Novalgin als Dauermedikation beim alten Hund?

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Ich hab da mal ne Frage :D
Also meine Oma hat ja am Wochenende etwas schlapp gemacht bezüglich ihrer ohnehin kaputten Hinterhand. Erst hab ich ihr Geeiere auf eventuelle Schwäche durch das Herz geschoben...hab ihr aber vorsorglich Schmerzmittel verabreicht. Und zwar Novalgin, weil ich zum einen kein Rimadyl mehr hatte und zum anderen Sie es eh nicht hätte kriegen dürfen, aufgrund des Kortisons welches ihr gespritzt wurde (Ohrenprobleme)...das Novalgin verträgt Sie gut und es scheint zu helfen...nun überlege ich ihr anstelle des Rimadyls was ja doch sehr auf den Magen geht bei ihr und wie ich finde auch nicht so dolle wirkt, Novalgin als Dauermedikation zu verabreichen...das wären bei ihr 1500mg 1xtäglich...weiß einer von euch ob das gehen würde und/oder hat da einer Erfahrungen? Die TAin sehe ich zwar heute abend, sie kommt zu uns um sich meine Maus nochmal anzuschauen, aber trotzdem wollte ich hier mal nachfragen...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der alte Zwerg meiner Mutter bekommt es schon lange und kommt gut damit klar. Er hat auch ein Magen/Darm Problem, wodurch andere Mittel ausgeschieden sind.
Er bekam bis vor kurzem nur morgens, aber jetzt ist sie auf zwei mal täglich hoch gegangen. (Ginge ja "offiziell" bis zu drei mal.)
 
Ja genau Liesbeth so denke ich auch, aber trotzdem bin ich da immer zögerlich, ist so eine Gewohnheitssache :) Und ich profitiere gerne von anderer Leute Erfahrungen :)
@DoLi Ja genau 3x täglich 1500mg darf Sie haben, zur Zeit reichen ihr aber 1x täglich 1500mg und so hab ich noch Luft nach oben :)
 
Ja, ist auch ein gutes Gefühl, wenn man weiß, man könnte noch steigern. :)

Bei richtig heftigen Fällen merkt man, dass die Wirkdauer eher 6, als 8 Stunden ist. Ich habe das meinem Hund in dem akuten Fall auch schon (mit Absprache TA natürlich) alle 6 Stunden gegeben.

Aber bis ihr so weit seid, werden hoffentlich noch Jaahre vergehen!
Alles Gute der Maus! :)
 
Naja Jahre eher nicht...realistisch gesehen...aber man wird ja noch träumen dürfen ;) Danke dir
 
Hi!

Mein Elvis bekam das letzte halbe Jahr Novalgin und hat es super vertragen. Wir setzen es auch oft bei älteren (alten) Menschen mit gutem Erfolg und guter Verträglichkeit ein.
Das einzige was man beachten sollte- dass es in den seltensten Fällen eine Zahnfleischentzündung hervorrufen kann ( hab ich noch nie erlebt, wurde uns aber kürzlich auf einer Fortbildung gesagt) sollte man aber bei den großem Mund deines Hundes gut beobachten können. ;) Und evtl. ab und an mal ein Blutbild machen wegen den weißen Blutkörperchen und den Thrombozyten kann auch in seltenen Fällen eine Veränderung vorkommen.
Alles Gute deiner Hundeoma :luftkuss:

LG Ines mit Ginger&Zoe
 
Meine Lara bekam 5- 6 Novalgin Zäpfchen täglich , ein ganzes Jahr lang , das waren dann max. 6000 mg auf 32 kg Körpergewicht . Zusätzlich an ganz schlimmen Tagen noch Tramadol .
Zum Schluß war dann nur noch die Frage, was sie umbringt , das Alter (13) ,die Knochen oder die Medikamente . Sie starb dann an Nierenversagen , mir wurde erzählt , unter Novalgin muß die Niere beobachtet werden . Bestimmt weiß jemand noch genaueres .
Ich würde es wieder ganz genau so machen , sie hatte noch ein recht gutes Seniorenleben in diesem Jahr .

Das mit den 6 Std Wirkdauer kann ich bestätigen .

:hallo:Heike
 
ich gebe Novalgin gerne bei alten Hunden, da es auch eine muskelentspannende Komponente hat

allerdings würde ich auch ein Zeitfenster von 6 bis 8 Stunden für die Wirkungsdauer einer Gabe andenken, länger eher nicht .....

kann, muss aber nicht, die Verdauung was träge machen

mir persönlich ist es auch das allerliebste Schmerzmittel und ich habe das auch viele Jahre toujours durch genommen ...
 
Da schickt mich die Google-Suche doch glatt in diesen Thread rein :D

Gebt ihr immer noch Novalgin? Wird es bis jetzt weiterhin gut vertragen?
Ich bin gebrandmarkt, was das Thema angeht, denn meine Linda bekam durch die Gabe von Novalgin einen Kreislaufkollaps und hat heftigst erbrochen ...
Jetzt geht es Daisys Bein aber immer schlechter und die Blutegel haben nur 2 Tage Linderung gebracht :( wir hatten als letzte Instanz an Müller-Wohlfahrt-Spritzen gedacht, wo das Cortison direkt in den Ellenbogen gefeuert wird. Cortison verträgt Daisy nicht so gut, weswegen ich da natürlich ein mulmiges Gefühl bei hatte ...
Jetzt ist meine TÄ die Woche nicht da und möchte die Spritze natürlich selbst setzen und nicht die Vertretungsärzte (bin ich auch für) und hat mich telefonisch dazu beraten übergangsweise zusätzlich zu Rimadyl Novalgin zu geben, damit der Hund überhaupt erstmal wieder schmerzfrei läuft, denn das ist aktuell kein Zustand ...
Ich soll das Rezept heute Nachmittag abholen, weiß aber nicht, ob ich es wirklich riskieren soll Daisy das zu geben. Ich habe echt Angst, dass sie wie Linda reagiert. Sie bekommt so viele Tabletten und ihr Magen ist so empfindlich ... hatte einer eurer Hunde jemals solche Nebenwirkungen von Novalgin?

Andererseits könnte ich natürlich so die Cortisonspritze umgehen und drauf hoffen, dass es anschlägt ... ich bin ratlos :(
 
Ich kann dir nur betreffend der Cortisonspritze ins Gelenk sagen, dass es nicht auf den Kreislauf wirkt. Lokale Anwendung ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Systemischen per Tablette.
Siehe Seite 8.
Betreffend NW hätte ich da keine Sorge.
 
Jetzt geht es Daisys Bein aber immer schlechter und die Blutegel haben nur 2 Tage Linderung gebracht
Wann wurde Daisy denn geegelt? Wenn die Blutegel schon mal geholfen haben ist es ja vielleicht auch eine Alternative nochmals zu egeln, grade wenn das schon a bisserl her ist, mit der Hoffnung das es dann was länger anhält.

Zum Novalgin kann ich leider nichts beitragen. Gute Besserung und Knuddler an die süße Daisy. :love:
 
Ja, meine TÄ hatte mir gesagt, dass die Spritze ja so nicht auf den Organismus wirkt, aber ich habe ständig Angst, dass sie es trotzdem nicht verträgt ... ich hab hier halt nen Hund sitzen, der bei fast allen Sachen andauernd bricht, Gastritis und Durchfall bekommt, da wirst du echt gluckenhaft :(
 
Wann wurde Daisy denn geegelt? Wenn die Blutegel schon mal geholfen haben ist es ja vielleicht auch eine Alternative nochmals zu egeln, grade wenn das schon a bisserl her ist, mit der Hoffnung das es dann was länger anhält.

Mittwoch ... ist also noch nicht einmal ne Woche her ... wir sind bis dato mit den Egeln immer super gefahren, selbst rechts an ihrem kaputten Ellenbogen haben sie zum Schluss, bevor wir Schmerzmittel gaben, noch gut 4 Wochen gewirkt. Aber links ist jetzt anscheinend die absolute Katastrophe, da ist rechts ein Witz gegen ... ich habe meinen Hund noch nie so furchtbar laufen sehen, das tut mir in der Seele weh ...
 
Ja, meine TÄ hatte mir gesagt, dass die Spritze ja so nicht auf den Organismus wirkt, aber ich habe ständig Angst, dass sie es trotzdem nicht verträgt ... ich hab hier halt nen Hund sitzen, der bei fast allen Sachen andauernd bricht, Gastritis und Durchfall bekommt, da wirst du echt gluckenhaft :(
Bei Lokaler Injektion brauchst du wirklich keine Bedenken zu haben. Das ist das Infektionsrisiko der Nadel das grösste Risiko
 
Okay, danke. Vllt. sollte ich es dann wagen Novalgin wirklich als Überbrückung die paar Tage zu geben, damit sie wenigstens endlich wieder schmerzfrei ist.
 
Zum Thema Novalgin habe ich auch noch was beizutragen. Juma bekommt ja zu den Herzmedis auch immer eine kleine Dosis Furotab und ist damit schon "Auslaufmodell" und pinkelt auch sehr viel. Letzte Woche hat sie über mehrere Tage Novalgin bekommen und das beeinträchtigt die Wirkung vom Furotab. Pipi immer gelb und sie pinkelt nur 4 oder 5 mal am Tag. Da sie üble Verkalkungen in der HWS hat und Novalgin nichts brachte, bekommt sie jetzt Gabapentin und auch dort denke ich, dass die Wirkung vom Furotab beeinträchtigt ist, weil sie genauso wenig pinkelt. Früher war das normal, aber in den letzten beiden Jahren hatte ich mich schon dran gewöhnt ständig raus zu rennen. Auf jeden Fall werde ich die Nieren und auch Leber im Auge behalten.
Wird nicht schöner, je älter sie werden....:(
 
Auwei ... das lese ich nicht gern. Daisy bekommt ja auch Entwässerungstabletten wegen des Herzens und hat eh schon leichte Nierenprobleme deswegen ... also eher kontraproduktiv, wenn ich da jetzt noch Novalgin reinhaue ... zumindest langfristig.
 
Auwei ... das lese ich nicht gern. Daisy bekommt ja auch Entwässerungstabletten wegen des Herzens und hat eh schon leichte Nierenprobleme deswegen ... also eher kontraproduktiv, wenn ich da jetzt noch Novalgin reinhaue ... zumindest langfristig.
Kläre das am besten mit Frau Dr. Vollmar, ob du die Dosis irgendwie anpassen musst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Novalgin als Dauermedikation beim alten Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KiBo
Hallo Kibo Novalgin auf nüchternen Magen ist kein Problem denn es macht den Magen nicht "sauer" Meine Hunde haben nach OP´s auch schon öfter Novalgin bekommen und es immer super vertragen...auch auf nüchternen Magen. Ganz lieben Gruß, Diana
Antworten
4
Aufrufe
21K
Genietta
Genietta
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
415
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
840
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten