Zufüttern beim Barf!

Ich bin in meiner Berechnung von 40 kg und 2 % vom Körpergewicht ausgegangen.

Da komme ich auf eine Gesamtfuttermenge von 5.600 g / Woche. Auf eine Tierische Gesamtration von 4.480 g / Woche. 560 g RFK / Woche. 392 g Innereien / Woche. 336 g Obst / Woche, 784 g Gemüse / Woche und 392 g Salat / Woche.

Diese Berechnung ist nach der NDF-Methode berechnet. Vielleicht werden die Pläne nach einer anderen Barf-Methode berechnet?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eluria ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diese Berechnung ist nach der NDF-Methode berechnet. Vielleicht werden die Pläne nach einer anderen Barf-Methode berechnet?
Aber welche Methode? Hast du dir den Plan mal angeschaut? Ich finde das sehr viel an Knochen. Bei uns gibt es ca 1kg Knochen in der Woche, manchmal mehr manchmal weniger. Aber die Summe am Tag ist heftig
 
Ich bin in meiner Berechnung von 40 kg und 2 % vom Körpergewicht ausgegangen.

Da komme ich auf eine Gesamtfuttermenge von 5.600 g / Woche. Auf eine Tierische Gesamtration von 4.480 g / Woche. 560 g RFK / Woche. 392 g Innereien / Woche. 336 g Obst / Woche, 784 g Gemüse / Woche und davon 392 g Salat / Woche.

Diese Berechnung ist nach der NDF-Methode berechnet. Vielleicht werden die Pläne nach einer anderen Barf-Methode berechnet?
du meinst 392g Salat von den 784g Gemüse, sonst geht die Rechnung nicht auf...:D
 
Diese Berechnung ist nach der NDF-Methode berechnet. Vielleicht werden die Pläne nach einer anderen Barf-Methode berechnet?
Aber welche Methode? Hast du dir den Plan mal angeschaut? Ich finde das sehr viel an Knochen. Bei uns gibt es ca 1kg Knochen in der Woche, manchmal mehr manchmal weniger. Aber die Summe am Tag ist heftig

Oh Gott, oh Gott, ich bin total durcheinander jetzt.
Fütterst du denn nie größere Knochen Darla?Die wiegen doch auch dementsprechend.
Hühnerhälse etc zählt doch auch zu den Knochen oder?
 
Diese Berechnung ist nach der NDF-Methode berechnet. Vielleicht werden die Pläne nach einer anderen Barf-Methode berechnet?
Aber welche Methode? Hast du dir den Plan mal angeschaut? Ich finde das sehr viel an Knochen. Bei uns gibt es ca 1kg Knochen in der Woche, manchmal mehr manchmal weniger. Aber die Summe am Tag ist heftig

Tja, welche Methode? Keine Ahnung, das passt zu nix was ich kenne. Die gehen von 70 % Fleisch und RFK aus und unterteilen dieses dann noch mal in 30 % Fleisch und 40 % RFK auf. Ich finde den Knochenanteil auch sehr hoch.


Wie oft gebt ihr denn Knochen und wieviel?

Mein Hund bekommt in der Woche ca. 1.000 g Knochen, die verteile ich meist auf 2 Mahlzeiten. Ich muss aber dazu sagen das ich eine andere Barf-Methode füttere.
 
Ich bin in meiner Berechnung von 40 kg und 2 % vom Körpergewicht ausgegangen.

Da komme ich auf eine Gesamtfuttermenge von 5.600 g / Woche. Auf eine Tierische Gesamtration von 4.480 g / Woche. 560 g RFK / Woche. 392 g Innereien / Woche. 336 g Obst / Woche, 784 g Gemüse / Woche und davon 392 g Salat / Woche.

Diese Berechnung ist nach der NDF-Methode berechnet. Vielleicht werden die Pläne nach einer anderen Barf-Methode berechnet?
du meinst 392g Salat von den 784g Gemüse, sonst geht die Rechnung nicht auf...:D

Sorry, natürlich meinte ich davon....:D
 
Hallo,
ich glaube auch, dass du viel zu viel Knochen gibst! Bei mir bekommt der Troll (ca. 50kg) ungefähr 1kg pro Woche, verteilt auf 2 Mahlzeiten (morgens). Ich gebe "Knochen, relativ pur", also z.B. Lammrippenbogen, Mark- und Sandknochen, Beine, Brustbeine, usw. - hinterher ein bisschen Öl. Abends Fleisch.
Fleisch ist die Basis der Hunde Ernährung...nicht Knochen:hallo:
Ich gebe 3 Tage die Woche nur Fleisch, 1 Tag nur Pansen oder Blättermagen, 2 Tage die Woche morgens Knochen, abends Fleisch und ein Tag morgens Fleisch, abends Innereien (Leber/Niere/Lunge vom Lamm). Immer ein bisschen Gemüse (nicht beim BläMa - da ist sooo viel Grünzeug drin!) und Öl dazu und ab und zu ein Schluck Ziegenmilch drüber. Meine lieben übrigens Sauerkraut.
Fleisch: Galloway, Angus, Lamm, Pute, selten Hase und Wild - einmal im Monat ersetzt Fisch einen Fleischtag.
 
Vielleicht meinten die ja so "richtig fleischige Knochen", die (z.B.) zu 70% aus Fleisch und 30% aus Knochen bestehen!?
 
Ja,habe das Buch "Natural Dog Food".

morgens

Mo Di Mi Do Fr Sa So Gemüsemix + Fleisch Gemüsemix + Leber (150g) Herz + 2 Obst / Joghurt Gemüsemix + Fleisch Pansen Fasten oder Obst / Joghurt

abends

Mo Di Mi Do Fr Sa So Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Fleisch + RFK + 2 Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Ei +1 Fleisch + RFK + 2 Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Ei + 1 Pansen Fasten
Dieser Plan ist von der gesundehunde-Seite.Da sind doch auch 5 Tage die Woche Knochen drauf?!
Meinen Plan hatte ich auch von einer Barf-Seite und bin davon ausgegangen, dass das schon stimmen wird. :(
 
Es kommt auf die Knochen an! Wieviel Fleisch da wirklich dran ist und wieviel davon "reiner Knochen" ist.
Daran kann man es ausrechnen.
 
Das heißt ich müsste jetzt den ungefähren prozentualen Fleischanteil der Knochen irgendwie berechnen?:kindergarten:

Oh Gott, ich glaub ich fütter einfach mehr Fleisch.

Danke schonmal Jörg!!
 
Mal zur Verdeutlichung. Wenn ich mich richtig erinnere waren das 600g. Ich schätze den Fleischanteil auf 100g.
An dem Tag hat er also morgens 500g reinen Knochen und 100g Fleisch bekommen. Abends gab es Fleisch: Normale Ration minus 100g....
Ganz einfach! :hallo:

DSC_00120001.jpg
 
ok!

Dann ist das mit den 500 g Knochen ja doch nicht so utopisch für einen großen Hund richtig?Nur eben nicht so oft..
 
Bei uns gibt´s für meine 50 kg-55 kg Hunde 1-2 kg Knochen die Woche, das wechselt, weil ich sehr flexibel bei der Fütterung bin. Aber mindestens 1kg Knochen die Woche muss schon sein bei mir. Ich gebe Rinderbrustbein, Wildrippen, Hühnerhälse, Putenhälse.
 
ok!

Dann ist das mit den 500 g Knochen ja doch nicht so utopisch für einen großen Hund richtig?Nur eben nicht so oft..

Wenn er damit klar kommt (Knochenkot)...
Also, wie gesagt, meiner bekommt 2 mal die Woche ungefähr 300-600g "reinen Knochen", wie auf dem Bild zu sehen. Er wiegt so ca. 50kg - steigend.
Viele Hunde bekommen täglich Knochen, also die wöchentliche Knochenration aufgeteilt in 7 Tage.
Ich glaube, z.B. Putenhälse sind ungefähr 50% Knochen, 50% Fleisch, oder?

Um die Verwirrung komplett zu machen: Verschiedene Knochen haben natürlich unterschiedliche Kalzium Gehalte........Gehälter? Harte Knochen haben mehr - wenn ich nicht irre.

Mein Vorschlag: Nicht verrückt machen. Einmal ausrechnen, wieviel Knochen und Fleisch der Hund braucht und dann einfach nach Gefühl dosieren.....
Ich glaube so macht das jeder.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zufüttern beim Barf!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
7K
-alice-
Princessa
Ich würde sagen, das kommt darauf an welche "Probleme" der Senior hat. Ein gesunder Hund ob Senior oder nicht braucht meines Erachtens keine Zusätze.
Antworten
1
Aufrufe
516
Eluria
Shila
Füttern, wie schon erwähnt, nur bei Frost und dicker Schneedecke. Wir hatten früher am Fenster eine Plastikflasche(unten war ein Netz dran, in das das Futter immer nachrutschte). Das hing frei in der Luft. War lustig, nach ca 14 Tagen hatten es sogar die Spatzen raus und schwirrten wie ein...
Antworten
3
Aufrufe
916
Hannibal
H
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten