zerrspiele ok?

sh0e

10 Jahre Mitglied
hallo,
wie bereits bekannt, werden wir uns einen staff.mix aus einem tierheim zulegen.
nun habe ich hier grade in einem thread etwas von 'zerrspielen' gelesen.
im tierheim hat man uns bei gespraechen gezielt darauf hingewiesen, das
zerrspiele mit einem 'solchen' hund tabu sind.

wie seht ihr das?

moechte ja nicht spaeter beim tiertrainer aufkreuzen und dann von ihm zuhoeren bekommen,
das mein vorgehen bisher komplett falsch war :)

mfg
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi sh0e ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zerrspiele sind ein Spiel über das wir z.B. das Kommando "aus" trainieren und festigen.

Ich wüßte nicht warum man es mit "solchen Hunden" (welche sind das denn bitte genau?) nicht machen sollte. ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Also ich sehe das so:

Mit einem Hund der meint er sei der grösste Macker (sprich der Dominanz Probleme hat) würde ich keine Zerrspiele machen. Denn wenn er am Schluss des Spieles "die Beute" immer gewinnt bestärkt dies sein Selbstbewusstsein noch mehr.

Ansonsten sehe ich dabei keine Probleme. Mit Jack mache ich des öfteren Zerrspiele. Einmal gewinne ich (lasse ihn im Spiel sitzen und dann kommt das Kommando "aus") und ein anderes mal überlasse ich ihm die Beute, damit er einen kleinen Triumph feiern kann. :D


Wiedereinmal sehe ich hier nicht das Problem bei der Rasse an sich, sondern beim Charakter des einzelnen Hundes.

Gruss :hallo:
 
Zerrspiele sind ein Spiel über das wir z.B. das Kommando "aus" trainieren und festigen.

Ich wüßte nicht warum man es mit "solchen Hunden" (welche sind das denn bitte genau?) nicht machen sollte. ;)

Wurde uns bei der ersten Hündin auch gesagt (vom TH aus) mit der Begründung das steigert das Aggressionspotential des HUndes, fanden wir aber schwachsinnig weil ihr das so viel Spass gemacht hatte. Und wie du auch sagtest wir haben damit das Kommando "aus" gut geübt.
 
Hä? Das einzige was meine Hündin mit 12 Jahren noch liebt is Seilziehen. Über alles. Und mit jedem. Weiß nicht warum das Aggression fördern soll. Mann kann prima mit trainieren (Aus, Sitz, Platz, Steh, Bleib, Such), der Hund lernt sich zu kontrollieren. Super. Wer das Wettziehen gewinnt bestimmt ja wohl immer noch der Mensch.

mat
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Also ich sehe das so:

Mit einem Hund der meint er sei der grösste Macker (sprich der Dominanz Probleme hat) würde ich keine Zerrspiele machen. Denn wenn er am Schluss des Spieles "die Beute" immer gewinnt bestärkt dies sein Selbstbewusstsein noch mehr.

Ansonsten sehe ich dabei keine Probleme. Mit Jack mache ich des öfteren Zerrspiele. Einmal gewinne ich (lasse ihn im Spiel sitzen und dann kommt das Kommando "aus") und ein anderes mal überlasse ich ihm die Beute, damit er einen kleinen Triumph feiern kann. :D


Wiedereinmal sehe ich hier nicht das Problem bei der Rasse an sich, sondern beim Charakter des einzelnen Hundes.

Gruss :hallo:
Stimme zu. Ausnahme: Wirkliche Dominanzprobleme oder extremes Reinsteigern beim Zerrspiel.
 
Ich wüßte nicht warum man es mit "solchen Hunden" (welche sind das denn bitte genau?) nicht machen sollte. ;)

in unserem fall ein stafford.terrier-mix.
die aussage war, das zerrspiele nur den beutetrieb verstaerken.

Ich kann ja nich viel zu sagen, aber naja, hör mal lieber auf die Leute hier, als die im Tierheim. Die meisten hier sprechen im Gegensatz zu vielen von denen aus Erfahrung.
 
Ich denke auch, das kommt auf den Hund an, nicht auf die Rasse.

Ich würde das bei einem neuen Hund anfangs nicht machen.
Grund:
Der steht durch den Umzug eh schon unter Stress, und viele Hunde fahren sich grade bei solchen Spielen extrem hoch. - Das kann (muss aber nicht!) in dem Moment im Übersprung kippen.
Dafür braucht der Hund kein grundsätzliches Rangordnungsproblem zu haben - es ist einfach in dem Moment eine unklare Situation in sehr hoher Trieblage.

[Ich war sehr glücklich, als ich merkte, dass mein Hund, der sonst gar nicht spielen konnte, Zerrspiele liebte. Ich war nicht so glücklich, als er mitten in so'nem Spiel plötzlich in einem Anfall von Verwirrung an meinem Handgelenk hing, statt am Zerrobjekt - Er ließ sofort wieder los, sichtlich erschrocken (würde ich heute sagen, wo ich ihn besser kenne). Ich glaubte noch an dieses Dominanzgedöns und hab ihn mit Gebrüll die Treppe raufgejagt, weil ich dachte, "Oh je, es stimmt doch, Zerrspiel fördert Größenwahn!". - Ende vom Lied: Hund kam den ganzen Abend nicht mehr von seinem Platz und wollte erstmal ne ganze Zeit gar nicht mehr mit mir spielen und war total verstört. Soziale Harmonie empfindlich gestört. :( - Mittlerweile weiß ich, was geht und was nicht - und auch, dass, weil er schielt, er in bestimmten Situationen zum "Danebenbeißen" neigt. -Nix Größenwahn, Doppelsicht! :D

Wenn der Hund zuhause "angekommen" ist - oder du dir sicher bist, dass er bei sowas Spaß hat, aber nicht völlig austickt - und jeder beim anderen weiß, woran er ist, kann man auch Zerrspiele machen. Eben etwa um das Kommando "Aus!" zu trainieren, wie Caro sagt.

Machen wir mittlerweile auch wieder. Ohne Schaden für Leib und Leben!
 
Zerrspiele fördern die Bindung zwischen Hund und Halter. Es gibt Meinungen dazu, dass dies das gemeinsame Beutereißen simuliert.

Allerdings wäre es für mich bei einem Hund aus dem TH nicht die erste Wahl in Bezug auf unser erstes gemeinsames Spiel. Dazu muss man den Hund dann doch noch ein wenig besser kennen und einschätzen lernen.
 
Ich habe schon immer Zerrspiele mit meinem beiden Kampfingern gemacht und auch mit unseren Tierheiminsassen mache ich das.
Warum auch nicht?
Die Hunde haben tierisch Spaß dabei und man kann das Kommando "Aus" sehr gut üben.
 
Es kommt auf den Hund und die Art und Weise der Zerrspiele an.
Ein Hund,der dazu neigt, sich hoch zu schaukeln sollte weniger dieser Spielemachen als eine Transuse.
Ein wenig mit dem Hund um ein Tuch oder sonst was rangeln ist in Ordnung. Ihn an Bäume, Schaukeln oder ähnliches zu hängen, damit er dort schön herumstrampelt nicht.
 
Ich würde mir da an deiner stelle keine Sorgen machen. Ich mache das mit meinem Dickem auch und er hat da bestimmt genau so viel spas dran wie tausend andere Hunde auf dieser Welt....
Das einzigste was ich gelrnt habe von meinem opa "ehemaliger Tiertrainer" das man zb das tau niemals los sollte, er sagt macht man das einwennig öfter denkt der hund irgentwann er sei der Stärkere...
Ich weiss zwar auch das sich das bei große kräftigen rassen manchmal schwer gestalltet aber auch das bekommt man in den griff. Den auch ich habe wie hier oft schon gesagt mit ihm "unter anderem" das Aus gelernt....
 
Man sollte bei Zerrspielen auch auf das Spielzeug achten. Es sollte sich nicht in Teile auflösen, die der Hund dann schlucken kann. Bei Tauen kann das besonders schlimm sein, wenn eine Menge loser Fäden abgeschluckt werden, kann das einen Stau im Verdauungstrakt verursachen.
 
Hallöchen,

mmmh, ich würde dazu raten, den Hund gut zu beobachten. Du kannst ja dann schnell festsellen, ob er so ein Beutetiger ist, oder nicht. Und da du sowieso vor hast, mit einem Hundetrainer zu arbeiten, würde ich das gemeinsam mit diesem abklären und die Beschäftigung für den Hund entsprechend planen.

Man kann sicher mit einem Hund, der den Begriff "Aus" versteht und umsetzt auch mal zerren oder reißen, aber wie schon von anderen gesagt wurde, würde ich so einen Zerrjunkie nicht noch anheizen.

LG
Alex
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zerrspiele ok?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ich meinte das so, wenn ich mit meinem Hund spielen will, dann suche ich mir ein Spiel, bei dem ich mich für den Hund interessant mache, gerne auch mittels eines Spielzeugs, was dem Hund liegt. So kann ich ja auch mit Tyson wieder Ball spielen, weil er eben nicht mehr den Ball fixiert, wenn es...
Antworten
83
Aufrufe
5K
matty
Greju
Antworten
34
Aufrufe
4K
nelehi
S
also ich denke mal, wenn der Hund es von der Muskulatur her net abfangen könnte, dann würde das auffallen beispielsweise durch abruptes Loslassen des Zerrspielzeugs ... und man müsste eigentlich hinterher (wenn es denn zu Überbeanspruchung käme) auch was bemerken, eine Schonhaltung oder ein...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Biggy
Totti
solche zieh spielchen ist die lieblingsbeschäftigung meiner dame ..... aber wo und an was sie zerren dürfen , sollten sie schon wissen . ich lass sie wissen , wenn ich nich am pulli gezogen werden will ( was aber noch nie vorkam ) .....an was sie zerren darf such ich immer aus . ausser...
Antworten
10
Aufrufe
2K
edgar&meggie
E
P
Hallöchen. Unsere knurrt auch immer wie bekloppt. Allerdings verliert sie gerne mal die Kontrolle über sich,wenn wir spielen. Darum unterbinde ich das Spiel sofort,wenn sie ins "schärfere" Knurren verfällt. Und dann gehts von vorne los. Cheyenne hat dabei gelernt,den Kauknochen zum spielen zu...
Antworten
7
Aufrufe
2K
cheyenne
cheyenne
Zurück
Oben Unten