Der Nicht-Mutti-Strang - für gewollt kinderlose Frauen

Was ist denn hier passiert? Schalten wir bitte wieder alle einen Gang runter? Wäre nett wenn hier ne Pause reinkommt damit das nicht weiter hochkocht.

Ich wollte gerade einen DDR-Thread erstellen in welchem solche Themen dann ausgelagert werden können. Auf dem Rechner kann ich aber keine Themen eröffnen :unsicher: Vielleicht mag das jemand anders übernehmen?
Die Diskussionen sind ja durchaus interessant, nur füllen sie seitenlang andere Themen.

Also wie wäres? Ein neuer Thread und alle beruhigen sich etwas?

war mein vorschlag auch schon, mann geht wohlwollend nicht darauf ein.
gibts ;)

http://forum.ksgemeinde.de/off-topic/149064-ddr-thread.html

mit bestem dank;)
 
Und nun machen wir weiter mit der lustigen Behauptung, daß haufenweise Eltern ihre Kinder loswerden wollen, da sie genervt sind und es sich nicht zu sagen trauen, weil HSH2 ihnen sonst eine auf's Maul haut. :lol:
 
Und nun machen wir weiter mit der lustigen Behauptung, daß haufenweise Eltern ihre Kinder loswerden wollen, da sie genervt sind und es sich nicht zu sagen trauen, weil HSH2 ihnen sonst eine auf's Maul haut. :lol:


Nöö, das hatten wir ja Deiner Meinung nach schon ausgiebigst und mittlerweile ist es nur noch langweilig ;)
 
HSH2,

Wobei es "watson" eigentlich wissen müßte, ich frage mich, wie sie auf diesen Unsinn kommt.

Vllt. weil ich in der DDR gelebt habe und mich sogar noch erinnern kann;)

Deine sarkastischen Seitehiebe kannst Du Dir bei mir sparen. Menschen wie Du machen mich nicht an, sie erzeugen Mitleid;)

Aber Du scheinst ja nicht einmal zu bemerken, wo Du hier bist:

http://forum.ksgemeinde.de/off-topi...ti-strang-fuer-gewollt-kinderlose-frauen.html

Für Dich:D

Auch falsch;)

Doch, die Schulmilch war umsonst, das Essen im Hort (sorry, "Ganztagsschule ), glaube ich auch?

Das Mittagessen kostete (bei uns) 0,55 DDR-Mark/Tag. Der Preis für die Milch ist mir entfallen, aber ich glaube es waren: 15 Pfennig für die Vollmilch (kleine Flasche) und 20 Pfennig für Kakao- bzw. Erdbeermilch (auch eine kleine Flasche). Weißt Du noch, den Inhalt erkannte man an der Farbe des Deckels: blau für Vollmilch, braun für Schoko, rot für Erdbeer und (wenn es sie gab) gelb für Banane;)

watson
 
Wellblechdach,

na wenn ihr wenigsten richtige rezepte schreiben würdet damit man als leie noch was lernen kann, aber blos buttermilch oder wein bringt keinen weiter
__________________

Oh doch, lass den anderen Quatsch einfach weg, trinke den Wein und der Rest entlockt Dir nur noch ein mildes Lächeln;):D

watson
 
HSH2,

watson, ich will Dich nicht anmachen, wirklich nicht

(Fett von mir)
Ist auch gut so, denn ich habe einen sehr guten Männergeschmack;)
Peinliche Auftritte möchte ich Dir somit ersparen:D

watson
 
Supi :D

Übrigens, die kostenlose Schulmilch bezog sich auf die Kinder kinderreicher Familien, der Rest mußte natürlich bezahlen.
Hab ich aber geschrieben. ;)
 
Übrigens, die kostenlose Schulmilch bezog sich auf die Kinder kinderreicher Familien, der Rest mußte natürlich bezahlen.
Hab ich aber geschrieben.

Ich gebe Dir 30 Sek.: Ab wann galt eine Familie in der DDR als "kinderreich"? Sagen wir mal, ab 1985???

die Zeit läuft...;)

watson
 
Das waren jetzt aber zwei Minuten - gilt das jetzt nicht mehr? ;)
 
Mist, hast gewonnen;)

Weißt Du eigentlich noch, ab wann die Zahl 4 reduziert wurde? Ich denke, es war so ab 1975-1979, oder? Die Anzahl der Geburten war nicht mehr so stabil und es sollten mehr Kinder geboren werden, 0der?

watson

PS: Die 5000 Mark mußten wirklich nicht zurückgezahlt werden, wenn Kinder geboren wurden, was die Normalität war.. In meiner Erinnerung lief das so ab: Hast Du sehr jung geheiratet und wenig verdient, konntest Du diesen Kredit beantragen (die Abzahlung war sehr gering und (richtig bemerkt) zinslos). Aber, nach der Geburt des ersten Kindes wurde der Kredit um 1.500 Mark "verringert" (sprich, diese Summe war quasi getilgt). Hattest Du das dritte Kind, brauchtest Du nichts mehr zurückzahlen. Richtig?;)
 
Mist, hast gewonnen;)

Weißt Du eigentlich noch, ab wann die Zahl 4 reduziert wurde? Ich denke, es war so ab 1975-1979, oder? Die Anzahl der Geburten war nicht mehr so stabil und es sollten mehr Kinder geboren werden, 0der?

watson
Nee, weiß ich nicht mehr, aber solange ich diesbezüglich zurückdenken kann, wurde immer um mehr Kinder geworben.
Es gab aber trotzdem kaum kinderreiche Familien, zumindest nicht in der Schule, in der ich war, in meiner Klasse waren es 2 Kinder.
2 Kinder zu haben, war eigentlich so der Durchschnitt, denke ich.
 
jep, wir mit 3 haben öfters nen dummen Blick geernet, auch wenn es die sozialistische Führung gerne anders gehabt hätte. Ein bissl verrufen war man schon mit 3 Bälgern....

So wie heute mit mehr als einem Hund.. um mal wieder ausf Thema zurück zukommen. Ab 3 bis du Hunderreich :)
 
2 Kinder zu haben, war eigentlich so der Durchschnitt, denke ich.
Weiß ich nicht mehr so genau. In der Klasse (und den Parallelklassen) gab es einige Einzelkinder, aber die "Wucht" kam von den kinderreichen Familien. Die hatten zwischen 3 und 14 Kindern. Irgendwann in den 70-ern wurde die kinderreiche Familie von 4 auf 3 Kindern abgesenkt. Es stimmt schon, diese Familien hatten die Schulbücher, das Essen, die Schulmilch kostenlos. Ich erinnere mich nur nicht mehr, wann genau der Knick kam *grübel*

watson
 
1970er-Jahre

In den 1970er-Jahren richtete sich, auf Grund des , der Verringerungen der Anzahl an Eheschließungen und dem Anwachsen der in der DDR, das Hauptaugenmerk der Staats- und Parteiführung auf das bereits im Familiengesetzbuch von 1965 festgeschriebene Ideal der Kleinfamilie mit zwei bis drei Kindern. Um Anreize für (möglichst frühe) Eheschließungen und Geburten zu schaffen, beschloss die SED-Regierung 1972 die Einführung des zinslosen „ “ in Höhe von 5000 M, der gewährt wurde, wenn die Paare bei der Eheschließung jünger als 26 Jahre alt waren und zum ersten Mal heirateten. Dieser Kredit konnte durch die Geburt von Kindern „abgekindert“ werden, das heißt, die zurückzuzahlende Summe reduzierte sich pro Kind und wurde mit der Geburt des dritten Kindes vollständig erlassen. Zusätzlich wurden weitere Maßnahmen ergriffen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen zu erleichtern.
Seit 1972 wurde bei der Geburt jedes Kindes eine Beihilfe von 1000 M gezahlt, der Schwangerschafts- und Wochenurlaub wurde auf 18 Wochen ausgedehnt und alleinstehenden Müttern und kinderreichen Familien wurden Sonderrechte eingeräumt, insbesondere die finanzielle Unterstützung bei der Betreuung kranker Kinder und die Bevorzugung bei der Vergabe von Wohnraum und Krippenplätzen. 1972 erfolgte durch das jedoch auch die Legalisierung des – ungeachtet des staatlichen Ziels der Geburtensteigerung. Hinzu kam die kostenlose Abgabe von Verhütungsmitteln an sozialversicherte Mädchen und Frauen ab 16 Jahren. Bereits seit dem Jahr 1965 war die in der DDR verfügbar.
1976 wurde auf dem IX. , wegen des weiterhin bestehenden Konflikts zwischen Geburtenförderung einerseits und der wirtschaftlich notwendigen Vollerwerbstätigkeit der Frauen und Mütter andererseits, ein zweites Sozialpaket verabschiedet, das in den 1980er-Jahren ergänzt wurde. Selbst wenn aus bevölkerungspolitischen Interessen heraus nun auch alleinerziehende Mütter zusehends gefördert wurden, blieb doch das DDR-Ideal der Zwei-bis-Drei-Kind-Familie mit voll berufstätigen Ehepartnern im Vordergrund und so wurde, als Reaktion auf das gestiegene Heiratsalter und die wachsende Anzahl von Zweitehen, der „Ehekredit“ auf 7000 M erhöht und der Kreis der Anspruchsberechtigten erweitert. Bei den weiteren Sozialmaßnahmen handelte es sich im Wesentlichen um zeitliche Regelungen mit finanziellem Ausgleich. So wurde Frauen mittels der „Vereinbarkeitsregelung“ der Erziehungsurlaub, zunächst ab der Geburt des zweiten Kindes, bei voller Lohnfortzahlung für ein Jahr gewährt. Das Kindergeld wurde erhöht, der Mutterschutz erweitert und die bezahlte Freistellung zur Pflege kranker Kinder eingeführt.





Genau steht's da auch nicht, aber mit den 70ern liegst Du richtig.
 
o.k., bei Wiki kann jeder seine Meinung einstellen, aber hier bin ich mal auf Deiner Seite und vertraue Dir (mehr oder weniger;))

Es sind die Erinnerungen, die ich manchmal nicht auf das genaue Jahr hinbekomme, aber der Zeitrahmen stimmt.
Danke für Deine Bestätigung, obwohl ich diese nicht brauche;)

So, nun kommen wir mal auf das Thema zurück: Was, bitte sehr, machst Du als gewollter Vater, in diesem Thread?;):D

watson
 
Mir ein Bild von den nichtwollenden Müttern machen und versuchen, zu verstehen, wieso sie nicht wollen. Bei einigen gelingt mir das sogar, andere verstehe ich nicht. :D
 
Mir ein Bild von den nichtwollenden Müttern machen und versuchen, zu verstehen, wieso sie nicht wollen. Bei einigen gelingt mir das sogar, andere verstehe ich nicht.

eigentlich geht Dich weder eine Erklärung noch sonst etwas an;)

Hier geht es um Frauen, die keine Kinder wollen.

Du behauptest, Du wärest ein Mann. Du behauptest, Du wärest Vater.


Also, entweder hast Du Dich verlaufen, oder wir sollten zukünftig all Deine Beiträge nur als nicht bewiesene Behauptungen auffassen und Dir nicht mehr glauben können.

Schon doof, nicht wahr? ;)

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Nicht-Mutti-Strang - für gewollt kinderlose Frauen“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
siehste. tut mir leid. :( grete geht so lala. die hd macht ihr zu schaffen. aber ist auch meine schuld. ich habe derzeit nicht so viel zeit, dass sie konstant so viel bewegung hat wie sie vermutlich haben müsste. naja und eine gesäugeleiste fehlt mittlerweile auch.
Antworten
1K
Aufrufe
73K
braunweißnix
braunweißnix
I
Mein Mann hat eine Hundeschule. Er wollte sich anmelden. Bin gespannt auf die Kleine
Antworten
44
Aufrufe
5K
Ljuba
Tierische Engel
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Mutti) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Wilhelm) Name: Mutti & Wilhelm Farbe: Agouti Alter: ca. geboren Mitte März 2011 Geschlecht: weiblich und männlich Region: Hannover - Überregionale Vermittlung...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tierische Engel
Tierische Engel
legolas
Ahhh ... kein Wunder, das er vor Begeisterung überschwappte :D Ach, sie hat sich bestimmt gefreut, wer freut sich nicht über so viel Liebe :)
Antworten
3
Aufrufe
648
Pommel
FengShuiBulls
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :torte::fuerdich::birthday::fuerdich::torte:
Antworten
28
Aufrufe
2K
lynnie
Zurück
Oben Unten