Züchter für Patterdale Terrier gesucht (für Bekannte)

Hundekaddi

Hallo ihr Lieben,

Bekannte von uns möchten gerne einen Hund, es kommt leider nur ein seriöser Züchter für sie in Frage. Hundeerfahren sind sie beide, hatten bislang immer Beagle und Bracken. So nun haben sie sich auf 5 Rassen einigen können und möchten jetzt damit starten sich diverse Züchter hier im Umkreis einmal anzuschauen um die jeweiligen Rassen kennen zu lernen. Finde ich sehr gut.
Die Rassen die in die engere Wahl kommen sind:
  • Patterdale Terrier
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever
  • Französische Bulldogge (die Freundin hätt gern so eine, ihm gefällt sie nicht so, er mag gern Hunde die sportlich aussehen mit Nase)
  • Weimaraner
  • Dalmatiner
So und um den Patterdale Terrier geht es jetzt. Weiß oder kennt jmd von euch einen Züchter im Rhein Main Gebiet, NRW der nicht jagdlich züchtet? Gibts die Patterdales überhaupt aus Nichtjägerhand? Von allen anderen Rassen findet man im Netzt übern VDH oder Rasseeigenen Verbänden viele Züchter. Jedoch beim Patterdale lande ich immer auf Jagdzuchten.
Kann wer helfen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundekaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da wir auch ein Auge auf den Patterdale geworfen haben, hatte ich auch nach Züchtern gesucht und mir ist es genauso gegangen. Es gibt ohnehin kaum Züchter in Deutschland und die, die ich gefunden habe, züchten Jagdterrier.
 
Was ja auch ihre Passion ist. Nun, jagdlich geführt werden soll der Hund nicht. Aber der Hund muss ja nun nicht gerade aus einer Jagdzucht kommen. Der einzig Nichtjagdhund Züchter ist der hier, den ich gefunden habe: . Jedoch sind dort auch Schwab's Hunde in der Verwandtschaft ;). Ich befürchte ja, dass ich denen die Rasse ausreden muss, irgendwie.
 
Wenn es doch ein Tierheimhund sein darf.....
Patterdale-Mix Toni:
Er sieht auf den Bildern nicht sooo hübsch aus, in natura ist er aber wirklich ein ansehliches Kerlchen.
 
Was ja auch ihre Passion ist. Nun, jagdlich geführt werden soll der Hund nicht. Aber der Hund muss ja nun nicht gerade aus einer Jagdzucht kommen. Der einzig Nichtjagdhund Züchter ist der hier, den ich gefunden habe: . Jedoch sind dort auch Schwab's Hunde in der Verwandtschaft ;). Ich befürchte ja, dass ich denen die Rasse ausreden muss, irgendwie.
Das ist auch die einzige Seite, die ich kenne.....
 
Patterdale Terrier sind nun mal (zum Glück) reine Gebrauchshunde.
Zum Glück wird nicht jede Hunderasse immer mehr von ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet "weggezüchtet".

Nen Patterdale aus nicht jagdlicher Zucht wirst du in Deutschland nicht finden.
 
Unsere Parson stammen auch aus einer Jagdzucht. Sie laufen frei mit uns in Wald und Feld. Das ist durchaus möglich. Kommt halt auf den Halter an, wie er damit umgeht.
 
Hallo,

finde Patterdales ja von ihrem Aussehen sehr ansprechend....meine Hündin ist ein Patterdale-Mix und ich muss sagen...deine Freunde sollten sich wirklich überlegen ob sie einen Patterdale haben wollen....nicht jagdlich geführt brauchen diese Hunde ein ernormes Maß an Auslastung und der Jagdtrieb ist auch mit sehr guter Ausbildung nicht zu unterschätzen.

Alleine beim Training zur BH wäre ich schon schier verzweifelt...obwohl sie sehr gelehrig ist und schnell begreift...ich hab schon fast aufgegeben das die Nase nicht immer wieder zu Boden geht....sie konnte einfach nicht anders...geschafft habens wir trotzdem aber mit Herzrasen meinerseits...und im Gelände ist sie eigentlich abrufsicher...99 von 100 mal...und dann gehts doch wieder durch mit ihr wenn ein Hase einen Meter vor ihrer Nase vorbei hoppelt (obwohl der Hase genau so gross ist wie sie selber)...nun ja...und ich hab ja nur einen Mix.....:love:
 
finde Patterdales ja von ihrem Aussehen sehr ansprechend....meine Hündin ist ein Patterdale-Mix und ich muss sagen...deine Freunde sollten sich wirklich überlegen ob sie einen Patterdale haben wollen....nicht jagdlich geführt brauchen diese Hunde ein ernormes Maß an Auslastung und der Jagdtrieb ist auch mit sehr guter Ausbildung nicht zu unterschätzen.

Eben, dass hab ich ihnen auch gesagt. Ihnen gefällt er halt optisch und ich glaub sie unterschätzen den Jagdtrieb. Es sind, wie schon geschrieben, nunmal Gebrauchshunde. Es sind noch richtige Jagdterrier. Vielleicht geben sie ja auf, weil sie keinen Züchter finden :eg:. Ich hab auch ein ungutes Bauchgefühl mit einem Patterdale Terrier bei denen. Ich weiß nicht wieviel Arbeitsbereitschaft da ist um mit dem Hund was sinnvolles zu tun außer halt zu mir in die HuSchu zu kommen 1,2 mal die Woche...
 
Eben, dass hab ich ihnen auch gesagt. Ihnen gefällt er halt optisch und ich glaub sie unterschätzen den Jagdtrieb. Es sind, wie schon geschrieben, nunmal Gebrauchshunde. Es sind noch richtige Jagdterrier. Vielleicht geben sie ja auf, weil sie keinen Züchter finden :eg:. Ich hab auch ein ungutes Bauchgefühl mit einem Patterdale Terrier bei denen. Ich weiß nicht wieviel Arbeitsbereitschaft da ist um mit dem Hund was sinnvolles zu tun außer halt zu mir in die HuSchu zu kommen 1,2 mal die Woche...

Dann sollten sie lieber auf eine andere Rasse ausweichen. Wir arbeiten seit Jahren mit unseren Hunden und wie Bostonbully schrieb 99 von 100 mal klappt der Abruf, aber man darf nie unaufmerksam sein. Das geht einem zwar in Fleisch und Blut über, aber man muß eben auch bereit sein sich darauf einzulassen und so zu arbeiten oder den Hund nie von der Leine zu lassen.
 
kathrin, bist du nicht hundetrainerin? und gehen die bekannten von dir dann nciht zu dir in die hundeschule?
denn dann kennst du die leute ja gut und kannst ihnen viell. die richtige rasse empfehlen, bzw. die falsche rasse ausreden. ;)
 
Sie werden in Deutschland keinen Patterdale bekommen und es ist auch gut so, das diese Hunde nicht an "jeden" abgegeben werden.
 
Na wunderbar, nun wird der Patterdale zum Modehund? ;)

Ich glaube kaum, dass es seriöse Züchter gibt, die den Patterdale zum Sofahund mutieren lassen..

Am besten lassen die das mit dem Patterdale lieber direkt sein.. :rolleyes:
 
kathrin, bist du nicht hundetrainerin? und gehen die bekannten von dir dann nciht zu dir in die hundeschule?
denn dann kennst du die leute ja gut und kannst ihnen viell. die richtige rasse empfehlen, bzw. die falsche rasse ausreden. ;)
da sind wir ja dabei. nur ich kann ihnen auch nix aufzwingen. und so gut kenne ich die auch nicht. ist der beste freund meines fast Schwagers + Freundin. th Hund möchten sie nicht, die Freundin hat da bedenken. sie möchten halt einen Hund den sie selbst prägen können. das respektiere ich.
 
Beim Weimaraner kann ja bald nichts mehr passieren...DA sind sie ja schon dabei diesen kaputt zu züchten....;)
 
Wie sind die denn auf den Patterdale gekommen?
Sind ja sonst alles eher die Moderassen die du aufgezählt hast (der Viszlar fehlte noch...aso und der Ridgeback...:(hmm:
Im TH sitzen doch genug Welpen... also ich habe nichts gegen Leute, die Rasseliebhaber sind und eben "Ihre Rasse" von einem seriösen Züchter kaufen, aber wenn man eh keine konkreten Vorstellungen hat, warum dann keinen Mix? Oder eben eine nicht unbedingt Moderasse...?
Was genau möchten deine Bekannten denn mit dem Hund später machen? Weil Weimaraner z.B. sind ja nunmal auch Jagdhunde, Dalmatiner auch sehr aktiv...
 
Hundeerfahrung haben beide. Er ist mit Beaglen und Bracken aufgewachsen und hatte bis vor 4 Jahren auch noch einen. Seine Freundin ist mit Schäferhunden aufgewachsen.

Beide möchten eigentlich einen kleinen Hund, weil die Freundin (sehr zierlich) sich nicht traut einen größeren Hund zu halten. Auch wohnen sie in einer kleineren Wohnung. Eigentlich konsultierten sie mich weil sie eine Französische Bulldogge wollen (sie, er naja). Sind dann zusammen im Netz gesurft und haben seriöse Züchter hier im Umkreis durchforstet. Aber da ihm diese Franzis nicht so gefallen (allgemein keine Molosser, Boxerartigen Hunde wie er sagte), sind wir zusammen mal alle Kleinhunderassen durch gegangen. Ja dabei hat er sich in den Patterdale verliebt -.-.

Naja was wollen sie später machen, das wissen sie nicht so genau. Paar mal am Tag laufen gehen, Rad fahren, er joggt. Hauptsächlich ist sie mit dem Hund beschäftigt am Tag, alleine bleiben müsste der Hund eher selten. Also nen stinknormalen Haushund halt ohne Firlefanz (aktiven Hundesport). Ich glaub da ist die Französische Bulldogge immer noch am besten...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Züchter für Patterdale Terrier gesucht (für Bekannte)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
247
bxjunkie
bxjunkie
N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
822
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten