Wie belohnt ihr eure Hunde?

en Rückruf lobe ich tatsächlich jedes mal mit riesen Party (totale Freude)


So mache ich es bei Thyson auch, der noch nicht lange außerhalb des Hundeauslaufgebiets dort, wo ich alles einsehen kann, an seiner Schleppleine lossausen darf.
Er freut sich selbst so darüber, dass er es schafft, den Rückruf jetzt zu befolgen, dass er meist so vor Freunde über sich selbst angesaust kommt, dass ich jeweils befürchte, er rennt mich um, was aber zum Glück noch nie passierte, vor Freude mich mal kurz anspringen, allerdings schon.
Ich ignoriere das im Moment und wir freuen uns beide, dass er selbst das Buddeln an Mäuselöchern verlässt.

Edit: das mit den TH-Hunden klingt sinnvoll. Aber ich glaube mir würde das trotzdem sehr schwer fallen die Bindung gering zu halten, da bin ich ein Weichei sozusagen

Das klappt bei mir auch nicht.
Viele "meiner" TH- Hunde bauen die Bindung trotzdem auf.
Rommel und Thyson sind z.B. nur dann mit einem der anderen Gassigeher spazieren gegangen, wenn sie mit diesen den Parkplatz abgesucht und festgestellt hatten, mein Auto steht nicht da.

Xenia war noch krasser. ein total introvertierter Hund, der 11 Jahre mit einer Hündin mehr oder weniger ohne andere Sozialkontakte in einem Garten gelebt hatte.
Sie verschwand jeweils durch die Luke nach draußen, wenn jemand zum Gassi kam und ließ den anderen 3 Hunden in Ihrem Zimmer den Vortritt.
Wenn ich kam, ursprünglich gar nicht zu ihr, drängelte sie die 3 anderen mit den Blick "weg, das ist für mich" zur Seite und ließ sich anleinen.
So landete sie letztlich bei mir und ich hatte wieder mal einen nur netten, hübschen Hund ohne Verhaltensauffälligkeiten.:)
(Allerdings hatte sie Niereninsuffizienz im Endstadium und hätte im TH keine Woche mehr überlebt und so blieb sie noch 2 Jahre bei mir.)

Vor Jahren hatte ich schon mal Winnie, eine etwas plüschige Mittelschnauzermix-Hündin mitgenommen,(auf der Treppe zum einschläfern dem TA und TH-Leiter abgenommen.)
Sie lief aus irgend einem Grunde überhaupt ausschließlich mit mir und erledigte ihre "Geschäfte" nur im Raum, weil sie als ehemaliger Kettenhund keine Ausweichmöglichkeit kannte.
Ihre Prognose war max. 6 Wochen und sie blieb 2,5 Jahre.

Lange Rede.... es klappt auch bei mir nicht.


Deine ist noch jung, in ein paar jahre geht das einfach, einmal tuuuuten und er kommt.

Genau so sehe ich es auch.
Er ist doch noch nicht mal erwachsen.
So, wie du dein Vorgehen im Eingngspost beschreibst, klingt die Mischung für mich gut.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich arbeite ohne Futterlob, nur über Bindung und taktile/verbale Belohnung (und sanktioniere Fehlverhalten ebenso). Funktioniert ganz gut. ;) Davon einen Hund durch Hunger zu "motivieren" halte ich persönlich wenig.
 
Ich denke, das kommt darauf an, welchen Hundetyp Du hast, warum und was Du belohnen möchtest und ob Du den Hund aktivieren oder hemmen willst.
Willst Du z.B. im Sport einen zackig-freudig arbeitenden Hund, erreichst Du das kaum mit der von Dir zitierten "Ruhe und Zuneigung" als Belohnung - das ist dann eher etwas für den zuhause nervig-fordernden, gestressten Hund.

Wichtig aus meiner Sicht ist, dass der Hund variabel/flexibel und punktgenau bestätigt wird - mit einer Bestätigung, die ER als Bestätigung empfindet.

Ich persönlich fange beim Welpen mit Futter(treiben) an, damit kann man spielerisch Positionen und Bewegungsabläufe einführen und ein beutegeiler Hund arbeitet so anfangs konzentrierter und präziser als mit Spielzeug. Sitzt dann die Basis, kann variabel mit Spielzeug/Beute oder Action mit mir bestätigt werden. Meine Jüngste findet es z.B. toll, mich nach dem Auflösen anspringen zu dürfen und wird dazu dann auch "eingeladen". In der Arbeit jedoch gibt es Futter. Von "locken" mit Futter halte ich allerdings gar nichts, ich will einen aktiv arbeitenden, treibenden Hund und die Lockere lässt den Hund immer passiver werden. Neben dem Futtertreiben konditioniere ich recht früh den Flicker und lege auch hier wieder Wert auf einen aktiv mitdenkenden Hund, der Spaß daran hat, zu glauben, dass er mich aktiviert....

Für Alltagsgehorsam (gutes Benehmen, sich ins Körbchen schicken lassen, beim Anleinen am Tor hinsetzen, nicht am Tisch rumnerven usw.) gibt es ab einem gewissen Ausbildungsstand natürlich nicht mehr ständig Belohnung, im Sport hingegen mal mehr mal weniger lebenslang.

Ich möchte durchgängig in allen Übungen eine freudige Erwartungshaltung - die erhält man sich aber nicht, wenn es für den Hund nichts zu erwarten gibt. In Prüfungen laufen meine Hunde dann auch "ohne" schön, das ist aber eben nicht Dauerzustand so.
Ich finde nichts schlimmer, als wenn ich mir manchmal BHs ansehen muss, in denen der Hund irgendwie neben dem HF herumlatscht, mal schnüffelt, mal schleppt....wenn einem das reicht, kann man sicherlich auch ohne hochwertige Belohnung arbeiten.
 
Ich hab anfangs immer bei allem mit Goodies gearbeitet und dann langsam abgebaut, wie die meisten hier. So hatte ich bei Belle schnell guten Erfolg. Jetzt gibt's auch immer noch mal Goodies, aber ich hab nicht auf jedem Spaziergang dabei. Sie freut sich aber auch über stimmliches Lob und "judihui" extrem :D

Ergänzung, Hunger hatte sie nie. Das war immer zusätzlich zur normalen Portion
 
Davon einen Hund durch Hunger zu "motivieren" halte ich persönlich wenig.

Davon halte ich auch so rein gar nichts - bei einem Hund, der nur ausgehungert arbeitet, ist ganz grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen. Meine Hunde werden nicht überfüttert - daher kann ich sie ganz normal füttern und beim Training zusätzlich belohnen - sie sind trotzdem schlank, weil sie die Energie offenbar direkt verbrauchen. Mein Training verbraucht allerdings auch Energie, da wird nicht einfach nur rumgelatscht und es sind körperlich anstrengende Sequenzen dabei.
 
Das ist natürlich super :D
Auf "gute" Leckerli hat Yuma ich immer Hunger / Lust, aber manchmal kommts schon vor dass er die normalen ausspuckt. Und zwar tatsächlich: er nimmt sie in den Mund und spuckt sie mir dann wieder entgegen :lol: zum schreien echt, das erste mal hat er das gemacht als ich ihm Leckerli von Wolfsblut gegeben hab

So ein Kandidat ist Cassie momentan auch.. entweder ich hab tolle leckerlie oder ich kann sie gleich stecken lassen.

Da sie auch zur Fraktion ohne Hunger gehört machen wir auch ganz viel mit Stimme/Spiel und körperlicher Bestätigung.

@sammy*shy

Mittlerweile kann sie meistens auch super an fremden Hunden vorbei gehen.
Kommando „guck“ sitzt ziemlich gut und in dem Moment mach ich mich spannend (wegdrehen, schneller gehen, etc).
Am Anfang hab ich immer in die Tasche gegriffen, als sie noch etwas geiler auf leckerlie war und wenn sie artig vorbei gegangen ist gab es ne Party und leckerlie.
 
So ein Kandidat ist Cassie momentan auch.. entweder ich hab tolle leckerlie oder ich kann sie gleich stecken lassen.

Da sie auch zur Fraktion ohne Hunger gehört machen wir auch ganz viel mit Stimme/Spiel und körperlicher Bestätigung.

@sammy*shy

Mittlerweile kann sie meistens auch super an fremden Hunden vorbei gehen.
Kommando „guck“ sitzt ziemlich gut und in dem Moment mach ich mich spannend (wegdrehen, schneller gehen, etc).
Am Anfang hab ich immer in die Tasche gegriffen, als sie noch etwas geiler auf leckerlie war und wenn sie artig vorbei gegangen ist gab es ne Party und leckerlie.

Bei cassie wuerde ich jetzt mal etwas strenger werden, sie weiss um was es geht und solls ausfuehren. Das is meine bescheidene meinung.
 
Bei cassie wuerde ich jetzt mal etwas strenger werden, sie weiss um was es geht und solls ausfuehren. Das is meine bescheidene meinung.

Ich hab doch geschrieben dass es mittlerweile meistens klappt und ich wenig leckerlie benutze?

Klar, wenns nicht klappt gibt’s einen aufn Deckel, weil sie bereits weiß was ich von ihr erwarte.
 
Das schafft ihr schon ;)

Muss. Nächste Woche ist Termin mit unserem Trainer... man zweifelt halt an sich selbst und stellt alles irgendwie in Frage. Ich wünschte mir manchmal einfach Kopf ausschalten zu können und nicht alles immer zu zerdenken... Warum schaffen es andere Hunde problemlos an anderen vorbei und wir nicht? :crazy:
 
Warum schaffen es andere Hunde problemlos an anderen vorbei und wir nicht? :crazy:
Sehr viele andere schaffen es aber auch nicht. ;) Kein Grund an sich selbst zu zweifeln, irgendwo wird es einen Fehler in der Kommunikation geben, das passiert wie gesagt sehr sehr vielen Leuten, und es lässt sich beheben. Und Du kannst den braven älteren Meutehund der das "problemlos" schafft, auch nicht mit Deinem Hund vergleichen.
 
Danke. Klar gibt es andere, die es nicht können. Aber an denen will ich mich ja nicht messen ;)
Es wird gefühlt immer schlimmer und ich fahre bis zum Termin nächste Woche grade abartige Ablenkungsmanöver mit Fleischwurst und Richtungswechsel...
Man hat halt das Gefühl dass was kaputt geht zwischen Frau Hund und mir. :verlegen:
Und das kotzt mich grade doll an..
 
@Miramar Danke, das war super ausführlich und logisch erklärt.
Im Agi nehm ich teilweise auch den Ball, allerdings ist Yuma schon sehr futtergeil.
Bei zu viel Ball wird er unsauber bei den Übungen, das will ich auch nicht.
Teilweise "erwartet" er dann sein Leckerli zusätzlich, nachdem er den Ball wieder abgegeben hat.

@HSH Freund Ich find das auch alles andere als optimal, zumal sich dann tatsächlich bei mir das "wenn er dann keinen Hunger / Lust auf futter hat, dann macht ers auch nicht"-Stimmchen meldet.
Yuma ist aber sehr angenehm was das angeht, er ist nicht hungrig sondern kriegt die leckerli (teilweise ja trotzdem Trockenfutter, aber zusätzlich zur normalen Portion) und lässt abends das an Futter stehen was ihm zu viel ist. Da bin ich schon sehr verwöhnt von ihm.

Wenn er was kann und nicht macht gibt's auch auf den Deckel, das ist klar.

@MadlenBella Ist bei Yuma aber kein Dauerzustand, nur manchmal hat er keinen Bock drauf, ist dann vielleicht bei einem Spaziergang die Woche der Fall :)
Das Kommando schau hab ich zum Beispiel gar nicht. Ich belohne einfach ohne Kommando den Blickkontakt, anfangs auch zufälligen. Mittlerweile bietet er es von selbst an (meistens) wenn Hunde kommen.

@sammy*shy Das klappt bestimmt :) pöbelt deiner rum oder was macht er denn?
 
Danke. Klar gibt es andere, die es nicht können. Aber an denen will ich mich ja nicht messen ;)
Das soll ja auch keine Entschuldigung dafür sein, dass man es einfach so lässt. Aber es ist ein häufiges Problem und wenn Du Dir dessen bewusst bist, nimmt das auch Stress- es ist kein Weltuntergang.
 
@Yuma<3
Ich handhabe es im Grunde ähnlich flexibel wie du.
Rückruf mit Pfeife wird mit der ultimativen Belohnung belohnt: Käse!
Das muss auch in äußerst schwierigen/ triebigen Situationen funktionieren, z.B. im Spiel mit einem Freund, wenn ein Feind am Horizont erscheint, wen ein Rennradfahrer kommt oder ein Reh zwei Meter vor ihr aus dem Wald springt ...
Wenn wir mit anderen Hunden zusammen sind, gibt es wegen der Resourcenproblematik nichts Essbares.
Jetzt wo sie erwachsen und von der Gesundheit her stabil ist, braucht sie kaum noch Leckerchen. Mittlerweile schmust sie unterwegs gerne. Sie kommt dann an und lehnt sich an mich um gekrault zu werden, danach trottet sie munter und schwanzwedelnd weiter! :kp:

Sie gehorcht auch ohne Leckerchen, da die Komandos mittlerweile schon so stark automatisiert sind.
 
@Yuma<3
Jetzt wo sie erwachsen und von der Gesundheit her stabil ist, braucht sie kaum noch Leckerchen. Mittlerweile schmust sie unterwegs gerne. Sie kommt dann an und lehnt sich an mich um gekrault zu werden, danach trottet sie munter und schwanzwedelnd weiter! :kp:

Das beobachte ich momentan auch! Cassie wird bald zwei.
Jetzt wo endlich ihre SD eingestellt ist, ist sie super kuschelig geworden und es ist das Größte für sie, wenn ich mich draußen hinhocke und sie kraule!
 
Das beobachte ich momentan auch! Cassie wird bald zwei.
Jetzt wo endlich ihre SD eingestellt ist, ist sie super kuschelig geworden und es ist das Größte für sie, wenn ich mich draußen hinhocke und sie kraule!
Also meine hat laut Aussage diverser TÄ (wir mussten einige durchprobieren) keine SD.
Ich habe den Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte, dass sie weniger Kontakt mit anderen Hunden wünscht und wir nicht jeden Tag einen passenden Sozialpartner finden. Vielleicht braucht sie die "Zuneigung" jetzt von anderer Stelle.
Oder es ist genau anders rum. :eek: Sie hypt mich so sehr, dass der Resourcen- und "Meine-Mama"- Trip sich verstärkt und sie deshalb weniger Kontakt will. Wobei die anderen Hunde in der Regel keinen Kontakt zu mir suchen. :gruebel:
Das hypen hatte mein Trainer schon vor Jahren angesprochen. Allerdings klang es für mich eher wie eine wertfreie Feststellung!
 
[QUOTE="Yuma:love:,

@sammy*shy Das klappt bestimmt :) pöbelt deiner rum oder was macht er denn?[/QUOTE]

Ja. Ich habe lange beobachtet um rausfinden was ist, weil auch noch läufigkeit und so dazwischen kamen. Inzwischen bin ich mir sicher dass sie ne Leinenaggression hat. Sie läuft im freilauf in einer Gruppe von 12 Hunden mit und es ist okay. Sie stänkert nicht, sie weicht in großem Abstand aus usw. An der Leine ist einfach Feierabend. Ich glaube sie ist unsicher weil sie dann eben nicht ausweichen kann wie sie will und sehr begrenzt im Platz ist.
Sie wird dann sehr ungehalten :rolleyes:
Anderes Beispiel. Ihr Ring vom Halsband klappert an den Fressnapf. Sie hört sofort auf zu fressen und geht nicht mehr dran. Sitzt dann mit großen Augen, aber traut sich nicht mehr hin. Halte ich ihr den napf dann hin, frisst sie weiter.
Ich hoffe, dass sich das legt :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie belohnt ihr eure Hunde?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sonnenschein
Krümel? Also meine dürfen einmal darüberlecken das wars..
Antworten
45
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mausili
TASSO-Newsletter Tierschützerisches Engagement wird belohnt TASSO verleiht “Goldene Pfote” TASSO verleiht im nächsten Jahr zum ersten Mal die „Goldene Pfote”. Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis möchte TASSO herausragende Leistungen im Tierschutz ehren. Teilnehmen können sowohl...
Antworten
0
Aufrufe
582
Mausili
SandramitVienna
Antworten
8
Aufrufe
2K
SandramitVienna
SandramitVienna
Marion
Sorry Marion, lese das hier jetzt erst... Habe es in Rubrik "Tierschutz" auch reingestellt, mit einer Bitte/Vorschlag. Gruß Sandra
Antworten
2
Aufrufe
1K
SandramitVienna
SandramitVienna
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
Zurück
Oben Unten