Novalgin als Dauermedikation beim alten Hund?

Gabapentin braucht in der Tat etwas Zeit. Ich habs ja im Selbstversuch getestet. :D Ich denke so 1-2 Wochen. Und es macht müde und Watte im Kopf/matschig/träge. Auf die Schmerzen wirkt es schon recht gut.

CBD Öl gibt es im Internet (z.B. cbdwelt.de), ich habe das 5% wie auch 10% Öl getestet. Geholfen hats mir ehrlich gesagt nicht... Es soll aber auch manchmal ein paar Wochen dauern, bis eine Linderung zu verspüren ist.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Flash ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rimadyl hatte beim Dicken ca. 1 1/2 - 2 Jahre gut geholfen, danach hatte sich scheinbar der Körper dran gewöhnt und es hat nicht mehr gewirkt.
Danach haben wir auf Previcox umgestellt, was ihm nochmal drei bis vier gute Monate gegeben hat.

Ja, irgendwann ist es ausgelutscht. Aber wenn dem so wäre, würde sie rechts auch lahmen, tut sie aber nicht. Es muss also wirken.

Und es macht müde und Watte im Kopf/matschig/träge.

Ehrlich gesagt macht das bei Daisy keinen Unterschied mehr. Ihr Alter hat Spuren hinterlassen. Sollte sich also nur geringfügig bei ihr bemerkbar machen. Klar, ich möchte nicht wieder einen dementartigen Hund haben. Wenn das der Fall ist, setze ich es wieder ab.
 
Auf die Möglichkeit, dass diese Nebenwirkung Auftritt, wurde ich hingewiesen. Es kommt auch bei Hunden ab und an vor. Bei Freys konnte ich keine Veränderung beobachten.
Das Öl hatten wir auf Anraten des HausTA auch. Allerdings habe ich keine Wirkung bemerkt.
 
Hier mal ein Update nach ca. 1 1/2 Wochen Gabapentin. Juma verträgt es bisher gut und ist auch nicht mehr schreiend hochgeschreckt. Gestern hat sie sich das erste Mal nach 14 Tagen wieder auf der Wiese gewälzt. Wir wackeln unsere kleinen Runden und Hunde und Katzen, die an unserem "Grundstück" vorbeilaufen werden auch mal kurz angeranzt. Also würde ich mal sagen, dass es ihr ganz gut geht. Kein Durchfall und Appetit auch wie immer.

Wie sieht es bei euch aus @BlackCloud ?

edit: Ca. 2-3 Stunden nach der Gabe von dem Mittel ist sie eine Zeit lang wie bedröhnt. Gibt sich dann aber wieder. Abends ist das ja nicht so schlimm, weil wir eh früh pennen und vormittags steht sie dann manchmal und guckt Löcher in die Luft....
 
Das freut mich total das es bei Juma so gut anschlägt.
 
Wie sieht es bei euch aus @BlackCloud ?

Keine großartigen Veränderungen. Wir geben es aber ja auch erst seit Mittwoch. Es soll ja 6-7 Tage einschleichen, bevor man überhaupt was an Veränderungen bemerkt. Ich sollte also Mitte nächster Woche was mitbekommen, was das angeht.
Allerdings ist Daisy bei Gabapentin absolut nicht schläfrig oder bedröhnt. Sie ist absolut wie immer gut drauf :)
Aber ich freue mich sehr zu lesen, dass es Juma besser geht. Das macht Hoffnung, dass die Kröte vllt. bald lahmfrei bzw. schmerzfrei ist.
 
Ich gebe Gabapentin seit heute 3x täglich (alle 8 Std). Lahmen tut sie unverändert, aber heute ist sie definitiv um einiges schläfriger als die Tage zuvor. Ich werde das bis Sonntag beobachten. Merke ich keine Veränderungen, werde ich es wieder absetzen.
Wir sind morgen bei meiner TÄ (Daisy spielt Fotomodel für Kinesiotaping) und werde mit ihr die Vorgehensweise nochmal besprechen. Vor allen Dingen werde ich das Bein jetzt doch definitiv röntgen, weil ich das Gefühl habe, es ist weitaus mehr als die Pseudokrepitation und Arthrose/ED, die sie plagt. Ich hätte besser sofort röntgen lassen, aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Ich mach mal ein kleines "Off Topic"-Update:

Ich habe das Gabapentin wieder abgesetzt, weil Daisy es nicht vertragen hat.
Stattdessen habe ich sie dann komplett durchröntgen lassen, weil es nicht besser wurde mit dem Laufen. Schultern, Ellenbogen, Karpalgelenke, Pfoten. Das Ergebnis war niederschmetternd:
Die beidseitige ED war ja bekannt. Links hat sie nun aber auch eine extrem schmerzhafte FCP (Ablösung des innen liegenden Kronfortsatzes der Elle) und in beiden Pfoten (aber speziell links extrem heftig ausgeprägt) schmerzhafte Arthrosewucherungen, weswegen die Pfoten so krumm sind. Die Arthrose schmerzt sehr und die Kröte muss heftigste Schmerzschübe haben :(
Die FCP kann man in der Regel operieren, aber die Arthrose zwischen den Pfotenzehen nicht. Auch möchte ich einen DCM Hund mit 14 Jahren nicht mehr in Narkose legen.
Wir haben im Ellenbogen und in den Zwischenzehen hochdosiertes Cortison gespritzt, was nun 14 Tage gut wirkte, aber nun mittlerweile wieder nachlässt. Da das Spritzen von Cortison ein extremer Kraftakt war (mit 4 Mann mussten wir Daisy festhalten) und die Kröte vor Schmerz schrie, möchte ich diese Tortur nicht alle 14 Tage mit ihr durchmachen müssen, weil es auch einfach enormer Stress für sie ist und sie dann ganz schön pumpt und hustet (Herz).
Ich weiß daher noch nicht genau, wie wir weitermachen. Aktuell fahren wir viel mit ihrem Hundejogger, damit sie nicht so viel selber laufen muss. Sie ist trotz der Umstände immer noch gut gelaunt, aber ich weiß, dass sie Schmerzen hat. Cortisonhaltige Schmerzmittel wie Phenpred können wir aufgrund des kaputten Magens und der schon angeschlagenen Nieren nicht geben ... ich weiß daher nicht, wie lange wir noch diesen Zustand so haben werden und so langsam muss ich mich mit dem Gedanken auseinandesetzen, wann es Zeit ist zu sagen "es reicht", weil ich nicht möchte, dass mein Hund sich quält ...
 
Und wenn du nicht punktgenau Kortison spritzen lässt, sondern subkutan? Gus bekommt inzwischen ja auch regelmäßig Dexamethason gespritzt (allerdings weniger wegen seiner Gelenke) und das hält wirklich lange vor.
 
Hilft in so einer Situation Cortison oral verabreicht, oder waere das nutzlos?
 
Infusion - ginge das? Waere einfacher, als Sprtizen
Wieso einfacher? Spritzen kann man doch selber alle 14 Tage subkutan..das ist doch weniger Aufwand als Infusion, die unter Umstände auch nicht subkutan gegeben werden kann sondern intravenös.
Oder verstehe ich dich da irgendwie falsch?
 
… recht hast Du; mein Hirn hing an Gelenk direct Spritzen Sub-q waere das Einfachste.
 
Hallo!

Evtl. wäre Anathron eine Möglichkeit. Ich habe bis jetzt damit gute Erfahrungen gemacht zusätzlich ist auch nicht so teuer.

Alles Gute und Lg
Ines mit Ginger&Zoe
 
Und wenn du nicht punktgenau Kortison spritzen lässt, sondern subkutan? Gus bekommt inzwischen ja auch regelmäßig Dexamethason gespritzt (allerdings weniger wegen seiner Gelenke) und das hält wirklich lange vor.

Das habe ich bei Greys gemacht, zumindest im Notfall
 
Und wenn du nicht punktgenau Kortison spritzen lässt, sondern subkutan? Gus bekommt inzwischen ja auch regelmäßig Dexamethason gespritzt (allerdings weniger wegen seiner Gelenke) und das hält wirklich lange vor.

Danke, ich muss das mal mit meiner TÄ besprechen. Subkutan wäre dann einfach oberflächlich gespritzt? Wir hatten ja jetzt das Cortison ins Ellenbogengelenk und zwischen den Zehen gespritzt, ist ja quasi unter die Haut ...

Oral geht bei Daisy übrigens nicht, weil ihr Magen das nicht verträgt.
 
Danke, ich muss das mal mit meiner TÄ besprechen. Subkutan wäre dann einfach oberflächlich gespritzt? Wir hatten ja jetzt das Cortison ins Ellenbogengelenk und zwischen den Zehen gespritzt, ist ja quasi unter die Haut ...

Oral geht bei Daisy übrigens nicht, weil ihr Magen das nicht verträgt.

Subkutan geht wirklich nur gerade unter die Haut - ich habe leider kein ''huendisches'' Beispiel, aber biete dieses Beispiel von mir: meine sub-c MS meds weSrden zirka 5 mm unter die Haut (im Bauchareal oder Oberschenkel), gehen also ins Fettgewebe, gespritzt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Novalgin als Dauermedikation beim alten Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KiBo
Hallo Kibo Novalgin auf nüchternen Magen ist kein Problem denn es macht den Magen nicht "sauer" Meine Hunde haben nach OP´s auch schon öfter Novalgin bekommen und es immer super vertragen...auch auf nüchternen Magen. Ganz lieben Gruß, Diana
Antworten
4
Aufrufe
21K
Genietta
Genietta
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
416
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
842
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten