Zerrspiele ja oder nein?

MyEvilTwin

So, die kleine Maus ist nun eingezogen und hält uns ordentlich auf Trab :D

Wie ist das mit den Zerrspielen, ist es empfehlenswert oder nicht? Ich hab letztens mal irgendwo gelesen, dass man das nicht machen soll, weil es irgendwann ein Machtspiel wird. Ich selbst hätte das jetzt nicht so eng sehen und hab bisher immer mit verspielten Hunden Zerrspiele gemacht. Meine Kleine möchte auch gern, aber jetzt bin ich verunsichert...

Schöne Grüße
MET
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann man so pauschal nicht sagen...

Das mit dem "Machtkampf" ist mMn Quatsch - es kann einer werden, ja... dann, wenn du es soweit kommen lässt und es also solchen betrachtest. ;)

Es kann aber die Bindung fördern und eine gute Gelegenheit sein, Grundgehorsam und Impulskontrolle auch unter hohem Erregnungslevel zu üben - (das allerdings das wohl eher noch nicht oder nur in Maßen bei einem Welpen).

Ist der Neuzugang nun ein MBt geworden?

Dann müsstest du mal schauen, wie der sich generell so zeigt. Die sind ja (so zumindest mein Eindruck beim Mitlesen hier im Forum :) ) eher von der Fraktion "Duracell-Häschen" und neigen dann dazu, sich hochzufahren und zu überdrehen, sodass man sie teils zur Ruhe zwingen muss.

Ich hab nun keine Ahnung, wie das in echt aussieht und wie dramatisch sich das darstellt, aber wenn du den Eindruck hast, dein Hund guckt nach dem Zerren nur noch überkreuz und versucht zwanghaft, immer noch weiter seine Zähne in irgendwas zu schlagen, obwohl er kaum noch geradeaus laufen lann, wie ein überdrehtes Kleinkind auf dem runden Geburtstag, war's vermutlich (deutlich!) zu viel, und du musst die Dosis etwas runterfahren bzw. je nach Hund vielleicht auch ganz verzichten.

Wenn du nicht den Eindruck hast, das schießt den Hund völlig ab, sondern er kommt nach dem Spiel auch halbwegs wieder runter - wüsste ich persönlich jetzt nicht, was dagegen spricht. :hallo:
 
Ja, es ist ein MBT geworden :)

Nee, Duracell ist sie nicht, ich krieg sie ganz gut wieder ruhig, wobei es natürlich schon so ist, dass sie überall gern rumkieft. Aber das macht sie dann eher ruhig.
Ob ich sie beim Zerrspiel wieder runter krieg, muss ich mal testen, hab ich ja noch nicht gemacht.
Wir haben einen Ball, den roll ich weg, sie hinten nach und dann bringt sie ihn auch wieder her, lässt ihn nach ein paar Aufforderungen auch los. Also, das zumindest funktioniert schon einigermaßen, dabei dreht sie auch nicht total auf, wobei ich im Allgemeinen schon darauf achte, dass ich sie nicht zu sehr hochpushe.
 

;) Ich finde das ganz gut was sie da erzählt..ich habe mit meinen Welpen immer Zerrspiele gemacht und die sind mir nie über den Kopf gewachsen..alleine Quietschetiere gab es hier niemals..
 
Für mich spricht nichts dagegen, allerdings muss man mit ihren Zähnchen noch sehr aufpassen. Also "Zerrspiele" sollten sich darauf beschränken dass Du festhälst und SIE zerrt. ;) Natürlich mit wechselseitigem "gewinnen". Ich würde das auch noch nicht groß forcieren, sondern eher ab und zu drauf einsteigen wenn sie es von sich aus anbietet.
 
Okay, prima. Dann kann ich ja wieder ganz entspannt sein :cool:

Danke, bxjunkie für den Artikel, da ist das sehr gut beschrieben.
 
Nach meinem ersten Hund hab ich zu 99% auf zerrspiele umgestellt.

Es stärkt die Bindung ungemein ... zumindest hier...

Werfe ich es doch mal ein wenig weg wird es mir gebracht mit Aufforderung zum Spiel.
Zudem erfährt der Hund seine Triebbefriedigung (Beutetrieb) MIT dir und nicht weit weg von dir.
Und dieses gemeinsame Beutespiel/Zerrspiel löst Glückshormone aus die bei dir stattfinden und nicht allein gelöst wurden.

Jasper zergelt viiiel viel lieber als doof hinterher zu Rennen (da verliert er nach dem 3ten Wurf das Interesse - hab ich getestet).
 
Bei meiner Hündin bleiben nur Zerrspiele mit Spielzeug, alles was schnell ist oder fliegt pusht sie für drei Tage hoch. Wie eine krasse Sucht.
Bei Zerrspielen kommt sie ganz normal wieder runter.
 
Wir betreiben hier regelmäßig Zerrspiele und meine Hunde stehen gut im Gehorsam, ich halte es für ein Gerücht, dass das zu Machtkämpfen führt, wenn sonst alles stimmt.
Allerdings musst Du vorsichtig sein (Hund nicht in die Luft heben oder stark gegenzerren), bis sich die bleibenden Zähne gefestigt haben - das dauert noch ein wenig nach dem Durchzahnen.
 
Ich spiele mit meinem Hund unter anderem auch Zerrspiele. Das mit dem Machtkampf habe ich auch schon gehört, glaube das aber nicht und könnte es auch nicht bestätigen bei meinem Hund. Wenn ich nur stehe, ist es für ihn meist zu fad, ich zerre auch immer mit. Muss dazu sagen, mein Hund ist nicht der große Spieler, und er spielt zwar beherzt, aber nur begrenzt, und danach interessiert es ihn meist nicht mehr (beim reinen Zerrspiel, wenn ich andere Sachen einbaue, steigert das wieder sein Interesse) . Ich nutze intensive Zerrspiele auch um hier das Signal "Aus" zu üben und zu festigen, auch bzw. gerade wenn er sehr stark dran zieht. Ich lasse ihn auch gewinnen, sehe darin überhaupt kein Problem so lange man das Spielzeug auch wiederbekommt. Falls das nicht der Fall ist, solle man finde ich zuerst darauf sein Augenmerk legen.
 
Jasper zergelt viiiel viel lieber als doof hinterher zu Rennen (da verliert er nach dem 3ten Wurf das Interesse - hab ich getestet).
Ist hier auch so. Wenn ich die Beißwurst auspacke wird kein anderes Spielzeug mehr beachtet.
Wenn ich erst zwei, drei mal was werfe und dann nur zum Auto laufe, wird das Wurfspielzeig sofort ausgespuckt und liegen gelassen, in der Hoffnung, die Beißwurst wird ausgepackt
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hat mich jetzt doch sehr beruhigt und ich hab es schon mit ihr ausprobiert. Es macht ihr Spaß, aber nach 1-2 Minuten interessiert es sie nicht mehr, da drückt sie sich lieber wieder zum Kuscheln auf meinen Schoß :)
 
1-2 Minuten sind für einen welpen in dem Alter auch eeeeewig. So lange funktionieren weder Hirn noch Muskeln :mies:
 
Ähm.

Schön das du zergelst...aber Hallo???

Wo sind die Fotos vom Bäbü???
 
Die hält ja nie still, wenn ich sie mal fotografieren will :rolleyes:
In welche „Abteilung“ stell ich Fotos dann rein? In die Galerie?
 
Egal..hauptsache wo :lol:

Du kannst natürlich auch im Foto Fred ein neued Thema erstellen und da schön täglich die Wachstums und Blödsinns Fortschritte dokumentieren :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zerrspiele ja oder nein?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Greju
Antworten
34
Aufrufe
4K
nelehi
S
also ich denke mal, wenn der Hund es von der Muskulatur her net abfangen könnte, dann würde das auffallen beispielsweise durch abruptes Loslassen des Zerrspielzeugs ... und man müsste eigentlich hinterher (wenn es denn zu Überbeanspruchung käme) auch was bemerken, eine Schonhaltung oder ein...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Biggy
sh0e
Hallöchen, mmmh, ich würde dazu raten, den Hund gut zu beobachten. Du kannst ja dann schnell festsellen, ob er so ein Beutetiger ist, oder nicht. Und da du sowieso vor hast, mit einem Hundetrainer zu arbeiten, würde ich das gemeinsam mit diesem abklären und die Beschäftigung für den Hund...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Boxerfan
Totti
solche zieh spielchen ist die lieblingsbeschäftigung meiner dame ..... aber wo und an was sie zerren dürfen , sollten sie schon wissen . ich lass sie wissen , wenn ich nich am pulli gezogen werden will ( was aber noch nie vorkam ) .....an was sie zerren darf such ich immer aus . ausser...
Antworten
10
Aufrufe
2K
edgar&meggie
E
P
Hallöchen. Unsere knurrt auch immer wie bekloppt. Allerdings verliert sie gerne mal die Kontrolle über sich,wenn wir spielen. Darum unterbinde ich das Spiel sofort,wenn sie ins "schärfere" Knurren verfällt. Und dann gehts von vorne los. Cheyenne hat dabei gelernt,den Kauknochen zum spielen zu...
Antworten
7
Aufrufe
2K
cheyenne
cheyenne
Zurück
Oben Unten