"Tauziehen" ... Zerrspiele

presacanario

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage ....

Meine Flocki ist mir heute ganz besonders aufgefallen, da sie sich mit Hingebung und aller Kraft ein Seil beim benachbarten Bauern schnappte, daß an der Stange für die Wäsche befestigt war ...

Sie nahm es auf und riß und zerrte mit hecktischen Kopfbewegungen daran und stemmte sich mit aller Kraft immer wieder dagegen!

Sie nahm keine Rufe oder ähnliches mehr wahr, so sehr vertieft war sie darin ... auf der anderen Seite aber, beachtete sie auch die Kinder nicht, die zeitweise ins Spiel mit eingriffen!

Gehört das nun zur "normalen" Entwicklung oder sollte ich das unterbinden!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi presacanario ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nutze doch einfach ihre Begeisterung
wink-new.gif


Ich nutze Zerrspiele immer um das "Aus" zu trainieren/festigen oder sie Müde zu spielen.

Ich fange das Spiel an und animiere die Beiden zum ziehen, dann wenn sie wie wild ziehen, zerren und schütteln kommt das Kommando "Aus", was auch befolgt wird.
wink-new.gif


Wenn ich dann keine Lust mehr habe oder keine Kraft mehr in den Armen
biggrin.gif
beende ich das Spiel.

Das weite ich auch auf Beide Hunde aus. Ein langes Spieltau, eine Seite hat Zeus in der Schnute, eine Lady und ich in der Mitte. Dann gehts große Gezerre los *g* Und gerade wenn Beide festhalten und keiner dem anderen was gönnt
biggrin.gif
ist es nett zu sehen, dass sie auch dann aufs Kommando reagieren. Allerdings bin ich dann schneller groggy, da meine beiden Süßen zusammen mehr auffe Waage bringen als ich
biggrin.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Bisher habe ich keinen jungen Hund kennengelernt, der dieses Spiel nicht mit Begeisterung spielt
wink-new.gif


Beobachte mal einen Wurf Welpen...
Oft hängen mehrere an einem Seil, Tau o.ä. und Ziehen und Zerren, begleitet von den wildesten Geräuschen
biggrin.gif


Auch erwachsene Hunde lieben dieses "Kräftemessen".

Ich spiele dieses Spiel gern mit meinen Hunden,
watson
 
Ja Tauziehen macht riesigen spaß allerdings mußt du ein bißchen aufpassen wenn sie noch milchzähne haben. dann nicht zu dolle ziehen lassen. Im Büchern steht das gibt schiefe zähne.
wink-new.gif
 
Hallo und erstmal Danke!

Beobachtet habe ich das schon bei vielen Hunden, doch nicht so intensiv! Flocki knurrt dabei wie ne wilde zwar sind in dem moment alle anderen nebensächlich, doch es dauert nach dem Spiel ne ganze Weile, bis sie auf den Boden zurückkommt! Wenn ich mich z.B. direkt danach zum Spielen einklinke, schnappt sie nach und wirkt auch "aggressiver"!

Wenn ich sie dann links liegen lasse oder sie nur streichle, ist sie schnell abgelenkt, wenn meine Tochter z.B. mit dem Dreirad an ihr vorbeifährt! Sie rennt ihr dann hinterher ... tut zwar nix, doch für einen Außenstehenden schaut es aus, als wolle sie dem Kind was!

Im übrigen hatte ich mal im Forum nachgefragt, wie das mit der Wachsamkeit sei!? Von heute auf morgen fing sie an, wenn sie abends rauskommt zu knurren und bellen, wenn sie Geräusche hört ... jedoch nur draußen ... sie ist aber, wenn sie erkennnt wer es ist friedlich und unterwirft sich direkt! Bei Fremden kommt sie mit eingezogener Rute zurück!
 
Knurren höre ich von unsern Beiden auch, aber das ist "Spieleknurren", das erkennt man aber auch schon an der ganzen Körperhaltung des Hundes.

Baddy und ich lassen uns davon überhaupt nicht beeindrucken, sondern spielen weiter, dann Komando "Aus" und wieder animieren.

Wenn das Tau aus dem "Spiel" genommen wird sind unsere Beiden innerhalb einiger Sekunden wieder ruhig und kommen schmusen und geben Küsschen
wink-new.gif

Macht richtig Spaß.

Die von Dir erwähnte Wachsamkeit am Abend kenn ich auch von Lady, sie war damals ca. 5 Monate alt, sie bellte abends draussen bei fast jeder Kleinigkeit. Ich hab sie dann wenn ich orten konnte warum sie bellt an den Gegenstand oder die "angsteinflößende Person herangeführt und siehe da, diese Phase war nach nem Monat ungefähr vorbei.

Heute (18 Monate alt unsere Kleine) bellt sie nur noch wenn wirklich die Welt zusammenbricht.
Selbst als ein schwerer Unfall direkt vor unserer Haustür passierte und Polizei, Abschleppdienst und Schaulustige da waren, guckte sie nur interessiert aus dem Fenster, machte aber keinen Mucks.
wink-new.gif


Das legt sich echt mit ein bißchen Übung und Erfahrung sammeln des Hundes. Meines Erachtens ist das Unsicherheit, nichts anderes.
 
Hallo,

@Caro: Die von Dir geschilderten Verhaltensweisen in Bezug auf Dunkelheit (Unsicherheit) und Seilkampf (Spielknurren, Abbruchsignal) decken sich 100%-ig mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich hätte fast den gleichen Text über unseren Hund schreiben können
smile.gif


Ciao
Jörg
 
Hallöchen.
Unsere knurrt auch immer wie bekloppt. Allerdings verliert sie gerne mal die Kontrolle über sich,wenn wir spielen. Darum unterbinde ich das Spiel sofort,wenn sie ins "schärfere" Knurren verfällt. Und dann gehts von vorne los.
Cheyenne hat dabei gelernt,den Kauknochen zum spielen zu benutzen... Weil wenn Herrchen/Frauchen den Knochen hält, kann man viel bequemer kauen
wink-new.gif

Du mußt einfach beobachten, ob der Hund aggressiv knurrt oder nur so vor Freude.
Unsere kann in allen Tonlagen knurren, wenn sie vorm Spiegel faxen macht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Tauziehen" ... Zerrspiele“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ich meinte das so, wenn ich mit meinem Hund spielen will, dann suche ich mir ein Spiel, bei dem ich mich für den Hund interessant mache, gerne auch mittels eines Spielzeugs, was dem Hund liegt. So kann ich ja auch mit Tyson wieder Ball spielen, weil er eben nicht mehr den Ball fixiert, wenn es...
Antworten
83
Aufrufe
5K
matty
Greju
Antworten
34
Aufrufe
4K
nelehi
S
also ich denke mal, wenn der Hund es von der Muskulatur her net abfangen könnte, dann würde das auffallen beispielsweise durch abruptes Loslassen des Zerrspielzeugs ... und man müsste eigentlich hinterher (wenn es denn zu Überbeanspruchung käme) auch was bemerken, eine Schonhaltung oder ein...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Biggy
sh0e
Hallöchen, mmmh, ich würde dazu raten, den Hund gut zu beobachten. Du kannst ja dann schnell festsellen, ob er so ein Beutetiger ist, oder nicht. Und da du sowieso vor hast, mit einem Hundetrainer zu arbeiten, würde ich das gemeinsam mit diesem abklären und die Beschäftigung für den Hund...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Boxerfan
Totti
solche zieh spielchen ist die lieblingsbeschäftigung meiner dame ..... aber wo und an was sie zerren dürfen , sollten sie schon wissen . ich lass sie wissen , wenn ich nich am pulli gezogen werden will ( was aber noch nie vorkam ) .....an was sie zerren darf such ich immer aus . ausser...
Antworten
10
Aufrufe
2K
edgar&meggie
E
Zurück
Oben Unten