Wie belohnt ihr eure Hunde?

Ja, aber du weißt, dass sie "Sitz" kann. Ich ging ja davon aus, dass ich Pucci "Bleib" erst mal vermitteln muss.
Und da kann ich es ja nicht einfach voller Selbstvertrauen sagen und weg gehen. Da muss ich ihm doch erst mal durch die vor die Nase gehaltene Hand begreiflich machen, was ich will, oder seh ich das falsch?
Da ich das Ganze nicht oft geübt habe, weil er es so offensichtlich nicht gern macht, bin ich über diese deutliche signalisieren von "bleib" noch nicht raus.
Aber jetzt - mit Käse - werden wir das im Nu wuppen! :sarkasmus:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und 1000 mal wiederholen
:tuedelue:
also bei der Platz-Übung mach ich das teilweise auch noch :lol:
Wenn ich zurück gehe, will ich, dass sie liegen bleibt, bis ich neben ihr stehe, damit ich ihr dann das Kommando Sitz geben kann.
Ich gehe dann teilweise lobend (nicht die ganze Zeit am Stück) zurück - prima Platz, braves Platz, ganz tolles Platz usw.
Sonst nimmt sie mir das Kommando 'Sitz' noch vorweg :rolleyes:
 
@Crabat Das ist nicht fair. Und nicht wahr. Ich ziehe das blaaaaiiibbbb, weil ich ja eine bremsende Wirkung erreichen will. Ich werde deswegen ja kein Komm, Fuß, Sitz oder was weiß ich ziehen. :nee:
 
Ich ging ja davon aus, dass ich Pucci "Bleib" erst mal vermitteln muss.
hm - da machst du evtl. den selben Fehler, wie ich früher (und bei dem ich immer noch dran arbeite, ihn aus dem Hund wieder raus zu bekommen).
Der Hund sollte lernen, dass das Kommando auszuführen ist, bis es aufgelöst wird und er es nicht eigenständig aufzulösen hat.
Deswegen am Anfang nur kurz liegen lassen, gleich belohnen und das Kommando mit dem immer gleichen Wort wieder auflösen. Das kann man dann nach und nach in die Länge ziehen.
 
Ich gehe dann teilweise lobend (nicht die ganze Zeit am Stück) zurück
Das ist ja auch in Ordnung. Ich erinnere natürlich bei Wackelübungen auch nochmal (zB wenn ich einen Gegenstand aufnehme, belohnt habe und noch Ruhe abwarten will, bevor ich wieder ins Such schicke. Da zuckt er manchmal :lol: ). Mir ging es um mantraartiges wiederholen, weil man Angst hat.
 
Äh, dazu noch was. Körpersprache, wenn er Platz macht? Eher nicht, denn jede unbedachte Bewegung führt direkt zum Aufstehen. ;)
Inzwischen kann ich mit Handzeichen und gesprochenem "bleib" aufstehen, ohne dass er aufspringt. Schon das war ne schwere Geburt.


Aahhh, er muss natuerlich nicht gleich liegen bleiben, habe ich vor hunderd jahre mal gelernt, es sollte ein bisschen zackig gehen, runter,, zack ins sitz, zack wieder runter, zack ins sitz. Eine spannende sache so to speak.

Isis war nicht so zackig, die fiel gleich ganz um, und blieb auf den ruecken liegen, beine in der luft, hahaha! Die musste das auch nicht mehr machen.
 
Zackig ist Pucci auch nicht, das wird Moni sicher bestätigen. :)
 
Muss er im Alltag ja auch nicht. Aber freudig/willig und zuverlässig, wäre das Ziel. :)
 
runter,, zack ins sitz, zack wieder runter, zack ins sitz.
das hab ich erst später gemacht, nachdem das 'Platz' alleine verstanden war.
Erst mal 'Platz' belohnen und Hund freigeben und dann aus der Situation raus wieder ins Platz.
Nicht ein Kommando ans andere - ich denke, das ist für Pucci auch noch zu schwer.
 
das hab ich erst später gemacht, nachdem das 'Platz' alleine verstanden war.
Erst mal 'Platz' belohnen und Hund freigeben und dann aus der Situation raus wieder ins Platz.
Nicht ein Kommando ans andere - ich denke, das ist für Pucci auch noch zu schwer.


Wenn man das richtig macht, wirds ein spiel, ich kenne pucci nicht, aber er scheint nicht gerade “flash gordon” zu sein.

Sogar jack konnte das, platz, sitz, platz, sitz, und das ist ein schnarchsack.
 
hm - da machst du evtl. den selben Fehler, wie ich früher (und bei dem ich immer noch dran arbeite, ihn aus dem Hund wieder raus zu bekommen).
Der Hund sollte lernen, dass das Kommando auszuführen ist, bis es aufgelöst wird und er es nicht eigenständig aufzulösen hat.
Deswegen am Anfang nur kurz liegen lassen, gleich belohnen und das Kommando mit dem immer gleichen Wort wieder auflösen. Das kann man dann nach und nach in die Länge ziehen.


Jup. Mach ich auch so und ist so viel wert :) Man muss nur selbst konsequent sein und immer das Auflösewort geben, sonst steht Hund irgendwann notgedrungen so auf... Das versuche ich aktuell noch recht erfolglos meinem Mann beizubringen :D
 
Jup. Mach ich auch so und ist so viel wert :) Man muss nur selbst konsequent sein und immer das Auflösewort geben, sonst steht Hund irgendwann notgedrungen so auf...
ja, ich muss mir das auch heute noch immer wieder selbst sagen (also nicht unbedingt bei der Platz-Übung, sondern überhaupt), dass ich immer mit dem gleichen Wort bestätige/auflöse und das Wort ansonsten nicht zum loben benutze, sonst bin ich total undurchsichtig für den Hund.
Deswegen gehe ich den Ablauf einer Übung auch immer mal wieder kurz im Kopf durch.

Am Anfang habe ich mal bei 'prima' bestätigt, mal bei 'fein' usw. usf. und wenn ich dann im Fußlaufen einfach mal mit 'prima' zwischendurch gelobt, motiviert habe, dachte der Hund, die Übung sei beendet.
Also gabs fürs Bestätigen/Auflösen ein neues Wort und nur noch das und das aber jedes Mal, wird dann verwendet. So langsam haben wir beide das Begriffen :sarkasmus: (der Hund wahrscheinlich schneller als ich :rolleyes: )
 
Bei mir ists "ok". Und, das machen manche ja auch anders, wenn ich clicker: click löst auf. :)
 
hm - da machst du evtl. den selben Fehler, wie ich früher (und bei dem ich immer noch dran arbeite, ihn aus dem Hund wieder raus zu bekommen).
Der Hund sollte lernen, dass das Kommando auszuführen ist, bis es aufgelöst wird und er es nicht eigenständig aufzulösen hat.
Deswegen am Anfang nur kurz liegen lassen, gleich belohnen und das Kommando mit dem immer gleichen Wort wieder auflösen. Das kann man dann nach und nach in die Länge ziehen.
Aha, dann ist das wohl überholt. Ich hab das aus einem Buch aus den 80er Jahren so gelernt, mit Bleib.
 
Yuma habe ich auch von Anfang an ein auflöse Signal beigebracht ("und komm"). Funktioniert super und werd ich auch beim nächsten Hund wieder so machen

Das "Bleib" wurde bei unserem ersten Trainer und im Buch das ich zur Welpenerziehung gelesen habe tatsächlich so gemacht: "bleib" sagen (mit vollem Selbstbewusstsein, ohne Zweifel daran dass der Hund bleibt), weg gehen, nicht mehr zum Hund gucken. Zurück gehen. Loben wenn er sitzen / liegen geblieben ist.
Am Anfang natürlich nur 3 Schritte oder so. Hat super funktioniert bei Yuma. Aber er war ja auch ein Welpe, ist wahrscheinlich nochmal anders (schwieriger?!) einem Erwachsenen Hund der evtl schon ganz andere Verknüpfungen und Erfahrungen hat sowas bei zu bringen.
 
hm - da machst du evtl. den selben Fehler, wie ich früher (und bei dem ich immer noch dran arbeite, ihn aus dem Hund wieder raus zu bekommen).

Ich denke bei Hunden wie Pucci und bei vielen, die nach vielen Jahren woanders aus dem TS übernommen werden, ist genau das das die Ursache.
Die haben meistens ihr gesamtes Leben über gelernt dass sie, wenn sie schon ein Kommando ausführen, danach sofort wieder aufstehen oder weiter laufen. Das sitzt schon tief, wenn sie es jahrelang so kennen.

Und, wenn ich mich recht erinnere, kennen Cornelias Russels kein Platz, die gehorchen auch so.;):D
(Das meinte ich mit meiner Frage, warum ein Kangal das können muß. Keinesfalls, dass er nicht erzogen werden soll.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie belohnt ihr eure Hunde?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sonnenschein
Krümel? Also meine dürfen einmal darüberlecken das wars..
Antworten
45
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mausili
TASSO-Newsletter Tierschützerisches Engagement wird belohnt TASSO verleiht “Goldene Pfote” TASSO verleiht im nächsten Jahr zum ersten Mal die „Goldene Pfote”. Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis möchte TASSO herausragende Leistungen im Tierschutz ehren. Teilnehmen können sowohl...
Antworten
0
Aufrufe
579
Mausili
SandramitVienna
Antworten
8
Aufrufe
2K
SandramitVienna
SandramitVienna
Marion
Sorry Marion, lese das hier jetzt erst... Habe es in Rubrik "Tierschutz" auch reingestellt, mit einer Bitte/Vorschlag. Gruß Sandra
Antworten
2
Aufrufe
1K
SandramitVienna
SandramitVienna
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
Zurück
Oben Unten