Zweites Kind mit 39 J. !

D

Dobifreund

... wurde gelöscht.
Hallo,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung zweites Kind mit 39 J. oder vertreibe ich ihn ? ;)
Die Situation ist folgende :
ein Freund meines Sohnes ist Kind in einer Großfamilie und hat es dadurch nicht unbedingt leicht .
Sogar Lehrer haben oftmals Vorurteile.
Nun hat er aber hier das Glück einen Klassenlehrer zu haben mit dem er gut klarkommt und auch in seiner Klasse hat er Freunde und kaum Probleme.
Jetzt muss die Familie aber Umziehen ( Zwangsversteigerung ) zu einem für ihn sehr ungünstigem Zeitpunkt ( er hat noch knapp 1,5 Jahre Schule bis zum Abschluss) .
Er möchte nicht wieder auf einer neuen Schule evtl. Spießrutenlaufen sondern lieber hier seine Schule beenden.
Nun hat die Familie schon was neues gefunden und zieht Mitte Feb. weg und zum Pendeln in die Schule ist die Entfernung zu groß.
Nun fragte er ob er nicht bei uns bleiben dürfte (seine Eltern wären einverstanden) !
Das würde dann so Aussehen das er die Woche über bei uns lebt und am Wochenende zu seinen Eltern fährt .
Ich muss dazu sagen das ich gut mit ihm klarkomme (ist ein sensibler und ruhiger Junge ) ,er ist im gleichem Alter wie mein Sohn und auch die beiden verstehen sich gut.

Wie würdet ihr entscheiden ?


Gruß

Dobifreund
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Anja, was spricht denn dagegen??? Klingt doch alles sehr vernünftig...
 
Wenn sie gut auskommen, ihr genug platz habt und beide vernüftig sind :) würde ich das klasse finden von dir!
1.5 Jahre sind ja nicht mehr lange kann ich gut verstehen, dass man da nicht die Schule wechseln will.

:) Veilchen
 
Wenn Ihr Euch mögt und Du denkst, daß er sich gut in Eure Familie einfügt:

Go for it! :)
 
Wenn nichts dagegen spricht, warum nicht? Wenn sich die Jungs gut verstehen dann ist doch alles ok.
 
Hallo,

ich bin selbst Pflegemutti und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Kinder "geben" und "nehmen". Sowohl die positiven als auch die negativen Eigenschaften meine ich hiermit. Darüber mußt Du Dir im Klaren sein!!! Am Dienstag mußte meine "Große" mit knapp 15 Jahren ausziehen, weil ein Zusammenleben einfach nicht mehr möglich war.... Sie war erst ein halbes Jahr bei uns. Ihr kleiner Bruder (2 J.) lebt schon länger bei uns. Schluß - genug von unseren Problemen....
Was ich damit sagen will ist einfach, wenn Du und Deine Familie das Kind sehr gerne habt, und die vorherigen Lebensumstände (die der Junge ja nunmal gewöhnt ist) nicht zu sehr verschieden sind von Euren, würde ich es versuchen. Du kennst das Kind ja bereits und kannst es wohl auch einschätzen. Das kann eine sehr schöne Erfahrung für alle Beteiligten werden und vor allem für den Jungen.... Bedenken mußt Du aber, daß es sich nicht nur um ein "Besuchskind" handelt, sodern daß Ihr den Alltag zusammen verbringt und das wiederum bringt eine Menge Verantwortung für Dich mit sich. Wie alt ist der Junge eigentlich? Hat er sonst noch Verwandte/Bekannte in der Nähe, die bei Heimweh in der Woche helfen könnten?
Liebe Grüße
Tanja
 
Susibranmar schrieb:
Was ich damit sagen will ist einfach, wenn Du und Deine Familie das Kind sehr gerne habt, und die vorherigen Lebensumstände (die der Junge ja nunmal gewöhnt ist) nicht zu sehr verschieden sind von Euren, würde ich es versuchen. Du kennst das Kind ja bereits und kannst es wohl auch einschätzen. ]

Das Kind hat noch knapp 1,5 Jahre bis zum Schulabschluss und ist somit eher ein "junger Mann " ! ;) ( gerade 15 J. geworden wie mein Sohn auch ).
Was die Lebensumstände betrifft sind wir eher das totale Kontrastprogramm ,er ist aus einer Großfamilie und mein Sohn ist Einzelkind.
Aber ich hatte schon immer den Eindruck gerade dies gefällt ihm sehr gut .Habe oftmals überlegt ob sie ihn im Krankenhaus vertauscht haben ,er ist sehr sensibel und ruhig und der Rest der Familie ( ähhh wie soll man sagen ? ) eher laut ! :D

Ich habe mich zu 90 % auch schon entschieden ,mein Mann ist einverstanden,mein Sohn freut sich ( endlich ein Bruder :eg: ) und ich mag ihn gern !
Platz ist auch da wir haben noch ein Zimmer leerstehen (das neben Malte`s ).

Letztendlich meint mein Mann das ich das entscheiden muss da er eh den ganzen Tag ausser Haus ist an ihm eher eine kleine finanzielle Mehrbelastung hängenbleibt aber an mir die Mehrarbeit.

Gruß

Dobifreund
 
dobifreund, ich würd den bengel auch aufnehmen. wenn er sich nicht benimmt, kannst ihn ja immer noch vor die tür setzen :eg: ;)

vielleicht kann er sich ja ein wenig beteiligen, finanziell am wocheneinkauf oder im haushalt?
 
Hallo,

da Du das Verhalten des Jungen kennst und in Anbetracht des Alters (15 J.), denke ich, daß es funktionieren kann. Aber einen ganz wichtigen Ratschlag gebe ich Dir noch mit: Du muß ihm direkt am Anfang Eure "Hausregeln" erklären, am Besten sogar aufschreiben. Ich meine damit z.B. Wann er abends zuhause sein muß, ob im Haus geraucht werden darf, ob irgendein Schrank/Zimmer für ihn "Tabu" ist... Manch einer mag wohl denken, sowas ergibt sich, ist nicht sooo wichtig, wir kommen schon klar, oder so. Aber Regeln können dem Jungen auch helfen, sich besser bei Euch zurecht zu finden, bzw. schneller einzuleben.
Von der finanziellen Seite her denke ich, daß die leiblichen Eltern wohl zumindest einen kleinen Essenszuschuß geben sollten, oder ist denen ihr eigenes Kind egal?

Liebe Grüße
Tanja
 
Ich hab hier seit Monaten Dauergäste, so dass ich mich manchmal frage, welche nun wirklich mir gehören. Eins mehr oder weniger macht den Braten nicht fett. Ran an den Feind und Koffer geholt :D
 
Hy du,

ich mit meinen fast 25 Jahren kann das noch nicht so entscheiden, aber so wie du es geschildert hast hört es sich doch vernünftig an. Und wenn du die Zeit und den Platz hast dann würde ich den Jungen aufnehmen.

Kenn das selbst von unserer Tierheimleiterin, die ist jetzt - mal wieder - Mama geworden und hat ihr 19.tes Pflegekind bekommen, die müßte auch sowas um die 39 sein, und die schafft das wunderbar.

Also, ich würd sagen probiers. Wenn es wirklich gar nicht klappen sollte habt ihr es wenigstens probiert.
 
Anja, so wie Du den Jungen schilderst, spricht doch eigentlich nichts dagegen, noch dazu, wo Du Deine Entscheidung doch eh schon getroffen hast. Ich denke, der Junge wird die (angenehme) Ruhe in Eurem Haus zu schätzen wissen und Dein Sohnemann hat (endlich) den ersehnten Bruder.
 
@Whitevelvet666: Hast ja eigentlich Recht, aber wenn der Bub die ganze Woche da wohnt, sollte Dobifreund sich das schon im Vorfeld überlegen (hat sie ja wohl hiermit auch getan;)). Hat ja auch was mit "Verantwortung" zu tun. Er geht ja schließlich nicht abends nachhause und das ein oder andere Problem egal welcher Art hat Dobifreund dann mit ihm zu bewältigen, und nicht die Eltern (in der Woche). Darüber muß man sich im Klaren sein... Aber da im Haushalt bisher ja "nur" 1 Kind lebt und Raumkapazität vorhanden ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.....


Liebe Grüße
Tanja
 
Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung die Tochter (fast 15) von meinem Mann evtl. hier mit aufzunehmen, da die Mutter unbedingt der Meinung war nach Berlin ziehen zu müssen (keine besonderen Hintergründe!)
Ein, zwei Jahre vorher hätte ich gar nicht darüber nachgedacht, da wäre das sebstverständlich gewesen. Ich war schon fast Mama2 !

Aber Lisa hat sich in den letzten Jahren (u.a. dank der regelmässigen Abwesenheit ihrer Mutter) in ein Kind verwandelt, das meinen die Dinge im Leben zeigt, die sie nicht unbedingt wissen müssen!

Wir hätten (wenn nicht noch ein recht krasser Vorfall gewesen wäre) eine Art Probezeit vereinbart.
Alternativen gabs sowieso nicht.
Stand ja nur entweder Berlin oder hier zur Debatte.

Sehr viel mehr hat der Junge doch auch nicht, denke ich.

Entweder er bleibt bei euch, oder muß mitziehen, oder?

Bevor du dich jetzt völlig unter Druck setzt, würde ich wenn du zu 90% sowieso zustimmst, das unter dem Vorbehalt einer Art 'Probezeit' machen.

Ich denk da halt auch so an die eigene häusliche Atmosphäre.
Ich merke bei mir schon, dass ich anders bin, wenn Joungsters hier sind, als wenn ich mein Haus für mich allein hab.
Dann rennst du nämlich nicht mal eben schnell im Schlüpfer aufs Klo.

Obwohl 1,5 Jahre nicht so die Masse ist, ist schon richtig.

Ich war jedenfalls froh, dass mir die Entscheidung praktisch abgenommen wurde.
 
Versucht es halt.
Wenn er der Freund Deines Sohnes ist, dann kennst Du ihn ja auch und er wird wohl öfter bei Euch gewesen sein.
Verständige Dich mit seinen Eltern, kläre ihn über seine Rechte und Pflichten auf und los geht`s.
Falls es gar nicht klappt, muss er eben doch zu seinen Eltern ziehen.

gruß nelehi
 
Ninchen schrieb:
dobifreund, ich würd den bengel auch aufnehmen. wenn er sich nicht benimmt, kannst ihn ja immer noch vor die tür setzen :eg: ;)
Sein Benehmen wird mir keine Probleme machen ,er ist sehr reif für sein Alter und nicht so der Hollodrii ! :)


whitevelvet666 schrieb:
Eins mehr oder weniger macht den Braten nicht fett. Ran an den Feind und Koffer geholt :D

Das denke ich mir auch zudem der Junge recht Pflegeleicht und vernünftig ist !

Bine 16 schrieb:
Ich denke, der Junge wird die (angenehme) Ruhe in Eurem Haus zu schätzen wissen und Dein Sohnemann hat (endlich) den ersehnten Bruder.

Diesen Eindruck hab ich auch schon oft bekommen das er das etwas ruhiger genießt! ;)
Zudem er in seiner großen Familie der älteste von den Jungs ist und viel Verantwortung und Pflichten hat ! Jetzt zB. muss er seinem Vater Helfen beim Renovieren des neuen Hauses ! :(
Bei uns sind die Rollen klar verteilt und Kind ist Kind und hat die Pflichten sich um die Schule zu kümmern und um das eigene Zimmer ectr. .......um die wirklich wichtigen Dinge kümmern wir uns schon. ;)


paulinchen schrieb:
Ich denk da halt auch so an die eigene häusliche Atmosphäre.
Ich merke bei mir schon, dass ich anders bin, wenn Joungsters hier sind, als wenn ich mein Haus für mich allein hab.
Dann rennst du nämlich nicht mal eben schnell im Schlüpfer aufs Klo.

Das gibt sich nicht viel ....mit der häuslichen Atmosphäre mein ich ! :eg:
Was meinst du wie oft ich Morgens im Schlafanzug ins Bad torkel und irgendwelche Blagen im Haus treffe : " bist du schon wieder oder immer noch hier " ? :D
Mein Sohn schleppt auch alles mit nach Hause !

Mich stört es auch nicht sonderlich , laufe ich in meinem Haus rum wie es mir gefällt wenn einer Blind wird hat er Pech !

Gruß

Dobifreund
 
Ein Teenie bringt natürlich aber auch jede Menge Probleme mit sich.

Wenn Du genug Zeit und Nerven und Geld hast, dann nimm ihn.

Finde ich cool von Dir, dass Du für so etwas so offen bist!
 
watson schrieb:

Mach ich ! ;)


Seine guten schulischen Leistungen führe ich einzig und allein auf seinen Top Klassenlehrer zurück ,hat er doch mitbekommen das er oft gemobbt und beleidigt wurde auf Grund dessen weil er aus einer Großfamilie kommt.
Dieser Klassenlehrer unterstützt ihn sehr und baut ihn auf !
Ich glaube wenn er jetzt auf dem Endspurt die Schule wechseln muss ist dies arg zu seinem Nachteil !
Dabei hat er doch klare Ziele und möchte es allen zeigen was mich persönlich sehr freut ! :)

Gruß

Dobifreund
 
Dobifreund schrieb:
Mach ich ! ;)

Dabei hat er doch klare Ziele und möchte es allen zeigen was mich persönlich sehr freut ! :)



*seufz*
Gibts irgendwo noch mehr davon???
Kann man die kaufen???? :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweites Kind mit 39 J. !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Das heißt es auch einfach auf keinen Fall.
Antworten
39
Aufrufe
895
matty
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
265
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Ich fürchte, die Angehörigen des Kindes denken nicht.
Antworten
7
Aufrufe
659
Muckensturm
M
bxjunkie
Ein Hund hat in Wuppertal am Wochenende ein Kind und seine Großmutter gebissen. Beide mussten notärztlich behandelt werden. Der Dreijährige erlitt Verletzungen am Rücken, seine Großmutter wurde auf Hüfthöhe gebissen. Das Kleinkind und die Frau wurden nach notärztlicher Behandlung in ein...
Antworten
0
Aufrufe
307
bxjunkie
bxjunkie
2
Doch - die TE kommt aus Baden-Württemberg, und da begutachtet die Hundestaffel der Polizei den Hund in solchen Fällen.
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten