Zieh- und Zerrspiele

Totti

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören zum Thema Zieh- und Zerrspiele...ich hatte für unsere Kleine ein neues Spielzeug gekauft...einen Ball an einer etwas längeren Leine. Missy ist ganz verrückt danach, wenn wir draußen sind springt sich danach und zieht natürlich auch heftig daran, wie sie es mit "Beute" auch machen würde.
Problem daran, wenn wir zu Hause fängt sind, fängt sie ständig aber (ganz vorsichtig) an, nach meiner Hand oder meinem Pulli zu schnappen und daran zu ziehen, ganz nach dem Motto ich will spielen. Unsere Missy ist zwar kein "Listenhund" aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob das auf Dauer richtig ist, nicht dass sie das später auch bei anderen Leuten macht, die so etwas falsch interpretieren ?! Ich befürchte, dass ich das alles von Anfang an falsch angepackt habe. Als wir sie damals bekommen haben mit 6 Monaten habe ich sehr viel mit Ihr rumgealbert und meine Hände auch mal als "Beißknochen" hergegeben...irgendwie hat sie sich darauf fixiert ?!

Frage:
Was haltet ihr im allgemeinen von Zieh- und Zerrspielen ?
Wo sind bei euch die Grenzen ?
Welche alternativen Spiel bzw. Beschäftigunsmöglichkeiten (vorallem in der Wohnung) nutzt ihr ?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Totti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich mach mit meinem Dicken auch Zerrspiele, er liebt sein Tau und auch so einen Ball mit Schnur hat er....
Ich spiele immer eine Zeit mit ihm lass ihn aber zwischendurch auch aus machen, was ohne Probleme geht. Dann ziehen wir wieder ein bisschen und er kaut eben auch gerne drauf rum. Ein in die Hände beissen zeigt er allerdings nicht. Gab bei Gonzo nie Probleme diesbezüglich.
Was ich nicht möchte ist, dass er nachschnappt, also dass er das Tau im Maul hat und dann weiter in Richtung meiner Hand nachschnappt, das hat er anfangs gemacht, ich hab das Spiel dann sofort unterbrochen und ihn ignoriert...hatte er ziemlich schnell raus und seitdem ist das Spiel immer sehr schön und ich weiss dass es für ihn ein Highlight ist.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Taue und Beisswulste sind Klasse, Hände und Textilien sind kein Spielzeug.
Wobei da jeder selbst entscheiden muss wie weit das geht.
Ich raufe gerne ausführlicher mit meinem Hund, das ist dan aber
kein Zerrspiel. Zerrspiel geht immer um Beute, und man kann viel draus
machen wenn mans richtig macht.
Hab ich leider bei meinem Hund kein Glück mit gehabt-oder ich bin zu doof.
Oder ne Mischung aus beidem, ich mach Gehorsam und UO mit Futter.
Und Zerrspielchen nur zum Gaudi
 
Saschy schrieb:
Taue und Beisswulste sind Klasse, Hände und Textilien sind kein Spielzeug.
Wobei da jeder selbst entscheiden muss wie weit das geht.
Ich raufe gerne ausführlicher mit meinem Hund, das ist dan aber
kein Zerrspiel. Zerrspiel geht immer um Beute, und man kann viel draus
machen wenn mans richtig macht.
Hab ich leider bei meinem Hund kein Glück mit gehabt-oder ich bin zu doof.
Oder ne Mischung aus beidem, ich mach Gehorsam und UO mit Futter.
Und Zerrspielchen nur zum Gaudi

:) :zufrieden:

Totti schrieb:
Welche alternativen Spiel bzw. Beschäftigunsmöglichkeiten (vorallem in der Wohnung) nutzt ihr ?

Kennst Du die Spiele von Nina Ottoson?
Ansonsten Zeugs verstecken und suchen lassen. :hallo:
 
hi.Also ich muss auch sagen,ich fnde Zieh-und Zerrspiele mit meinen Doggis auch klasse,und die doggis finden es auch toll.
Aber ich seh das auch so wie christinalena,sollte einer der beiden ,auch wenn´s nur aus versehen ist,meine Jacke,oder meine Hand oder so erwischen,dann gibt´s en "Aufpassen",und eine kurze Spielunterbrechung.
Danach wird eigendlich fröhlich weiter gespielt,und die Doggs haben es jetzt auch raus,das sie aufpassen müssen wohin sie beissen,damit sich mich nicht erwischen.
Aber so im allgemeinen denke ich diese Spiele sind ok(vielleicht nicht unbedingt für Domianzproblematische Hunde).
da ich damit aber kein Porblem habe,und die Hunde auch akteptieren,wenn ich sage das jetzt schluss ist,denke ich wir fahren ganz gut damit,und können die beiden damt auch belohnen bei der UO oder jeglichen anderen aktivitäten.
LG
 
Also Zieh und Zerr- Spiele sind für Emma auch ein absolutes Highlight, das gibt es zwischendurch immer mal, aber ich beginne und ich beende das Spiel auch. Sie macht das so gerne, in die Hände oder Klamotten hat sie nie gebissen.

Andere Spiele die wir machen sind zb

Drei Becher, unter einen wird ein Leckerchen gelegt und sie muß es suchen, oder auch sich den Becher merken, dafür haben wir verschiedene Signale.

Dann eine Papprolle von einer Küchenrolle, in die ich einen Schlitz schneide, in den eine Pappe gesteckt wird, Emma muß die Pappe mit den Zähnen rausziehen um das Leckerchen zu bekommen.

Oder auch die Bälle in die ein Leckerchen gesteckt wird, Emma ist ganz begeistert davon!

Und so viele mehr! Die kann man super im Haus machen, vielleicht sind sie ja eine Anreggung für dich!
 
christinalena schrieb:
Ich spiele immer eine Zeit mit ihm lass ihn aber zwischendurch auch aus machen, was ohne Probleme geht. Dann ziehen wir wieder ein bisschen und er kaut eben auch gerne drauf rum.

So machen wir das auch und wenn denn doch mal ein anflug kommt wo sie in Ärmel beisst dann kommt ein klares "NEIN" und sie lässt los....mitlerweile macht sie das nicht mehr und da bin ich froh drum da auch kleine Kinder mit ihr spielen:love:
 
@Chantal377 *lach* Das mit der Papierrolle habe ich auch einmal probiert. Wanja war ziemlich gelangweilt und damit ich wohl endlich zufrieden bin, hat sie aus Langerweile einfach reingebissen und irgendwie den Leckerli aus dem Gewulst ergattert. Seitdem versuche ich es nicht mehr *s*
Aber das mit den Bechern bin ich bereit noch zu testen :)


Es gibt niemand sonst, der sich auf Spiele dieser Art mit meiner Wanja einlässt. Von daher sehe ich das sogar ziemlich locker. Jacke tabu, der Hintern von Herrchen eigentlich auch ;) Ich habe mal in irgendeinem 'schlauen Buch' gelesen, dass solches Verhalten die Bindung unterstützen kann. Das ist vielleicht einfach Charaktersache eines jeden Hundes.
Ich habe mich schon oft (aber nie wirklich schwer) verletzt. Es war nie die "Schuld" des Hundes allein. Eine Pfote aufs Auge tut halt einfach weh. Einmal hat sie mich umgerannt. Als ich drei Sekunden später wieder zu mir kam, lag ich am Boden, der Hund kuckte mich blöde an. Naja... jeder wie er meint.

Wichtig ist eine Spielunterbrechung bei falschem/ungewolltem Verhalten, vielleicht auch immer mal wieder so, als Teil des Spiels - denke ich *am Kopf kratz* =)
Wenn ich mich vom Hund wegdrehe, ist sofort Spielstopp.
 
Huhu,

zieh- und Zerrspiele machen meinen Hunden auch wahnsinnig Spaß.
Allerdings lege ich Wert darauf, dass sie das Kommando "Aus" zuverlässig aus führen und ich das Spielzeug somit jederzeit `für mich beanspruchen´kann.
Ich entscheide wann gespielt wird und wann das Spiel beendet ist.

Meine Jüngste (5 Monate) hatte auch gerade die Phase nach Zerrspielen (wenn ich das Tau weg gelegt habe) zu versuchen an meinem Ärmel weiter zu spielen.
Da "Aus" und "Nein" aber inzwischen zuverlässig klappt konnte ich das jedes Mal im Ansatz unterbinden.

Meine Hunde haben "Aus" alle schnell gelernt, indem ich in einer Hand das Zerrtau und in der anderen ein Super-Leckerchen (Hühnerherz o.ä.) hatte. "Aus" gesagt, Leckerchen von die Nase gehalten, Hund lässt aus und bekommt im Tausch das Futter.
Es ging dann ganz schnell dass der Hund bei "Aus" automatisch los ließ und inzwischen reicht ein verbales Lob dafür.

Darüber hinaus übe ich von Anfang an "Nein" als Abbruchkommando - was immer der Hund gerade tut / tun will wird unterbrochen - das wirkt dann auch, wenn z.B. an der Jacke gezerrt wird o.ä..
Zum Kommando "Nein" (wie einüben) gab´s hier glaub´ich schon einen Thread, daher schreib ich da jetzt nichts weiter zu.

LG
 
Snoopy fährt dadrauf ab wie verrückt. Was mich daran immer genervt hat, waren seine Spielaufforderungen beim Gassi gehen - also, daß er sich die Leine als Zerrseil ausgesucht hat. Zumal er kaum zu bändigen ist, wenn er spielen will. Das einzige was da bislang geholfen hat, waren Tauschangebote - also Futter. Auf der anderen Seite ist das ja auch wieder falsch, da man den Hund damit ja nur zeigt, daß er was zu futtern bekommt, wenn er mit der Leine Zerrspiele machen will. Hab ich im Feld die Leine los gelassen, ist er immer ganz stolz damit rumgelaufen " juhu ich hab gewonnen". Hab ich die Leine festgehalten, war das ja nur noch mehr Anreitz für Zerrspiele " juhu Herrchen geht auf meine Spielaufforderung ein". Haben die es einmal raus, wie se einen ärgern können oder Futter absahnen können, machen sie es andauernd :rolleyes: .
 
solche zieh spielchen ist die lieblingsbeschäftigung meiner dame .....

aber wo und an was sie zerren dürfen , sollten sie schon wissen .

ich lass sie wissen , wenn ich nich am pulli gezogen werden will ( was aber noch nie vorkam ) .....an was sie zerren darf such ich immer aus .

ausser rumliegende stöckchen

das spielzeug dafür das ich beschafft hab ( taue , federbalken ...etc ) kann se natürlich nach lust und liebe gebrauchen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zieh- und Zerrspiele“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Emma & Billy
Antworten
1
Aufrufe
581
Emma & Billy
Emma & Billy
Spatzi79
ist weg, kann geschlossen werden :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
455
Spatzi79
Spatzi79
Ninchen
Die roten Schuhe in der Mitte passen gut zum Nagel im Fuß.
Antworten
1
Aufrufe
438
silvester
S
MyEvilTwin
Ich meinte das so, wenn ich mit meinem Hund spielen will, dann suche ich mir ein Spiel, bei dem ich mich für den Hund interessant mache, gerne auch mittels eines Spielzeugs, was dem Hund liegt. So kann ich ja auch mit Tyson wieder Ball spielen, weil er eben nicht mehr den Ball fixiert, wenn es...
Antworten
83
Aufrufe
5K
matty
Greju
Antworten
34
Aufrufe
4K
nelehi
Zurück
Oben Unten