Wie würdet ihr reagieren? ( Frau gibt Hund weg, weil er sie nicht beschützt hat)

Naja was mich über den Boerbel eigentlich interessiert geht in die Richtung arbeitsfreude, wie entwickelt ist der Wach- und Schutztrieb und ist dieser in gewisse Bahnen zu lenken, was kann man mit einem Boerbel tolles machen außer Schutzdienst :). Werde dazu aber nochmal einen gesonderten Thread aufmachen. Auch ist die nächste Hundeanschaffung erstmal in weiter Ferne gerückt. Wenn Arturo Opa ist, wird ein Welpe hier einziehen. Welche Rasse? Weiß ich noch nicht. Was ich weiß ist, dass ich dieses Mal einen Hund vom Züchter haben möchte wo ich weiß was ich bekomme :).
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundekaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Maike?
Wie muss ich mir so einen Test in Deutschland vorstellen?
Ähnlich wie z.B eine Nachtübung für VPG Hunde?
Magst du das ein wenig erklären?

In Afrika gibt es Prüfungen für Boerboels. Habt ihr die auch in Deutschland?

Kommt drauf an was du testen möchtest.
Es gibt eine Verhaltensüberprüfung die der BB Club mit Angelika Lanzerath durchgeführt hat, die das normale Wesen überprüft.

Es wird in verschiedene Stufen unterteilt. Hunde die sich aggressiv oder überängstlich zeigen, bestehen den test nicht. Ist aber kein Zauberwerk ;)

Ich habe zusätzlich überprüfen lassen ob mich mein Hund aktiv schützt und hab u.a. die Polizeihunde PO (die alte) gelaufen. Dort muss der Hund selbständig arbeiten aber auch guten Grundgehorsam zeigen.

Ansonsten haben wir zusammen mit einem Diensthundeführer VPG gemacht, seit einigen jahren machen wir aber gar nichts mehr. Nur ein wenig UO.

An Nachtübungen haben wir auch schon teilgenommen, ebenso an Arbeitstreffen anderer Vereine.

Von Prüfungen der BBs in SA weiß ich nichts, bei den Appraisals wird auch (je nach Appraiser und Verein) Wert auf das Verhalten gelegt und dieses wird auch beurteilt. Das ist aber Teil der Ausstellung und keine Prüfung in dem Sinne.

Hast du dazu mehr Infos?


Hier ist mir noch keiner begegnet.

Dann wird es Zeit für einen Besuch bei uns ;)

@ Meike: kannst du mir Lektüre über den Boerbel empfehlen? Ich gebe zu, sie gefallen mir ausserordentlich gut, weiß aber nicht ob die Rasse zu mir passt :).

Hmm. Schwer. Für reine Anfänger das hier:


Mit einem BBkannst du (gute Gesundheit vorausgesetzt!) auch Agility oder Tunierhundesport machen, auch in der UO sind sie für einen Molosser sehr gut. Aber wer einen Sporthund haben will, der schafft sich lieber eine Flugfritte an.

Zum Schutzdienst eignet sich der BB kaum bis gar nicht, weil er fast ausschließlich im Wehrbereich arbeitet bzw. ganz schnell "kippt". Beutegeier sind da die wenigsten. Und die meisten Helfer sind leider eher auf Schäferhund und Mali eingerichtet und kommen mit der Art nicht klar oder verstärken den Wehrtrieb immer mehr.

Und der BB ist kein Hund bei dem der neue Besitzer sagt: Ach das kriegen wir schon hin mit dem Schutztrieb, das wird schon nicht so schlimm, das lernt der schon noch... Entweder ich akzeptiere meine Verantwortung und das Wesen des Hundes oder ich schaff mir eine Rasse an die nicht so extrem ausgeprägt ist. Denn du musst ein Hundeleben lang Augen vorne und hinten haben und die Situationen immer im Griff haben. Von der Prägung mal abgesehen. Ich denke immer noch das die meisten BBs unter falschen Voraussetzungen angeschafft wurden.

Ich war auch nicht anders. Ich wollte einen Wach und Schutzhund der reagiert wenn etwas ist. Tut er auch, aber für ihn ist eigentlich immer was...
 
Man muß ja auch immer das Kaliber der Hunde betrachten, wenn man Wirksamkeit oder Abschreckung beurteilen will. Ich glaube, wenn man einem offensichtlich drohenden Kangal, Kaukasen, Rotti, Riesenschnauzer usw. gegenübersteht, hält sich die Lust, weiterzumachen, sicher in Grenzen. Und natürlich spulen die Hunde in der Regel erst ihr Repertoire ab, bevor sie ernstmachen.

Da hat es ein Spitz, der durchaus auch ein guter Wachhund ist, ungleich schwerer, ernstgenommen zu werden, auch wenn er ein Herz aus Stahl hat, was man kleinen Hunden keineswegs absprechen sollte.

Was muss ich in der Suchfunktion eingeben, wenn mich die Unterschiede der einzelnen Herdenschutzhunde interessieren?
Also Herkunft, heutige Verwendung, etc.

Bislang kenne ich nur Kangals und einen Owtscharka. Mastin Epsanol finde ich sehr beeindruckend. Die würde ich gerne mal live sehen oder mehr über sie erfahren.
Tja, da brauchst Du ein richtiges Forum :D, hier wirst Du nicht viel finden und auch im Netz schreibt einer vom anderen ab, was den teilweisen Quatsch nicht richtiger macht.

Mastin Espanol habe ich hier geknipst - 30 km von mir entfernt:

f6t4126p51705n15.jpg


f6t4126p51705n17.jpg


f6t4126p51705n19.jpg


Direktimporte von einer spanischen Arbeitslinie, die ein Schäfer in Thüringen einsetzt, da wir ja "Wolfserwartungsland" sind. Nicht alle stellen sich früh genug auf neue Bedingungen ein, dieser Mann ist da ein Vorbild und eher die Ausnahme.
 
Find ich sehr sehr gut HSH2. Es geht doch. Siehe da es gibt Rassen die wirklich eine Herde beschützen. Bedarf ist doch auch da :D. Juhu freu, vielleicht werden die Mastin Espanol dann wieder etwas leichtgewichtiger ;), wenn sie in Deutschland auch arbeiten dürfen.
 
Na die sind eher die Ausnahme und eine Privatinitiative des Schäfers, wie andere Kangals oder Kaukasen einsetzen. Alle diese Rassen sind in Deutschland nicht in der offiziellen Planung der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe vorgesehen, da sie zu aggressiv eingestuft werden und zu einer Gefahr für Touristen und deren Hunde werden können, was nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Man setzt hier auf die eher etwas "entschärften" Rassen, wie den Pyrenäenberghund oder den Maremmano. Wie übrigens in der Schweiz, Frankreich und Italien ebenso.
 
Man muß ja auch immer das Kaliber der Hunde betrachten, wenn man Wirksamkeit oder Abschreckung beurteilen will. Ich glaube, wenn man einem offensichtlich drohenden Kangal, Kaukasen, Rotti, Riesenschnauzer usw. gegenübersteht, hält sich die Lust, weiterzumachen, sicher in Grenzen. Und natürlich spulen die Hunde in der Regel erst ihr Repertoire ab, bevor sie ernstmachen.

Da hat es ein Spitz, der durchaus auch ein guter Wachhund ist, ungleich schwerer, ernstgenommen zu werden, auch wenn er ein Herz aus Stahl hat, was man kleinen Hunden keineswegs absprechen sollte.

Was muss ich in der Suchfunktion eingeben, wenn mich die Unterschiede der einzelnen Herdenschutzhunde interessieren?
Also Herkunft, heutige Verwendung, etc.

Bislang kenne ich nur Kangals und einen Owtscharka. Mastin Epsanol finde ich sehr beeindruckend. Die würde ich gerne mal live sehen oder mehr über sie erfahren.
Tja, da brauchst Du ein richtiges Forum :D, hier wirst Du nicht viel finden und auch im Netz schreibt einer vom anderen ab, was den teilweisen Quatsch nicht richtiger macht.

Mastin Espanol habe ich hier geknipst - 30 km von mir entfernt:

f6t4126p51705n15.jpg


f6t4126p51705n17.jpg


f6t4126p51705n19.jpg


Direktimporte von einer spanischen Arbeitslinie, die ein Schäfer in Thüringen einsetzt, da wir ja "Wolfserwartungsland" sind. Nicht alle stellen sich früh genug auf neue Bedingungen ein, dieser Mann ist da ein Vorbild und eher die Ausnahme.


:love::love::love:

Danke für die tollen Bilder.
Ja, so muss ein Mastin leben dürfen. Perfekt.
 
Das ist so eine Art Wesens/Verhaltenstest.
Ich glaube, wir meinen in etwa dasselbe.

Ich habe gerade mal jemanden aus SA angeschrieben, der hat auch Fotos und Infos, wo, wann und wie so etwas abläuft.

Ich habe nur einmal so eine Veranstaltung gesehen und weiß darüber leider sehr wenig.

Ich stelle die Antwort dann hier ein.
 
@bellyeudogs: meine verstorbene frau hatte vor jahren in spanien auch einen mastin espanol. leon ja fast genauso aus, wie der auf den fotos von jan (nur gestromt).
sie hatte ihn von der kette gerettet und er war der liebste hund, den man sich vorstellen kann :love: er hat dann bei ihr auf die pferde, die katzen und die finca "aufgepasst". trotz der jahrelangen kettenhaltung war er menschenfreundlich und er hatte ein sehr feines gespür, welche menschen "nett" waren oder wer böses im schilde führte, da hat sich keiner aufs gehöft getraut :)
wenn man dem mastin aber wirklich gerecht werden will hier in deutschland, sollte man ihn wirklich so halten, wie jan das oben beschrieben hat, d.h die brauchen wirklich eine echte herde (pferde, kühe, schafe etc.) und noch einen artgenossen dazu, um glücklich zu sein.

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
Ich bin aber nicht Jan, denn Jan ist der "HSH-Freund".
Mein Name ist Gerald und ich bin "HSH2", habe aber nur einen :D.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie würdet ihr reagieren? ( Frau gibt Hund weg, weil er sie nicht beschützt hat)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Snief
auf jeden Fall den Eindruck bei eurer Maus erwecken dass ihr die Lage im Griff habt und sie beschützt sonst wird sie verunsichert und denkt sie muß das selber regeln und bekommt ein verunsichertes Sozialverhalten...beim ersten Mal ist es passiert, jetzt wißt ihr Bescheid und müßt auf jeden Fall...
Antworten
8
Aufrufe
963
Ruhrlady
Ruhrlady
S
...kein Problem! :) Alexis
Antworten
31
Aufrufe
2K
Alexis
Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten