Wespen...

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi PatriciaTh. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier sind auch keine Wespenplagegeistergetier.:) Hab sie ja auch alle zu pittbullpaulchen geschickt, dort gibt es lecker marmelade.
 
Ich habe hier ein Riesennest unter Terassenplatten (Hohlraum).Die lassen wir in Ruhe,dann sind sie friedlich.Sie stehen unter Naturschutz,fressen schädliche Insekten und im Herbst verlassen sie uns von ganz alleine.:hallo:
Ich denke mal du meinst Hornissen, Wespen stehen nicht unter Schutz. :hallo:

Wespen haben wir hier so gut wie keine. Kann daran liegen das ich im Frühjahr 3 Nester plattgemacht habe.
 
Ihr müsst die Berichte aus lesen ;)

Die Larven werden jetzt erst schlüpfen und dann massig vertreten sind.
Weil der Frühling so toll war sind es massig Larven und sie schlüpfen wegen dem schlechten Sommer so spät. Sie sollen besonders aggressiv sein weil sie viel mehr Nahrung als sonst aufnehmen müssen.
 


Habe hier verschiedene Wespenarten und diverse Erdhummelnester, irgendwo auf dem Grundstück ist auch ein Mauerbienennest.
Wo die Hornissenkönigin ihr Nest gebaut hat, weiß ich nicht - sie kam im Frühjahr mehrfach neugierig durch den Garten geflogen.

Wenn die aggresiver werden als jetzt, kommt eine Futterstelle für die ans Gartenende, dann ist vorne Ruhe.
Derzeit klauen die dreisten Biester der Lea aber das Naßfutter, Bröckchen für Bröckchen :D
 
Na seid froh wenn es Wespen sind, ich wurde letzte Woche von zwe Hornissen in den Kopf und Fuß gestochen, mein Sohn hat 4 Stiche abbekommen.


Diese Hornissenstiche tun scheusslich weh und vor allem dauert das ziemlich lange bis der Schmerz weg ist.
 
Ich hab ein Nest an der einen Dachecke und überlege was tun...Sven wurde auch mal mehrmals in den Kopf gestochen von Hornissen und ist für die beseitigung des Nests. Schauen wir mal.
 
Na seid froh wenn es Wespen sind, ich wurde letzte Woche von zwe Hornissen in den Kopf und Fuß gestochen, mein Sohn hat 4 Stiche abbekommen.


Diese Hornissenstiche tun scheusslich weh und vor allem dauert das ziemlich lange bis der Schmerz weg ist.
Ich hab ein Nest an der einen Dachecke und überlege was tun...Sven wurde auch mal mehrmals in den Kopf gestochen von Hornissen und ist für die beseitigung des Nests. Schauen wir mal.
Wie schafft ihr sowas? :verwirrt: Ich hatte hier schon mehrere Hornissennester in direkter Nähe (eins sogar mal im Türstock über der Haustür), aber nie gab es irgendwelche Probleme. Im Gegensatz zu Wespen mag ich die Tierchen, weil die echt friedfertig und unaufdringlich sind.
@laura
Da Hornissen unter Schutz stehen wäre eine Umsiedelung nötig, frag mal beim Kammerjäger nach.
 
wir hatten Hornissennester aussen, die waren ganz nett zu beobachten, nur als sie ein Nest innen in der Verkleidung von der Wohnzimmerdecke (hatten wir damals unterm Dach) bauten, da hörte der Spass auf, ich hatte echt Angst um die Hunde weil ich nicht wusste ob sie auf Hornissenjagd gehen wenn wir gerade nicht da waren.

Feuerwehr kommt nur zum umsiedeln wenn man in einem bestimmten Umkreis zu Kindergärten, Schulen etc. wohnt, wir waren 100 m zu weit weg :unsicher:, allerdings hatten wir in unmittelbarer Nachbarschaft einen Hobbyimker der kam dann in Schutzkleidung und hat sich drum gekümmert
 
Imker sind bei Umsiedelungen immer eine gute Adresse, und kosten auch nicht soviel wie ein Kammerjäger
 
Hättest du welche, hättest du mit den Wespen auch keines mehr. ;)

Wir hatten nie so wenig Probleme mit Wespen wie in den Jahren, in denen Hornissen bei uns im Garten waren.

Leider gibt es hier breit und weit keine... dafür (wie jedes Jahr, nur etwas mehr als sonst) hunderte Wespen, die die komischen Trauben von unserem Zierwein an der Garagenwand (eine Gartenseite) verspachteln.

In anderen Worten: Draußen essen ist nicht mehr, Tür oder Fenster zum Garten zu lange auflassen desgleichen...

Und ich finde die Viecher auch wesentlich aufdringlicher als in den Jahren zuvor.

Ich bin schon ziemlich insektenphobisch, aber das Fabikind schlägt uns, seit er im Krankenhaus war, alle um Längen und wird komplett hysterisch... (ich frag mich immer wieder: Warum erbt er von mir nur solche unpraktischen Sachen? Ne Tendenz zu Asthma und ne Insektenphobie. Na toll...)
 
Bei uns gibts dieses Jahr kaum Wespen. Dafür aber massig Pferdebremsen. Die Viecher sind so aufdringlich :rolleyes:
 
Bis jetzt sind Wespen hier auch wenig/normal vertreten, allerdings haben die Medien die Massenschlupf mit Ende August/Anfang September angegeben! Mal schauen, was da so noch kommt...;)
Hatten sonst eher mit Hornissen zu kämpfen, die unseren Hauseingang besetzten u massiv verteidigten! Das ist allerdings schon bedrohlich, geschützt hin od her...:unsicher: Da gibts allerdings hier kein Pardon für die Viecher, Angreifen lassen wir uns nun nicht u haben dann Maßnahmen (Flammenwerfer) ergriffen! Das sind immer nur vereinzelte Tiere, keine Ahnung wo das Nest ist...
 
Also bei mir sind dieses Jahr generell soviele Insekten wie noch nie, an erster Stelle sind rote Ameisen , es vergeht kein Tag an dem nicht mind. ein Kind gebissen (oder was die machen ) wird .. sobald mal etwas 2 Tage auf dem Boden liegt kann man fast sicher sein das die Ameisen angefangen haben ein Nest zu bauen, die schwarzen sind ja ok aber die roten sind eine total Plage ... und auch die Wespen sind wie irre, als wir am WE gegrillt haben , mussten wir rein gehn um zu essen , alles voll Fliegen und Wespen, aber ich habe auch schon ca.20 Hornissen gesehn , die Jahre vorher vielleicht mal eine
 
Bis jetzt sind Wespen hier auch wenig/normal vertreten, allerdings haben die Medien die Massenschlupf mit Ende August/Anfang September angegeben! Mal schauen, was da so noch kommt...;)
Hatten sonst eher mit Hornissen zu kämpfen, die unseren Hauseingang besetzten u massiv verteidigten! Das ist allerdings schon bedrohlich, geschützt hin od her...:unsicher: Da gibts allerdings hier kein Pardon für die Viecher, Angreifen lassen wir uns nun nicht u haben dann Maßnahmen (Flammenwerfer) ergriffen! Das sind immer nur vereinzelte Tiere, keine Ahnung wo das Nest ist...


Und ich hatte schon gehofft, da hier noch nichts ist, daß es wider Erwarten dieses Jahr mal nicht soviele Wespen gibt. :(:(:(

Unser direkter Nachbar ist Konditor mit großer Backstube UND wir haben drei Weinstöcke im Hof/Garten. Danke Margit für den Hinweis, ich werde die blöden Trauben dann lieber unreif abschneiden....

Ich habe nicht nur selbst furchtbaren Respekt (um nicht zu sagen, Panik) vor Wespen - ich habe total Angst, daß eine der Katzen eine Wespe fängt und sie in den Hals gestochen wird und da ich einen großen Freilauf habe, wo sie Tag und Nacht reinkönnen, wie sie möchten - ist mir das sehr heikel.

Menno :heul:
 
Das ist ja echt krass, dass bei euch auch so viel Viehzeug ist. Ich dachte nur bei uns ^^
Überall wo man schaut sind Nester, bei uns auf der Pferdekoppel Erdwespen, beim Onkel auf Koppel und am Haus, in der Hundeschule unter der A-Wand, Spielplätze, Reitplatz etc..

Wären die Dinger nicht so aufdringlich würde es mich ja nicht stören, aber die Fliegen mir immer im Gesicht rum (hab mal gehört das liegt am Haarspray?! ) und dann werd ich immer panisch. -.-
 
Bei uns im Süden von Rheinland Pfalz gibt es (Edit: dieses Jahr) kaum Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen. Bienen und Hornissen sehr selten. Nur viele viele bös stechende Bremsen.
 
mmh ich wohne auch in Rheinland-Pfalz ... sind die vielleicht alle zu uns in den Westen gezogen ???
 
Emma wurde gestern abend auch gestochen , allerdings von einer Biene , hab zuhause erst gesehen das der Stachel noch im Bein steckte , meine arme :( die war fix und fertig und das Bein war megadick , heute morgen war aber alles wieder gut .

ich hab in den letzten tagen nur 1-2mal mit ner Wespe zu tun gehabt , aber schlimm finde ich es immer beim Bäcker :uhh: das wäre ja horror da arbeiten zu müssen mit den ganzen viehchern
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wespen...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
Hallo, ich lese diesen Beitrag erst jetzt, trotzdem noch ein verspäteter Kommentar: Jackson hatte einen allergischen Schock nach dem Auflecken von Flugameisen. Er kam reingeflitzt, schubberte den Kopf über den Boden und schwoll in ziemlich kurzer Zeit stark an. Natürlich war Sonntag und wir...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Elvira100
Elvira100
Paulemaus
Wir hatten letztes Jahr Hornissen bei Uns im Gartenhaus. Dieses Jahr fliegt nur immermal eine Vorbei oder sie trinken am Teich. :love:
Antworten
20
Aufrufe
33K
Beauty
Beauty
Mausili
Erstaunliche Technik: Wie Hummeln die Angriffe Asiatischer Hornissen abwehren Seit knapp 10 Jahren breitet sich die Asiatische Hornisse in Deutschland aus. Die Spezies macht Jagd auf andere Insekten. Doch eine Art kann die Angriffe offenbar gut abwehren... Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
65
Aufrufe
4K
Mausili
kathy24
Ich habe in dieser Jahreszeit für den Notfall immer Apis D30 in der Tasche. Bin zwar kein Experte aber das hab ich mal von einem Tierhomäopathen empfohlen bekommen gegen Schwellungen im Hals/Nasenbereich bei Insektenstichen. Bisher Gott sei Dank nie benutzen müssen! *auf Holz klopf* Weder beim...
Antworten
11
Aufrufe
2K
katy73
katy73
***Yve***
Bei uns ist dieses Jahr eine regelrechte Wespenplage. Leider schnappen meine Hunde immer nach ihnen. Vor ca. 4 Wochen sind wir im Wald auf ein Nest gestoßen - das war verdammt schmerzhaft, jedenfalls für mich. Eine Wespe hat mir in die Oberlippe gestochen - nach ein paar Minuten sah ich aus wie...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten