Wilde Katze an Hund gewöhnen......

Hugomami

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon gesehen dass es verschiedene Beiträge zum Thema Katze an Hund gewöhnen gibt. Aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht.

Ich schildere hier nun mal meinen Fall.

Beim letzen Abendgassi um den Block begegnete mir immer wieder eine kleine freche Katze.
Mein Hugo (2 1/2 Jahre, unkastriert) zerrt immer an der Leine und bellt sie an wenn er sie sieht. Das freche Luder setzt sich immer absichtlich in unseren weg und findet das offensichtlich amüsant.

Irgendwann hab ich angefangen nach dem Gassi nochmal rauszugehen und ihr ein bisschen fressen hinzustellen. Sie scheint an Menschen gewöhnt und lässt sich kraulen und schmusen. Ich konnte noch keinen Chip ertasten und werde sie demnächst schnappen und beim TA checken lassen ob sie jemand gehört. Wenn nicht würde ich sie gerne regelmässig füttern und an meinen Hund gewöhnen.
mittlerweile kommt sie abends meist in den Hof und ich stell ihr was hin. Sie ist auch schon durch die offene Terrassentür reingekommen und hat mich gesucht. Mein Hugo war Gott sei Dank in einem anderen Raum. Er stand aber vor der Milchglastür und hat geschnüffelt und ein bisschen gefienzt, nicht gebellt.

Ich bin zwar eigentlich kein Katzenliebhaber, aber das freche Teil finde ich so toll, Das ich sie gerne bei mir hätte als Dauergast und dass sie ein und ausgehen kann wie sie möchte.

Da ich nie genau weiß wann sie kommt ist es schwierig die üblichen gewöhnungstricks einzuhalten. Ich hab jetzt immer die Terrasse zu (ist ja auch kalt) aber den Vorhang offen damit ich entscheiden kann ob es grade passt mit Hugo. Weiterhin bellt und kläfft er wenn wir sie draußen sehen.
Hugo an der Leine oder in der Box in einen Raum zu führen halte ich nicht unbedingt für die beste Idee. An der Leine ist er immer ein Zankhahn (typische "ich bin Wehrlos Panik")

Da ich die Katze ja irgendwann demnächst zum TA bringen will, muss ich sie auch irgendwie über Nacht hierlassen. Sie kommt ja immer erst spät.
Haltet ihr es für gut wenn ich die Katze in Hugos grosse Kiste setze und ihn dann mal dazu lasse? Er geht da sowieso nie freiwillig rein und betrachtet es nicht als "SEIN HAUS" Sie Hat bisher keinerlei Anzeichen von Angst gezeigt und geht auch auf ihn zu. Ich habe nur bedenken dass sie vielleicht angst hat wenn sie ihm in der box so ausgeliefert ist.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir tipps gibt. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so ein Projekt.

Liebe Grüße Hugos Mami
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hugomami ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zum Thema Katze und Hund zusammenführen kann ich Dir nicht viel raten, aber zumindest das, daß ich es für eine extrem schlechte Idee halte, die Beiden in ein Behältnis "zusammenzusetzen" !

Du kennst letztendlich die fremde Katze nicht wirklich, weißt nicht, wie sie auf ein Eingesperrtsein reagiert (Fluchttier) und weißt auch nicht, wie Dein Hund reagiert, wenn er mit einer Katze eingesperrt ist...

Wie lange fütterst Du die Katze schon ? Weisst Du, ob es eine Sie oder ein Er ist ? Frag doch mal die anderen Leute, die spazierengehen dort, ob sie wissen, wo die Katze hingehört.

Es ist absolut klar, daß die Katze entweder einen Besitzer hat oder zumindest hatte, wenn sie noch dazu draussen so dermassen zutraulich ist.

Ein Tierarzt wird Dir sagen können, wie alt sie in etwa ist (zumindest, ob ausgewachsen / durchgezahnt), welches Geschlecht und ob Täto / Chip vorhanden ist.

Selbst wenn sie nicht gekennzeichnet ist, heisst das absolut nicht, daß sie keinen Besitzer hat, machen leider immer noch viele Halter nicht, die Tiere kennzeichnen (und dies dann auch bei Tasso zu registrieren).

Bevor Du sie über Nacht bei Dir festsetzt und mit ihr zum TA fährst, würde ich es einfacher finden, Du fragst Dich mal vor Ort rund, die Katze ist garantiert schon Anderen aufgefallen, wenn sie so zutraulich ist. Findest Du Niemand, wäre es auch eine Möglichkeit (find ich nicht ideal, aber einen Versuch ist es wert), ihr ein dünnes nicht zu starkes Gummiband umzumachen mit Zettelchen, der Besitzer möge sich bei Dir melden.

Sofern Du die Katze durch Deine Fütterungen nicht inzwischen dazu gebracht hast ggf., nur noch zu Dir zu kommen...

Ich finde es gut, daß Du Dich kümmerst und sie ggf. nehmen möchtest, aber wichtig wäre es, abzuklären, ob sie nicht Jemand schmerzlich vermisst.

Bin gespannt, wie es weitergeht... berichte mal, bitte :hallo:

PS : eine "wilde" Katze ist das nun wirklich nicht, im Gegenteil... Eine "verwilderte" = Hauskatze, die schlechte Erfahrungen gemacht hat und dadurch Angst hat, kannst Du draussen meistens nicht mal sehen, so sehr versteckt sie sich, geschweige denn anfassen...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Ich schließe mich Katzenschutz voll und ganz an - auf die Idee eine Katze mit Hund in eine Box zu sperren muss an erstmal kommen - zumal dein Hund ja nicht gerade gelassen auf die Katze reagiert, klingt also sehr nach Hackfleisch:unsicher:

Und es gibt viele Katzen, die zwar nicht gechipt sind, aber trotzdem ein gutes zu Hause haben;)
 
Hi,

ich glaub nicht das es so gedacht war, die beiden zusammen in eine Box zu sperren, sondern so, das die Katze in der Box ist und der Hund davor.

Wovon ich allerdings auch abraten würde, da man eben nicht weiß wie die eingesperrte Katze dann reagiert. Deren Reaktion ist ja maßgeblich daran beteiligt wie sich der Hund dann aufführt.

Ich würde aber erst mal versuchen per Zettel und durch Befragung der Nachbarn herauszufinden ob jemand weiß wohin die Katze gehört, danach kann erst entschieden werden ob die Katze ein neues Zuhause braucht oder schon eines hat.

LG Martina
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.

vorallem solltest du aber in dem tierheim, dass fuer eure gemeinde zustaendig ist bescheid sagen, dass du diese katze schon etwas laenger bei dir gesehen hast.
am besten natuerlich ein foto machen und dem tierheim zukommen lassen.

vielleicht haben die schon eine vermisstenanzeige von dem besitzer vorliegen.

sich eine zahme freilaufende katze einfach so anzueignen sehe ich als diebstahl. :unsicher:

bitte sag dem tierheim bescheid, frag in der nachbarschaft und haeng zettel mit foto an baeume, supermaerkte und tierarztpraxen in deiner umgebung auf.

und die idee mit der box ist eine ganz schlechte idee, wie von meinen vorschreibern schon beschrieben. :(

gruß

bine
 
Irgendwann hab ich angefangen nach dem Gassi nochmal rauszugehen und ihr ein bisschen fressen hinzustellen

Na toll. :rolleyes: Regel Nummer 1: Fremde Katzen füttert man nicht! Man bringt sie auch nicht einfach mal so mir nix Dir nix zum Tierarzt, ausser sie sehen verstossen bzw. bedürftig aus.

Wenn eine fremde Katze zu Dir ins / ans Haus kommt, dann jag sie bitte weg und zwar so, dass sie merkt, dass sie dort nicht willkommen ist!

Ich schlage vor, Du kaufts jetzt ein Katzenhalsband und daran besfestigt Du eine Nachricht an seine Besitzer mit Deiner Telefonnummer, mit der Bitte um Anruf. Dann weisst Du, wem sie gehört und ob sie sie ggf abgegebn wollen.

...das freche Teil finde ich so toll, Das ich sie gerne bei mir hätte als Dauergast und dass sie ein und ausgehen kann wie sie möchte.

Wenn Du eine Katze haben willst, geh ins Tierheim. Bestimmt findest Du auch dort "ein freches Teil" ;) , was vor allem noch kein Zuhause hat!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wilde Katze an Hund gewöhnen......“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hard-boiled
Dann lasst die Mutter doch bitte auch einfangen und kastrieren!!! :hallo:
Antworten
24
Aufrufe
2K
^v^nox^v^
^v^nox^v^
G
mach´s gut Dackelmann :( Ich hoffe das deine Katze wiederkommt, ich kann mir vorstellen wie du dich jetzt in der Ungewissheit fühlst. Jeanette fühl dich gedrückt
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Meike
G
Geh auch mal auf Deine Stadt / Gemeinde, denn auch die sind dafür verantwortlich und haben auch einen TSV die sich darum kümmern MÜSSEN !!!!
Antworten
8
Aufrufe
3K
Pitnina30
Pitnina30
Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
587
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
755
Yuma<3
Y
Zurück
Oben Unten