Begleithundeprüfung-Video

]Sockemama,
nimm´s nicht persönlich, aber kannst Du Deine Beiträge mal durchlesen, bevor Du die abschickst? Und wenn ich jemanden in meiner Sig. zitiere, dann sollte der Name bitte schon richtig geschrieben werden...
[/QUOTE]


:love::love:

Wen habe ich Sig.???, Weiß nicht von was Du sprichst:

Gruß
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sockemama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
]Sockemama,
nimm´s nicht persönlich, aber kannst Du Deine Beiträge mal durchlesen, bevor Du die abschickst? Und wenn ich jemanden in meiner Sig. zitiere, dann sollte der Name bitte schon richtig geschrieben werden...
[/quote]


:love::love:

Wen habe ich Sig.???, Weiß nicht von was Du sprichst:

Gruß
 
huhu petra,

christy meinte den namen clarissa von reinhardt in deiner signatur... die schreibt man nicht "chlarissa"! ;)
 
Also meine kleine geht regelmäßig in der Woche laufen und regelmäßig auf den Hundeplatz. Ich finde die Mischung machts, zuviel und nur Bewegung schraubt den Hund nur noch höher und wenn nur Kopfarbeit gemacht wird fehlt dem Hund auch etwas. Naturlich muß man sich nach dem Hund bzw. seinem Alter und seiner Gesundheit richten! Wenn ich mit unseren Hunden nur spazieren gehen würde wär ihnen sicher mit der Zeit nur fad und sonst nichts.
Ach ja und bei uns wird am Hundeplatz so gearbeitet das der Hund nie weiß was für eine Aktion jetzt kommt ob Ball, Leckerli oder Lob und sie geht immer in Anspannung und konzentriert (außer bei Prüfungen, da ist das Frauli zu nervös und irritiert damit leider den Hund :()
Und bei uns gibts auch Hundeplatzkommandos die unbedingt befolgt werden müssen und im Alltag auch etwas lockere Kommandos (zb. statt Platz- leg dich nieder...)

lg mbd
 
ich wünschte, meine Kleene würde bei der UO so zu mir heraufschauen.....

arbeitet ihr Alle mit Clicker ?
Ich habs einfach, hab einen "verfressenen" Hund - Wurststückchen fallen aus meinem Mund wenn er mich anschaut - das ging ganz schnell mit hochkucken

ich arbeite mit clicker und die sache mit der wurst aus dem mund hab ich auch schon angefangen. trotzdem guckt sie nur, wenn sie will....ansonsten wird der platz nach kaninchen inspiziert....könnte ja aus irgendeiner ecke eins kommen...:rolleyes:

selbst richtungswechsel etc bringen sie nicht wirklich dazu, mich mehr anzusehen......
hachja........is scho net leicht mit so nem prinzesschen (auf der erbse) :unsicher:


vielleicht mach ich aber auch zu viel? vielleicht geh ich zu oft zu lange spazieren, sollte evtl das ballspielen weglassen oder so.......aber dann merk ich, dass die abends nich ausgelastet is.....also wie mans macht, macht mans verkehrt
 
Da sieht man mal die Unterschiede. Die UO, die ich im Sport mache, hat mit Druck nichts zu tun, das ist für den Hund ein Spiel. Nur eben eins für Fortgeschrittene und Mitdenker (Hunde;)).
Noch einmal - es geht hier nicht um deine Hunde und das was du mit ihnen machst, sondern um die Videos der Threaderöffnerin im Bezug zur Begleithund-Prüfung ;)

Eine BH ist im Prinzip kein Hundesport sondern soll den Hund verkehrssicher machen. Wenn ich dabei aber Probleme umgehe, indem ich den Hund davon lediglich ablenke ist das absolut unsicher.
Nehmen wir "Baileys, die kleiner ist als 3" als Beispiel:
Sie lässt sich von ihren Hund auf dem Platz anhimmeln. So nimmt er um sich herum kaum noch etwas war und zeigt dementsprechend auch kaum Fehlverhalten. Letztens aber hat er einen Ballon geschluckt. Das hätte er nicht, wenn sie statt am "Anhimmeln" daran gearbeitet hätte, dass der Hund nichts vom Boden aufnimmt.
Ablenken ist die absolut schlechteste Methode bei Problemen mit dem Hund.

Mein Hund (wie viele andere Sporthunde) hat für fast alles zwei Kommandos: eins, was Perfektion fordert, und eins, bei dem Kompromisse sehr wohl erlaubt sind. Fuß oder Platz ist im Alltag völlig überflüssig, da heißt es "ran" oder "leg dich".
Die HuPla-Ausführung gibt's nur aus Spaß an der Freud'.
Dann hat dein Hund hat für alles nur ein Kommando. Jedes Kommando hat eine eigenständige Bedeutung, denn sonst könnte der Hund die jeweils beiden Kommandos nicht auseinander halten. Eine gleiche Bedeutung würde vorliegen, wenn du deinen Hund ins "Platz" schickst und dabei zum Beispiel die Kommandos "Platz" und "Down" verwendest.
Doch auch das ist bei der Bewertung der beiden eingangs gezeigten Videos unerheblich.

Rufst du deinen Hund nie zu dir? Lässt ihn nie etwas apportieren, schickst ihn nie ein Stück weg, lässt ihn sich nie setzen oder legen? Wenn doch machst du nichts anderes als wir Hundesportler (wobei wir scheinbar eher motivieren und weniger Druck als du einsetzen, das ist aber nur meine Interpretation deiner Beiträge), nur die Art der Ausführung unterscheidet sich. Für den Hund ist es aber vollkommen schnuppe ob er gerade sitzt oder schräg.
Da liegst du falsch. Der Hundesport hat sich aus der Hundeerziehung und der Gebrauchshundeausbildung entwickelt. Das heißt Du machst beim Sport das was ich in der Erziehug mache. Abgesehen vom Apportieren sind deine genannten Beispiele Grundgegenstände des täglichen Umgangs mit dem Hund. Sie sind notwendig damit sich der Hund bewegen kann ohne sich oder andere zu gefährden.
Lediglich die Art und Weise der Durchführung zeigt den Unterschied zwischen Sport und täglichem Hausgebrauch.
Im Straßenverkehr muss der Hund diese Kommandos umsetzen - beim Sport kann er sie umsetzen.
Es ist dem Hund auch nicht schnuppe, wie er sitzt, denn sonst würde man in das Kommando keine Kontinuität bekommen. Der Hund setzt sich gerade, weil er etwas davon hat und er sitzt nicht schief, weil er davon eben nichts (oder nur etwas Negatives) hat.
 
In Deinem Alter und so ein Päsimist :(
Nö, Pessimist bin ich nicht - nur Realist ;)

Bürste ich bin jetzt unverschämt :unsicher: biste nicht ein bisjen Neidisch.
Keine Bange, ich hab hier schon ganz andere Sachen um die Ohren gehauen bekommen ;)
Ich denke niemand kann sich ganz von Neid freisprechen aber den Besitzern der in den Videos gezeigten Hunde gegenüber bin ich sicher nicht neidisch. Die Hunde tun mir einfach leid.
Deinen Hund kenne ich nicht, deswegen kann ich auch da keinen Neid zeigen.
Erzählen können die Leute viel....
 
Deinen Hund kenne ich nicht, deswegen kann ich auch da keinen Neid zeigen.
Erzählen können die Leute viel....
[/quote]

Ich meinte ja auch nicht meinen Hund es gibt bestimmt bessere ;)

:love: :love:Hey, da haste was verpaßt :knuddel:
"Klein-Socke" ist die Schönste, die Liebste, die Intelligenteste, die Verschmusteste......
jetzt geht mir die Luft aus ;)
Sie ist ja auch mein Hund :D

Wie immer bin ich vom Thema ab......

Gruß
 
@ Bürste sorry, aber was ein schwachsinniger Vergleich. Hätte ich ihn rechtzeigtig daran gehinder hätte er es auch nicht gefressen allein mein Fehler. Aber das was hier zu suchen hat weiß ich wirklich nicht. Ausserdem woher willst du wissen dass wir daran nicht arbeiten? Wenn man keine Ahnung hat....
 
@ Bürste sorry, aber was ein schwachsinniger Vergleich. Hätte ich ihn rechtzeigtig daran gehinder hätte er es auch nicht gefressen allein mein Fehler. Aber das was hier zu suchen hat weiß ich wirklich nicht. Ausserdem woher willst du wissen dass wir daran nicht arbeiten? Wenn man keine Ahnung hat....
:zzz:
 
Bürste;1086721:zzz:[/quote schrieb:
Was Bürste gehen dir die Weisheiten aus ?;)
OT: Ich les hier ja schon ein paar Monate mit und hab noch nie jemand gesehen, der so konsequent immer alles besser Wissen will als alle anderen.
Leider hab ich auf der Suche nach einem geeigneten HP für unseren zukünftigen Hund, noch einige jetzt kennengelernt und muss sagen die meisten sind Pfeifen.
Das soll gar nicht persönlich sein, kann durchaus sein das Du mehr weisst als die Masse, aber immer alles besser zu wissen ( oder es zu glauben ) muss doch langweilig sein.:unsicher:
 
@Bürste: Es gibt viele Gründe dafür, die BH zu machen. Als Voraussetzung für Sport, als Beschäftigung, für's OA...
Aber selbst wenn die einzelnen Übungen laut PO nicht 100%ig alltagstauglich oder realistisch sind - um die BH zu bestehen, muss man einen gewissen Ausbildungsstand erreichen, sich mit dem Hund beschäftigen, üben usw.
Und die Lerngesetze bei der Sitzübung funktionieren genauso wie beim "Keine-Luftballons-Fressen":p.
Insofern ist eine BH in jedem Fall hilfreicher als keine BH, auch für den Alltag.

Mit "für alles zwei Kommandos" meinte ich dieselbe "Grundübung" (z.B. Hinlegen) in unterschiedlicher Ausführung (z.B. schnell, gerade, gespannt, bis Auflösung - oder eben irgendwie relativ bald mal hinfläzen, auch Beine umlegen dürfen, und auch selbstständig auflösen dürfen). Das sind natürlich für den Hund unterschiedliche "Übungen", klar. Allerdings nehme ich beim Rückentransport im SD auch Kommando "Fuß" - obwohl der Hund da etwas anderes zeigen darf/soll als in der UO.
Da Hunde sehr kontextbezogen lernen, ist auch das kein Problem, das schaffen die schon mit dem Auseinanderhalten;).

Und ob ich dem Hund beibringe schief zu sitzen, oder gerade, oder sich hinzulegen, oder etwas zu apportieren, oder ein Loch in den Boden zu buddeln ist ihm völlig wurscht, Unterschiede entstehen erst bei der Verknüpfung/Belohnung. Urkunde und Pokal sind ihr auch wurscht. Das meinte ich.

Was das Ablenken angeht gebe ich dir Recht, das ist Flickwerk und sollte nur in Notsituationen zum Zuge kommen, hat aber in Ausbildung/Erziehung nichts verloren.

LG
Mareike
 
Ich denke niemand kann sich ganz von Neid freisprechen aber den Besitzern der in den Videos gezeigten Hunde gegenüber bin ich sicher nicht neidisch. Die Hunde tun mir einfach leid.
Deinen Hund kenne ich nicht, deswegen kann ich auch da keinen Neid zeigen.
Erzählen können die Leute viel....

Ja das stimmt, erzählen können die Leute viel, nimm dir das doch mal selbst zu Herzen :rolleyes: !!!

Wie oft hast du Hunde beim Training schon beobachtet, wie oft hast du schon bemerkt das viele Hunde auch unterschiedlich in der Art von Spannung und Konzentration sind , wie oft hast du wirklich schon einen stark triebigen Hund gesehn?
Verzeih mir diese Anmassung jetzt aber ich vermute mal nicht sehr oft so wie du zu diesem Sport eingestellt bist. Kann schon sein das es Begleithundeprüfung heißt aber jeder der sich diesen Prüfungen öfter stellt wird das wahrscheinlich eher als Sport oder Freizeitbeschäftigung mit seinem Hund sehn und da liegt der Augenmerk nunmal woanders als für den "einfachen Gartenhund" der bloß mal ne Prüfung haben soll...... Ich find beide Seiten OK, jeder wie er will.......

lg mbd
 
JA wie denn Bürste ist das alles? Kein Spruch dazu? Ich hätte mehr erwartet.

Vielleicht auch mal dran gedacht dass ein Hund ein Kommando welches er erlernen soll erst paar mal geübt haben muss bevor es sitzt. Und ich finde dein Vergleich mit dem Luftballon ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch an dem KOmmando "Nein" üben wir, aber es gibt Sachen die lernt der Hund schneller und für manche braucht er etwas länger oder sind deine Hunde "fertig" zu Welt gekommen. Hm das würde vielleicht wenigstens deine Einstellung erklären .

Aber jetzt erkläre doch mal was du mit deiner straffen Erziehung und dem Druck gemeint hast, darauf bist du bist jetzt noch nicht eingegangen?
 
Ich find´s einfach nur traurig wie man so pessimistisch sein kann und alles so mies machen kann. Mir sind Menschen jedenfalls lieber die sich mit ihrem Hund beschäftigen als solche die meinen einen Roboter neben sich zu haben der nix darf. Ich erinnere mich da immer daran das auch körperlich gegen den Hund eingewirft wird wenn der etwas tut was nicht gewollt ist :( Und solche Menschen sollten lieber ganz still sein und sich nicht über sowas negativ auslassen

*kopfschüttel*
 
Ich find´s einfach nur traurig wie man so pessimistisch sein kann und alles so mies machen kann. Mir sind Menschen jedenfalls lieber die sich mit ihrem Hund beschäftigen als solche die meinen einen Roboter neben sich zu haben der nix darf. Ich erinnere mich da immer daran das auch körperlich gegen den Hund eingewirft wird wenn der etwas tut was nicht gewollt ist :( Und solche Menschen sollten lieber ganz still sein und sich nicht über sowas negativ auslassen

*kopfschüttel*

Danke Maike, du formulierst das aus, was mir auf der Zunge lag.
 
Aber jetzt erkläre doch mal was du mit deiner straffen Erziehung und dem Druck gemeint hast, darauf bist du bist jetzt noch nicht eingegangen?

Tja Baileys das wird er wohl für immer geheim halten, damit kein anderer so ein begnadeter "Hundeflüsterer " wird .:lol:;)
 
Hm, ich habe diese Frage in dem Thema schon öfters gestellt, auf alles geht er ein wo er was negatives finden kann, aber das blieb bis jetzt unbeantwortet.

[Spass] menno isch will doch auch flüstern [/ Spass]

Absicht oder Versehen ?
 
Leider habe ich hier am Hundeplatz gesehen,wie einem jungen Hund mit Stachler immer wieder Schmerz zugefügt wurde,wenn er nicht hoch schaute. :( Der Hund läuft heute bestimmt auch so *freudig*.

Gruß,Schorschi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung-Video“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
646
nuky1777
nuky1777
Zurück
Oben Unten