Barf

Also bissher muss ich sagen, dass alle meine Ängste (Unverträglichkeit, anfänglicher Durchfall etc.) sich nicht betsätigt haben ! Nach fast 11 Jahre TroFu hate er ne super Umstellung auf barf bekommen und ich bin richtig froh da drüber !:)

so gings mir bei Corona... ausm Flieger von Fuerte (Tierschutzfutter!) rein ins Barfparadis... der ists egal, die frisst alles und findet das Essen hier sehr lecker ;) Vertragen tut die auch alles, wir hatten bisher noch nie Durchfall von Barf oder sonst was. Anfänglich hat sie bei Fleischbrocken bzw. Stücken gespuckt, weil sie es viel zu schnell geschlungen hatte. Ich habs sies dann nochmal fressen lassen, ging langsamer und dann bliebs drin. Heute ist das keine Thema mehr :)
 
@mazzy: ich hab das von meiner TÄ, Tierphysio und aus Büchern (Natural Dog Food und die von Swanie), aber ich hab mal hier geguckt: da steht auch bisle was drin :)

Eiweisreduzierung:

Eiweiß reduziert?


Obwohl der Senior weniger Kalorien benötigt, ist es schlichtweg FALSCH eiweißreduziert zu füttern. Ein alter Hund hat sogar einen erhöhten Bedarf an Eiweiß. Dieses lässt sich folgendermaßen erklären; der ältere Hund kann zwar genau soviel Eiweiß aus der Nahrung aufnehmen, aber er kann das Eiweiß nicht mehr so gut verwerten. Es ist sinnvoll, dem Seniorhund hochwertiges Eiweiß zu füttern, was bei der Rohfütterung sowieso gegeben ist.



Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dieses NICHT der Fall ist. Der Körper braucht Eiweiß um Gewebe aufzubauen und zu erhalten. Füttert man zu wenig Eiweiß, baut sich Gewebe ab, das Immunsystem wird schwächer und die Enzymaktivität lässt nach. Das beschleunigt nur den Alterungsprozess.



Auch bei Nierenerkrankungen ist es zunächst nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern. Erst wenn die Nierenwerte ein bestimmtes Maß überschreiten, macht es Sinn den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren. Bei einer Niereninsuffizienz ist die Phosphorausscheidung durch die Niere gestört und es kommt irgendwann zur Urämie. Die einfachste Möglichkeit Phosphor bei der BARF-Ernährung zu reduzieren, ist auf Knochen zu verzichten, denn sie enthalten nicht nur viel Calcium, sondern auch sehr viel Phosphor. Eine Calciumergänzung mit Calciumcarbonat oder -zitrat hilft zusätzlich Phosphor bei der Verdauung zu binden.



Bei nierenkranken Hunden ist auch darauf zu achten, dass Vitamine und Spurenelemente ersetzt werden, da die Verwertung dieser durch die gestörte Nierenfunktion eingeschränkt ist. Es ist auch besonders wichtig, dass nierenkranke Hunde viel Wasser trinken.

Genau das hatte ich auch gelesen und Mäxchen statt Zucker lieber weiterhin Eiweiß gefüttert. Zucker gibt`s natürlich nicht mal in homöopathischen Dosierungen.
Max geht es wieder altersgerecht gut, die Krämpfe sind selten geworden und bleiben hoffentlich bald ganz weg.
Der Auslöser der Krämpfe war wohl eher die Impfung.
hier steht nur was vnn Getreidefrei:
Gelenkserkrankungen


Auch Hunde mit Gelenkserkrankungen fühlen sich besser mit einer getreidefreien Ernährung. Eine schlanke Linie ist bei solchen Patienten besonders wichtig, da man unbedingt vermeiden möchte, dass die lädierten Gelenke zusätzlich durch Übergewicht belastet werden. Bei Gelenkserkrankungen kann man neben der Physiotherapie am meisten mit Nahrungsergänzungsmitteln helfen.



Besonders hilfreich sind:

•Vit. B, C, E
•Glucosamine
•Chondroitin
•Omega 3/ Gammalinolensäure
•Algen
•Teufelskralle
•evtl. noch Yucca und Apfelessig

Die Nahrungsergänzung, außer Algen und Teufelskralle, bekommen beide und schlank sind sie auch.
Leider habe das Argument, in diesem Fall doch Eiweiß zu reduzieren, vergessen.
Weiß nur noch, warum kein Mais gegeben werden soll.
Ich durchforste mal mein Archiv und melde mich, wenn ich was gefunden habe.
Und natürlich danke;)!
 
Also bissher muss ich sagen, dass alle meine Ängste (Unverträglichkeit, anfänglicher Durchfall etc.) sich nicht betsätigt haben ! Nach fast 11 Jahre TroFu hate er ne super Umstellung auf barf bekommen und ich bin richtig froh da drüber !:)

so gings mir bei Corona... ausm Flieger von Fuerte (Tierschutzfutter!) rein ins Barfparadis... der ists egal, die frisst alles und findet das Essen hier sehr lecker ;) Vertragen tut die auch alles, wir hatten bisher noch nie Durchfall von Barf oder sonst was. Anfänglich hat sie bei Fleischbrocken bzw. Stücken gespuckt, weil sie es viel zu schnell geschlungen hatte. Ich habs sies dann nochmal fressen lassen, ging langsamer und dann bliebs drin. Heute ist das keine Thema mehr :)

das ist ja klasse ! da kann einem Hund sowieso nichts besseres passieren wie nach Dt zu kommen und dann sowas !:love:

Ich glaube mit Spike habe ich sowieso nen super Hund , zwar hat er Arthrose (deshalb bei mir auch kein Getreide) aber niemand hat ihn bissher auf fast 11 Jahre geschätzt, alle sprechen mich immer an und sagen (wenn er spielt und ich seine rauheit entschuldigen muss) das das ja bei einem so jungen Hund normal ist, die hätten noch soviel Energie ! Klopf auf Holz hoffe das bleibt so und er wird uralt !:love:


Und wenn ich mich nicht irre, dann ist das dicke Gelenk seid der Umstellung schon dünner geworden... die Schwellung geht zurück und so !:D
Und ich habe es versucht.... und er hat seid der Umstellung kein Rymadil mehr bekommen und ich sehe kein Humpeln !:D *stolzwieOskar*
 
Spät Abends hat er den Rest dann noch gefressen :) Bin mal gespannt wie sich der Kotabsatz verändert. Derzeit hat er nur alle 2 Tage 1 Mal nen minihaufen gemacht, teilweise alle 3 weil er die letzten 2 Wochen ja kaum gefressen hat. Bzw kein Futter, nur Leckerchen und die Sachen nebenbei.
 
so gings mir bei Corona... ausm Flieger von Fuerte (Tierschutzfutter!) rein ins Barfparadis... der ists egal, die frisst alles und findet das Essen hier sehr lecker ;) Vertragen tut die auch alles, wir hatten bisher noch nie Durchfall von Barf oder sonst was.

So ging´s mir seinerzeit mit old Moggebär :D, fast 12 aber ne Verdauung...*meineFresse*. Das einzige Mal, als er Durchfall hatte, hätte ihn das fast umgebracht, das war nach seinem Vestibularsyndrom, die TÄ hatte die Unverträglichkeit zweier Medikamente nicht bedacht und er schiss wässrig braun und blutig, tagelang, fraß auch nicht und das in seinem Alter (da war er 13) war echt fast zuviel für ihn. Hab ihm dann 2x tägl Buscopan gespritzt und ihm zwangsweise Reis-Möhren-Fleisch-Pampe eingeflößt (gefährliche Sache, *auaua*) und heut hat er wieder ne Verdauung wie ein junger Gott :lol:.
 
Mittlerweile werden die Mahlzeiten problemlos gefressen. Gestern gabs noch etwas Hüttenkäse, den hat er gefressen, der Joghurt von heut Morgen steht noch da.. Na gut.

Wie oft kann man denn Hüttenkäse etc geben? Bzw für was ist das gut/wichtig? Danke
 
Besonders wichtig ist Hüttenkäse nicht, echt nicht lebenswichtig. Ist halt lecker, ein bisschen Salz ist drin (der Bedarf daran kann aber auch problemlos über Blut geregelt werden) und es ist ne nette Abwechslung. Und mal ne andere Eiweißquelle.
 
meine Hunde kriegen Hüttenkäse als fleischfreie Mahlzeiten, weil sie den sehr gerne fressen.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Dibo-Fleisch gemacht? :hallo:
 
Ja, aber keine guten. Gräuliches Fleisch, beim Auftauen bleibt von einem Kilo Fleisch vielleicht 800g, der Rest verflüssigt sich in Wasser. Kein Fleischsaft, kein Blut und Wolf und ne sehr verfressene Kangalhündin verweigerten sich schlichtweg, das zu fressen. Würd ich nicht kaufen, ist auch viel zu teuer bei der Qualität.
 
Verdauungstechnisch?

wir haben da mal 3kg gekauft, weil ich verbummelt hatte über die Feiertage nachzuordern... Leider hat Corona seit dem Durchfall (der große verträgts ohne Probs). Kot wurde untersucht - ohne Befund. Ansonsten ist sie gut drauf, nur der Durchfall. Jetzt gabs einen Tag Hühnchen ausm Discounter (ja, ich kauf das für die Hunde) und da hatte sie keinen Durchfall.
Da liegt der Verdacht nahe, es liegt an dem Fleisch... :(
 
Ganz ehrlich Mandy, ich trau dem Fleisch von DiBo nicht, weder der Geruch noch das Aussehen sind vertrauenerweckend. Muffig und grau. Wie lang ist es her das sie das Fleisch von dort gefressen hat? Meine Freundin hat grade Durchfall bei 6 ihrer Kaukasen, die kauft auch die Läden leer von Hähnchen-und Putenbrust, das schmeißt sie in einen Topf mit lange gegartem Möhren-Kartoffelmatsch. Schonkost halt. Was gibt´s denn derzeit bei euch zu fressen? Noch Hähnchen oder DiBo Zeug oder schon wieder das was ihr normalerweise füttert?
 
Verdauungstechnisch wars bei meinen nie auffällig, die die´s fraßen waren allerdings auch gesunde Hunde mit ner Topverdauung, die auch mal nicht hochwertiges Fleisch gut wegstecken.
 
Huhu!

Also ich habe vor fünf Jahren mal Dibo gefüttert, als ich angefangen habe die Hundis zu barfen.
Sie hatten keinerlei Verdauungsprobleme. Aber die beiden sind sowieso nicht sehr empfindlich was ihre Verdauung angeht.
Kaufen würde ich Dibo aber auch nicht mehr. Sagt mir aus den gleichen Gründen wie von Laura-Wolf nicht zu.
 
Lass mich überlegen:

Donnerstag gabs Pferd von Dibo, letzter Kot um 22:00 Uhr war normal, morgens ca. 04:00 gings los mit Durchfall.
Freitagmorgen fasten, trotzdem morgens über Durchfall, der Rest vom Tag war Hund wohl leer.

Freitagabend fasten, Samstagmorgen fasten.

Samstagmittag bisle Hühnchenflügel ausm Discounter.

Samstagabend normaler Kot, Sonntagmorgen auch normaler Kot.

Sonntagmorgen Dibo Rind und tagsüber normaler Kot.

Sonntagabend Dibo Rind und nachts Durchfall (keine Uhrzeit bekannt, wird aber von der "Hintrocknung") auch gegen frühe Morgenstunden gewesen sein.

Montagmorgen fasten ;)

Ach ja, Becks hat immer dasselbe gekommen, ausser freitags tagsüber auch noch Dibo Rind. Er hat nichts...

Wir hatten hier noch nie Probleme mit Discounter-Huhn, ganz im Gegenteil.
 
Aber Pferd und Rind verträgt sie normalerweise? Weißt du noch was du dazu gefüttert hast? Irgendwie außergewöhnliches Gemüse oder Obst oder Öl?
 
Dibo war mal direkt bei uns um die Ecke, also war ich da shoppen.
Das Fleisch war blaß (wenn die mir sowas im Supermarkt andrehen würden wüsste ich schon wo das landet) und Darla hat es verweigert.
Seitdem hab ich es nicht mehr gekauft.
 
Jep, sonst verträgt sie es ohne Probleme...

Öl gibts gerade Kürbisöl, wird sonst auch vertragen.

Gemüse ist die übliche Winter-Matsche aus: Karotten, Sellerie (Stange + Knolle), Fenchel, Ingwer, Petersilie, Pastinaken und Cranberrysaft. Nichts was sie nicht schonmal gegessen und verrrägen hätte.

Daher auch die Vermutung es läge am Fleisch...
 
huch ich bin ganz erstaunt ich füttere seit 4 Jahren DiBo Fleisch bei mir ist das Fleisch schön rot und riecht auch nicht wenn es aufgetaut ist.Meint Ihr wirklich die gefrorenen 2 Kg Pakete wo das Fleisch wie Gulasch geschnitten ist? Also ich bin super zufrieden .Wenn das Fleische eine graue Farbe hätte würde ich das auch umtauschen .Hab ich aber noch nie gehabt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Und inzwischen gar nicht mehr. :rolleyes: Ich hatte jetzt 2 Dosen Animonda Gran Carno eingeschoben (wovon er auch nur 1 1/2 gefressen hat) und habe es dann wieder mit dem Meisterbarf versucht, das er diesmal von Anfang an komplett ablehnte. Jetzt war ich schnell bei DM und habe mich mit "Dein...
Antworten
40
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
892
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nadja23
N
Zurück
Oben Unten