunkie
JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Crabat
AT - Tierheime sind voll / Keine Gesetzesänderung in Sicht Zwei Wochen vor der Nationalratswahl hat Heinz-Christian Strache in einer Presseaussendung die Tierschutzgesetznovelle 2017 heftig kritisiert und wörtlich versprochen: „Sollte die FPÖ nach der nächsten Wahl Regierungsverantwortung...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
A
CDU und FDP forderten die Koalition auf, das Gesetz zurückzuziehen. Unions-Experte Rainer Deppe: „Für dieses Klein-Klein sind die 15.000 Jäger, Fischer, Land- und Forstleute sicher nicht auf die Straße gegangen.“ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ja, wenn das...
Antworten
138
Aufrufe
7K
snowflake
S
G
Ich will das Gesetz nicht schlechtreden,nur ist`s halt wieder so ein Paragraphendeutsch.Glaube nicht,dass sich dadurch groß was ändert.Schwarze Schafe werden weiterhin "illegal" Tiere einführen. Fachkräfte mit theoretischer Sachkunde,die sich letztendlich in der Praxis nicht an "gefährliche"...
Antworten
5
Aufrufe
929
nasowas
N
Zurück
Oben Unten