Amstaff-Welpe // Futtermenge ?

pascal.kaiser

Ein herzliches Moin Moin

Wir haben uns einen süßen 12 Wochen alten Amstaff-Rüden zu gelegt. Haben uns bereits im Vorfeld über Erziehung, Platz in der Hundeschule, etc gekümmert.

Nun aber zur Frage. Aktuell wiegt er mit 12 Wochen 9,1 kg und bekommt Real Nature Wilderness Futter für Welpen. Trocken soweit Nassfutter mit min. 90 % Fleischanteil. Die Meinungen von Tierarzt, Hundeschule, etc gehen weit auseinander. Von 350g pro Tag bis hin zu 750g am Tag.

Was ist eurer Erfahrung nach eine gute Futtermenge für die Rasse ?

Über Meinungen von erfahrenen Haltern würden wir uns freuen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi pascal.kaiser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Züchter sollte dir da doch weiterhelfen können.
Unabhängig von der Menge würde ich Wert auf Abwechslung legen. Also frisches Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Hüttenkäse etc.
 
Am besten schaust du deinen Hund an und fütterst anhand des Gewichts. Schön schlank gross werden lassen. Mit dem Proteinanteil nicht übertreiben, der muss sich nicht beeilen mit wachsen. Auf den meisten Futtersorten steht zuviel Menge als Richtwert, wie ich festgestellt habe.
 
Von 350g pro Tag bis hin zu 750g am Tag.

Was ist eurer Erfahrung nach eine gute Futtermenge für die Rasse ?

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn ihr beispielsweise 2 Mahlzeiten trocken und eine nass füttert (mischen sollte man eher nicht) fütterst du 2/3 der empfohlenen Tagesmenge des Trockenfutters und 1/3 der Nassfuttermenge. Dann wöchentlich den Welpen wiegen und die Futtermenge anpassen wenn er zu schnell wächst. Wenn er schon pummelig wird, war es DEUTLICH zu viel, erstmal wachsen Welpen meist schneller und das ist der Gesundheit nicht zuträglich.
Wie @pat_blue schon schrieb, lieber etwas weniger als auf der Packung empfohlen wird.
Aber letztlich bleibt es individuell, ich habe zwei Hunde die 6 und 7 kg wiegen - der 6 kg Hund braucht etwa 1/4 mehr Futter als der andere, bei gleicher Bewegung.
 
Also ich mach das ungefähr so: wenn hundi nicht zu dick ist, dann nehme ich das aktuelle Gewicht, schaue auf die Futtermenge die der Hersteller für das Gewicht empfiehlt und ziehe dann ca. 10% ab.
Und das passe ich an, wenn der Hund zu dick oder zu dünn wird.
Aber dann mehr so nach Gefühl.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstaff-Welpe // Futtermenge ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
BabyTyson
Wir haben eben eine Bewerbung gesendet. Beste Grüße aus Nordhessen
Antworten
1
Aufrufe
726
Florian0815
F
C
Der letzte Satz gilt zumindest für die Agila, bei der Uelzener weiß ich es nicht.
Antworten
54
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Vegaz
Bashkan was auch ein richtiges kleines Schnappi. (Genau wie seine Geschwister.) Das ist ganz normal. Er hat das beim Spielen gemacht und beim kuscheln. Wir haben dann einfach wortlos mit dem aufgehört was wir grade gemacht haben, uns mit etwas anderem beschäftigt und später weiter...
Antworten
4
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten