Zerrspiele und Halswirbelerkrankungen

Spell_2103

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr,

ich bin ein bisle hin- und hergerissen...

Situation ist die, dass Becks und Corona es lieben gemeinsam Zerrspiele zu veranstalten. Das läuft dann so ab, Becks liegt in seinem Bettchen und hält das Tau fest, während Corona ruckartig versucht ihn aus dem Bettchen zu ziehen. Was ihr auch gelingt...

Es macht dem beiden tierisch spaß und das ist auch ein ganz normales Spiel bei dem immer zuerst Corona gewinnt und Becks ihr dann das Tau doch wegnimmt ;)

Aber! der Dobermann ist ja sehr empfindlich was die Halswirbelsäule und Wobbler und so angeht. Mir bleibt da immer der Atem stehen, wenn ich sehe wie die Kleine an dem Becks-hals rumzerrt.

Nun meine frage: habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Berichte über Zerrspiele und deren Auswirkungen auf die Halswirbelsäule oder mach ich mich einfach nur verrückt?

Danke für eure Antworten :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Spacko liebt Zerrspiele, und der ist ja der Hund mit dem überlebten Genickbruch... der Gedanke ist mir also auch schon gekommen.

Ich glaube, dass Zerrspiele weniger gefährlich sind als Leinenrucks zB, weil der Hund ja aktiv am Zerrspiel teilnimmt, und alle Halsmuskeln anspannt.
Und den anderen Hund ja auch im Blick hat und schon etwa ahnt, was der andere unternimmt.

Das ist wie der Unterschied zu: Einer kommt beim Sport auf dich zu (sagen wir mal in der Selbstverteidigung) und sagt zu dir: "Ich schubs dich jetzt."- Dann reagierst du entsprechend, und kannst das leicht abfangen.

Oder einer rempelt dich plötzlich an und überrascht dich total, währen du nichtsahnend herumstehst... dann ist die Gefahr, dass du das Gleichgewicht verlierst, viel größer.

Weißt du, wie ich meine?
 
Schon, aber wenn ich mir angucken wie die Kleine an dem hals reisst, und der den durch die liegenden Position eh so arg streckt... (weißt was ich meine, Bilder geht ja net bei Becks... :()
 
Ach, Bilder im Haus gehen bei euch auch nicht?

Aber ja, klar, weiß schon, was du meinst.

Wäre auch sehr an weiteren Antworten interessiert, gefragt hab ich mich das wie gesagt auch immer schon mal.
 
nee, Bilder gehen nur beim Gassi, wenn ich Becks lustig mit Balli bespaße und mit Aufgaben eindecke... im Haus und im Garten ist eher blöd... :(

Ich auch ;)
 
also ich denke mal, wenn der Hund es von der Muskulatur her net abfangen könnte, dann würde das auffallen beispielsweise durch abruptes Loslassen des Zerrspielzeugs ...

und man müsste eigentlich hinterher (wenn es denn zu Überbeanspruchung käme) auch was bemerken, eine Schonhaltung oder ein Vermeiden bestimmter Bewegungen etc.

behaupt ich jetzt mal so vor dem Hintergrund meiner eigenen gesundheitlichen Probleme und der gestern erst wieder aufgefrischten Erfahrung des autsch bei spontanem, ruckartigen Kopfwegdrehen (es nicht zu tun hätte auch autsch gemacht - ich wurde mal wieder mit allen noch vorhandenen angelächelt :rolleyes:)

von daher würde ich Hund also "machen lassen" in dem Fall bzw. bei Spell "die Hunde machen lassen"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zerrspiele und Halswirbelerkrankungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ich meinte das so, wenn ich mit meinem Hund spielen will, dann suche ich mir ein Spiel, bei dem ich mich für den Hund interessant mache, gerne auch mittels eines Spielzeugs, was dem Hund liegt. So kann ich ja auch mit Tyson wieder Ball spielen, weil er eben nicht mehr den Ball fixiert, wenn es...
Antworten
83
Aufrufe
5K
matty
Greju
Antworten
34
Aufrufe
4K
nelehi
sh0e
Hallöchen, mmmh, ich würde dazu raten, den Hund gut zu beobachten. Du kannst ja dann schnell festsellen, ob er so ein Beutetiger ist, oder nicht. Und da du sowieso vor hast, mit einem Hundetrainer zu arbeiten, würde ich das gemeinsam mit diesem abklären und die Beschäftigung für den Hund...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Boxerfan
Totti
solche zieh spielchen ist die lieblingsbeschäftigung meiner dame ..... aber wo und an was sie zerren dürfen , sollten sie schon wissen . ich lass sie wissen , wenn ich nich am pulli gezogen werden will ( was aber noch nie vorkam ) .....an was sie zerren darf such ich immer aus . ausser...
Antworten
10
Aufrufe
2K
edgar&meggie
E
P
Hallöchen. Unsere knurrt auch immer wie bekloppt. Allerdings verliert sie gerne mal die Kontrolle über sich,wenn wir spielen. Darum unterbinde ich das Spiel sofort,wenn sie ins "schärfere" Knurren verfällt. Und dann gehts von vorne los. Cheyenne hat dabei gelernt,den Kauknochen zum spielen zu...
Antworten
7
Aufrufe
2K
cheyenne
cheyenne
Zurück
Oben Unten