Zerrspiele ja oder nein?

Aber genau darum gehts doch beim "richtig spielen". :kp:
Nein, nicht unbedingt. Auch ein Chi kann mit einem Mastiff richtig spielen, auch mit einem Seil. ;) Und es kann für beide befriedigend und spaßig sein.
Ich bin auch der Meinung dass Hunde regelmäßig die Sau rauslassen dürfen/sollen/müssen. Aber es MUSS nicht auf Kosten meines Körpers gehen. Wenn das für den HF ok ist...ok. Wenn nicht, auch ok.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss heute auch nicht mehr ueber den haufen gerannt werden von meine bande, ich bin zu alt und sie sind zuviel.
 
Nein, nicht unbedingt. Auch ein Chi kann mit einem Mastiff richtig spielen, auch mit einem Seil. ;) Und es kann für beide befriedigend und spaßig sein.
Dann frag ich mich warum so viele Hunde ausgerechnet so gern mit mir spielen/toben wollen? Wo doch ihre Besitzer idR. viel weniger grob spielen? Irgend Etwas scheint ihnen die gröbere Gangart ja doch zu geben.
 
Hm, oftmals eher eine Timing- und Ausstrahlungssache. Körperspannung, Erwartungshaltung, Nachlassen, Kontrageben, Spannung erhalten. Können viele HH nicht. Leider.
 
Das ist aber was ganz neues hier im Forum. In der Regel diskutieren wir sogar richtig OT erst mal unbeschwert weiter.
Ja und du bist dann meist die erste die eben das mokiert und anregst das entweder per PN zu klären oder ein neues Thema aufzumachen. Davon abgesehen kannst du soviel diskutieren wie du möchtest, nur eben nicht mit mir..ich mag nicht diskutieren wo es mMn nichts zu diskutieren gibt. Nothing more nothing less...und nun bin ich auch weg hier.
 
Und dann haben sie Beutesicherer, die eigentlich nur Gegenziehen um zu Besitzen und sich damit dann aus dem Staub machen. Sieht genauso aus wie ein Zerrspiel, bringt aber keine Freude den Hund nicht mehr ranzubekommen, oder nur mit viel Druck zwischen den Spielphasen.
Ich fürchte, ich erkenne hier das Problem nicht richtig. Wenn der Hund sich mit der Beute davon macht, ist das Zerrspiel vorbei. Sein Problem, nicht meins. :nixweiß:
 
Deswegen hab ich auch weiter nichts dazu geschrieben..weil es völlig am Thema vorbeigeht... Hier geht es um einen Welpen..Punkt.
Na, dann lesen wir halt in vier Monaten nochmal einen neuen Thread mit dem Thema “Zerrspiele ja oder nein mit Junghund“ und in zehn Jahren “Darf ich noch Zerrspiele mit meinem alten Hund machen?“
:nee:
Ich finde, der Thread bietet sich doch an, das Thema mal etwas breiter zu diskutieren.
 
Ja und du bist dann meist die erste die eben das mokiert und anregst das entweder per PN zu klären oder ein neues Thema aufzumachen. Davon abgesehen kannst du soviel diskutieren wie du möchtest, nur eben nicht mit mir..ich mag nicht diskutieren wo es mMn nichts zu diskutieren gibt. Nothing more nothing less...und nun bin ich auch weg hier.


Also, mein Laptop hat wieder Strom und in 80% der Fälle mache ich mit.
Der Rat per PN kommt von mir in der Regel, wenn 2 User eine private OT-Unterhaltung führen, da macht es j oft auch Sinn.

Und, weil ich selber erstaunt war, dass ich das ausschließlich auf Welpen gemünzt nicht kapiert habe, habe ich gerade noch mal den Eingangspost gelesen.
Da steht nichts vom Welpen und die TE ist mir leider kein Begriff.

So, die kleine Maus ist nun eingezogen und hält uns ordentlich auf Trab :D

Wie ist das mit den Zerrspielen, ist es empfehlenswert oder nicht? Ich hab letztens mal irgendwo gelesen, dass man das nicht machen soll, weil es irgendwann ein Machtspiel wird. Ich selbst hätte das jetzt nicht so eng sehen und hab bisher immer mit verspielten Hunden Zerrspiele gemacht. Meine Kleine möchte auch gern, aber jetzt bin ich verunsichert...

Kleine Maus kann durchaus auch die freundliche Bezeichnung für einen netten Neuzugang sein.

Jetzt aber genug davon.
Gern weiter zum Thema.;)
 
Ich fürchte, ich erkenne hier das Problem nicht richtig. Wenn der Hund sich mit der Beute davon macht, ist das Zerrspiel vorbei. Sein Problem, nicht meins. :nixweiß:
Das Problem erkennt man bei einem beutetriebigen Hund ziemlich schnell, wenn der sich im Gebüsch verschanzt, oder unterm Auto, "glückselig" mit seiner Beute und ansonsten Polecken. ;)
 
Das Problem erkennt man bei einem beutetriebigen Hund ziemlich schnell, wenn der sich im Gebüsch verschanzt, oder unterm Auto, "glückselig" mit seiner Beute und ansonsten Polecken. ;)

Ja, und wenn wir gemeinsam spielen wollen, ist ja für beide der Spaß vorbei und der Hund, der nicht anders gelernt hat, kann ja auch nichts dafür.
Da sollte der Hundehalter sich schon was einfallen lassen, wenn man denn mit diesem Spielzeug mit seinem Hund spielen möchte.
 
Conny ist ja auch recht triebig und beutegeil. Aber sie hat im Prinzip ganz von allein gelernt das sie deutlich weniger Spaß damit hat wenn sie die Beute nicht abgibt. Aber da ich mit keinen Balljunkie ranziehen will wird in der Hinsicht eher wenig gespielt.
 
wenn der sich im Gebüsch verschanzt, oder unterm Auto,
Dann verstand ich wohl einfach deshalb das Problem nicht, weil ich so was, wenn überhaupt, daheim im Garten spiele. Will der Hund nicht mehr mitspielen, geh ich einfach wieder ins Haus, ganz ohne zu weinen. ;)

Ja, und wenn wir gemeinsam spielen wollen, ist ja für beide der Spaß vorbei und der Hund, der nicht anders gelernt hat, kann ja auch nichts dafür.
Das seh ich anders. Wenn "wir gemeinsam spielen wollen", verpisst sich der Hund nicht mit der Beute. Wenn er allein mit seiner Beute spielen will, und nicht mit mir, ist deine Prämisse nicht erfüllt. Und dass für den Hund der Spass vorbei ist, wenn er stolz mit der Beute abzieht, halte ich nicht für gegeben. Dann täte er das ja nicht.
 
Aber sie hat im Prinzip ganz von allein gelernt das sie deutlich weniger Spaß damit hat wenn sie die Beute nicht abgibt.
Und das halte ich für absolut normal, wenn ein Hund Spaß an solchen Spielen hat. Dass er von alleine drauf kommt, dass das nur zu zweit geht.
 
Dann verstand ich wohl einfach deshalb das Problem nicht, weil ich so was, wenn überhaupt, daheim im Garten spiele. Will der Hund nicht mehr mitspielen, geh ich einfach wieder ins Haus, ganz ohne zu weinen. ;)
Man muss deswegen auch nicht weinen, naja, außer dann beim TA wegen der verschluckten Beuteteile die draussen zerrupft wurden, aber das ist halt auch nicht mein Verständnis von Spiel. Weder dass der Hund von mir wegrennt, noch dass ich reingehe weil der Hund sowieso nicht wiederkommt. Und gespielt wird bei uns (fast) überall. :)
 
Zu meinem Verständnis von Spiel gehört durchaus, dass der Hund es beenden darf. Wenn er mit mir spielen müsste, wärs ja kein Spiel.
Und mit verschluckten Teilen hatte ich noch keine Probleme (bei den Hunden. Beim Kater schon.) Die Sorte Hunde hab ich nicht. Ich hab auch nicht die Sorte Hunde, für die es sich lohnt, Spielzeug mitzunehmen. Du würdest dich mit meinen Hunden zu Tode langweilen. :)
 
Zu meinem Verständnis von Spiel gehört durchaus, dass der Hund es beenden darf.
Äh, ja...so Hunde hab ich halt nicht. Dass die von sich aus ein Spiel beenden, wäre ein Fall für den TA :mies:
Aber "Beutesicherer" sind halt auch Hunde die einen sehr hohen Beutetrieb mitbringen. Hunden denen die Beute nicht wichtig ist, die sichern natürlich auch nicht. Und darum ging es mir.
 
Insofern haben wir an einander vorbei geschrieben. Den "Beutesicherer" hab ich überlesen bzw. nicht wirklich realisiert, um was es dir da geht. Dass man daran arbeiten muss, wenn man so einen hat, sehe ich ein.
 
Dann verstand ich wohl einfach deshalb das Problem nicht, weil ich so was, wenn überhaupt, daheim im Garten spiele. Will der Hund nicht mehr mitspielen, geh ich einfach wieder ins Haus, ganz ohne zu weinen. ;)

Ich weiß ja, dass es bei deiner Hundewahl da weniger Probleme geben wird, aber darin - den Hund gewähren lassen und sich als Besitzer zurückziehen - liegt dann eine Lernerfahrung, die sich durchaus negativ auf das Leben im Haus auswirken kann.
Denn ein beutesichernder Hund, macht das in der Regel nicht nur mit "Spielzeugbeute" sondern wird sich noch andere Ressourcen sichern. Fressen, Schlaf-/Ruheplätze, soziale Ressourcen (=Menschen), das sind dann die Vorstufen zu dem berühmten "und aus dem Nichts hat er mich angefletscht, als mein Mann sich zu mir auf die Couch setzen wollte".
Greift ja alles irgendwo ineinander.
 
Ja, danke, Coony, da hatte ich nicht geschaltet mit dem beutesichernden Hund, hab ich inzwischen begriffen. :hallo:
Ich hatte einfach nur einen Hund vor Augen, der das Zerrseil nicht mehr bringt. Das "sichern" hab ich nicht wirklich registriert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zerrspiele ja oder nein?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Greju
Antworten
34
Aufrufe
4K
nelehi
S
also ich denke mal, wenn der Hund es von der Muskulatur her net abfangen könnte, dann würde das auffallen beispielsweise durch abruptes Loslassen des Zerrspielzeugs ... und man müsste eigentlich hinterher (wenn es denn zu Überbeanspruchung käme) auch was bemerken, eine Schonhaltung oder ein...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Biggy
sh0e
Hallöchen, mmmh, ich würde dazu raten, den Hund gut zu beobachten. Du kannst ja dann schnell festsellen, ob er so ein Beutetiger ist, oder nicht. Und da du sowieso vor hast, mit einem Hundetrainer zu arbeiten, würde ich das gemeinsam mit diesem abklären und die Beschäftigung für den Hund...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Boxerfan
Totti
solche zieh spielchen ist die lieblingsbeschäftigung meiner dame ..... aber wo und an was sie zerren dürfen , sollten sie schon wissen . ich lass sie wissen , wenn ich nich am pulli gezogen werden will ( was aber noch nie vorkam ) .....an was sie zerren darf such ich immer aus . ausser...
Antworten
10
Aufrufe
2K
edgar&meggie
E
P
Hallöchen. Unsere knurrt auch immer wie bekloppt. Allerdings verliert sie gerne mal die Kontrolle über sich,wenn wir spielen. Darum unterbinde ich das Spiel sofort,wenn sie ins "schärfere" Knurren verfällt. Und dann gehts von vorne los. Cheyenne hat dabei gelernt,den Kauknochen zum spielen zu...
Antworten
7
Aufrufe
2K
cheyenne
cheyenne
Zurück
Oben Unten