Begleithundeprüfung-Video

Wie ist denn dann das:
Oder wie erklärst du dir das er schon von weiten wie wild richtung Plaz zerrt, dort freudig jeden begrüßt und sich von sich aus anbietet auf dem Platz ?
zu verstehen? Ich würde mich von meinem Hund nicht "durch die Gegend zerren" lassen...
Und ich erkläre mir das Verhalten deines Hundes mit Ungehorsam. Ein Hund hat an der Leine nicht zu zerren.

Richtig das hat er auch nicht, wenn ich ihm sage dass er Fuß laufen soll dann lässt er es auch, trotzdem würde er am liebsten auf den Platz stürmen.
Ich bin nicht der Mittelpunkt der Konzentration des Oppa`s - will ich auch gar nicht sein. Nur wenn ich etwas von ihm verlange hat er zu gehorchen.
Was aber ist der Praxisbezug, bei einem Hund der am Bein klebt und permanent hoch guckt? In der Stadt schmiert dir der Hund die Hosen voll und wenn es etwas enger wird rennt er den Leuten in die Hacken.

Hmm also bei uns läuft der Hund neben dir, meiner hat mir dabei noch nie "die Hosen voll geschmiert" und in die Hacken ist er mir auch noch nicht gerannt, der Hund soll ja auf die achten wo du hin läufst. Und ich sage es nochmal zum Verständnis, der Hund soll so nicht 24 h am Tag laufen. Du tust grad so als müsst der Hund das immer machen.

Nöö.
Ein Hund hört schon wesentlich besser als wir. Wenn er neben mir her läuft kann er mich gar nicht "überhören". Abgesehen davon wird der Hund auf dem Platz eh meist angebrüllt (der Richter muss die Kommandos ja auch hören.....).
Dein Hund hört dich auch, wenn er dich nicht ständig ansieht ob er deine Kommandos dann aber auch ausführt liegt daran wie gut er erzogen ist.

Muahaha der Hund wird auf dem Platz angebrüll???? Ist mir persönlich neu. Bei uns hörst niemanden brüllen, der Hund wird in normaler Lautstärke angesprochen.
Man kann auch über Körpersprache Signale geben und die kann der Hund schlecht sehn wenn er mich nicht anguckt.


Natürlich nimmt er den Keifer war aber er sieht ihn nicht, was ihn wiederum nicht so provoziert.
Abgesehen davon ist es mir ganz lieb wenn mein Hund den Keifer auch sieht, denn so kann er sich bei einem Angriff verteidigen und bietet ihm nicht noch die breite Halsseite.

Natürlich sieht er ihn auch aus den Augenwinkeln. Das hat auch was mit vertrauen zu tun wenn sich mein Hund in so einem Moment nur auf mich konzentriert und es ihm egal ist was um ihn rum ist, den der Rudenlchef wird schon das richtige machen.
Ausserdem gehe ich von einer Sitation aus wo der keifende Hund an einer Leine ist.

Nix - der Oppa ist jetzt fast 14 und da will der eher seine Ruhe haben. Er powert sich auf seinen ganz normalen Hunderunden aus (wie eigentlich jeder vernünftig geführte Hund).
Erziehung im eigentlichen Sinne braucht er auch nicht mehr. Er weiß, was er wissen muss und was passiert wenn er einmal doch nicht gehorcht. An sonsten reicht es wenn ich konsequent bin.

Das ist schön wenn das deinem Oppa langt, ich kann dir gern mal meinen Hund einige Tage geben, den kannst du nämlich mit normalen Hunderrunden nämlich geistig net auslasten. Das merkst du dann sehr schnell...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber der Eindruck bleibt, ich persönlich möchte nicht, dass mein Hund so läuft. Vielleicht zum Vergleich (ich hab's schon so oft verlinkt, tut mir leid wenn's nervt - aber wenn jemand den Unterschied bemerkt ist viel gewonnen:):(

Ich finde das auch. Ich will auch dass mein Hund freudig mitarbeitet. Wie gesagt bei uns läuft das ohne Zwang und Druck ab aber leider gibts ja überall schwarze Schafe
 
@Bürste: Irgendwie erwecken deine Beiträge den Eindruck, als würdest du 80% der Hundehaltung verpassen. Bei dir ist immer alles so extrem reduziert, so extrem schwarz/weiß, so extrem einfach. Es gibt soooo viele Nuancen in Kommunikation, Verhalten und Beziehung zum Hund, die sind nicht alle so banal.

Nur kurz damit es deutlich ist:
Ich unterstelle der HF'in keinerlei schlechte/zwangsbetonte Ausbildung, das ist nur eine von vielen möglichen Erklärungen. Aber der Hund läuft nicht frei, er sieht nicht so aus als ob er sich wohlfühlt. Und aus welchem grund auch immer, ich wünsche es mir für meinen Hund anders:)

LG
Mareike
 
Hallo, will auch ????

also mal vorab, was gefällt Euch besser.

So oder so :unsicher:

Auf dem einen Foto sieht man doch haargenau wieviel Lust wir beide haben.

Hätte sie nur ansprechen müssen u.schon hätte sie wieder gelacht. Aber wir hatten keine Lust u. Socke hatte einen wehen Fuß, deswegen wurde auch die Prüfung abgebrochen.

Zu 99 % geht Socke wie auf dem 1. Foto, sie freut sich immer wenn sie UO machen darf u. irgendwas von ihr gefordert wird. Vorne lacht sie u. hinten wedelt sie. :love: Ohne jeglichen Zwang.
Der Weg vom Auto zum Platz bewältigt sie mit Sprüngen wie ein Känguruh.
In dem Moment wo ich ihr das Kommando "Fuß" auf dem Platz gebe, legt sie die andere Platte auf.

Wenn wir spazieren gehen, läuft sie normal neben mir, aber aus den Augenwinkeln beobachtet sie mich immer.
Sie weiß ganz genau, wenn was von ihr gefordert wird u. wenn nicht.

Außerdem wenn ich auf eine Prüfung hin arbeite, versuche ich doch das Beste herauszuholen. An der Prüfung läuft sowieso einiges immer anderst. :rolleyes:

Diese beiden Videos sind für mich toll, auf diesem Platz sind bestimmt gute Ausbilder u. vor allem gute HF. Ein Lob an diese Beiden, vor allem am Tag der Prüfung auch noch gefilmt zu werden.

:musik:

Gruß
 

Anhänge

Abgesehen davon stehen alle Hunde in den Videos total unter Druck! Absolute Anspannung, und überhaupt kein Rutenspiel - nicht mal beim Bulli, die sich sonst über jede Kleinigkeit wie irre freuen.


Hallo Bürste:love:

die wedeln alle Beide, die Socke wedelt so schnell, das man 2 mal hinsehen muß.

Unser Schäferhund macht das viel eleganter, der wedelt in einer Ruhe wie der Pendel einer Uhr u. mäht die Graszippel ab.

Ich hab noch nie einen lachen sehn der unter Druck stand.

Gruß
 
Abgesehen davon stehen alle Hunde in den Videos total unter Druck! Absolute Anspannung, und überhaupt kein Rutenspiel - nicht mal beim Bulli, die sich sonst über jede Kleinigkeit wie irre freuen.


Während dem gehen wäre mir jetzt ehrlich nicht aufgefallen das der Minibulli gedrückt geht, erklär mir mal wo :unsicher: !
Beim ablegen stimmts, da ist sie nicht erfreut allerdings kann ich dir auch sagen warum, sie wußte das sie sich jetzt hinlegen mußte, es war nicht der sonnigste Tag und die Prinzessin hat nun mal nicht den stärksten Pelz auf dem Bauch...

Abgsehn davon ist Anspannung ja nichts schlechtes, der Hund ist schließlich ja interessiert-was kommt als nächstes?!

Vielleicht sollte man gaaaanz genau hinschaun bevor man solche Aussagen tätigt.

lg mbd
 
Während dem gehen wäre mir jetzt ehrlich nicht aufgefallen das der Minibulli gedrückt geht, erklär mir mal wo :unsicher: !
Beim ablegen stimmts, da ist sie nicht erfreut allerdings kann ich dir auch sagen warum, sie wußte das sie sich jetzt hinlegen mußte, es war nicht der sonnigste Tag und die Prinzessin hat nun mal nicht den stärksten Pelz auf dem Bauch...


Jooo,
meine Kleene kauert auch immer wenn es kälter ist, ist es aber schön warm, legt sie sich in die "Froschstellung" u. streckt die "Blässe" in die Sonne.

Außerdem find ich die Ablage das schlimmste an der ganzen Übung, obwohl ich mit Socke damit kein Problem hatte.

Gruß
 
Das ist schön wenn das deinem Oppa langt, ich kann dir gern mal meinen Hund einige Tage geben, den kannst du nämlich mit normalen Hunderrunden nämlich geistig net auslasten. Das merkst du dann sehr schnell...
Warum nicht? Gib ihn mal her.
Das Problem ist, dass viele Hunde mit Hundesport verrückt gemacht werden.
Doch auch deinen Hund kann man auf ganz normalen Hundespaziergängen so auslasten, dass er danach ausgepowert und ausgeglichen in seinem Körbchen liegt.

Straffer? was meinst du mit straffer?
Druck

bones schrieb:
@Bürste: Irgendwie erwecken deine Beiträge den Eindruck, als würdest du 80% der Hundehaltung verpassen. Bei dir ist immer alles so extrem reduziert, so extrem schwarz/weiß, so extrem einfach. Es gibt soooo viele Nuancen in Kommunikation, Verhalten und Beziehung zum Hund, die sind nicht alle so banal.
Natürlich ist alles reduziert - aus deinem Blickwinkel - weil ich mit dem Hund nur das mache, was nötig ist um ihm ein Leben zu ermöglichen in welchem er keine Gefahr für sich oder andere darstellt.
Er soll möglichst viele Freiheiten haben und diese dann selbst gestalten können, dann lastet sich der Hund auch ohne viele Kinkalitzchen artgerecht aus ;)
Unterordnung gibt es nur wenn es sein muss - dann aber ohne Kompromisse.

Sockemama schrieb:
die wedeln alle Beide, die Socke wedelt so schnell, das man 2 mal hinsehen muß.
Zum Einen habe ich über die geposteten Videos gesprochen und nicht von Socke;)
und zum Anderen täte mir Socke echt leid, wenn du das was es dort zu sehen gibt als freies, freudiges Wedeln betrachtest....

minibulldog schrieb:
Während dem gehen wäre mir jetzt ehrlich nicht aufgefallen das der Minibulli gedrückt geht, erklär mir mal wo :unsicher: !
Dem kann ich nur damit
minibulldog schrieb:
Vielleicht sollte man gaaaanz genau hinschaun .....
begegnen
 
@ Bürste seitdem ich Hundesport mit ihm mache bzw. eben auch UO und anderes ist er viel ausgeglichener, er kann auch mit dem Kopf arbeiten und Aufgaben erfüllen was ihm sichtlich gut tut.

Und damit du richtig was zu motzen hast, ich gehe 3 mal die Woche mit ihm auf den Platz.
Einzel, Gruppe und THS und es macht ihm richtig Spass da er jedesmal auch was erlebt und es eben nicht so ist wie du dir das vorstellst mit Druck und Zwang abläuft sondern mit Spass und Spiel aber eben auch Konsequenz.

Ich hatte mal 2 Wochen mit ihm keinen Platz (d.h. keine Gruppe, kein THS keine UO ) gemacht, sondern bin "nur" Rudelgassi mit Toben mit ihm gegangen und er war völlig unausgelastet. Bei deinem 14 jährigen mag so ein Spaziergnag reichen, aber mein Hund ist 18 Monate alt, der verlangt ein bisschen mehr, nach 2 1/2 Stunden Gassi mit Toben mit andern Hunden ist der noch fit wie ein Turnschuh und dopst zu Hause immernoch weiter rum, da ist nix mit ausgepowert im Körbchen liegen.

Dagegen 1 h Hundplatz mit Aufgaben, Spielen und Konzentration schafft ihn richtig, danach liegt er zufrieden im Körbchen und enspannt sich völlig.

Wie du erziehst deine Hund straff mit Druck oder wie soll ich das bitte verstehen?
 
Unterordnung gibt es nur wenn es sein muss - dann aber ohne Kompromisse.

Da sieht man mal die Unterschiede. Die UO, die ich im Sport mache, hat mit Druck nichts zu tun, das ist für den Hund ein Spiel. Nur eben eins für Fortgeschrittene und Mitdenker (Hunde;)).

Mein Hund (wie viele andere Sporthunde) hat für fast alles zwei Kommandos: eins, was Perfektion fordert, und eins, bei dem Kompromisse sehr wohl erlaubt sind. Fuß oder Platz ist im Alltag völlig überflüssig, da heißt es "ran" oder "leg dich".
Die HuPla-Ausführung gibt's nur aus Spaß an der Freud'. Weder das eine noch das andere wird bei mir über "Straffheit", "Druck" oder "Kompromisslosigkeit" aufgebaut.

Rufst du deinen Hund nie zu dir? Lässt ihn nie etwas apportieren, schickst ihn nie ein Stück weg, lässt ihn sich nie setzen oder legen? Wenn doch machst du nichts anderes als wir Hundesportler (wobei wir scheinbar eher motivieren und weniger Druck als du einsetzen, das ist aber nur meine Interpretation deiner Beiträge), nur die Art der Ausführung unterscheidet sich. Für den Hund ist es aber vollkommen schnuppe ob er gerade sitzt oder schräg.

Du unterschätzt die unterschiedlichen Bedürfnisse von Hunden (Rasse, Alter, Trainingszustand etc.) ganz gewaltig, nach dem was du so schreibst.

LG
Mareike
 
Hallo,

Respekt vor diesen Leistungen, dort beschäftigt aber jemand seinen Hund!!!

Mit einem Kotlett in meiner Tasche schafft das Una auch ohne Training:albern::albern:
 
Hallo Bürste :love:

In Deinem Alter und so ein Päsimist :(
Bleib doch locker die Welt ist schön mit einigen Einschränkungen. ;)

Als mein Mann mit unserem Schäferhund beschloß auf den Hundeplatz zu gehen sagte ich auch:"Ich sitz am Rand und paß auf was da ab geht."

Aber die Zeiten haben sich geändert :)

Heute steht ich selbst auf dem Hp. Kann Dir schwören, das meiner Socke nie ein Leid angetan wurde, im Gegenteil, sie freut sich immer wieder auf den HP zu zu arbeiten.

Weil sie nie zu was gezwungen wurde, ich brachte es ihr rüber was ich wollte von ihr , mit Bällchen oder Leckerlie u. beim zweiten oder dritten Mal wußte sie was ich wollte.

Hey, ich hab schon ein junges Mädchen erlebt, (legte einen tollen Schutzdienst hin) die zum Schluß von ihrem Malinoir geküßt wurde.

Die größte Belohnung für meine Socke ist es, nach getaner Arbeit geküßt zu werden, zum leidwesen aller Ausbilder außer meinem jeztigen.
Erster Satz beim Anfang der UO "Hey, komm Socke jetzt legen wir eine Sohle auf´s Parkett"!

Socke fängt an zu lächeln und schon geht´s los.

Sag mir mal was für einen Streß soll der Hund dabei haben.


Bürste ich bin jetzt unverschämt :unsicher: biste nicht ein bisjen Neidisch.

Aus diesem Grund trainiere ich nicht mehr in einem Verein, sondern bezahle meine Stunde und die Leute sind toll dort u.freuen sich mit uns, wenn wir eine gute Übung hingelegt haben.

Ja, üben tun wir auf der Wiese :D

Das Größte was mir u. Socke passieren konnte, als jemand zu meinem Mann sagte:"Den hast Du doch ausgebildet?????????? Nööö, das war ich
(Sockemama) :love:


:wand::musik::musik::musik:

Als Anfänger und nur mit Liebe.

Hallo Bürste verstehst Du das, mit LLLLIIIIEEEEBBBBEE!!!

Und mit List

Gruß
 
Noch was!
An Dominator :hallo:

Hab mir Dein Video angesehen, echt toll, wäre froh ich könnte das mit meinen
Beiden auch.
Iss schwierig.
"Hut ab"......!!!!!!!!!!!;)

Hab letzten´s eine Frau trainieren sehen, mit 4 Hunden, mit einem arbeitet sie und die anderen lagen in der Ablage auf dem freien Feld.

Das isses.
Tolle Leistung von Mensch und Hund.


Gruß
 
Wißt Ihr was dieses Mädchen den alten Hasen zur Antwort gegeben hat.


Man muß mit seinen Hunden Leben :love:

Sie hat zwei von Ihnen.



Gruß
 

Anhänge

Du unterschätzt die unterschiedlichen Bedürfnisse von Hunden (Rasse, Alter, Trainingszustand etc.) ganz gewaltig, nach dem was du so schreibst.

LG
Mareike

Das glaub ich langsam auch...?


Warum nicht? Gib ihn mal her.
Das Problem ist, dass viele Hunde mit Hundesport verrückt gemacht werden.
Doch auch deinen Hund kann man auf ganz normalen Hundespaziergängen so auslasten, dass er danach ausgepowert und ausgeglichen in seinem Körbchen liegt.
Nee Bürste, echt nicht. ;)




Sockemama,
nimm´s nicht persönlich, aber kannst Du Deine Beiträge mal durchlesen, bevor Du die abschickst? Und wenn ich jemanden in meiner Sig. zitiere, dann sollte der Name bitte schon richtig geschrieben werden...
 
@ Christy Bürste hat einen 14 Jahre alten Hund, ich glaube auch dass er von völlig anderen Voraussetzungen ausgeht...

MEINEN Hund kann man mit bissi Hundetoben def. nicht beeindrucken und wie ich schon geschrieben hab der braucht da mehr.

Allerdings würde mich immernoch interessieren was er unter straff versteht, bzw mit Druck.

Denn mein Hund lernt mit Konsequenz aber nicht mit Druck!
Da finde ich es weitaus schlimmer ab und zu mal den Hund "straff" zu erziehen , als ein spielerisches , kontinuierliches Training.
 
@ Christy Bürste hat einen 14 Jahre alten Hund, ich glaube auch dass er von völlig anderen Voraussetzungen ausgeht...

Aber der war ja auch mal jünger? ;)

Btw, ich war vor Jahren mal mit einer AL-Trainerin unterwegs.
Ihr Vorschlag war, das Bewegungspensum meines Mittleren mal richtig runterzufahren, keinen Sport zu machen. Das ging mal richtig nach hinten los. :unsicher:
 
ja ich hab auch beides ausprobiert, mit viel Bewegung + Kopfarbeit, und nur Bewegung.

Ich hab gemerkt dass mein Hund das braucht um runter kommen zu können. Wie gesagt der ist auch nach 2-3 Stunden toben nocht fit. Ich hatte einen unerträglichen , quengeligen, zappeligen und total unter Strom stehenden Hund, in der Zeit, in der ich nichts kopfmäßig mit ihm gemacht hatte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung-Video“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Geschlossen
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
654
nuky1777
nuky1777
Zurück
Oben Unten