Begleithundeprüfung-Video

Also meiner ist def. mit Arbeit "glücklicher" vorallem, dann kommt er auch mal zur Ruhe.

Mann muss die UO ja nicht nur bzw dauernd und streng laufen, Spielpausen und Abwechslung, die gesunde Mischung machts und fördert den Hund.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Argrgrgrgr WAS Zerrspiele?? bist du irre... *g* ich aber auch, mit nem Spielzeug dass er nur auf dem HuPla bekommt ..

Gerade das Platz aus der Bewegung wird mit wildem Spiel aufgelöst...
 
Hmm man kann auch an allem was nörgeln, diese Hunde laufen ja nicht immer so.
Also auch wenn ich auf dem Platz trainiere muss mein Hund draussen beim Gassi ja nicht so laufen.
Wenn sie aber doch nicht immer so laufen warum bringt man ihnen dann solch einen Unfug bei? Es sollen doch Begleithunde werden, da sollte man doch an eine praxisbezogene Ausbildung denken aber wenn es die Prüfungsordnung verlangt wird es eben gemacht - sieht ja auch schick aus - bringt nur nix. Die Hunde gehorchen auf dem Platz und sonst nirgends;)

Und in dem Moment soll er ja nichts von seiner Umwelt wahrnehmen, er soll sich auf dich konzentrieren und mitarbeiten.
Ein Hund muss dich nicht ansehen um sich auf dich zu konzentrieren. Ob er vernünftig mitarbeitet hat auch nichts mit dem Angucken zu tun.
Nur ein Hund, der alles um sich herum wahrnehmen darf und dennoch gehorcht ist sicher in der Erziehung

Und wieso unter Druck? Nur weil er sich auf sein Herrchen /Frauchen konzentriert? man kann au alles überinterpretieren.
Man kann andererseits aber auch völlig blind in der Beobachtung von Hundeverhalten sein.
Wer (als Hundesportler) nicht erkennt, dass die Hunde total angespannt sind und ohne jede Freude an der Arbeit über den Platz laufen, dem muss ich schon entweder Ignoranz oder mangelnde Sachkunde unterstellen.
Nee nee - da wird Sport für das Ego der Hundehalter gemacht. Die Hunde haben nix davon - naja - jedenfalls nicht so viel wie du meinst.
 
Und ich finde es gerade bei Sokas wichtig dass sie gut erzogen sind, denn auf einen Soka Halter wird doppelt so genau von der Öffentlichkeit geschaut. Und bevor ich alleine rumdoktor hole ich mir doch lieber Hilfe und die hab ich auf dem Platz wirklich gefunden.
Da gebe ich dir absolut recht;)
Im Prinzip bin ich auch der Ansicht, dass es besser ist einen Hund etwas straffer zu erziehen als zu lasch aber wenn man bei den gezeigten Videos in Jubelschreie verfällt, dann schreibe ich meine Meinung dazu.
 
Ich finde das 1. video voll super ;)
Wie sie das nur geschafft hat den hund so auf sich zu fixieren?
Und noch eine Frage, was genau sind Führerfilfen und darf man die beim wesenstest (leinenbefeiung) auch benutzen?
Danke euch :)
 
Meiner läuft auch so neben mir wenn ich nen Ball in der Hand hab, find es aber eher nervig als nützlich ;)
BH haben wir damals gemacht um auf dem Amt was in der Hand zu haben, hat aber nix genützt... Hätte mir den ganzen Kram auch schenken können... Sowas brauch ich nicht wirklich...
 
Ob man das braucht oder will oder eben nicht, das ist Einstellungssache- und zwar ganz individuell.
Das Wie hingegen ist indiskutabel. Ich finde auf beiden Videos nichts verwerfliches. Das erste ist schön, ich würde es eher konzentriert als freudig nennen. Auf dem zweiten sieht man deutlich, dass der hund noch nicht so weit ist, und die HuFührerin in etwas unbeholfen versucht zur Ordnung zu rufen. von diesem Hund gibt es noch weitere Filme-beim SD. Und ich finde, er sieht so aus, als hätte er Spass!

Ich habe auch immer auf die Hundesportler geschimpft, deren Hunde sich den Hals verdrehen beim Fuss, und ihnen die dementsprechenden Trainingsmethoden unterstellt. Ich muss aber genauso ehrlich zugeben, dass Thys die gleichen Ansätze zeigt, und wenn ich es ernsthaft mit ihm trainieren würde, würde er genauso laufen-und zwar nur aufgrund von "click", wenn du guckst, gibt´s n Keks *lol*
Also Vorsicht mit Vorurteilen!!!
 
hallo !

das die hunde zum führer hinaufschauen kann ja kein fehler sein, warum sollte er bei der uo das umfeld beobachten ? (würde auch punkteabzüge dafür geben)
das ein hund zur hand schaut wenn du den ball im arm hast ist ja eh normal, meine würden versuchen mir den ball wegzunehmen.
aber wie schaut es aus wenn du keinen ball in der hand hast......
ich finde jeder sollte mit seinen hunden machen was er möchte solange sie dabei keinen schaden nehmen.....
wenn ich hundesportler bin werde ich natürlich danach trachten das der hund mich und nicht das publikum falls vorhanden anschaut...:)
meine hündin war auf dem video 7 und der rüde 11 ist gesund aber schon im ruhestand, mit der hündin mache ich noch ein wenig laufhundesport.....
mein nächster hund wird ein hund der zum laufen geeignet ist, da ich keinen hundeplatz mehr betreten möchte meistens ist es dort eh nur zum ärgern !!!!
einigen gefällt das video einigen nicht ich zeig es euch dennoch, habe es nur einmal mit beiden aus spaß probiert und gleich die kamera darauf gehalten....
der rüde fühlte sich dabei nicht ganz wohl (grasfressen und ....) weil er so eng neben meiner hündin gehen mußte :D sie hat wie auch oft bei uns menschen die hosen an......



lg dominator
 
ich wünschte, meine Kleene würde bei der UO so zu mir heraufschauen.....ich krieg das zum verrecken nicht hin....nur wenn ich "Guck" sag, dann guckt sie, ansonsten wird sinnlos nach vorn oder aufn boden geschaut :(
mit leckerlies hab ichs versucht, mit spielzeug.....nix ist für sie ausreichend, mich mal länger als 3 sekunden anzusehen

langsam verzweifel ich.....:heul:
 
Hmm man kann auch an allem was nörgeln, diese Hunde laufen ja nicht immer so.
Also auch wenn ich auf dem Platz trainiere muss mein Hund draussen beim Gassi ja nicht so laufen.
Wenn sie aber doch nicht immer so laufen warum bringt man ihnen dann solch einen Unfug bei? Es sollen doch Begleithunde werden, da sollte man doch an eine praxisbezogene Ausbildung denken aber wenn es die Prüfungsordnung verlangt wird es eben gemacht - sieht ja auch schick aus - bringt nur nix. Die Hunde gehorchen auf dem Platz und sonst nirgends;)

Und in dem Moment soll er ja nichts von seiner Umwelt wahrnehmen, er soll sich auf dich konzentrieren und mitarbeiten.
Ein Hund muss dich nicht ansehen um sich auf dich zu konzentrieren. Ob er vernünftig mitarbeitet hat auch nichts mit dem Angucken zu tun.
Nur ein Hund, der alles um sich herum wahrnehmen darf und dennoch gehorcht ist sicher in der Erziehung

Und wieso unter Druck? Nur weil er sich auf sein Herrchen /Frauchen konzentriert? man kann au alles überinterpretieren.
Man kann andererseits aber auch völlig blind in der Beobachtung von Hundeverhalten sein.
Wer (als Hundesportler) nicht erkennt, dass die Hunde total angespannt sind und ohne jede Freude an der Arbeit über den Platz laufen, dem muss ich schon entweder Ignoranz oder mangelnde Sachkunde unterstellen.
Nee nee - da wird Sport für das Ego der Hundehalter gemacht. Die Hunde haben nix davon - naja - jedenfalls nicht so viel wie du meinst.

Ich ärgere mich heute schon, dass ich damals nicht die BH abgelegt habe, ich hab die Vereinsinterne zur Übung gemacht, diese auch bestanden, mich aber für die Richtige noch nicht bereit gefühlt. Dann hab ich ganz mit der HuSchu aufgehört, da Sheila noch eingezogen war usw. :(
Ich wäre mit dem Wisch stolz wie Oskar gewesen, auf mich und natürlich auf Paul.

Aber ich muss Bürste Recht geben. Er hat damals auf dem Platz gut (nicht sehr gut) gehört, aber im "Gelände" war das ganz anders.:rolleyes:
Im Großen und Ganzen halte ich Üben mit der Gruppe in der richtigen "Umwelt" für weit wertvoller.
Denn was hab ich ehrlich gesagt davon, dass ich einen Hund hab, der auf dem Platz pariert und so doch eher sein Ding durchzieht.
Denn auf dem Platz wird defintiv nicht geübt, dass ein Reh über den Platz rennt und alle Hund müssen liegen bleiben :p

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Paul viel Spaß dort hatte. Er hat schon vor Aufregung gefiept, wenn wir hingefahren sind, das macht er ansonsten nur auf dem Weg ins TH, da er dort gerne hingeht (wohl wegen dem Hundekontakt und seinen Menschenfreunden dort :p)

Klar, was hab ich eigentlich davon, wenn mich der Hund in der HuSchu anhimmelt, nichts um sich rum wahrnimmt? Wenn er dies im Alltag nicht tut. Ganz wichtig, was Bürste gesagt hat, ist die Tatsache, dass ein Hund, der alle Umweltreize um sich wahrnimmt und dennoch gehorcht.
Wobei ich natürlich auch stolz war wie blöd, wenn Paul mich in der HuSchu angehimmelt hat. Ach Mensch, ich hätte weitermachen sollen, auch wenn mir der Wisch nicht viel nutzt
 
hallo !

warum ein hund der auf dem platz " funktioniert " draußen auf der straße oder im wald plötzlich anders sein sollte kann ich nicht nachvollziehen....
meine hunde legen sich auf das kommando platz hin auch wenn ein hase oder reh vor ihnen aufdaucht...
und als ich noch rh - arbeit machte war beiden die anwesenheit des wildes bei oder wärend der suche egal....
meine hunde funktionieren auch " draußen " vielleicht weil ich mich auch immer mit ihnen beschäftige, ich brauche keinen hundeplatz ich habe auch früher 70 % nur auf einer wiese beim gassi - gehen trainiert...
für futter oder ball machen meine beiden einfach alles...






lg Dominator
 
Wenn sie aber doch nicht immer so laufen warum bringt man ihnen dann solch einen Unfug bei? Es sollen doch Begleithunde werden, da sollte man doch an eine praxisbezogene Ausbildung denken aber wenn es die Prüfungsordnung verlangt wird es eben gemacht - sieht ja auch schick aus - bringt nur nix. Die Hunde gehorchen auf dem Platz und sonst nirgends;)

Ich kann das Verhalten jederzeit auch auserhalb des Platzes von meinm Hund verlangen wenn es die Situation erfordert. Und richtig es sind begleithunde denn sie begleiten dich, du bist der Mittelpunkt ihrer Konzentration. Und das ist doch Praxisbezogen, bei der BH gibt es ja auch den aussenteil bzw. die Gruppe was in meinen Augen sehr praxisbezogen ist. Ob es "schick" aussieht naja ich weiß ja net was du unter schick siehst.
Ein Hund muss dich nicht ansehen um sich auf dich zu konzentrieren. Ob er vernünftig mitarbeitet hat auch nichts mit dem Angucken zu tun.
Nur ein Hund, der alles um sich herum wahrnehmen darf und dennoch gehorcht ist sicher in der Erziehung

Ein Hund der 100% sich auf dich konzentriert wird auch 100% deine auch nur kleinsten Signale oder Kommandos sehen und verstehen. Ich möchte meinen Hund nicht 20 mal ansprechen müssen bevor er eine Aufgabe ausführt. Mein Hund nimmt draussen ja auch genug wahr, aber ich finde es klasse wenn ich meinen Hund an einem keifenden, unerzogenen Köter draussen im Fuß vorbei führen kann ,ohne dass er mit der Wimper zuckt, weil er seinen Focus auf mich richtet. Und glaub mir das nimmt er trotzdem wahr.

Man kann andererseits aber auch völlig blind in der Beobachtung von Hundeverhalten sein.
Wer (als Hundesportler) nicht erkennt, dass die Hunde total angespannt sind und ohne jede Freude an der Arbeit über den Platz laufen, dem muss ich schon entweder Ignoranz oder mangelnde Sachkunde unterstellen.
Nee nee - da wird Sport für das Ego der Hundehalter gemacht. Die Hunde haben nix davon - naja - jedenfalls nicht so viel wie du meinst.

DU bist ja der Experte was ;) Wenn du meinen Hund auf dem Platz rennen lässt macht er die Hindernisse von sich aus, ich habe meinen Hund nie mit Zwang oder Druck etwas machen lassen. Und ich kenne mich gut genug aus um zu sagen mein Hund steht auf dem Platz nicht unter Druck, ganz im Gegenteil , der kann da mal so richtig schön Druck und Dampf ablassen. Oder wie erklärst du dir das er schon von weiten wie wild richtung Plaz zerrt, dort freudig jeden begrüßt und sich von sich aus anbietet auf dem Platz ?Aber du bist ja der Experte was? Aber erzähl doch mal, was machst du denn so mit deinen Hunden?
 
Und ich finde es gerade bei Sokas wichtig dass sie gut erzogen sind, denn auf einen Soka Halter wird doppelt so genau von der Öffentlichkeit geschaut. Und bevor ich alleine rumdoktor hole ich mir doch lieber Hilfe und die hab ich auf dem Platz wirklich gefunden.
Da gebe ich dir absolut recht;)
Im Prinzip bin ich auch der Ansicht, dass es besser ist einen Hund etwas straffer zu erziehen als zu lasch aber wenn man bei den gezeigten Videos in Jubelschreie verfällt, dann schreibe ich meine Meinung dazu.

Straffer? was meinst du mit straffer?

ich bin nicht in Jubelschreie ausgebrochen ich habe mich positiv für einen aufmerksamen und gut ausgebildeten Hund bzw. die BH Prüfung ausgesprochen.
 
Ich finde das 1. video voll super ;)
Wie sie das nur geschafft hat den hund so auf sich zu fixieren?
Und noch eine Frage, was genau sind Führerfilfen und darf man die beim wesenstest (leinenbefeiung) auch benutzen?
Danke euch :)

Durch Üben und Üben *g*
Bei der BH darfst du deinen Hund vor einer Aufgabe nur einmal ansprechen und er muss dann aufmerksam auf dich achten. Führhilfen wäre zum Beispiel, das erneute Fuß sagen , oder beim Teil mit der Leine ihn daran zu hindern weg zu gehen oder ihn generell anzusprechen oder anzufassen.

Der Wesenstest ist ja wieder ne ganz andere Abteilung. Da darfst du deinen Hund so oft ansprechen wie du willst. Es macht halt aber auch nen guten Eindruck wenn du mit einer bestandenen BH zum WT kommst.
 
ich wünschte, meine Kleene würde bei der UO so zu mir heraufschauen.....ich krieg das zum verrecken nicht hin....nur wenn ich "Guck" sag, dann guckt sie, ansonsten wird sinnlos nach vorn oder aufn boden geschaut :(
mit leckerlies hab ichs versucht, mit spielzeug.....nix ist für sie ausreichend, mich mal länger als 3 sekunden anzusehen

langsam verzweifel ich.....:heul:

Ist doch super, wenn's schon für 3 Sekunden klappt!:) Daran kann man anknüpfen. Click nach 1 sekunde, nach 3, nach 1/2, nach 2, nach 1 nach 3, nach 4 - hoppala, auf einmal waren's schon 4 Sekunden...;).
Leute mit dem gleichen "Problem" wie ihr machen meist den zweiten Schritt vor dem ersten, ihr seid zu schnell und achtet nicht auf den Hund. Das wäre aber praktisch besser zu erklären als hier. Müsste aber auch jeder Trainer in Verein oder HuSchu lösen können.

LG
Mareike

PS: Bin ich die Einzige, die den Hund in dem Video furchtbar gedrückt findet...? Später kommen kurze Sequenzen, wo er offen arbeitet (auffällig oft in der Grundstellung), aber am Anfang finde ich ihn arg gestresst.

Woran das liegt kann man aufgrund eines Videos nicht beurteilen, entweder der Hund hat einfach schlechte Nerven, oder die Ausbildung ist zwangslastig, oder er hat einen schlechten Tag, oder ist extrem triebig und alleine sein Zurückhalten verursacht ihm Stress oder oder oder.

Aber der Eindruck bleibt, ich persönlich möchte nicht, dass mein Hund so läuft. Vielleicht zum Vergleich (ich hab's schon so oft verlinkt, tut mir leid wenn's nervt - aber wenn jemand den Unterschied bemerkt ist viel gewonnen:):(

Die Ohren sind da (und nicht weggeklappt), die Rute ist da und wedelt frei (und ist nicht gekniffen wie bei der BH), der Kopf ist von allein hoch erhoben (und nicht wie festgenagelt). Das Ohrenanlegen, Züngeln und Umschauen bei der Sitz- und Platzübung im BH-Video kommt auch nicht von ungefähr. Seht ihr das?

Wie gesagt, warum der Hund so ist, kann kein Mensch aufgrund des Videos sagen. Und es ist alles wirklich technisch perfekt. Aber so ganz kann ich die Begeisterung nicht teilen, denn die Korrektheit ist eigentlich nicht das Problem in der Ausbildung. Die Ausstrahlung ist mir persönlich wichtiger.
 
Kann mich Bones nur anschließen, wir haben da auch ganz langsam angefangen mit dem Klicker, anfangs viiieeeellee Klicks und viel Belohnung und dann werden die Zeiträume immer weiter (aber langsam) ausgedehnt. Meiner hat superschnell kapiert worum es geht.
 
Ich kann das Verhalten jederzeit auch auserhalb des Platzes von meinm Hund verlangen wenn es die Situation erfordert.

Wie ist denn dann das:
Oder wie erklärst du dir das er schon von weiten wie wild richtung Plaz zerrt, dort freudig jeden begrüßt und sich von sich aus anbietet auf dem Platz ?
zu verstehen? Ich würde mich von meinem Hund nicht "durch die Gegend zerren" lassen...
Und ich erkläre mir das Verhalten deines Hundes mit Ungehorsam. Ein Hund hat an der Leine nicht zu zerren.

Und richtig es sind begleithunde denn sie begleiten dich, du bist der Mittelpunkt ihrer Konzentration. Und das ist doch Praxisbezogen, bei der BH gibt es ja auch den aussenteil bzw. die Gruppe was in meinen Augen sehr praxisbezogen ist. Ob es "schick" aussieht naja ich weiß ja net was du unter schick siehst.
Ich bin nicht der Mittelpunkt der Konzentration des Oppa`s - will ich auch gar nicht sein. Nur wenn ich etwas von ihm verlange hat er zu gehorchen.
Was aber ist der Praxisbezug, bei einem Hund der am Bein klebt und permanent hoch guckt? In der Stadt schmiert dir der Hund die Hosen voll und wenn es etwas enger wird rennt er den Leuten in die Hacken.

Ein Hund der 100% sich auf dich konzentriert wird auch 100% deine auch nur kleinsten Signale oder Kommandos sehen und verstehen. Ich möchte meinen Hund nicht 20 mal ansprechen müssen bevor er eine Aufgabe ausführt.
Nöö.
Ein Hund hört schon wesentlich besser als wir. Wenn er neben mir her läuft kann er mich gar nicht "überhören". Abgesehen davon wird der Hund auf dem Platz eh meist angebrüllt (der Richter muss die Kommandos ja auch hören.....).
Dein Hund hört dich auch, wenn er dich nicht ständig ansieht ob er deine Kommandos dann aber auch ausführt liegt daran wie gut er erzogen ist.

Mein Hund nimmt draussen ja auch genug wahr, aber ich finde es klasse wenn ich meinen Hund an einem keifenden, unerzogenen Köter draussen im Fuß vorbei führen kann ,ohne dass er mit der Wimper zuckt, weil er seinen Focus auf mich richtet. Und glaub mir das nimmt er trotzdem wahr.
Natürlich nimmt er den Keifer war aber er sieht ihn nicht, was ihn wiederum nicht so provoziert.
Abgesehen davon ist es mir ganz lieb wenn mein Hund den Keifer auch sieht, denn so kann er sich bei einem Angriff verteidigen und bietet ihm nicht noch die breite Halsseite.

Aber erzähl doch mal, was machst du denn so mit deinen Hunden?
Nix - der Oppa ist jetzt fast 14 und da will der eher seine Ruhe haben. Er powert sich auf seinen ganz normalen Hunderunden aus (wie eigentlich jeder vernünftig geführte Hund).
Erziehung im eigentlichen Sinne braucht er auch nicht mehr. Er weiß, was er wissen muss und was passiert wenn er einmal doch nicht gehorcht. An sonsten reicht es wenn ich konsequent bin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung-Video“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
648
nuky1777
nuky1777
Zurück
Oben Unten