Wieviel Futter gebt ihr?

S

schmusebuddy

... wurde gelöscht.
Moin,moin!

hab da mal ne Frage an euch:
Unser Hundi bekommt, nach langem suchen und ausprobieren, jetzt das Happy Dog Premium Adult.
Auf dem Paket steht, dass er 375g pro Tag davon haben sollte.Wie sind eure Erfahrungen mit dem Happy Dog Premium? Kommt die Menge hin oder eher was weniger?
Mal ein paar Eckdaten: Buddy ist 6 1/2 Jahre alt, ein Rüde, kastriert,wiegt 35 Kilo, Labrador-Mix, und neigt ein bisschen zum Übergewicht. Gehen täglich ca. 2 1/2 Stunden spazieren und an unseren freien Tagen kommt er denn auch mal für ne Stunde ans Fahrrad oder 2 Stunden tobt er sich auf dem Hundfreilauf aus.

Über eure Erfahrungen und Empfehlungen wär ich dankbar!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi schmusebuddy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mach das nach Gefühl.
Also was auf den Tüten steht danach gehe ich nicht.
Aber ich muss dazu sagen , dat der Lennox jetzt auch nicht so verfressen ist , das man ihn "überfüttern" kann.
 
Meine beiden Golden bekamen zu Happy-Dog-Zeiten maximal 250 g, eher weniger, weil sie über den Tag noch je 1 Zwieback oder Knäcke, 1 Hundekeks und 1 Ohr o. ä. zusätzlich bekamen.

Ab dem 7./8. Jahr bin ich umgestiegen auf Happy-Dog-Senior (premium), ebenfalls wieder um die 250 g.
Die Hunde wiegen ca. 28/29 kg.

Ich wäre da auch bei geblieben, wenn sich bei der Hündin nicht eine Weizenallergie und die Neigung zu Hot-Spots gezeigt hätte.

Übrigens habe ich das nicht exakt abgewogen. Vormittags gab's 1 und abends 1/2 bis 2/3 Kaffeebecher.
 
Für meinen 38kg Ludwigshund reicht ca. 2 x 130g Trockenfutter völlig aus.
 
hmm, überfütter ich meinen hund?
mein dicker bekommt bei 30kg 5-6kaffee tassen. und ich find ihn immernoch zu dünn.
 
Jeder Hund verwertet sein Futter anders. Da ist es schwierig zu sagen, wieviel ein Hund tatsächlich braucht. Außerdem hängt es ja auch vom Maß der Aktivität ab; ob ein Hund den ganzen Tag hibbelig ist und rennt oder lieber viel ausruht.
 
Ich mache die Futtergabe/Dosis abhängig von der Optik des Hundes:
Man muß die Rippen in der Bewegung beim laufen sehen,optisch , wenn man von oben auf den Hund sieht,sollte sich eine klare Taille erkennen lassen.

Daraus ergibt sich für meine Hunde +/- 200 g High Energy Futter für 15-18 kg Hunde.
 
Mein Dicker bekommt ca. 250 gr Futter bei 25 kg, ich nehme die Futteranweisungen auf der Packung als Richtwerte. Wenn er extrem viel geschafft hat bekommt er mehr, wenn er weniger gearbeitet hat bissi weniger.
Füttere ich viel Extras, dann reduziere ich die Futtermenge auch ein wenig.

Ich schau mir aber immer meinen Hund an, ob ich die Rippen sehen bzw. fühlen kann , ob er noch bissi Taillie hat usw.
 
Am.Staff Hündin,25kg -10Jahre,mittelmässige Bewegung(eben Gassigehen,Gartenbewachen,usw:(2x120g
Bulli Hündin,23kg-19 Mon,mittelmässige Bewegung(Gassi,sehr viel spielen mit dem Welpen,usw) :2x130g
Bullirüde,32kg -4,5Jahre,wenig Bewegung(stinkfaul!!)aber großer Klauer aus Kinderhand(Sohn ) :2x120g
Fila Welpe,12kg -17 Wochen,mittelmässige Bewegung(wenig Gassi,aber viel spielen,Welpengruppe)3x200g
Habe die Mengen aus Anleitung,Bewegung, Alter,und mithilfe der Waage ermittelt...
Sprich,wenn einer nach 1 Monat zunimmt dann etwas weniger,Welpe ausgenommen!!
 
Wir füttern Happy Dog Supreme (Neuseeland) und ich fütter 2x täglich so nen Becher voll (ist glaub etwas mehr als die Fütterungsempfehlung für nen 30 kg Hund bei hoher Aktivität ist).

Zusätzlich gibts noch ca. 2x200g Dosenfutter sowie Leckerchen und Kausachen.

Mein Senior (10,5 Jahre / ca. 31 kg) hat allerdings auch sehr viel Bewegung den ganzen Tag und ist für sein Alter sehr aktiv (ca. 1,5-2 Stunden Gassi, sowie den ganzen Tag wichtig am Zaun auf- und abrennen und spielen mit anderen Hunden)

Ich variiere die Futtermenge nach optischer Gewichtskontrolle siehe Posting von Snief.

Die Futtermenge hab ich aus dem Gefühl raus bestimmt und beobachtet wie es ihm dabei geht :)
 
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Im Moment ist er sowieso auf Schonkost, hat ein bisschen Durchfall, der Dicke.

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviel Futter gebt ihr?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nelehi
Ja, so ungefähr läuft das, ich bin zwar nicht der Feldwebel, aber "eine ganz Gemeine". :D Ich bin auch der Ansicht, daß man sowohl dem Hund als auch den Katzen nichts Gutes tut, ihnen immer etwas zwischendurch zu geben oder mehr oder gar Sachen, die sie eigentlich gar nicht dürfen - ich sag nur...
Antworten
49
Aufrufe
40K
Brinja
Ricarda81
Schau doch erst mal das das mit der Verdauung mal auf der Reihe ist, bevor du alles mögliche ausprobierst
Antworten
107
Aufrufe
7K
pat_blue
pat_blue
Noxpit
absolut korrekte anmerkung! das prob. ist aber das immer wieder menschen diese gendefekte benutzen um ihre kranken ideale weiter zu züchten!
Antworten
18
Aufrufe
2K
MicShell
Stomper
Danke das du den Proteingehalt erwähnst...leider sehen das viel zu wenige und Beratung in Fachgeschäften neigt immer zu den teueren Welpen/Junghundfutter...
Antworten
9
Aufrufe
9K
Silviak88
Silviak88
SandraNero
  • Umfrage
20 kg Trofu und eine ganze Menge an Leckerchen ;) Für den Hundeplatz gibts natürlich NUR BLUTWURST!!!!! Das mag Buffy besonders gern. Ansonsten hab ich im Moment 8 Pflegehasen und die fressen einem die Haare vom Kopf!!! *lach* Wie viel das ist kann ich nicht sagen.
Antworten
59
Aufrufe
3K
Buffy171001
Buffy171001
Zurück
Oben Unten