WTF ?!-Thread

Wie gesagt, ich habe negative Erfahrungen, also halte ich mich fern von denen.
Von Rechten aber auch mittlerweile.

Von jedem der komisch politisch ist. Die sollen mich alle in Ruhe lassen, ich hab keine Lust mehr darauf.

Ich hatte mich ja mal mit Leuten getroffen die eher aus der rechten Seite kommen. Bei manchen Sachen geh ich da voll mit. Ich bin spießig und ich mag dieses Land. Ich mag Ordnung und Sicherheit und wenn alles so bleibt wie es ist. Das waren quasi 10 Minuten die man auf einem Nenner war und dann.... du kannst dir nicht vorstellen was die fuer einen Shice labern. Meine Guete. Auch so Unsinn, was gar nicht stimmt, ueber Judentum und so. Ich weiß nicht viel, aber ich kenne ja die Braeuche, die Hintergruende. Halt wie man das feiert und wie die meisten Juden das machen oder nicht machen. Und dann erzaehlen die Sachen die gar nicht stimmen. Ich habe gesagt, dass das so nicht stimmt.... Aber was willste machen, da redest du gegen eine Wand.

Darum kann mich jetzt JEDER in Ruhe lassen mit Politik.
Vllt gehe ich irgendwann, wenn mich das wieder interessiert, mal mit L. mit zum FDP Stammtisch.
Maenne ist ja in der SPD, aber... nein... nein... :lol:
Ich frag mich ja wie hohl die sein müssen um das zu glauben, vor allem in Zeiten in denen sich alles leicht überprüfen lässt. Meine Mutter hat mal so ein eindeutig rechts motiviertes Video geschickt bekommen voller "Fakten", brauchste nur ne Minute zum googeln und hast alles widerlegt...
Aber die glauben halt was sie glauben wollen
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 36762 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich frag mich ja wie hohl die sein müssen um das zu glauben, vor allem in Zeiten in denen sich alles leicht überprüfen lässt. Meine Mutter hat mal so ein eindeutig rechts motiviertes Video geschickt bekommen voller "Fakten", brauchste nur ne Minute zum googeln und hast alles widerlegt...
Aber die glauben halt was sie glauben wollen

Ganz so einfach ist das nicht, finde ich. Weil du schon erstmal grundsaetzlich den normalen Medien nicht glaubst.
Das geht ueber normales Misstrauen hinaus. Dass im Spiegel oder Focus manchmal Mist steht, weiß jeder. Aber bei gewissen Leuten ist das Misstrauen viel tiefer. Da werden richtig weitreichende Luegen hinter der Presse vermutet, manipulation. Man muss also aufpassen wo man sich informiert.
Dann faengt man langsam an, sich nur noch linientreu zu informieren. Du kannst so ein Youtube Video ja auch googeln und dann kommst du auf die einschlaegigen Blogs und Buchverlage die rechtsextrem sind. Du liest das, liest was verlinkt wird, bestellst dir vllt ein Buch.
Dann kann es sein dass das sinnig klingt. Und dass dich das persoenlich anspricht. Mich hat z.B. nie so linkes Zeug als Jugendlicher angesprochen weil das einfach nie ich war, ich fand das schon immer dumm. Ich war nie gegen Kapitalismus, ich habe immer von ´nem eigenen Audi getraeumt und sowas. Aber es gibt Leute die das irgendwie schick finden, auch den ganzen Lifestyle da drumherum. Und so gibt´s Leute die das ganze Rechte ansprechend finden.
Worauf will ich hinaus.... Dieses "einmal googeln und dann entlarvt sich das" ist schwierig, weil viele halt auch "einmal googeln" und dann erst so richtig da rein rutschen.
 
Ganz so einfach ist das nicht, finde ich. Weil du schon erstmal grundsaetzlich den normalen Medien nicht glaubst.
Das geht ueber normales Misstrauen hinaus. Dass im Spiegel oder Focus manchmal Mist steht, weiß jeder. Aber bei gewissen Leuten ist das Misstrauen viel tiefer. Da werden richtig weitreichende Luegen hinter der Presse vermutet, manipulation. Man muss also aufpassen wo man sich informiert.
Dann faengt man langsam an, sich nur noch linientreu zu informieren. Du kannst so ein Youtube Video ja auch googeln und dann kommst du auf die einschlaegigen Blogs und Buchverlage die rechtsextrem sind. Du liest das, liest was verlinkt wird, bestellst dir vllt ein Buch.
Dann kann es sein dass das sinnig klingt. Und dass dich das persoenlich anspricht. Mich hat z.B. nie so linkes Zeug als Jugendlicher angesprochen weil das einfach nie ich war, ich fand das schon immer dumm. Ich war nie gegen Kapitalismus, ich habe immer von ´nem eigenen Audi getraeumt und sowas. Aber es gibt Leute die das irgendwie schick finden, auch den ganzen Lifestyle da drumherum. Und so gibt´s Leute die das ganze Rechte ansprechend finden.
Worauf will ich hinaus.... Dieses "einmal googeln und dann entlarvt sich das" ist schwierig, weil viele halt auch "einmal googeln" und dann erst so richtig da rein rutschen.

Ich weiß schon dass das komplexer ist, dass es Plattformen gibt über die diese Lügen verbreitet werden, im Endeffekt nichts anderes als Verschwörungstheorien. Die Medien lügen, der Islam überrollt die Länder wie eine Flutwelle oder auch dass die Juden schon überall an der Spitze stehen und die Weltherrschaft an sich reißen, mal überspitzt gesagt, schon wahnhaft in meinen Augen.
Wie man da reingeraten kann ist für mich tatsächlich schwer nachzuvollziehen, vermutlich möchte ich es auch einfach nicht verstehen, in der Hinsicht bin ich wohl selbst ziemlich festgefahren;)
 
Ich frag mich ja wie hohl die sein müssen um das zu glauben, vor allem in Zeiten in denen sich alles leicht überprüfen lässt. Meine Mutter hat mal so ein eindeutig rechts motiviertes Video geschickt bekommen voller "Fakten", brauchste nur ne Minute zum googeln und hast alles widerlegt...
Aber die glauben halt was sie glauben wollen

Eigentlich wollte ich bei dem Thema ja lieber die Klappe halten, aber dazu nur ein Einwurf von mir:

Um so "hohl" zu sein, daß man Dinge glaubt und dann auch weiter verbreitet, die nicht (ganz) der Faktenlage entsprechen, muß man doch gar nicht bis in die Niederungen völlig verblödeter Rechtsextremer (oder Linksextremer...) vordringen. Da reicht es doch schon, sich täglich die Statements ALLER Politiker anzuschauen - oder auch nur mal zu einem Stammtisch der örtlichen Parteiverbände zu gehen, ganz egal welcher. Wie schnell stösst man da bereits auf falsche oder zumindest sehr geschönte Aussagen, von denen intelligente, gebildete Menschen felsenfest überzeugt sind und die dann auch gar nicht mehr kritisch hinterfragt werden?

Beispiel: Gesundheitssystem. Jeder deutsche (Kassen-)Patient, der über seinen jährlichen grippalen Infekt hinaus häufiger mit unserem Gesundheitssystem zu tun hatte, kann in der Regel von Erfahrungen berichten, die keineswegs vermuten ließen, daß wir das "beste Gesundheitssystem der Welt" hätten, wie es Politiker (aller Farben), allen voran der jeweilige Gesundheitsminister, stets mit Überzeugung behaupten.

Oder Thema Energiepolitik. Was da an blindem Aktionismus läuft und sogar an Halb- oder Unwahrheiten verbreitet wird, ist stellenweise doch unfassbar.

Auch bei diesen Themen gäbe es heutzutage reichlich Recherchemöglichkeiten, für jeden zugänglich. Hinterfragt man aber nicht, wenn Behauptungen aus einer bestimmten Ecke oder von Leuten kommen, mit denen man insgesamt "sympathisiert", die man für "vernünftig" hält.

Ich würde mir insgesamt einen viel, viel kritischeren, differenzierteren Blick auf politische Themen wünschen. Von allen Leuten, bei allen Themen. - und bei allen politischen Richtungen.

Klar gibt es gewisse Strömungen, die einfach grundsätzlich für halbwegs "normale" Menschen indiskutabel sind, aber auch den Rest sollten wir nicht immer so ohne weiteres ungeprüft schlucken und für bare Münze nehmen, nur weil's aus "der richtigen Ecke" kommt.
Finde ich.
 
Ich kenne das von denen aus meinem Heimatort als Teenie und von denen aus dem Studienort so, dass ein falscher Blick reichte. Die waren auf Krawall aus. Die haben nur nach ´ne Grund fuer Stress gesucht.

Dir ist aber schon bewusst, dass du hier einen "Film fährst"?

Es mag ja sein, dass es eine linke Gruppierung in deinem Heimatort gab, die "nur auf Stress" aus war.
Das ist aber nicht überall so.
Und die meisten haben (ohne Grund) auch keine Angst vor Leuten mit Antifa-Logo.
Das sind auch nur "Leute" und deine Vorstellung von ihnen ist nicht richtig.
Eine Bekannte von mir gehörte dazu. Ihr Vater war Personalchef eines mittelständischen Unternehmens. Da ging es jedenfalls nicht um "Sozialneid". Heute sympathisiert sie immer noch mit ihrer alten Gruppe und ist ... verbeamtet ;)
Tatsächlich haben die meisten "Linken" aus meiner Jugendzeit heute "gehobenere Berufe". Allerdings tatsächlich eher in Richtung "Lehrer, Psychologe, Sozialpädagoge" etc. Die früheren Konservativen sind mehr in der Wirtschaft im Management gelandet.
Die richtig "Rechten" tatsächlich eher nicht, die sind dann irgendwo in ihren Ferienjobs in der Produktion hängen geblieben. Mag aber nur mein Erfahrungswert sein ;)

Wie gesagt, in meiner "radikalen Phase" war ich Tierrechtler und nicht politisch engagiert und ich fand manche Äußerungen ob von links oder rechts trotzdem daneben, aber "leben und leben lassen". Die haben z.B. nach Einführung der Studiengebühren, meine ich, die Uni-Bibliothek besetzt und wir unterhielten uns darüber und meine oben erwähnte Bekannte meinte dann z.B.: "Ja, und die dummen Jurastudenten, denen macht das gar nichts, die sind alle rechts." Und ich so: "Äh?" Als Antwort kam nur: "Ja, du nicht, okay."
Aber solche Aussagen sind zwar nicht reflektiert, machen jemanden aber nicht gefährlich.

Und diese "Gefährdungssituation", die du schilderst, gibt es einfach nicht.
Mein Kollege parkt, wo er lustig ist, der macht sich da keine Gedanken. In kleinen Städten, in Großstädten. Im Süden. Im Osten. In Berlin. Gut, in Bremen war er nicht :D .Und das mit seinem 100.000 EUR- AMG und da ist kein (fremdverschuldeter) Kratzer dran. Okay, er hat auch keinen AFD-Aufkleber an seinem Auto :D

Gefährliche Situationen hatte ich immer nur unvorhergesehen, nachts, mit Leuten/Gruppen, die betrunken oder auf Drogen waren.
Die gefährlichste tatsächlich in Amsterdam, die richtig hätte schief gehen können, wenn der Barbesitzer und seine Stammgäste nicht eingegriffen hätten. Ansonsten bin ich durch alle meine Lebensphasen, ob als schwarz gekleidetes Gothic-Mädchen, mit meinem sauteuren rosa Polo-Shirt, oder im abendlichen Hundeklamotten-Penner-Look angstfrei durch die Gegend gelaufen.

Wenn was passieren wird, dann passiert es und meistens kommt es dann von unerwarteter Seite ;)
 
Mein WTF gerade:

Ich habe vorhin mit einem Freund telefoniert.
Sagte er, ach, er wollte ja letzte Woche mit seinem Hund zum Spielen vorbei kommen, da ist ihm eingefallen, dass der Kleine noch gar nicht Toben darf, weil frisch kastriert.
Sagte ich ihm, dass er hier momentan eh nicht willkommen sei, ob er denn schon mitbekommen habe, Corona, Ausgangsbeschränkung....

Naja, meinte er: wieso, er sei sich sicher, dass er schon Corona hatte und ja jetzt immun sei!

Er wartet jetzt auf den Antikörpertest, dann könne ja zumindest er wieder zum normalen Alltag zurückkehren.

WTF, habe ich gedacht!
 
Ich glaube (!) auch, dass man „Antifa“ und „Autonome” nicht unbedingt immer in einen Topf werfen kann. Oder sollte.

(In der Tat kenne ich mich auf der Seite kaum aus.)

Es ist ja auch nicht jeder politisch konservativ denkende Mensch Sympathisant oder gar Mitglied der Identitären.
 
Zur Antifa Diskussion:

Vor allem im jugendlichen Alter bis Anfang 20 sind manche Menschen auf Reibung und Krawall aus. Man will mit dem System und bestimmten Werten anecken. Es geht mehr um den Erlebnisfaktor, als um tatsächliche politische Inhalte. Wer so drauf ist, der tritt eher nicht in den örtlichen Häkelverein ein.

In dem Ort in dem ich aufwuchs gibt es die "Autonome Antifa Aurich". Die deckten sich mit den Erfahrungen von Mauswanderer. Ein paar Halbstarke die nichts als Ärger machen. Und dabei, zumindest in meiner Jugend, gerne richtig ins Klo gegriffen haben. Zum Beispiel beim jüdischen Juweliergeschäft (Nachbarn meiner Eltern) die Scheiben eingeworfen haben - ob das Unwissenheit war oder die Halbstarken in Geschichte gepennt haben, weiß ich nicht. Oder Verwüstungen auf der Kriegsgräberstätte (ich bin Mitglied im Volksbund, weshalb mich das besonders aufregte), mit Schmiereien über Nazis und Wehrmacht - nur haben sie dabei in ihrem nächtlichen Wahn und aus Mangel an Licht auch die Gedenktafel für die gefallenen Alliierten beschmiert. Die Grabstätte stand und steht unter Pflege des Volksbundes, ein Verein der sich für europäisches Miteinander und Toleranz einsetzt.

Im Studium der Sozialen Arbeit lernte ich Antifas kennen, die tatsächlich sinnvolles mit ihrer Zeit anzufangen wussten. Das ging von Recherche über rechte Gruppierungen bis zu Jugendprojekten. Aber das waren Menschen jenseits der Anfang 20, da setzte solangsam allgemein etwas mehr Verstand ein.

Aufgrund der nicht abstreitbaren Nähe zu Gewalt und Gewaltverherrlichung kann ich persönlich mit der Antifa auch nichts anfangen. Wenn ich mich für Toleranz engagiere kommen für mich nur Vereine in Betracht die gesellschaftlich anerkannter sind. Wie beispielsweise der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Freundschaftsvereine oder Projekte unter großen Trägern Sozialer Arbeit.
 
Ach du shice
GsD sind da alle gut rausgekommen.
Dicke Betondecken haben wohl Schlimmeres verhindert

 
Krass.. Wenn ich die Farbe der Rauchwolke sehe will ich lieber nicht wissen was da als Dachbelag drauf war. Gesund sieht es jedenfalls nicht aus!
 
Bitumen...

In einem Beitrag auf t-online stand, dass an einem der Dächer am Vormittag gearbeitet worden war.
Dass sich dann da etwas sogar noch im Nachgang entzündet, kommt ja durchaus schonmal vor - aber das sah echt heftig aus!
 
"Nicht auf einer Linie" ist ja auch ein weites Feld :)
Ich kann natürlich mit jemandem befreundet sein, der, sagen wir mal, innerhalb unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung andere politische Positionen vertritt.
Mit dem Nazi von nebenan ganz sicher nicht. Von dem kaufe ich auch nix ;)
Das ist doch auch nur ne andere Version von "Kauf nicht beim Juden!" :gruebel:
Dicke Betondecken haben wohl Schlimmeres verhindert
Zwischen Dach und Wohnungen sind noch Zwischenböden. Da passiert gar Nix wenn das Dach abfackelt. Blöd ist da nur das Löschwasser ...
Wenn ich die Farbe der Rauchwolke sehe will ich lieber nicht wissen was da als Dachbelag drauf war.
Ganz normale Schweißbahnen. :hallo:
 
Und hier die Gretchenfrage
- du bist "dumm" und kannst den Unterschied nicht sehen
- du bist "dumm" und willst den Unterschied nicht sehen
- du bist "dumm" und willst nur provozieren
:gruebel:

So oder so. :kp:

zwar schon so bewertet, aber hier noch mal ein extra-gewinner!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
487
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
888
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten