Wessen fehler ist es

Babsy

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr,
Ich hab mal eine frage,an die jenigen die schon Schutzdienst mit ihrem Hund gemacht haben.
Also ich war gestern, mit meinem Mann auf einen Pokalwettbewerb in Scharzenbeck,Da waren auch Schäferhunde für die ScH 3 Prüfungen vorgestellt.Wenn ein Hund beim Revieren, ausbricht und die letzten zwei Verstecke nicht mehr nimmt sondern gleich zum letzten läuft, wo der Helfer steht weiß ich das es punkte abzug gibt aber ich habe gesagt, das der Hund bestimmt von diesem Platz war,und gewöhnt war das der Helfer immer an gleicher stelle steht,und so mit gleich zu ihm hin.Mein Mann sagt es wär ein Ausbildungsfehler,er hätte immer an falscher stelle die Bestätigung bekomme,und beim Hund der zur SCH3 geführt wird dürfte es eigentlich nicht passieren.
Wie denkt ihr darüber bin mal gespannt.
es grüßt Babsy,Dusty und Lasko

germ-shp.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Babsy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Babsy,

ich denke, daß du recht hast.

Bei uns ist es auch so, daß die Hunde anfangen, unsauber zu revieren, wenn der Helfer ein paarmal im gleichen Versteck stand, dazu muß der Hund nicht mal gerade diesen Platz gewohnt sein.

Lupos Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Hallo !
Wir sind zwar recht neu im Schutzdienst, aber in der normalen Unterordnung darf man auch nicht "Schema F" ewig wiederholen. Erstens wird dem Hund langweilig und zweitens "weiss er ja was kommt" und wartet dann häufig nicht auf Anweisung des HF sondern "macht selber". Ich denke, ob's nun um UO, SchH oder sogar Agi geht, das Ergebnis dürfte dasselbe sein.
(Sind ja nich' doof, unsere Hundis
biggrin.gif
)
Gruss
bones


eyes.gif
 
Hallo Babsy,

es sind einige Faktoren, die zusammengerechnet werden sollten. Hunde brechen nicht nur auf den eigenen Plätzen zum Helferversteck durch. Sie wissen ganz genau wo der Helfer stehen muß, also im letzten Versteck. Ich denke, daß es eine Frage der Unterordnung ist ob und wie ein Hund reviert. Schau Dir mal das Revieren ganz genau an. Oft wirst Du sehen, daß sich die Hunde beim Heranrufen zwischen den Verstecken nicht zum Hundeführer orientieren. Manchmal habe ich den Eindruck - sie könnten es auch ohne Hundeführer recht gut
smile.gif
.
Ich habe sehr gern "Trockenrevieren" geübt und meine Jungs beim Heranrufen bestätigt. Sie kamen schnell und gern zu mir und haben sich beeilt die Verstecke zu umlaufen, den die Belohnung kam von Frauchen
biggrin.gif
.

watson
 
In den Fällen, in denen sich die Hunde "selbstständig" gemacht haben, hat sich m.E. oft eine "spontane Ablage" bewährt. D.h., der Hund wurde (allerdings nicht zu oft) auf unterschiedlichen Abschnitten beim Revieren ins Platz gerufen, damit er wieder auf den HF aufmerksam wurde. Voraussetzung war und ist auch hier und immer wieder: Gehorsam :verlegen:)


Liebe Grüße

Sabine

P.S.: Sista - nich hau'n jetzt - das war 'ne "Anregung" aus meiner dunklen Vergangenheit <g>





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
hi, hi,

also erstmal sind nur 5 Pkt aufs Revieren insgesamt..in der SCHH / VPG 3..*grins*. Also lieber der Hund reviert nicht und beißt, als umgedreht.
smile.gif

Aber jetzt mal ohne Mist.
Es ist eine gradwanderung zwischen Gehorsam und Trieb. Ist der Hund triebig, hat er immer den Drang zum Helfer durchzugehen, wird er zu sehr über Gehorsam gedrillt, kann es sein, daß er die Verstecke nicht annimmt.
Ich mache es eigentlich so, daß ich die Hunde im leerrevieren über Ball und Leckerchen mit " revier" und Hier und sitz , dann bestätigen aufgebaut habe. Später stellt sich der helfer auf den platz, dann gibts gehorsam mit ständiger Bestätigung beim Hier und Sitz und erst beim &. wird gebissen. Der Hund wird dann natürlich wieder langsamer, wenn er absoluten gehorsam zeigt, platzier ich den helfer jedesmal in ein anderes Versteck und revier auch mal in eine andere Richtung ( fang wo anders an) , damit der Hund lernt jedes versteck was ich ihm anzeige zu nehmen, wichtig auf fremden Plätzen.

herzlichst quini

 
Ich danke euch,
Seh es genauso,wie ihr.Dann haben die immer es nicht koregiert beim Üben, denn er wurde ja zur SCH3 auf gestellt.Wir hatten auf unserem Platz auch mal so ein Fall,aber da hatte auch der Helfer gesagt,das er öfters mal das Versteck ändern wird wo er steht.Wir haben zwar die ersten mal gelacht weil die Hunde immer zum gewohnten Versteck liefen aber nach her haben sie es gescheckt was Sache ist.Watson, das mit der trocken Übung ist eine gute Sache,habe es aber noch bei keinem gesehen, sollte mal den Leutchen von unserem Platz erzählen.
Gruuß Babsy,Dusty und Lasko

germ-shp.gif
 
Hallo Babsy !

Das "Trocken-Revieren" kann man auch gut zur Auflockerung in die Unterordnungs-Übung einbauen !
Voraussetzung ist natürlich , daß der Hund das Kommando bereits kennt.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Hallo,

das ist alles super-interessant für mich, weil ich mit meinem Hasen in der nächsten zeit auch mit dem Schutzdienst anfangen will.
Ich werde mit Sicherheit Probleme mit dem Trieb und der Unterordnung bekommen, da das Häschen sehr triebig ist und in der Rettungshundestaffel darauf immer mehr Wert gelegt wurde, als auf absoluten Gehorsam. Naja, mal sehen. Das wird noch harte Arbeit!!

Gruß nelehi
 
Trockenrevieren ist teilweise nicht schlecht, mir ist jedoch aufgefallen das viele Hunde ein sehr treibloses Revieren zeigen da sie viel zu oft trocken revieren und sowieso wisssen wo der Helfer steht. Ich finde es am sinnvollsten dem Hund über das Trocken-Revieren den Gehorsam beizubringen, ihn andrerseits aber auch immer ein bißchen "versaut" zu halten. Das heißt der Helfer steht nicht immer nur in Versteck 6 sondern auch mal in der 2, der 3, der 4 oder der 5. Oder man arbeitet mal mit 2 oder 3 helfern. Somit erwartet der Hund in jedem versteck einen helfer, geht also triebig nach vorne, und andrerseits hat er den nötigen gehorsam drauf.
Aber man muß eh gucken wie es welcher Hund am besten kapiert! (Wenn es selbst meine Oma damals kapiert hat!)


Gruß Lupo
 
Ist ja richtig, Lupo ,
aber bei meiner äußerst triebigen Maxi brachte das Trocken-Revieren den notwendigen Gehorsam .
Variabilität ist in der Ausbildung ohnehin nicht wegzudenken und Voraussetzung für den Erfolg.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wessen fehler ist es“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Also es gibt Dinge die könnte ich in meinem Beruf auch anhand Fotos beurteilen. Wenn man seine Materie beherrscht sollte das schon möglich sein. Ich fand die Wundversorgung auch fragwürdig davon mal abgesehen. Egal, die Frage ist in der Masse beantwortet. Danke für eure Meinungen und Ansichten...
Antworten
15
Aufrufe
2K
PennyPan
P
procten
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Habe ein neues Handy und muss mich noch an die neue Tastatur und Bedienung gewöhnen. Was ich noch erwähnen wollte ist, dass Gustav zuletzt ordentlich abgenommen hatte, obwohl er weiterhin sehr gut gefressen hat. Die Ärztin sagte, dass das normal bei...
Antworten
1
Aufrufe
2K
procten
Crabat
Ich finde meinen Mini da nur bedingt wieder. Allerdings hatte mich seine Züchterin vorgewarnt, dass er ein "unusual bullterrier" wäre. :lol:
Antworten
5
Aufrufe
32K
Ninchen
Ninchen
Marion
wie schön - sie hat mich sehr berührt, als ich ihr Foto das erste Mal sah. Weisst Du mehr?
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten