Wie schütze ich meinen Hund und mich vor freilaufenden Hunden

LuvAmStaff

10 Jahre Mitglied
Wie kann ich mich und meinen Hund vor freilaufenden Hunden schützen ?
Ich trage noch heute eine Knieverletzung, "nur" weil ich von einem herrenlosen Schäferhund attackiert wurde. Ich möchte hier nicht zu Endlosdiskussionen
und Spekulationen animieren, ich brauche Rat. Mein Staff ist in den vergangenen Jahren öfter gebissen worden. Vergangenen Mittwoch nachmittag sind wir wie üblich durchs Feld und ein Typ mit seinem grossen schwarzen Hund (kannte ich vorher nur aus der Ferne) kam plötzlich von rechts. Ausweichen war nicht möglich. 3x zugerufen er möge seinen Hund zurück rufen/anleinen. Ich mach jetzt hier nur die Kurzversion, sonst könnte ich wieder anfangen zu schreien!!! Der Typ meinte nur "was soll ich denn machen wenn der nicht hört" Angeleint hat er seinen Hund aber nicht und ich konnte mit meinem angeleinten Hund (Flexileine) kämpfen, der nur versuchte dem anderen Hund auszuweichen. Ich hab jetzt riesige Hämatome, mein Hund eine Bisswunde unter dem rechten Auge. Pfefferspray das ich zum Einsatz gebracht habe, nutzte gar nix, damit hab ich mich bei dem Wind der war, nur selber getroffen. Der Typ war gänzlich uneinsichtig, "das machen die Hunde schon unter sich aus" ..."vielleicht bleibt mein Hund das nächste Mal weg von ihrem, vielleicht aber auch nicht" ... "Landeshundegsetz wer hat das geschrieben, etwa Hunde...ha ha ha...alles Schwachsinn" ... "warum holen sie sich denn auch so einen Hund" ... "ach du Armer, lass mal gucken, hast du jetzt ne Bisswunde" ... Fazit : Ich hab nachher nur noch geheult, hab meinen humpelnden Hund (der ohnehin seit Jahren die Knochen kaputt hat) genommen und bin gegangen. Jetzt lauf ich wie ein Hühnerhabicht durchs Feld und bekomme beim Anblick großer schwarzer Hunde direkt Panik, es könnte wieder dieser "nette" Typ mit seinem Hund sein der mich und meinen Hund "nur kennen lernen wollte".
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi LuvAmStaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Halter anzeigen beim OA und der Polizei.
 
Ich kann dich ehrlich gesagt verstehen und mir gehts da irgendwie nicht anders.
Zum Glück musste ich bis dato Füsse / Beine etc noch nie zum Einsatz bringen, aber letztens war es fast soweit, ...
Ich weiss mich da ehrlich gesagt auch nicht zu wehren, vor allem weil die hier im Ort alle iher Hunde frei laufen lassen, obwohl überall Leinenzwang ist.

Mal gucken was für Tips du bekommst und ob ich davon was für uns nutzen kann.
 
Halter anzeigen beim OA und der Polizei.

kenne weder Halter noch Hund, sehe ich ja nicht regelmässig!!! ...Und meine Frage ist WIE SCHÜTZE ICH MICH ? Also Prävention !

Du kannst dich nicht vor solchen Deppen schützen.
Besseres Pfefferspray kaufen (von der Polizei gibt es welches, was nicht in der Weltgeschichte rumweht).

Der Typ muß doch bei anderen Hundehaltern evtl. bekannt sein.
Dort nachfragen, wo er wohnt....

Beim OA anrufen und Fall schildern, vielleicht gab es mit dem Hund bereits mehr Vorfälle und der Typ ist bekannt.

Du kannst nur über die rechtliche Schiene erreichen, das der Hund Leinen-und Maulkorbzwang bekommt.
Hält sich der Halter nicht daran und es passieren wieder Unfälle, wird ihm das Tier beschlagnahmt.
 
Wie zeigt man jemand an, den man nicht kennt?
Wie wäre es damit: Personalien abfragen, Ausweis zeigen lassen?
Auch mit Hinweis auf notwendigen Tierarztbesuch und Haftung des Halters für den Schaden, den sein Hund anrichtet.

Zur Prävention:
Pfefferspray in Windrichtung anwenden? Spritzpistole bzw. -flasche? Den angreifenden Hund anbrüllen, notfalls nach ihm treten? Den eigenen Hund ableinen, damit er wenigstens bessere Karten hat?
 
Ich hasse solche Situationen auch immens...

Ich verstehen aber auch die Hundehalter nicht. Warum kann man seinen Hund nicht einfach heranrufen? Mir geht es dabei noch nicht mal so um den behördlich vorgeschriebenen Leinenzwang, sondern einfach um die Tatsache, dass meine angeleinten oder zu mir gerufenenen Hunde KEINEN Kontakt zu fremden Hunden haben sollen. Ist das so schwer zu verstehen?

Pfefferspray habe ich zwar keines in der Tasche, habe aber kein Problem damit, aufdringliche, fremde Hunde durch Anschreien oder Körpereinsatz zu vertreiben - wenn es denn sein muss. Oft hilft ja zum Glück das forsche Zurufen: "Können Sie BITTE ihren Hund anleinen?".
 
Ich verstehen aber auch die Hundehalter nicht. Warum kann man seinen Hund nicht einfach heranrufen?

Nachbar von mir hat ne Jack Russel Hündin, giftig wie die Nacht schwarz. Er geht mit dem Hund raus, natürlich OHNE Leine und was ist? Der Hund rennt auf meine angeleinte Hündin zu, steht vor ihr, fletscht die Zähne und ich hab Mühe meinen Hund zurück zu halten, die das ganze zu dem Zeitpunkt wohl recht lustig fand.
Was macht das Herrchen? Schlappt fröhlich nebenher, lacht sich nen Ast und tut gar nix! Ich dachte ich spring ihm gleich mit dem nackten A... ins Gesicht!

Bei der Jacky Hündin war ich kurz davor meine Füsse zum Einsatz zu bringen - geb ich ehrlich zu.

Der nächste Nachbar versucht mir den Kontakt mit seinem Hund regelmässig auf zu zwingen, gern auch ohne Leine. Ich habe gestern nochmals deutlich wiederholt dass ich keinen Kontakt zwischen ihrem rüpelnden und pöbelnden halbstarken Schäfer und meiner Hündin wünsche! Versteht man gar nicht! :unsicher:

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie ich mich gegen solche Leute zur Wehr setzen soll. ICH entscheide immer noch mit welchen Hunden ich meine Hündin zusammen lassen will und ich möchte das nicht andere Hundehalter entscheiden lassen.
Leider versteht das hier niemand wirklich.
 
Autsch - sowas sind auch meine Lieblinghundehalter. Und hier nicht gerade selten. Da ich ja eher eine Hundewurst habe, die noch dazu selten glücklich über aufdringliche Artgenossen ist, bringe ich meine hinter mich und blockiere deren Annäherung.
Meistens raffen die das und ich muss ehrlich sagen, dass ich es vorziehe mir selber einen abzuholen.
Das mache ich hauptsächlich bei leinenlosen Hunden die ich nicht kenne bzw. deren Halter oder bei denen von denen ich weiss, dass es in die Hose gehen kann.
Ich finde es immer wieder schade, dass so viele Leute ihre Vierbeiner so planlos durch die Gegend rennen lassen. Das kann schließlich auch für die richtig daneben gehen, und sagt schon eine Menge über das Hund-Mensch-Gespann aus (auch wenn ich die Bezeichnung langsam nimmer hören kann...)
 
Irgendjemand meinte mal, man solle den besitzern zurufen, dass der eigene Hund eine ansteckende Krankheit habe. Da kann der eine oder andere HUndehalter ganz schön panisch sienen HUnd zurückrufen ;)

Ansonten hatte ich glücklicherweise bisher nie solche Situationen mit freilaufenden aggressiven Hunden. Bei den lediglich penetranten habe ich mich immer zwischen die hundegestellt, meinen extrem kurz genommen und immer vom anderen Hund weg gedreht. Zur Not hätte ich dann auch mal gezielt einen Tritt platziert...
 
Nun....das beste Mittel ist so ein Signalhorn wie dieses hier....der Hund dreht garantiert ab und falls noch irgendwo Leute sein sollten werden sie sich auf diesen unfähigen HH aufmerksam...;0)

...auch möchte man nicht meinen wie schnell dann so ein Hund doch zurück gerufen werden kann....;0))))

...und auch der Hund überlegt es sich beim nächsten mal.....geprüft und für gut befunden.....:hallo:

 
Da kriegt dann aber auch der eigene Hund einen Hörsturz :albern: .
 
Vorsicht mein Hund hat eine ansteckende Pilzinfektion oder Flöhe oder sonst was - das wirkt oft umgehend.
 
Handy raus und filmen! Auch auf's Herrchen halten, so schon in Sichtweite! ;)
 
Nun....das beste Mittel ist so ein Signalhorn wie dieses hier....der Hund dreht garantiert ab und falls noch irgendwo Leute sein sollten werden sie sich auf diesen unfähigen HH aufmerksam...;0)

Ja - und den eigenen Hund schon mal ausschließlich auf Handzeichen trainieren, bevor er komplett schwerhörig ist ;)

Ich muss sagen, ich mag mir keine Ausreden einfallen lassen, damit die Leute ausnahmsweise mal ein wenig den Anstand wahren.
Ich habe auch keine Geduld mehr, wenn ich den Leuten zurufe sie sollen ihre Hund zu sich nehmen (falls sie denn überhaupt in Hörweite sind).
Interessanterweise reagieren viele, wenn man deren Hunde plötzlich blockt. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht Angst um den Fiffi :verwirrt:

Izzy kommt aus 4 Jahren Wohnungs (mit Minigarten)-haltung und lernt gerade, dass Hundebegegnungen o.k. sind. Dafür sorge ich, weil ich dafür da bin. unter anderem;)
 
Nun....das beste Mittel ist so ein Signalhorn wie dieses hier....der Hund dreht garantiert ab und falls noch irgendwo Leute sein sollten werden sie sich auf diesen unfähigen HH aufmerksam...;0)

Ja - und den eigenen Hund schon mal ausschließlich auf Handzeichen trainieren, bevor er komplett schwerhörig ist ;)

Ich muss sagen, ich mag mir keine Ausreden einfallen lassen, damit die Leute ausnahmsweise mal ein wenig den Anstand wahren.
Ich habe auch keine Geduld mehr, wenn ich den Leuten zurufe sie sollen ihre Hund zu sich nehmen (falls sie denn überhaupt in Hörweite sind).
Interessanterweise reagieren viele, wenn man deren Hunde plötzlich blockt. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht Angst um den Fiffi :verwirrt:

Izzy kommt aus 4 Jahren Wohnungs (mit Minigarten)-haltung und lernt gerade, dass Hundebegegnungen o.k. sind. Dafür sorge ich, weil ich dafür da bin. unter anderem;)
Jetzt mußt Du nur noch schreiben, wie Du dafür sorgst, denn das war die Frage.
Ich kann leider wenig beitragen, wenn einer meint, meinen Hund angreifen zu müssen, isses mir relativ egal. Aber so entspannt kann eben nicht jeder an die Sache herangehen.
Ich würde vielleicht dazu tendieren, dem Halter eine auf's Maul zu hauen. Irgend so was. Geht aber als Frau auch nicht so richtig.
 
Nun....das beste Mittel ist so ein Signalhorn wie dieses hier....der Hund dreht garantiert ab und falls noch irgendwo Leute sein sollten werden sie sich auf diesen unfähigen HH aufmerksam...;0)

Ja - und den eigenen Hund schon mal ausschließlich auf Handzeichen trainieren, bevor er komplett schwerhörig ist ;)

Ich muss sagen, ich mag mir keine Ausreden einfallen lassen, damit die Leute ausnahmsweise mal ein wenig den Anstand wahren.
Ich habe auch keine Geduld mehr, wenn ich den Leuten zurufe sie sollen ihre Hund zu sich nehmen (falls sie denn überhaupt in Hörweite sind).
Interessanterweise reagieren viele, wenn man deren Hunde plötzlich blockt. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht Angst um den Fiffi :verwirrt:

Izzy kommt aus 4 Jahren Wohnungs (mit Minigarten)-haltung und lernt gerade, dass Hundebegegnungen o.k. sind. Dafür sorge ich, weil ich dafür da bin. unter anderem;)
Jetzt mußt Du nur noch schreiben, wie Du dafür sorgst, denn das war die Frage.
Ich kann leider wenig beitragen, wenn einer meint, meinen Hund angreifen zu müssen, isses mir relativ egal. Aber so entspannt kann eben nicht jeder an die Sache herangehen.
Ich würde vielleicht dazu tendieren, dem Halter eine auf's Maul zu hauen. Irgend so was. Geht aber als Frau auch nicht so richtig.

Doch - das würde gehen, ich bin ein großes Mädchen ;) Ist aber doch ein bißchen daneben.
Ich hatte vorher schon geschrieben, dass Izzy sich schon freiwillig hinter mich stellt und ich zudringlichen Hunden den Zugang blockiere. Im Normalfall rennen die nicht durch mich durch, ansonsten habe ich keinerlei Berührungsängste.
Man muss dazu sagen, dass mein Hund mit gerade mal 11kg irgendwie nicht so imposant ist...
 
Es geht ja auch manchmal darum, dass nicht der unangeleinte, sondern der angeleinte Hund beissen könnte.

Ich habe meine 3 gut im Griff, allerdings kriegen 3 zusammen schon mal schnell eine ganz andere Dynamik, wenn ein dahergelaufener Hörtnix zu nah uns rankommt - vor allem, wenn der dann auch noch vorwitzig knurrt oder ähnliches. Das möchte ich eben unter allen Umständen vermeiden und wünsche daher keinen Kontakt.
 
Naja, entweder Du schaust zu wie Dein Kangal sich wehrt...und kassierst ne Anzeige (zu recht), oder Du haust dem aufs Maul und kassierst nie Anzeige (zu recht), oder Du rufts Deinen Hund damit es zu all dem nicht kommt...:lol:

Ansonsten halte ich es wie Staffmama...Kontakt nicht erwünscht. Und das setze ich durch, muß aber auch....wenn der andere Hund dabei zu schaden kommt, weil sein Besitzer nicht nötig hat in zu rufen oder zu erziehen...Wayne?
Letztens hats mir zwar Leid getan, weil es war eine alte Boxer- Oma...aber bevor meine Hunde ihr wehtun, muß ich das eben machen. Bedanken darf sie sich bei Frauchen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie schütze ich meinen Hund und mich vor freilaufenden Hunden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Da muss ich Jan wohl oder übel mal zur Seite springen. 250 Meter mit Handfeuerwaffe ist so gut wie ausgeschlossen. Selbst ein Elefant ist aus dieser Entfernung schon ziemlich klein. ;) Tödlich wäre ein Treffer aus dieser Entfernung zwar allemal noch, aber das wäre ein reiner Glückstreffer. Ich...
Antworten
45
Aufrufe
3K
guglhupf
Lewis7
Aufgeregt und mit höchster Konzentration läuft «Uno» die Kofferreihe entlang. Den Lärm in der riesigen Gepäckhalle scheint der dreijährige Labrador-Rüde gar nicht wahrzunehmen. Es winkt sein Lieblingsspielzeug, das nach Kroko-Leder, Papagei, Schlange oder Leguan riecht. ........ Quelle &...
Antworten
0
Aufrufe
488
Lewis7
wurschti
Der Presse ist es relativ egal ob ein Hund ein "Kampfhund" ist oder nicht. Zur Not wird er halt zu einem gemacht. Leider gibts genug Leute die auch glauben was in der Zeitung so steht. Ich hatte schonmal das Vergnügen aus erster Hand was tatsächlich passiert und was dann später in der Zeitung...
Antworten
37
Aufrufe
10K
sparhawk
rimini
Ich hab mir das Thema von damals vor einigen Monaten mal durchgelesen. Das war so heftig. Und das jetzt beweist das die beide alles andere als Koscher sind! :mad:
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
T
Hoffentlich kriegen die den Täter ... bei meinem Mulle, der einen Bauchschuss erlitt, war bei all den Taubenzüchtern im Umkreis nix zu wollen :(
Antworten
1
Aufrufe
347
Pommel
Zurück
Oben Unten