Futtermenge? Wieviel Trockenfutter gebt Ihr?

Also Sunny bekommt im Moment das Platinum TroFu was ich nutze, damit sie mehr auf die Rippen bekommt.
Morgens etwas über 100g, abends etwas um die 200g - dazu noch Haferflocken und ne Banane. Alles mit Wasser aufgemischt. Verträgt sie gut und Gott sei Dank nimmt sie endlich was zu ...
Hab das Futter auch nur auf Grund der hohen Werte und der Aussage einer KSG-Schreiberin, dass ihre Hunde innerhalb von 8 Wochen verdammt viel zunehmen würden. Wird aber auch nicht langfristig gegeben, ich will ja nicht dass mein Hund verfettet. :)

Edit: ich mess das mit der regulären Haushaltswage ab. Aber mit der Zeit bekommt man raus wieviel "Hände voll" mit dem benötigten Gewicht übereinstimmen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich würde auch die küchenwaage nehmen. erst den messbecher/tasse/was auch immer leer wiegen, die küchenwaage auf "null" stellen (becher/tasse auf der waage lassen, natürlich) und dann das trofu einfüllen bis die waage 300g anzeigt. et voilá! :)

sassi kriegt 2x am tag zwischen 60 - 100 g trofu (kayla lamm & reis basic, die firma hat aber die rezeptur geändert, so dass jetzt weizen mit drin ist *hmpf*), dazu dose (rinti).
ausser, wenn vatti füttert, da kriegt sie ne elefantenportion :D
zwischendrin gibts mal hundekekse oder ein schweineohr und abends ein betthupferl. sie wiegt etwa 22kg bei ca. 63cm schulterhöhe.
 
sassi kriegt 2x am tag zwischen 60 - 100 g trofu (kayla lamm & reis basic, die firma hat aber die rezeptur geändert, so dass jetzt weizen mit drin ist *hmpf*), dazu dose (rinti). ausser, wenn vatti füttert, da kriegt sie ne elefantenportion :D

*Gacker*, das kenne ich auch, wenn mein Mann mal füttert, bekommt Sarah mindestens eine Tagesportion auf einmal...und ich kann es noch so oft sagen...:unsicher:

Mittlerweile habe ich Sarah auf Hills j/d umgestellt, aber die richtige Menge habe ich noch nicht ganz rausgefunden. Die Mengenangaben auf der Packung kommen gar nicht in Frage, sonst könnte ich Sarah bald rollen. Sie soll 1-2 Kilo abnehmen aber auch nicht den ganzen Tag Kohldampf schieben.

LG
Brinja
 
*Gacker*, das kenne ich auch, wenn mein Mann mal füttert, bekommt Sarah mindestens eine Tagesportion auf einmal...und ich kann es noch so oft sagen..

Aus diesem Grund habe ich eine Küchenwaage "geopfert", die steht jetzt bei der Futtertonne und das Futter wird jedes mal auf Gramm genau abgewogen.

In der Zwischenzeit füttere ich Exclusion

Meine Hunde bekommen

Chiara, Dogo Argentino, 39kg 400gr
Cheyenne, Am Staff, 27kg 420gr
Barney, Am Staff, 36 kg 600gr
Luna, Akita , 29kg 320gr

Man sieht, jeder Hund verwertet das Futter wieder anders und man sieht auch wer extrem akitv ist und wer eher ein ruhigerer Typ ist ;)
 
Kommt immer ganz auf den jeweiligen Hund an.
Timmy (5 J. / 70cm / 38kg:( 4 Becher TroFu pro Tag, abends mit Dosenfutter, Quark etc angereichert. Er frißt unterwegs so gut wie nie Leckerlis und ist aktiv bis zum Umfallen, wenn ich ihn nicht zwischendurch bremse. Ein 15 KiloSack reicht da nur etwa drei Wochen. Bobby (9 J. / 60cm / 30kg:( 1 1/2 Becher TroFu pro Tag, abends ebenfalls mit etwas Besonderem angereichert. Er verausgabt sich sich selten, bewegt sich manchmal wie auf Sparflamme, muß sich Unterwegs-Leckerlis erarbeiten.
Emma (7 J. / 50cm / 30kg:( Wie Bobby. Zwar bewegt sie sich deutlich mehr als Bobby, hat aber immer noch etwas zuviel Speck auf den Rippen.

Mittags gibt es dazu noch einen großen Keks und abends einen größeren Kauknochen als Zahnbürste.
Wenn denn die Aktivitäten mal größer ausgefallen sein sollten als üblicherweise, dann bekommen die Wuffis auch mal größere Portionen.
Und gelegentlich kann auch mal eine Mahlzeit ausfallen, dann gibt es unterwegs mehr Leckerlis.
Kommt halt immer ganz darauf an, was wir tagsüber so machen, wann wir den Tag "beginnen" und wie das Wetter so ist.
 
Hm...Malle bekommt Yosera sensitiv (heißt es genau so? Ich will jetzt nicht mehr in den Keller rennen...).
Davon bekommt er zweimal pro Tag 200 Gramm, wobei er das nicht immer frisst. Er teilt sich das Futter selbst ein, hat er keinen Hunger mehr, lässt er es stehen (und ich räums weg, weil cih wissen will, wann mein Hund gefressen hat).
Im Wochenschnitt kommt er denke ich auf 300 Gramm täglich.

Ansonsten wandert noch viel Leckeres in ihn rein, Schweineohren, Pansen, Lunge, Hühnermägen (aber nur, wenn er sie selber aus der angebotenen Dose nimmt, da ist meine Geruchsgrenze erreicht), Ochsenziemer- schlicht alles, was getrocknet ist und gut stinkt.

Als Belohnung draußen bekommt er ausschließlich (fast) Dokos (es ist spät, werden die so geschrieben?), weil er was anderes eh selten bis nie annimmt. Meistens wird er über Spiel oder Stimme belohnt.

Clickern tue ich wahlweise mit erwähnten Dokos oder seinem Futter, denn dann denkt er nicht nach und frisst es schlicht *g*

Ach ja, Schulterhöhe sind 63 cm und er hat sich auf 23,5 kg eingependelt. Eher die Version Knochengerüst, aber wenigstens mit gleichbleibendem Gewicht (dank Yosera) *g*

nachtschlafende Grüße
Sina
 
Werner wird nächsten Monat 6 Monate alt.
Er kriegt 3 mal am Tag fressen, je 150 - 175g, Royal Canin Maxi Junior.
Wenn er Leckerlies, rohes Fleisch oder sonst noch was bekommt, ziehen wir das vom Trockenfutter ab.
 
sassi kriegt 2x am tag zwischen 60 - 100 g trofu (kayla lamm & reis basic, die firma hat aber die rezeptur geändert, so dass jetzt weizen mit drin ist *hmpf*), dazu dose (rinti). ausser, wenn vatti füttert, da kriegt sie ne elefantenportion :D

*Gacker*, das kenne ich auch, wenn mein Mann mal füttert, bekommt Sarah mindestens eine Tagesportion auf einmal...und ich kann es noch so oft sagen...:unsicher:

ich hoffe, du wirst dann nicht "frau feldwebel" oder so genannt... ich weiß ja, er will dem hund was gutes tun, aber, eigentlich tut er ihr nichts gutes damit (finde ich). sassa kriegt ja sowieso noch zwischendurch was und ihr betthupferl...
 
Baddy hat inzwischen gelernt sich an meine Anweisungen zu halten, nachdem wir nach einer meiner Fortbildungen wo er für die Hunde zuständig mal nen riesen Krach hatten weil Zeus Durchfall hatte und Lady nen total Juckreizflash. :eg:

Das sitzt noch tief. Er hält sich jetzt an meinen Futterplan den ich ihm in die Küche hänge wer? wann? was? bekommt und weiß auch was mal für Zwischendurch ok ist und was nicht.

Aber er steht noch immer mit den Hunden in der Kühlschranktür das jeder genug sieht und überlegt was sie denn mal naschen könnten, aber da ers nicht übertreibt ist das ok. :D
 
ich hoffe, du wirst dann nicht "frau feldwebel" oder so genannt... ich weiß ja, er will dem hund was gutes tun, aber, eigentlich tut er ihr nichts gutes damit (finde ich). sassa kriegt ja sowieso noch zwischendurch was und ihr betthupferl...

Ja, so ungefähr läuft das, ich bin zwar nicht der Feldwebel, aber "eine ganz Gemeine". :D
Ich bin auch der Ansicht, daß man sowohl dem Hund als auch den Katzen nichts Gutes tut, ihnen immer etwas zwischendurch zu geben oder mehr oder gar Sachen, die sie eigentlich gar nicht dürfen - ich sag nur Gouda... :sauer:
Glücklicherweise bekommen alle Viecher mittlerweile Spezialfutter, und ich habe erklärt, die TÄ hätte ausdrücklich gesagt, zur Zeit dürfe überhaupt nichts anderes gefüttert werden, das hilft schon enorm.

LG
Brinja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futtermenge? Wieviel Trockenfutter gebt Ihr?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Carli
Ich denke es kommt auch darauf an, wie aktiv er ist. Mein Dackelopa hier bekommt auch eine 400g Dose am Tag und draußen zum Training noch Leckerlie. Er ist für sein Alter (15 Jahre) noch fit und läuft unsere normalen Runden aktiv mit. Er hat für mich inzwischen Idealgewicht. Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
504
Bulliene
Bulliene
P
Also ich mach das ungefähr so: wenn hundi nicht zu dick ist, dann nehme ich das aktuelle Gewicht, schaue auf die Futtermenge die der Hersteller für das Gewicht empfiehlt und ziehe dann ca. 10% ab. Und das passe ich an, wenn der Hund zu dick oder zu dünn wird. Aber dann mehr so nach Gefühl.
Antworten
4
Aufrufe
687
kitty-kyf
kitty-kyf
Stefciu
Zabaione wiegt 19 kg und bekommt 80g TroFu zum Frühstück. Wenn er nicht von Haus aus so ein gründlicher "Kauer" wäre, bräuchte er da auch nur einmal tief Luft holen... Ich halte ihn auf Grund seines "Riesendackel"-Körperbau's aber auch eher knapp.
Antworten
7
Aufrufe
618
Candavio
Candavio
Kevin1995
Der Omo ( 30 Kilo) s verbraucht mehr als das doppelte wie Olli ( 41 Kilo ) Die Erklärung ist bei ihm schlicht...seine hypernervösität während Olli gechillt ist
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
Gino Aliyah
Antworten
10
Aufrufe
4K
Gino Aliyah
Gino Aliyah
Zurück
Oben Unten