Züchter für Patterdale Terrier gesucht (für Bekannte)

Sie traut sich nicht einen großen Hund zu halten und will einen Patterdale? Sorry, aber mir fehlen die Worte.
Ein Patterdale ist nicht zu vergleichen mit einem Russel, oder einem anderen kleinen Terrier. Vielleicht noch am EHESTEN mit einem DJT, aber die DJT die ich kenne (alle jagdlich geführt) sind Schlafnasen im Vergleich zum Patterdale!!!
Ich wüßte schon wo welche in Privathand abgegeben werden...aber ich wüßte nicht warum man einen Patterdale privat halten sollte?!

Als Hundetrainerin solltest Du den Leuten das nicht nur ausreden, sondern es ihnen für ausgeschlossen erklären...!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als Hundetrainerin solltest Du den Leuten das nicht nur ausreden, sondern es ihnen für ausgeschlossen erklären...!

Crabat, was meinst du denn was ich versuche. Ich habe letzte Nacht noch eine Mail geschrieben, dass ich einen Patterdale aus den und den Gründen nicht empfehle. Habe sie auf Gefahren hingewiesen und auch auf das Temperament des Hundes. Die Welt verbessern, kann ich jedoch nicht.

Sie weiß von einem Patterdale noch gar nichts. Ich habe ja bislang nur mit ihm gesprochen, sie will eine FB. Und er findet halt optisch (!) den Patterdale, Weimi, Nova Scotia, Dalmatiner toll. Jetzt beratschlagen sie sich übers WE und am Montag sprechen wir nochmal zusammen. Nen Mini Bulli hatte ich noch vorgeschlagen, findet er aber net so hübsch...
 
Naja, wenn die Entscheidung noch sooo weit weg ist, das es bis jetzt nur um Optik geht und sie noch nicht mal was vom Patterdale weiß, versteh ich aber auch nicht warum Du nach Züchtern fragst.

Zumal ich Privatpersonen niemals auch noch helfen würde einen zu finden. Sollen sie sich jedenfalls selber reinknien, wenn sie schon gg Deine Empfehlung handeln. Und dann werden sie warscheinlich eh keinen Züchter finden der ihnen einen abgibt (hoffe ich doch).

Der Unterschied zwischen FB und Patterdale kann ja auch kaum größer sein...:rolleyes:
 
Hm wenn SIE gerne was "niedliches" hätte wie FB und ER lieber was sportliches mit Nase..und die beiden nicht unerfahren sind.. warum denn kein Staffbull ??
 
Crabat, ich leite garantiert nicht jeden Link weiter. A) interessiert es mich persönlich ob es überhaupt Privatzüchter gibt und B) muss ich mich ja wohl auch erstmal informieren bevor ich auch nur irgendwas zu dieser Rasse sage. Wie gesagt ich habe dringenst von abgeraten.

Es geht nicht nur um die Optik, das Wesen udn Temparament ist beiden auch sehr wichtig so wie ich sie kennen gelernt habe. Jedoch muss einem ein Hund auch von der Optik her ansprechen.
 
Hm wenn SIE gerne was "niedliches" hätte wie FB und ER lieber was sportliches mit Nase..und die beiden nicht unerfahren sind.. warum denn kein Staffbull ??

Weil Rheinland Pfalz. Hier kann doch so ein Hund gar nicht glücklich werden. Immer nur Leine und MK.
Auf den Staff Bull kamen wir auch zu sprechen, er hatte mir Bilder geschickt und meinte SO einen hätte er gerne, das wäre genau das was ihn anspräche von der Optik und vom Wesen ;). Jedoch nach meinen Ausführungen über Rasseliste, Wesenstest, Sachkunde, nur aus Tierheim (habe ihm diverse Links von Notorgas dieser Rassen gemailt) war die erste Euphorie weg und sie haben keien Lust auf "so ein Prozedere". Ich habe ihnen die Rasse keinesfalls madig gemacht, im Gegenteil.
 
Achja RLP ist natürlich doof :( Wäre sonst meine erste Idee gewesen :)
 
Achja RLP ist natürlich doof :( Wäre sonst meine erste Idee gewesen :)

War meine auch :(. Tja dann bleiben halt noch an kleinen Hunden die typischen Handtaschenkötis und die scheiden bei beiden aus :lol:. Kurzhaarig war auch ein wichtiges Kriterium (wobei der Nova Scotia da eine Ausnahme ist :love:).
 
Es gibt beim Patterdale keine "Showlinie". Die Hunde werden alle gearbeitet und von Jägern ja nach Leistung verpaart. Die handvoll Leute die PT ohne jagdliche Führung verpaaren, halte ich für recht unseriös, denn sie haben anscheinend das Wesen der PT´s noch nicht verstanden.

Allerdings geben einige Jäger ab und an Welpen in Privathand wenn welche übrig bleiben. Es kommen auch hin und wieder Junghunde zum Züchter zurück, da selbst viele Jäger diese Hunde unterschätzen und dann nicht mit ihnen zurechtkommen.

Ich schlage mal den Borderterrier vor. Recht gesund, gutes Wesen, sportlich, Pflegeleicht, kontrollierbarer Jagdtrieb...:)
 
Hm wenn SIE gerne was "niedliches" hätte wie FB und ER lieber was sportliches mit Nase..und die beiden nicht unerfahren sind.. warum denn kein Staffbull ??

Weil Rheinland Pfalz. Hier kann doch so ein Hund gar nicht glücklich werden. Immer nur Leine und MK.
Auf den Staff Bull kamen wir auch zu sprechen, er hatte mir Bilder geschickt und meinte SO einen hätte er gerne, das wäre genau das was ihn anspräche von der Optik und vom Wesen ;). Jedoch nach meinen Ausführungen über Rasseliste, Wesenstest, Sachkunde, nur aus Tierheim (habe ihm diverse Links von Notorgas dieser Rassen gemailt) war die erste Euphorie weg und sie haben keien Lust auf "so ein Prozedere". Ich habe ihnen die Rasse keinesfalls madig gemacht, im Gegenteil.

Da ist Käse hoch 3.
Natürlich kann ein Staffbull in RLP super leben.
Mit dem erweiterten Sachkundenachweis kann dem Hund ein Gentle Leader (Halti) genehmigt werden.
Wenn die eine BH oder einen Teamtest ablegen, dann kann man den Hund kpl. vom Maulkorb befreien lassen.
Leinenzwang bleibt, aber wenn ich in der Pampa Gassi gehe, dann juckt das auch keinen....man muß halt schauen und abwägen, wo man so einen Hund laufen lassen kann und wo nicht.

Man muß eben nur wollen - aber anscheinend wollen die nur einen "Mitläufer" keinen Partner auf 4 Pfoten.
Der Hund darf keine Arbeit machen :unsicher:
 
Ich sehe das wie crabat und Midivi - lasse die beiden selber suchen. Sie werden keinen Patterdale finden (bzw. die Suche danach wäre Ihnen viel zu aufwendig).

Versuche doch die beiden mit den Gedanken anzufreunden, ins TH zu gehen und dort nach einen "geeigneten" Hund zu sehen. Es kommt ziemlich oft vor das man dort dann einen Hund entdeckt an dem man in Traum nicht gedacht hat und sich verliebt
 
Man muß eben nur wollen - aber anscheinend wollen die nur einen "Mitläufer" keinen Partner auf 4 Pfoten.
Der Hund darf keine Arbeit machen :unsicher:

DAS bin ich noch am herausfinden. Und glaub mir mal, dass sie entsprechend von mir geimpft wurden und weiterhin werden.

Es ist leider so, dass sie nicht gewillt sind soviele Tests und Prüfungen zu machen nur um nen Hund zu halten. Das muss man auch respektieren.

TH erwähne ich auch jedes mal. Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück -.-
 
Sie sollen doch einfach mal in den Tierheimen gucken.
Die sind momentan in der Region alle überfüllt, wir einschließlich.....



(wir haben Sonntag von 12-17 Uhr auf - Weihnachtsmarkt)





 
Der Bolle ausm Mainzer TH ist ja mal Zucker :D. Hab ihn ihnen mal gemailt. montag werd ich wohl erst wieder was hören.
 
Es gibt beim Patterdale keine "Showlinie". Die Hunde werden alle gearbeitet und von Jägern ja nach Leistung verpaart. Die handvoll Leute die PT ohne jagdliche Führung verpaaren, halte ich für recht unseriös, denn sie haben anscheinend das Wesen der PT´s noch nicht verstanden.
Auf den Punkt gebracht. Für mich unverständlich, warum jemand einen Patterdale Terrier aus nicht-jagdlicher Leistungszucht haben will.

Wer diese Hunde wegen Ihrer geringen Größe und ihres niedlichen Aussehens unterschätzt und sie nur aus Gründen des persönlichen Schönheitsempfindens anschaffen will, könnte sich z.B. auf dieser US-amerikanischen Webseite über das Potential der Rasse informieren: (Vorsicht! Fotos von Jagdszenen, die als brutal empfunden werden können.)

Nichts desto trotz kann man auch als Nicht-Jäger viel Freude an der Haltung eines Patterdales aus Leistungszucht haben. Allerdings ist eine konsequente, operante Lernprinzipien nutzende Erziehung, Verantwortungsbewusstsein und die Auslastung des Hundes Pflicht. (Aber dies dürfte wohl auch für diverse andere Rassen gelten.)
 
Natürlich kann ein Staffbull in RLP super leben.

Die Schwierigkeit dürfte eher sein, einen StaffBull aus dem Tierschutz zu finden. ;)

Mit dem erweiterten Sachkundenachweis kann dem Hund ein Gentle Leader (Halti) genehmigt werden.
Wenn die eine BH oder einen Teamtest ablegen, dann kann man den Hund kpl. vom Maulkorb befreien lassen.

Wie ist denn das, wenn die 3 Jahre um sind? Musst Du dann BH neu machen, weiß ich jetzt gar nicht.

Leinenzwang bleibt, aber wenn ich in der Pampa Gassi gehe, dann juckt das auch keinen....man muß halt schauen und abwägen, wo man so einen Hund laufen lassen kann und wo nicht.

Hohoho - Verstoß gegen LHG, tsts...

Man muß eben nur wollen - aber anscheinend wollen die nur einen "Mitläufer" keinen Partner auf 4 Pfoten.
Der Hund darf keine Arbeit machen :unsicher:

Sie wollen keinen Erwachsenen aus dem Tierheim. Und nen StaffBull-Welpen im Tierschutz wird man wohl kaum finden.

Und ich kann's auch verstehen, dass sie keinen Bock auf das ganze Generve haben (mir geht's auch jedes Mal auf den Keks - vor allem die Euronen, die man so zum Fenster rauswirft). Ist zwar schade, aber man sollte doch nicht den Blick für die Realität verlieren, dass es nunmal Nerverei ist, die sich nicht jeder geben will. Das muss ja noch lange nicht heißen, dass der Hund nur so nebenher laufen soll.
(Mal davon ab, kann Dir mit StaffBull auch ein Problem mit der Wohnung entstehen und Du darfst fette Hundesteuer abdrücken je nach Gemeide - also schon ein paar Einschränkungen mehr.)
 
Hier mal ein deutscher Züchter...vielleicht mal anrufen und sich über die Bedürfnisse und Anforderungen aufklären lassen...hilft ungemein...

 
Huhu,

Schwab's habe ich damals nicht in Erwägung gezogen, da jagdliche Zucht und das ist auch gut so. Sie sind ja inzwischen vom Patterdale abgekommen und seid kurz nach Weihnachten wohnt eine silberne Labbidame, jetzt 22 Wochen, bei ihnen und es funktioniert super. Das kleine Streberkind *gg*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Züchter für Patterdale Terrier gesucht (für Bekannte)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
250
bxjunkie
bxjunkie
N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
825
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten