Weißt du eigentlich wie Benziner oder Diesel hergestellt werden? Was für Schäden bei der Förderung von Öl entstehen (Stichwort Gasfackeln zB)? Hier im Ort wird für das Automobilwerk übrigens kostenlos Grundwasser genutzt, sorgt dafür, dass umliegende Teiche bereits im Trockenen liegen.
Oder wie der Stahl für die Autos produziert wird?
Machst du dir bei deinem Handy oder Laptop auch so viele Gedanken über Lithium-Batterien? (Tesla baut lt. eigenen Angaben übrigens wesentlich Co2-freundlicher als es in vielen Studien beschrieben wird)
Natürlich ist nicht alles perfekt, alles hat Vor- und Nachteile -aber wir müssen etwas ändern
Ja, mache ich mir.
Ich fahre Auto und zwar so lange bis es hinüber ist. Gerade haben wir einen guten gebrauchten Opel Astra erstanden. Übrigens Diesel.
Ich weiß natürlich wie umweltschädlich die Herstellung von Autos ist, benötige aber eins, deshalb fahre ich das Auto solange es geht.
Ich nutze ein 8 Jahre altes einfaches Handy. Laptop und Tablet das Gleiche. Ich wüßte auch nicht wofür ich ein Smartphone oder immer etwas neues brauchen sollte.
Ich finde interessant das in China verstärkt an Wasserstoff betriebenen Autos geforscht wird.
Laut einem kürzlich gelesenen Artikel wird die ÖkoBilanz für ein E Auto, wenn man Herstellung und Betrieb einrechnet, erst ab 160 000 km für das E Auto besser. Hyundai zum Beispiel gibt für seine Batterien eine Laufleistung von 200 000 km an. Das heißt nach 40 000 weiteren km neigt sich die Wagschale wieder zu Ungunsten des E Autos weil neue Batterien benötigt werden.
Ich gebe dir recht das wir, jeder Einzelne, etwas tun muß. Nur denke ich nicht das die Alternativen die wir derzeit beim Thema Auto haben, wirkliche Alternativen sind.
Interessant ist diesbezüglich die Entwicklung in Sachen Biodiesel. Erst gehypt ohne Ende und dann sang und klanglos in der Versenkung verschwunden. Von der obligatorischen Zumischung zum normalen Diesel mal abgesehen. Zumindest sind mir keine Tankstellen bekannt an denen man noch reinen Biodiesel bekommt.Übrigens Diesel.
Ich persönlich halte das E-Auto für eine Übergangslösung, aber nicht für die wirkliche Lösung des Problems.
Wenn ich arbeite, fahre ich 70-80 Kilometer pro Arbeitstag, also an 3 Tagen die Woche. Zudem brauche ich ein Auto, welches Platz für 3 Hunde im Kofferraum hat und für 2 Kindersitze auf der Rückbank.
Deswegen habe ich mir grade wieder ein konventionelles Auto gekauft, weil es unter den E-Autos schlicht kein geeignetes Modell gab.
bei den Modellen, die ich kenne, wird die geleastWas kostet eine neue Batterie für ein E-Auto ?
Was kostet eine neue Batterie für ein E-Auto ?
Weiteres Problem, was wenn so ein Auto brennt ?
GG hatte auf der Arbeit neue Einweisung zum Brandschutz,
der Brandmeister sagte, dass die E-Autos nach einem Brand
Std. oder Tage später wieder brennen können.
Auto-Hersteller haben aus diesem Grund extra Wassertanks
um ein Auto komplett hinein zu stellen.
Was kostet eine neue Batterie für ein E-Auto ?
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Ich frage mich halt auch, wo der Strom für die Elektroautos herkommen soll, wenn sich die Mehrzahl der Bevölkerung für so ein Auto entscheidet
hm - also Panik würde ich jetzt auch keine verbreiten... aber Fakt ist, das Netz - so wie es heute ist - würde das nicht hergeben.Echt jetzt? Lies doch dazu mal diverse Aussagen der Stromunternehmen , zB EnBw oder EON - Alles Panikmache der Boulevardzeitungen
EON Vorstand im Mai 2019: "Wir haben vor dem Netzausbau keine Sorge. Was wir in den vergangenen Jahren für die Energiewende geleistet haben, war eine größere Herausforderung."
ENBW Sprecher "“Der Strombedarf ist aus heutiger Sicht keine Herausforderung für die Elektromobilität”. "
Natürlich würde das Stromnetz zusammenbrechen,wenn alle Autos gleichzeitig laden würden - aber das würde das Netz auch, wenn alle Haushalte gleichzeitig die Waschmachine/Mikrowellen laufen lassen würden. Auch brauchen die wenigsten Fahrzeuge jeden Abend die volle Ladung
hm - also Panik würde ich jetzt auch keine verbreiten... aber Fakt ist, das Netz - so wie es heute ist - würde das nicht hergeben.
In Großstädten beispielsweise, kann man kaum jeden Haushalt mit einer Ladestation ausstatten.
In Mehrfamilienhäusern wird es schwierig; gibt die Elektroinstallation nicht her, da für jeden Bewohner eine Ladestation auf jedem Tiefgaragenstellplatz zu installieren.
Oder kann es sein, wenn in deiner Straße auf dem Dorf schon fünf Nachbarn eine Ladestation haben, dass dann der Netzbetreiber sagt, sorry, deiner wird nicht mehr genehmigt. Einfach, weil das Netz das nicht hergibt.
Oder Autobahnrastplätze - wie viele Autos müssen da in ner Stunde getankt werden? 100 (keine Ahnung?). Also hundert Ladeplätze nebeneinander? Da kracht das Netz (so wie es heute ist) zusammen.
Also wenn man die E-Autos wirklich in die breite Masse bringen will, ist da noch sehr, sehr viel erforderlich.
Hah!! Ich hab's endlich gefunden!
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Na ja, aber das eigene Haus mit Lademöglichkeit ausstatten kostet ja auch. Wer das nicht will und auf öffentliche Ladestellen angewiesen ist, ist derzeit noch sehr eingeschränkt.