So werden Tierquäler belohnt!!

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
"So werden Tierquäler auch noch belohnt"

Pflegefamilien müssen Welpen an Peiniger zurückgeben / Tierschutzverein droht Widerstand an

Von unserem Redaktionsmitglied Christine Maisch-Straub

"Ich gehe auf die Barrikaden. Das lassen wir uns nicht gefallen." Tierschutzvereins-Chef Franz Kühner bebt vor Zorn. Im Februar befreiten Mitarbeiter des Tierheims 43 völlig verwahrloste Yorkshire Terrier und Chihuahuas aus der Hundehölle einer Feudenheimer Züchterin (wir berichteten). Die Minis kamen in die Obhut liebevoller Familien. Jetzt liegt ein Schreiben der Stadt vor: Acht der mühsam hochgepäppelten Vierbeiner sollen zurück zu ihren Peinigern. So hat es das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden.



"Das mache ich nicht. Da gehe ich lieber ins Gefängnis", kündigt ein verzweifeltes "Adoptiv"-Frauchen an. Und auch Ingrid und Stefan Lunkmoß wollen um das Chihuahua-Mädchen Minnie und die Yorkshire-Dame Daisy kämpfen. "Die würden das gar nicht überleben. Die sind doch total fixiert auf uns", befürchtet Ingrid Lunkmoß. Sie und ihr Mann nehmen seit Jahren kranke und vernachlässigte Vierbeiner in Pflege. "Wir sind einiges gewohnt, aber der Zustand der Winzlinge hat alles in den Schatten gestellt." Auf Daisys ausgemergeltem Körper tummelten sich Milben und Läuse. Die gesamte Bauchhaut, Augen und Ohren waren entzündet, teilweise offen. Auch Minnies schütteres Fell war kotverschmiert. "Schlimm? Die psychische Verfassung war noch erschreckender", versichert Lunkmoß: "Ich habe noch keinen Hund erlebt, der beim Anblick von Gras in Panik gerät. Die Tiere kannten nur die vier Wände der Feudenheimer Wohnung."

Von "stubenrein" oder einer Grunderziehung ganz zu schweigen. Monatelang wischten die Pflegeeltern hinter den Winzlingen her, kochten für ihre schwächelnden Schützlinge Aufbaunahrung und kräftigende Fleischportionen. In den ersten Wochen waren die kleinen Wuschel so verängstigt, dass sie sich nicht berühren ließen. Schließlich lernten sie von den beiden großen Mischlingen, die bereits seit Jahren bei der Familie leben, dass nicht alle Menschen Tierquäler sind und fassten Vertrauen. Inzwischen weicht Minnie nicht mehr von Ingrid Lunkmoß' Seite. Nachts schläft sie im Körbchen des Husky-Weibchens, Daisy kuschelt sich an den Pitbull-Mitbewohner. Eine erneute Trennung? "Wäre für uns und die Tiere eine Katastrophe", versichern die Pflegeeltern. Die Feudenheimer Züchterin weist alle Vorwürfe von sich.

Doch obwohl Michael Schnellbach vom Fachbereich für Sicherheit und Ordnung bestätigt, "wir haben gegen die Halterin und ihre Tochter Zucht- und Hundehaltungsverbot verfügt" und die Richterin am Mannheimer Amtsgericht von einer "kaum zu überbietenden Scheußlichkeit", einer unglaublichen "Sauerei" spricht, legen die Feudenheimer Peinigerin und ihre Tochter beim Oberlandesgericht Karlsruhe Widerspruch ein. Fazit: Die Frauen bekommen acht Hunde nach Wahl zugesprochen. Tierheim-Chefin Jutta Schweidler: "Da werden Tierquäler noch belohnt, indem sie sich Hunde aussuchen dürfen." Kühner ist verärgert und enttäuscht: "Wir sind die Deppen, die sich der Tiere annehmen, sie aufpäppeln. Dann kommen sie zurück in nachweislich schlechte Hände und landen dann doch wieder bei uns? Die Stadt hat sich dem Karlsruher Urteil sehr schnell gebeugt. Wir werden das nicht tun." Dazu sei er viel zu stolz auf seine Pfleger, die im Handumdrehen 43 Hunde annahmen: "Für sie und die Tiere werde ich Flagge zeigen."


© Mannheimer Morgen – 17.12.2002

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie kann man bei einem Hundehaltungsverbot, welches erst durch das TierschutzGESETZ begründet wurde, dieses wieder aufheben?
Gilt das Gesetz denn nicht mehr oder liegt hier eine Rechtsbeugung vor?

watson
 
Sorry Marion, lese das hier jetzt erst...
Habe es in Rubrik "Tierschutz" auch reingestellt, mit einer Bitte/Vorschlag.

Gruß Sandra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „So werden Tierquäler belohnt!!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SandramitVienna
Antworten
8
Aufrufe
2K
SandramitVienna
SandramitVienna
bxjunkie
Kann man nur hoffen, dass der Besitzer ein schwerer Junge ist und bald wieder rauskommt ;)
Antworten
1
Aufrufe
547
Crabat
Crabat
HSH2
Was dann noch fehlen würde, wären türkische Verhältnisse im Knast. :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
535
HSH Freund
HSH Freund
S
Wenn das der selbe war, dann läuft da ein verdammt krankes Stück Mensch bei euch durch die Gegend :( Pass bloß auf deine Tiere auf, wer weiß auf was für Ideen so einer noch kommt :(
Antworten
8
Aufrufe
717
Y
Zurück
Oben Unten