Wilde Katze sterilisieren!!!

Giant-Dog

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns läuft schon sehr lange eine wilde Katze (weiblich) herum, und laut unserer Nachbarin, hat sie zur Zeit 5 einpaar Tage alte Kätzchen und 5 einnpaar Monate alte Kätzchen. Das kann doch nicht so weitergehen? Ich möchte die Katze so gerne sterilisieren lassen, weil sie mir sehr leid tut, ich habe selber 5 Katzen und meistens füttere ich die wilde Katze auch noch, sie isst das Futter auch, nur kommt sie nicht regelmäßig.

Meine Frage ist nun, wie kann ich diese Katze einfangen?
Darf man überhaupt fremde Katzen sterilisieren?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelft!!!

Danke
Gruß Giant-Dog
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Giant-Dog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo !

Also meine Oma fängt die Wild Katzen immer mit einer Lebendfalle. Vielleicht kannst du dir eine beim nächsten TH oder Tierschutzverein besorgen.

LG
Lilli
 
Hallo Giant,

wenn die Katze tatsächlich wild ist darfst du sie sterilisieren lassen.
Bitte den Katzenschutzbund deiner Stadt, dir eine Lebendfalle zu leihen.
Die Katze nach der OP erst wieder an ihrer gewohnten Stelle aussetzen wenn sie die Narkose wirklich komplett überwunden hat.

Alexis
P.S. Ich find's toll daß du dich kümmerst! :)
 
Denk bitte auch an die Kleinen, wenn die erst ein paar Tage alt sind, kannst Du die Mutter jetzt wohl noch nicht weg fangen. Die ein paar Monate alten müssen aber auch kastriert werden, sonst geht das Problem da weiter. Setz Dich mit eurem Tierschutzverein auseinander,denn die kompletten Kosten für alle kannst Du ja vermutlich nicht übernehmen. Viele Vereine sind jedoch dankbar, wenn Du zumindest einen Teil dazu bezahlen kannst.
LG
Cathrin
 
Danke für eure Antworten.

Da fängt aber gleich wieder das nächste Problem an: Man darf die Katze ja erst sterilisieren lassen, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind. Was mache ich aber wenn die Katze sich in der Zeit wieder gepaart hat? Oder kann man die Katze und die Jungen in der Zeit irgendwie einfangen, und so lange behalten, bis sie sterilisiert ist, nur wird dann bestimmt das "aussetzen" sehr schwer :) und ich kann mir da nicht vorstellen das ich die katze dann überhaupt nochmal freilasse.
(So bin ich halt :) )

Gruß Giant
 
Hi Giant,

du kannst die Mutter mit ihren Kleinen durchaus für diese kurze Zeit zu dir nehmen damit nicht nochmal was passiert.
Freilassen mußt du die Mama aber wieder: eine Katze die so lange Freigängerin war kannst du nicht in der Wohnung halten, das wäre Tierquälerei.
Die Jungen könntest du ja dann vermitteln.

Gruß
Alexis
 
Alexis, danke für den Tipp (also die Jungen vermitteln).

Ich habe auch schon bei den Tierschutz angerufen, er hat gesagt, das er sich größten Teils darum kümmert, aber ich übernehme selber auch 50% der Kosten (weil der Tierschutz ja schon genug zu bezahlen hat), und am liebsten würde ich die kleinen auch erst sterlilisieren/kastrieren und dann abgeben, aber sie müssen ja erst ein entsprechendes Alter dafür haben. Und die meisten Leute (auf keinen Fall alle) wollen ja junge Katzenbabys haben, aber mal sehen wie es weiter geht, es findet sich bestimmt eine Lösung.

Gruß Giant Dog
 
Schön, dass Du Dich so für diese Katze einsetzt. Ich denke, wie schon angesprochen, ist es am einfachsten, Du nimmst Kontakt mit einer Tierschutzorganisiation auf, die sich in Deiner Nähe befindet. Wenn Du nicht weißt, wer sich dort einsetzt, frag beim nächsten Tierheim, die helfen sicher weiter ;)
 
Geh auch mal auf Deine Stadt / Gemeinde, denn auch die sind dafür verantwortlich und haben auch einen TSV die sich darum kümmern MÜSSEN !!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wilde Katze sterilisieren!!!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Na toll. :rolleyes: Regel Nummer 1: Fremde Katzen füttert man nicht! Man bringt sie auch nicht einfach mal so mir nix Dir nix zum Tierarzt, ausser sie sehen verstossen bzw. bedürftig aus. Wenn eine fremde Katze zu Dir ins / ans Haus kommt, dann jag sie bitte weg und zwar so, dass sie merkt...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jackie
hard-boiled
Dann lasst die Mutter doch bitte auch einfangen und kastrieren!!! :hallo:
Antworten
24
Aufrufe
2K
^v^nox^v^
^v^nox^v^
G
mach´s gut Dackelmann :( Ich hoffe das deine Katze wiederkommt, ich kann mir vorstellen wie du dich jetzt in der Ungewissheit fühlst. Jeanette fühl dich gedrückt
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Meike
Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
601
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
771
Yuma<3
Y
Zurück
Oben Unten