Novalgin als Dauermedikation beim alten Hund?

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auwei ... das lese ich nicht gern. Daisy bekommt ja auch Entwässerungstabletten wegen des Herzens und hat eh schon leichte Nierenprobleme deswegen ... also eher kontraproduktiv, wenn ich da jetzt noch Novalgin reinhaue ... zumindest langfristig.
War bei Vanity nie ein Problem..aber da Hunde ja verschieden sind, kann es bei Daisy schon wieder anders oder genauso unproblematisch sein. Und ehrlich gesagt habe ich immer geschaut das sie schmerzfrei ist, egal ob ihr die Medikation eventuell ein paar Monate stehlen würde..denn Qualität vor Quantität ;)
Aber das muß jeder für sich entscheiden, auch klar...
 
Cassie hat von Novalgin auch nur gebrochen und geschlafen. An Fressen war nicht zu denken.
 
Meine TÄ und ich haben einen Kompromiss gefunden. Ich habe erstmal Gabapentin mitbekommen und mich belesen und besprochen, wie ich es am besten dosiere. Trinkverhalten soll ich im Auge behalten. Ansonsten hoffe ich, dass die Schmerzen dadurch endlich besser werden.
 
War bei Vanity nie ein Problem..aber da Hunde ja verschieden sind, kann es bei Daisy schon wieder anders oder genauso unproblematisch sein. Und ehrlich gesagt habe ich immer geschaut das sie schmerzfrei ist, egal ob ihr die Medikation eventuell ein paar Monate stehlen würde..denn Qualität vor Quantität ;)
Aber das muß jeder für sich entscheiden, auch klar...

Ich stimme dir prinzipiell ja zu, aber wenn bei Daisy die Wirkung ihrer ganzen Herzmedikamente nicht optimal ist, nimmt ihr das leider auch viel an Lebensqualität :( bringt mir also nichts, wenn sie nicht mehr lahmt, dafür aber schlichtweg keine Luft und keine Kraft mehr hat :(
 
Meine TÄ und ich haben einen Kompromiss gefunden. Ich habe erstmal Gabapentin mitbekommen und mich belesen und besprochen, wie ich es am besten dosiere. Trinkverhalten soll ich im Auge behalten. Ansonsten hoffe ich, dass die Schmerzen dadurch endlich besser werden.
ich drücke ganz fest die daumen. wenn es klappt. kann sie das bis ans lebensende nehmen, weil eben kaum nebenwirkung zu erwarten sind.

bei freya hat es leider nicht geklappt. bei ihr ging aber auch alles vom hund der gut lief bis zum verlust der stellreflexe in allen pfoten mit den entsprechenden folgen, dass der verlauf untypisch ist.

der chirurg in berlin, der es verordnete, hat überwiegend gute Erfahrung damit, auch in derartigen fällen, gemacht.
 
Trocoxil ?
Ist ein Depot-Schmerzmittel, sprich eine Tablette im Monat.
Gibt es für die jeweils verschiedenen Gewichtsklassen.

Polly bekommt sie seit ca. 1,5 Jahren wegen ihrem Rücken, klappt bestens.
Keine Probleme mit Magen/Darm und Herz, das bei ihr mit Enadog unterstützt wird.

Wir sind zufrieden damit.
 
Meine TÄ und ich haben einen Kompromiss gefunden. Ich habe erstmal Gabapentin mitbekommen und mich belesen und besprochen, wie ich es am besten dosiere. Trinkverhalten soll ich im Auge behalten. Ansonsten hoffe ich, dass die Schmerzen dadurch endlich besser werden.

Wie sieht die Dosierung bei euch aus? Ich soll 2 - 3 täglich 100mg geben. Wir kommen mit 2 x aus. Sollte es schlimmer werden, kann auch auf 1 1/5 Tablette erhöhen. Dabei gibt es aber leider ein Problem: Tabletten gibt es erst ab 600mg, alle anderen Dosierungen nur als Hartkapsel.
Hast du deine Tierärztin nach dem CBD-Öl gefragt? Das liest sich ja nicht schlecht als Unterstützung.

Heute morgen war Juma übrigens super drauf. Ist mir ab halb sechs auf den Senkel gegangen und hat im Schlafzimmer gespackt, bis was im Napf war. :) Besser so, als das Rumgehänge der letzten Woche.
 
Wie sieht die Dosierung bei euch aus? Ich soll 2 - 3 täglich 100mg geben.

Ja, so sieht es hier auch aus. Ich fange mit 2x täglich an. Gestern Abend bekam sie die erste Tablette, heute Morgen die Zweite.
Ab wann hast du eine Verbesserung gemerkt? Heute Morgen war sie wieder das Häufchen Elend beim Gassi :(
Nach dem Öl hab ich nicht gefragt. Mach ich persönlich, ich hatte sie ja nur am Telefon, sie ist erst ab Donnerstag wieder im Lande.
 
Sie kriegt das jetzt seit letzten Donnerstag Nachmittag und ich habe den Eindruck, dass es sich so langsam einschleicht. Hoffentlich.
 
mir wurde folgendes erklärt:
wichtig ist einschleichen, ausschleichen muß man nicht. wir haben für 29 kg hund mit 2x je einer 300 mg hartkapseln tgl. begonnen für eine woche und danach sollten wir auf 2x2 oder ggf. 2x3 steigern.
die nicht besonders großen kapseln mit leberwurst zu schlucken, war gar kein problem.
der erfolg soll nic8ht sofort eintreten, weil die anwendung in der regel ja wohl bei chronischen schmerzen.
 
2x 300mg bei 29kg? Also Daisy wiegt knapp 24 kg mittlerweile und soll 2x 100mg bekommen. Schon große Unterschiede. Aber naja, ich kann ja immer noch erhöhen. Ich will erstmal gucken, ob es überhaupt hilft.
Fakt ist: am Wochenende werden wir dann wohl das erste Mal tatsächlich den Hundejogger einweihen.
 
Ja, das sind gewaltige Unterschiede.
Die Erfahrungen der chirurgischen Praxis sind so, nachdem sie Gabapentin wohl bereits eine ganze Weile auch zur Behandlung chronischer Schmerzen erfolgreich einsetzen.

Bei Freya liegt das Problem bei der nur auf Kortison ansprechenden Entzündung.
 
Dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch erfolgreich anschlägt. Ich weiß ja, dass ich bei meinem Hund keine Jahre mehr habe. Aber sie soll wenigstens schmerzfrei sein und so auf ihre alten Tage das Leben noch genießen können und nicht ständig bei jedem Schritt von Schmerz umgeben sein.
 
Gabapentin sollte, wenn ich mich richtig erinnere, eingeschlichen werden und macht teilweise extrem müde.
Tramal verträgt sie nicht?

Ansonsten statt Rimadyl evtl. mal Cimalgex versuchen? Kenne einige, wo das besser wirkt.

Was das CBD betrifft: hätte ich keine Bedenken das einfach dazuzugeben, Nebenwirkungen sind da meines Wissens nach nicht wirklich beschrieben. Würde einfach mit wenig anfangen und dann in der Dosierung hochgehen. Sollte dann aber ein hochprozentigeres sein.

Eine Kollegin von mir gibt ihrem Cauda Equina Hund Cannabisöl, das wirkt echt Wunder; für den Fall, dass Du in der Nähe der NL Grenze wohnst. Davor war der Hund auf Tramal/ Gabapentin und hat fast den ganzen Tag durchgepennt, damit ists nun viel besser. Sicher nicht für die Ewigkeit, der Hund ist halt auch schon 15.
 
Gabapentin sollte, wenn ich mich richtig erinnere, eingeschlichen werden und macht teilweise extrem müde.

Deswegen fange ich mit 2 Tabletten am Tag an. Schlafen tut sie mittlerweile eh sehr viel, das macht bei ihr keinen Unterschied mehr ^^

Tramal verträgt sie nicht?

Weiß ich nicht, haben wir noch nie versucht.

Ansonsten statt Rimadyl evtl. mal Cimalgex versuchen? Kenne einige, wo das besser wirkt.

Rimadyl wirkt ja - beim rechten Bein. Aber das Linke ist schmerztechnisch wesentlich heftiger, sonst würde sie nicht lahmen. Ich gebe Rimadyl ja nun seit Februar 2017 und es wirkt gut.
 
Rimadyl wirkt ja - beim rechten Bein. Aber das Linke ist schmerztechnisch wesentlich heftiger, sonst würde sie nicht lahmen. Ich gebe Rimadyl ja nun seit Februar 2017 und es wirkt gut.
Rimadyl hatte beim Dicken ca. 1 1/2 - 2 Jahre gut geholfen, danach hatte sich scheinbar der Körper dran gewöhnt und es hat nicht mehr gewirkt.
Danach haben wir auf Previcox umgestellt, was ihm nochmal drei bis vier gute Monate gegeben hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Novalgin als Dauermedikation beim alten Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KiBo
Hallo Kibo Novalgin auf nüchternen Magen ist kein Problem denn es macht den Magen nicht "sauer" Meine Hunde haben nach OP´s auch schon öfter Novalgin bekommen und es immer super vertragen...auch auf nüchternen Magen. Ganz lieben Gruß, Diana
Antworten
4
Aufrufe
22K
Genietta
Genietta
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
441
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
862
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten