Wie schütze ich meinen Hund und mich vor freilaufenden Hunden

Statt dessen kommt Hugo der freche Mops meiner Nachbarin direkt auf meine zugerannt, versucht erst Gustav zu besteigen und dann Elvis. Meine Beine, mit dem ich ihn sanft wegzudrücken versuche, ignoriert er und knurrt mich sogar an. Die deutlichen Signale meiner unkastrierten Hunde ignoriert er beharrlich. Ich bin damit beschäftigt, Elvis Konzentration zu halten, damit er sich nicht rumdreht, um Hugo eine zu verpassen. Die Halterin kommt gelangweilt mit ruhigen Schritten hinter uns her und verdreht die Augen, wenn ich mit ihr schimpfe. Irgendwann, nachdem meine Hunde penetrant am Hintern und den Genitalien beschnüffelt wurden, und besprungen wurden, pflückt sie ihren Hugo ab.

Ich verstehe hier nicht, wieso du deine Hunde daran hinderst, dem Mops klar zu machen, dass er sich daneben benimmt. :verwirrt:
Das wäre wahrscheinlich der einfachere Weg, als dich mit der uneinsichtigen Halterin rumzustreiten.

Snowflake, ich weiß zwar, was du meinst, aber so einfach ist das auch nicht in jedem Fall.
Wenn ich mit meinen beiden an der Leine durch die Gegend laufe (müssen sie ja hier) und ein unangeleinter Hund der nicht gelisteten Rassen kommt krötend herangelaufen (dürfen sie ja hier), dann sorge ich dafür, daß ich so schnell wie möglich Land gewinne.

Das Problem ist ja immer, welche RASSE du führst. Bekommen sich zwei Cocker in die Flicken ist das etwas anderes, als wenn meine beiden angeleinten Hunde einen nicht angeleinten Cocker "klarmachen". Was sie vermutlich nie real tun würden, aber egal.

Das Ganze ist immer von der Situation abhängig. Ich gehe solchen Begegnungen möglichst weiträumig aus dem Wege, um jedweden Stress von mir und meinen Hunden fernzuhalten. Denn wenn es krachen würde, selbst mit Maulkorb, dann wären es vermutlich meine beiden, die als die "Bestien" angeschaut würden. (Was sie nicht sind) und nicht der freilaufende herumkrötende Cocker oder welche nicht gelistete Rasse auch immer. (Cocker ist nur bei beliebiges Beispiel).

Weißt du, worauf ich hinaus will?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi allmydogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Statt dessen kommt Hugo der freche Mops meiner Nachbarin direkt auf meine zugerannt, versucht erst Gustav zu besteigen und dann Elvis. Meine Beine, mit dem ich ihn sanft wegzudrücken versuche, ignoriert er und knurrt mich sogar an. Die deutlichen Signale meiner unkastrierten Hunde ignoriert er beharrlich. Ich bin damit beschäftigt, Elvis Konzentration zu halten, damit er sich nicht rumdreht, um Hugo eine zu verpassen. Die Halterin kommt gelangweilt mit ruhigen Schritten hinter uns her und verdreht die Augen, wenn ich mit ihr schimpfe. Irgendwann, nachdem meine Hunde penetrant am Hintern und den Genitalien beschnüffelt wurden, und besprungen wurden, pflückt sie ihren Hugo ab.

Ich verstehe hier nicht, wieso du deine Hunde daran hinderst, dem Mops klar zu machen, dass er sich daneben benimmt. :verwirrt:
Das wäre wahrscheinlich der einfachere Weg, als dich mit der uneinsichtigen Halterin rumzustreiten.

Ich versuche meinen Hunden bei zubringen, Streit aus dem Weg zu gehen und möchte verhindern, dass sie meinen, mit Kämpfen Auseinandersetzungen regeln zu dürfen. Gustav und Elvis haben gelernt, dass es lohnenswerter ist bzw. sie gut damit fahren, wenn sie um Bedrohungen einen Bogen machen und an Hunden einfach vorbei gehen können, die sie nicht leiden können und haben eine ausgeprägte Beisshemmung und das soll auch so bleiben. Mir ist es auch lieber, wenn Elvis darauf vertraut, dass ihm nichts Schlimmes passiert, wenn er mir folgt.

Ich brauche keine Hunde die gerne selber Situationen klären. Wenn der Mops einen Kratzer abbekommt, steht morgen das OA bei mir vor der Tür. Das kann ich nicht gebrauchen.
 
Es bleibt dabei. Wer seinen Hund nicht kontrollieren kann, sollte ihn nicht von der Leine lassen. Oder es sollte rechtlich so geregelt sein, dass derjenige automatisch Unrecht hat, der seinen Hund zu angeleinten Hundennrennen lässt, wenn es etwas passiert.

Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht! Schwierig natürlich, wenn keine glaubwürdigen Zeugen zur Hand sind. Ich glaube, da werden auch schnell mal die Tatsachen verdreht.
Ich hatte früher Schäferhunde und bin jetzt an zwei kleine, ähm "hübsche" Hunde geraten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit sowas damals gar nicht rumschlagen musste.
Ich behalte die beiden Monster aber - kann ja nicht jeder perfekt sein ;)
 
Ich schlage keine fremden Hunde, ich trete sie nicht und ich führe weder Hilfsmittel noch irgendwelche Waffen bei mir.

Tja - genau das muss ich jetzt wohl revidieren. Eben hatte ich einen wirklich schönen 2-stündigen Spaziergang mit den Hunden. Tami, der wirklich Schiss vor anderen Hunden hat und gerade lernt, nicht auf jeden Artgenossen aggressiv zu reagieren hat sogar den Weg durchs Dorf trotz Baustelle und anderer Menschen wirklich toll geschafft.
Ich hab mich gefreut wie Oskar.
An der Kreuzung rennt natürlich Nachbars Jagdhund auf uns zu. Ich hab nur gerufen, ob sie bitte den Hund holen können, weil ich den Rüden dabei habe. "Ja, Moment" kam es von irgendwo hinter dem Haus. Nur tauchte keiner auf.
Dieser Jagdhund ist nett, keine Frage, hört nur nicht die Bohne. An sich nicht weiter dramatisch - nur Tami bekam einen tollen Panikanfall, wurde aber nicht aggro. Izzy am quietschen, blieb aber hinter mir.
Ich habe versucht, den Holzkopp zu blocken, zur Seite zu schieben, entsprechend den Befehl zu geben (immer doof bei fremden Hunden). Nüscht, er versuchte, sich durch meine Beine zu quetschen. Ich hab zugetreten und er hat sich getrollt. Da kam natürlich die Frau Nachbarin und regte sich furchtbar über Tami auf, der in heller Panik war. Ihr Hund sei ja schließlich nicht das Problem.
Ich wäre ehrlich gesagt auch sauer, wenn jemand meinen Hund treten würde. Aber eine Beisserei mit drei Hunden, meine dabei an kurzer Leine, das auch noch direkt an der Strasse. Soory, ich wusste mir nicht anders zu helfen.
Hab eben noch kurz mit ihr gesprochen. Sie hat ihn auf dem Bürgersteig gelassen, damit er ein bißchen gucken konnte. Sie hatte woanders soviel zu tun.
Dabei hatte heute alles so gut angefangen:(
 
@procten: Ich lese hier im Forum schon lange mit! Ab und an versuche ich neben "Gedödels" auch mal sinnvolle Beiträge zu schreiben! Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass Du bzw. der Umgang mit Deinem Hund mich ankotzt!! Warum zum Henker darf sich Dein Hund nicht hunderealtypisch gegen einen auf ihn aufreitenden Hund wehren??
ICH versuche dies bei meinem Hund im Keim zu ersticken, weil meiner 12 1/2 Jahre alt ist, auf der Hüfte recht schwach ist,Arthrose hat. Aber ansonsten ist mein Rüde saunett und total lieb und gut sozialisiert!!
Wäre mein Rüde ca. 3 Jahre alt und kerngesund, könnte und dürfte er sich aufreitenden Rüden gegenüber zur Wehr setzen!! Was soll ich immer dazwischen schreiten, wenn Hunde sich gegenüber "normal" verhalten? Sicherlich gibt es da Grenzen, die man als hundehalter einfordern und auch durchsetzen kann!!
Was Du machst finde ich Deinem Hund gegenüber nicht richtig! Dein Hund kann und soll selber entscheiden, welchen Hundekontakt er zulässt!! Sollte es zu einem Gerangel kommen, welches sich zu einer Beisserei entwickeln könnte, dann darfste gerne eingreifen, aber ansonsten....
Lass Deinem Hund doch mal Spass

lg
dragon
 
Ich schlage keine fremden Hunde, ich trete sie nicht und ich führe weder Hilfsmittel noch irgendwelche Waffen bei mir.

Tja - genau das muss ich jetzt wohl revidieren. Eben hatte ich einen wirklich schönen 2-stündigen Spaziergang mit den Hunden. Tami, der wirklich Schiss vor anderen Hunden hat und gerade lernt, nicht auf jeden Artgenossen aggressiv zu reagieren hat sogar den Weg durchs Dorf trotz Baustelle und anderer Menschen wirklich toll geschafft.
Ich hab mich gefreut wie Oskar.
An der Kreuzung rennt natürlich Nachbars Jagdhund auf uns zu. Ich hab nur gerufen, ob sie bitte den Hund holen können, weil ich den Rüden dabei habe. "Ja, Moment" kam es von irgendwo hinter dem Haus. Nur tauchte keiner auf.
Dieser Jagdhund ist nett, keine Frage, hört nur nicht die Bohne. An sich nicht weiter dramatisch - nur Tami bekam einen tollen Panikanfall, wurde aber nicht aggro. Izzy am quietschen, blieb aber hinter mir.
Ich habe versucht, den Holzkopp zu blocken, zur Seite zu schieben, entsprechend den Befehl zu geben (immer doof bei fremden Hunden). Nüscht, er versuchte, sich durch meine Beine zu quetschen. Ich hab zugetreten und er hat sich getrollt. Da kam natürlich die Frau Nachbarin und regte sich furchtbar über Tami auf, der in heller Panik war. Ihr Hund sei ja schließlich nicht das Problem.
Ich wäre ehrlich gesagt auch sauer, wenn jemand meinen Hund treten würde. Aber eine Beisserei mit drei Hunden, meine dabei an kurzer Leine, das auch noch direkt an der Strasse. Soory, ich wusste mir nicht anders zu helfen.
Hab eben noch kurz mit ihr gesprochen. Sie hat ihn auf dem Bürgersteig gelassen, damit er ein bißchen gucken konnte. Sie hatte woanders soviel zu tun.
Dabei hatte heute alles so gut angefangen:(

Das ist das was ich meinte. Es gibt Menschen, die sind sich Ihrer Verantwortung nicht bewusst. Und wegen dieser Menschen, sind die Hundehalter nun in Sippenhaft.

Ich hasse solche Menschen.
 
Ich schlage keine fremden Hunde, ich trete sie nicht und ich führe weder Hilfsmittel noch irgendwelche Waffen bei mir.

Tja - genau das muss ich jetzt wohl revidieren. :(

Siehst du, so schnell kanns gehen. Und das sogar, obwohl du wusstest, dass der andere Hund eigentlich nett ist.
Manchmal muss man halt so reagieren, wie die Situation es zulässt bzw. wie man es in der Situation hinkriegt.
 
:hallo:Hallo an alle "Leidensgenossen" und "Helfer" ... hab lang mit mir gerungen und nenne den hier nun mein Eigentum

RWX Astro Collapsible Teleskopstock mit Dämpfung / Wanderstock / Gehstock / Spazierstock 66-135cm mit Handschutz, silber: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ist auch noch hilfreich für mein kaputtes Knie (Schäf.h.attacke) ...
Der Stock ist ein Leichtgewicht, verstellbar und kann auf 66 cm "geschrumpft" werden.
Der Finger meiner linken Hand lässt sich immer noch nicht richtig bewegen und die Hand schmerzt. Ich habe mir eines geschworen ich werde mir und meinem Hund keine Verletzungen mehr zufügen lassen, nur weil andere Menschen rücksichtslos handeln.
Na ja, eine bestimmende Körperhaltung fängt im Kopf an, ich hoffe bei mir ist der
Knoten endlich geplatzt. :unsicher:
 
Schade das man sich selber so schützen muss... Hast schon recht!
Ich verhaue auch fremde Hunde die in meine reindonnern wollen. Lieber mache ich das als meine Hündin da sind wir glaub alle besser dran.
Viele Grüße Lena mit Pudel und Alanos
 
Schade das man sich selber so schützen muss... Hast schon recht!
Ich verhaue auch fremde Hunde die in meine reindonnern wollen. Lieber mache ich das als meine Hündin da sind wir glaub alle besser dran.
Viele Grüße Lena mit Pudel und Alanos

Du führst zwei Alanos.

Wovor musst du dich schützen? Vor Dackeln? Yorkshireterriern?

Oder vor Herdenschutzhunden, die du dann verhaust?

Wie sieht das denn aus, wenn du fremde Hunde verhaust?
Mit bloßen Fäusten, Fußtritten? Mit spitzen Wanderstöcken? Mit Gummiknüppel? Mit Reitgerte? Oder führtst du Bären-Abwehrspray mit? Oder Gaspratronen? Oder Elektroschocker? Oder Pfefferspray?
Wie wäre es denn mit einer Handgranate. Die sind zwar auch nicht erlaubt, aber darauf kommt´s doch dann auch nicht mehr an.

Leute, Leute, ich glaube nicht, was ich hier lese.

:nee:
 
Oh, mann.... sei froh das solche Gelegenheiten nicht hattest @allmydog
Bei uns in Bayern sind Alanos Listenhunde, lass da was sein dann haben wir Rieseprobleme. Die probiere ich gleich aus dem Weg zu räumen...
Ich gehe mit 1 Alano und 1 Pudel Gassi. Wenn dann fremde unangeleinte Hunde (3 bekannte Ridgebacks) nicht auf zuruf von den Besitzern abgeholt werden und herkommen dann vertreibe ich sie.
Meistens reicht schon meine Hunde hinter mich und die anderen anplärren und fuchteln. Wenn nicht dann verhau ich die fremden.
Hab mir auch schon mal überlegt ob ich dem Besitzer mal am ***** rieche und ihm auf den Kopf klopfe...
 
Oh, mann.... sei froh das solche Gelegenheiten nicht hattest @allmydog
Bei uns in Bayern sind Alanos Listenhunde, lass da was sein dann haben wir Rieseprobleme. Die probiere ich gleich aus dem Weg zu räumen...
Ich gehe mit 1 Alano und 1 Pudel Gassi. Wenn dann fremde unangeleinte Hunde (3 bekannte Ridgebacks) nicht auf zuruf von den Besitzern abgeholt werden und herkommen dann vertreibe ich sie.
Meistens reicht schon meine Hunde hinter mich und die anderen anplärren und fuchteln. Wenn nicht dann verhau ich die fremden.
Hab mir auch schon mal überlegt ob ich dem Besitzer mal am ***** rieche und ihm auf den Kopf klopfe...

Ich kenne solche Situationen zur Genüge.
Einer hing meiner angeleinten, bemaulkorbten Hündin mal an der Kehle.

Das Adrenalin habe ich bis heute noch nicht abgebaut... ;)

Deshalb bewaffne ich mich aber nicht bis in die Zähne, sondern versuche, solchen Situationen aus dem Wege zu gehen bzw. dennoch heranlaufende Hunde zu verscheuchen. Da meine aber angeleint sind und MK tragen, bin ich im Zweifelsfall rechtlich auf der sicheren Seite.

Gassigehen macht hier definitiv keinen Spaß!

Auch gehe ich nicht in die gängigen Auslaufgebiete und wechsle auch öfter mal die Straßenseite, zumal wir hier in Berlin keinen Leinenzwang haben und einem alle Nase lang ein unangeleinter Hund entgegenkommt.....

Irgendwer hier im Forum beschrieb mal den "Leuchtturmblick". Ja, genau den braucht man, wenn man Sokas führt.

Es ist mitunter sehr anstrengend und nervig.

Aber mal ehrlich, wie willst du, die du selbst 2 Hunde dabei hast, noch zwei Ridgebacks verhauen? ;)


:hallo:
 
Bei uns in Bayern sind Alanos Listenhunde, lass da was sein dann haben wir Rieseprobleme. Die probiere ich gleich aus dem Weg zu räumen...
Meistens reicht schon meine Hunde hinter mich und die anderen anplärren und fuchteln. Wenn nicht dann verhau ich die fremden.

Würdest du meinen Hund schlagen dann hättest du ein noch viel größeres Problem mit anschließender Gerichtsverhandlung.

Selbiges auch für LuvAmStaff.

Wenn ihr eure Listenhunde nur mit Bewaffnung und strafbaren Handlungen vor die Tür bringen könnt solltet ihr eure Hunde lieber in souveräne Hände mit Sachkunde abgeben.
 
@allmydogs, deshalb hab ich ja geschrieben "verhauen" und es waren 3 Ridgeback ;)
Ich hab doch mal tatsächlich mit meiner Behandschuten Hand im Winter einem auf den Kopf gepatscht. Mehr schaffe ich ja gar nicht - aber es war wirkungsvoll - der freilaufende Ridgeback ist mit seiner Meute zum zeternden Herrchen.
Und ich muss mich hier auch vorsehen - wenn er mich erwischt dann kann ich "Bauernprominenz" mich in Acht nehmen :D
Weil ich so Prominent bin das ich keinen Kontakt will - so hab ich es verstanden...

Aber es ist halt Schade wenn man so von seiner Umwelt beschränkt wird und nur noch mit Leuchtturmblick und eigenen Maulkorbtragenden Hunden gehen kann. Dieses ständig aufpassen und ja keinem Anlass zu ärger zu geben regt mich ganz schön auf.
Die Alano Hündin gehört noch dazu meinem Freund und ich will nicht sagen wollen "Du Bonny hat Löcher von dem und dem aber der andere auch" Ist einfach blöd.
Ich fahr doch mit meinem Auto auch in kein anderes rein und sag "er wollte nur mal Hallo sagen!"
 
Dieses ständig aufpassen und ja keinem Anlass zu ärger zu geben regt mich ganz schön auf.

Das ist schon richtig.

Ich ärgere mich auch manchmal, empfinde es als anstrengend.... Aber ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwelche Schreckschusspistolen etc. mit mir herumzutragen....

Nee, dann schleiche ich lieber irgendwo in der Pampa durchs Unterholz oder lasse die Hunde bei unserm Bauern auf seiner riesigen umzäunten Wiese frei toben....

Und hier in der Stadt ist es Spießrutenlauf.... Ich fürchte, so wird das auch immer bleiben.

Alle laufen durch den schönen Park, wo Leinenzwang herrscht. Aber alle lassen ihre großen und kleinen Hunde dort frei laufen und herumtoben.

Also ist der schöne Park am See für uns schon mal gestorben. Es wäre nur Stress für meine Hunde und auch für mich!

Ich habe aufgehört, mich darüber grün zu ärgern. Das ist der Preis, den ich persönlich bezahle, um ein paar armen Socken aus dem Tierheim ein restliches Leben im Zwinger zu ersparen.

So, what.
 
Bei uns in Bayern sind Alanos Listenhunde, lass da was sein dann haben wir Rieseprobleme. Die probiere ich gleich aus dem Weg zu räumen...
Meistens reicht schon meine Hunde hinter mich und die anderen anplärren und fuchteln. Wenn nicht dann verhau ich die fremden.

Würdest du meinen Hund schlagen dann hättest du ein noch viel größeres Problem mit anschließender Gerichtsverhandlung.

Selbiges auch für LuvAmStaff.

Wenn ihr eure Listenhunde nur mit Bewaffnung und strafbaren Handlungen vor die Tür bringen könnt solltet ihr eure Hunde lieber in souveräne Hände mit Sachkunde abgeben.

Lässt du denn deine Hunde leinenlos an angeleinte Hunde ran laufen, ohne vorher abzuklären, ob Kontakt erwünscht ist?
 
Ich finde toll was Du machst. Es gehört schon einiges dazu solche Hunde aufzunehmen.
Und auch den Preis für Ihr glücklichsein mitzutragen. :engel:
Wieviele gehen nicht mit ihren Hunden spazieren weils zu anstrengend ist und die dann im Garten versauern und denen stinklangweilig ist. Und das sind z.B. nur Deutsche Schäferhunde wie der aus dem Bekanntenkreis...
 
Genau @Makrele zeig mich an, sofort!!!
Und dann wundern warum man keinen Kontakt haben will und die bösen Listenhundebesitzer noch viel schlimmer sind als Ihre Hunde.
 
Dieses ständig aufpassen und ja keinem Anlass zu ärger zu geben regt mich ganz schön auf.

Das ist schon richtig.

Ich ärgere mich auch manchmal, empfinde es als anstrengend.... Aber ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwelche Schreckschusspistolen etc. mit mir herumzutragen....

Nee, dann schleiche ich lieber irgendwo in der Pampa durchs Unterholz oder lasse die Hunde bei unserm Bauern auf seiner riesigen umzäunten Wiese frei toben....

Und hier in der Stadt ist es Spießrutenlauf.... Ich fürchte, so wird das auch immer bleiben.

Alle laufen durch den schönen Park, wo Leinenzwang herrscht. Aber alle lassen ihre großen und kleinen Hunde dort frei laufen und herumtoben.

Also ist der schöne Park am See für uns schon mal gestorben. Es wäre nur Stress für meine Hunde und auch für mich!

Ich habe aufgehört, mich darüber grün zu ärgern. Das ist der Preis, den ich persönlich bezahle, um ein paar armen Socken aus dem Tierheim ein restliches Leben im Zwinger zu ersparen.

So, what.


irgendwie erinnert mich das an was .
wo ich noch meine pitis hatte.:love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie schütze ich meinen Hund und mich vor freilaufenden Hunden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Da muss ich Jan wohl oder übel mal zur Seite springen. 250 Meter mit Handfeuerwaffe ist so gut wie ausgeschlossen. Selbst ein Elefant ist aus dieser Entfernung schon ziemlich klein. ;) Tödlich wäre ein Treffer aus dieser Entfernung zwar allemal noch, aber das wäre ein reiner Glückstreffer. Ich...
Antworten
45
Aufrufe
3K
guglhupf
Lewis7
Aufgeregt und mit höchster Konzentration läuft «Uno» die Kofferreihe entlang. Den Lärm in der riesigen Gepäckhalle scheint der dreijährige Labrador-Rüde gar nicht wahrzunehmen. Es winkt sein Lieblingsspielzeug, das nach Kroko-Leder, Papagei, Schlange oder Leguan riecht. ........ Quelle &...
Antworten
0
Aufrufe
487
Lewis7
wurschti
Der Presse ist es relativ egal ob ein Hund ein "Kampfhund" ist oder nicht. Zur Not wird er halt zu einem gemacht. Leider gibts genug Leute die auch glauben was in der Zeitung so steht. Ich hatte schonmal das Vergnügen aus erster Hand was tatsächlich passiert und was dann später in der Zeitung...
Antworten
37
Aufrufe
10K
sparhawk
rimini
Ich hab mir das Thema von damals vor einigen Monaten mal durchgelesen. Das war so heftig. Und das jetzt beweist das die beide alles andere als Koscher sind! :mad:
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
T
Hoffentlich kriegen die den Täter ... bei meinem Mulle, der einen Bauchschuss erlitt, war bei all den Taubenzüchtern im Umkreis nix zu wollen :(
Antworten
1
Aufrufe
346
Pommel
Zurück
Oben Unten