Acht Monate Haft für 58-jährigen Tierquäler

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Man möchte nur noch schreien...

Von Martina Bartl

Weil er einen Hund derart schwer misshandelt haben soll, dass dieser starb, ist ein 58-jähriger Wiener am Mittwoch (15. Juli 2020) am Landesgericht wegen Tierquälerei zu acht Monaten Haft verurteilt worden. Aufgrund seiner bisherigen Unbescholtenheit bekam der Mann die Strafe unter Setzung einer dreijährigen Probezeit bedingt nachgesehen. Allerdings wurde vom Gericht Bewährungshilfe angeordnet.

Der Hund – ein acht Jahre alter Mischling – gehörte einem Bekannten des Angeklagten. Als dieser eine Haftstrafe antreten musste, übernahm der 58-Jährige das Tier. Eine Hundebesitzerin, die im Tierschutz engagiert ist, beobachtete, wie der ihr vom Sehen bekannte Mann am 10. September 2019 vor einem Geschäft in Ottakring mehrfach auf das Tier eintrat. „Der Hund hat vor Schmerzen aufgeschrien. Ich war unter Schock“, berichtete die Frau nun Richterin Martina Krainz. Am darauf folgenden Tag habe sie wahrgenommen, wie der Hund „völlig apathisch vor dem Billa gelegen ist“, verriet die Tierschützerin. Am übernächsten Tag habe sie den Mann dann ohne Hund gesehen und in weiterer Folge erfahren, dass der Vierbeiner plötzlich an Herzversagen gestorben sei.

Letzteres behauptete auch der Angeklagte. Der Hund sei zu Hause tot umgefallen: „Er hat gefressen, ich hab‘ ferngeschaut. Plötzlich hat es ihn umg’haut.“ Der Vierbeiner sei grundsätzlich „kurzatmig“ gewesen: „Ich wohn‘ im dritten Stock ohne Aufzug. Er ist sehr schwer raufgekommen.“ Er sei dessen ungeachtet vier Mal täglich mit ihm Gassi gegangen. Die Beobachtungen der Zeugin entsprächen nicht der Wahrheit. Er habe den Hund weder geschlagen noch getreten: „Vielleicht hab‘ ich ihm ein Klapserl gegeben, wie man es einem Hund halt gibt. Weil er nicht weiter gegangen ist.“ Als der Hund auf einmal tot war, sei er mit dem leblosen Tier zum nächsten Tierarzt gelaufen. Dieser sah offensichtlich keinen Grund, an einem plötzlichen Herztod zu zweifeln. Der Tierarzt gab den Kadaver zur Tierkörperverwertung frei.

Das Schicksal des Hundes wurde dank der Tierschützerin geklärt, die aufgrund ihrer Beobachtungen an einem natürlichen Tod zweifelte und alle Hebel in Bewegung setzte, um Gewissheit zu erlangen, was dem Hund tatsächlich widerfahren war. Sie kontaktierte den Amtstierarzt und teilte ihm ihre Vermutung mit, worauf die Kremierung des Kadavers in letzter Minute verhindert wurde. Stattdessen wurde der tote Hand fachmännisch geöffnet und von einem Pathologen auf innere Verletzungen untersucht. Dabei zeigten sich massive Blutungen im Thoraxbereich, beidseitige Serienrippenbrüche, eine Beschädigung der Milz und weitere frische Verletzungsspuren. Demgegenüber fand der Pathologe keinen Hinweis auf einen Herzinfarkt. Auf die Frage der Richterin nach der Todesursache verwies der Facharzt im Zeugenstand auf den Blutverlust, die Luftansammlung im Brustkorb und die dadurch behinderte Atmung: „Solche Sachen bewirken den Tod.“

Nach diesen Ausführungen stand für das Gericht „außer Zweifel, dass der Hund durch Ihre Misshandlungen ums Leben gekommen ist“, wie die Richterin dem Angeklagten beschied. Das Tier sei „elendig und unter Schmerzen verendet“, weshalb bei einem Strafrahmen von bis zu zwei Jahren das Strafdrittel als Sanktion geboten erscheine, obwohl es sich um einen Ersttäter handle. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der 58-Jährige war anwaltlich nicht vertreten, er hat daher drei Tage Zeit, um allenfalls ein Rechtsmittel einzubringen. (Quelle: APA)


 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann man nur hoffen, dass der Besitzer ein schwerer Junge ist und bald wieder rauskommt ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Acht Monate Haft für 58-jährigen Tierquäler“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Eben :wand: Ich erinnere mich noch an einen Fernsehbericht, wo Deutsche auf dem "Polenmarkt" einen angeblich reinrassigen Goldiewelpen gekauft haben. In D seien die Hunde ja so teuer, das könne man sich nicht leisten. Es ist einfach nur zum Kotzen!
Antworten
3
Aufrufe
774
Nicole Binder
N
Bostonbully
du weißt dass ich das nicht sooooo meinte....oder? Aber es ist ja sowieso in manche BL ohne Heim und Vermittlungshilfe nicht möglich... ich dachte eher an die externe Vermittlungsseite vom Th...da sie ja sagt, das eilt nicht.... und auch an die rechtliche Sichtweise / ja ich weiß jetzt kommt...
Antworten
3
Aufrufe
934
Ruhrlady
Ruhrlady
Goldenrusty
Ich würde eine angeordnete Therapie unter Androhung einer Freiheitsstrafe für angemessen und sinnvoll halten. Wer soetwas macht, hat ganz klar eine Schraube locker und gehört in Behandlung.
Antworten
9
Aufrufe
915
procten
Marion
Ganz einfach, ein Gericht kann niemanden für etwas verurteilen das er noch garnicht getan hat. Ansonsten wäre ich auch dafür den möglichen Strafrahmen auszuschöpfen.
Antworten
10
Aufrufe
827
HSH Freund
HSH Freund
Lewis7
Ein Hund tötet einen Menschen oder ein Tier? ist deswegen die gesamte Rasse schlecht???? Ein Mensch tötet einen Menschen oder ein Tier= Ist deswegen die ganze Rasse schlecht??? Gewalt gegen Gewalt ist das echt eine Lösung???
Antworten
12
Aufrufe
807
R
Zurück
Oben Unten