Kein Grund zur Panik - Hornissen & Wespen .....


Was Du mit Wespen tun kannst (und besser bleiben lässt)


Bis etwa August geraten Wespen in Vergessenheit. Dann sind sie aber eines der großen Aufregerthemen in Cafés und auf Grillfesten. Hier sagen wir, was zu tun ist...



c014.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

TV-Tipp: "Unterschätzte Wespen: Was können sie wirklich?"
Heute, Pfingstmontag, 05. Juni 2017, ab 17:10 Uhr auf Arte


Viele Menschen reagieren ängstlich auf Wespen und versuchen sie zu vertreiben. Dabei sind sie eigentlich nützliche Tiere. Doch was leisten Wespen für unser Ökosystem? Und was machen sie sonst noch – außer uns tierisch auf die Nerven zu gehen oder uns gar zu stechen?...


neue_smileys_15.gif
 

Wespentöten kann bis zu 50.000 Euro kosten

Viele Menschen fühlen sich von den gelb-schwarzen Insekten belästigt. Doch Wespen stehen unter Artenschutz. Wer sie tötet, muss mit hohen Strafen rechnen...



neue_smileys_15.gif
 

Unser Tipp im Mai: Die Hornisse


Wussten Sie, dass der Biss eines einzigen Pferdes für eine Hornisse tödlich sein kann? Jetzt lachen Sie vielleicht, denn eigentlich weiß der Volksglaube, dass sieben Hornissenstiche ein Pferd töten, drei einen Erwachsenen und zwei ein Kind. Dieser Irrglaube hat dem friedlichen Brummer nicht nur einen schlechten Ruf eingehandelt, sondern auch für lange Zeit einen Platz auf der Roten Liste...



neue_smileys_08.gif
 

Achtung, teuer: Wespentöten kostet bis zu 50.000 Euro


Viele Menschen fühlen sich von Wespen belästigt. Wer sie tötet, muss mit hohen Strafen rechnen. Denn: Die schwarz-gelben Insekten stehen unter Artenschutz...



neue_smileys_15.gif
 

TV-Tipp: "Unterschätzte Wespen: Was können sie wirklich?"
Heute, Montag, 16.07.2018, ab 17:10 Uhr auf Arte


Viele Menschen reagieren ängstlich auf Wespen und versuchen sie zu vertreiben. Dabei sind sie eigentlich nützliche Tiere. Doch was leisten Wespen für unser Ökosystem? Und was machen sie sonst noch – außer uns tierisch auf die Nerven zu gehen oder uns gar zu stechen?...


neue_smileys_08.gif
 
Wir hatten vor der Terrassentür zwei große Kübelpflanzen stehen, die sich Wespen als Zuhause ausgesucht hatten. Wir ignorierten sie und sie uns....bis sie eines Tages meinen Mann, der auf der Terrasse saß und ein Buch las, angingen. Keine Ahnung, was sie so aufgeregt hatte. Ende vom Lied war, dass er 20 Stiche hatte. Sie waren ihm unters Shirt geflogen. Am nächsten morgen ging es in die Notaufnahme, denn ein Stich im Arm war so heftig, dass der ganze Arm angeschwollen war.
Gut geschützt haben wir beide Kübel in den Garten getragen, als es dunkel war. 3 Tage haben sie ihr Zuhause noch auf der Terrasse gesucht gehabt.
Gestern haben wir gesehen, wo sie jetzt wohnen. Unser Kaminholz haben sie als neue Wohnung ausgesucht. Da können sie bleiben.
 
Wir hatten vor der Terrassentür zwei große Kübelpflanzen stehen, die sich Wespen als Zuhause ausgesucht hatten. Wir ignorierten sie und sie uns....bis sie eines Tages meinen Mann, der auf der Terrasse saß und ein Buch las, angingen. Keine Ahnung, was sie so aufgeregt hatte. Ende vom Lied war, dass er 20 Stiche hatte. Sie waren ihm unters Shirt geflogen. Am nächsten morgen ging es in die Notaufnahme, denn ein Stich im Arm war so heftig, dass der ganze Arm angeschwollen war.
Gut geschützt haben wir beide Kübel in den Garten getragen, als es dunkel war. 3 Tage haben sie ihr Zuhause noch auf der Terrasse gesucht gehabt.
Gestern haben wir gesehen, wo sie jetzt wohnen. Unser Kaminholz haben sie als neue Wohnung ausgesucht. Da können sie bleiben.

Wir haben mind 2 Nester unter dem Dach und hinter der Fassade. Im Normalfall stören sie mich ja nicht, die Hornissen leben da auch schon einige Jahre immer wieder. Nur dieses Jahr machen wir gerade die Fassade und da nervt es einfach extrem, wenn ständig ein ganzer Schwarm den Nesteingang bewacht... wir arbeiten noch an einer Lösung, bleiben können sie ja, sie sollen sich nur einen anderen Eingang suchen...
 
Es wird sicher nicht einfach sein, die Tierchen davon zu überzeugen.;)
 

Die Biester stehen unter Artenschutz: Wann darf ich ein Wespennest entfernen lassen?

Wespen sind im Allgemeinen friedliche und nützliche Insekten, können dem Menschen aber auch zur Last fallen. Beispielsweise wenn sie direkt am Haus ein Nest gebaut haben und zu Hunderten unterwegs sind...



neue_smileys_22.gif


Wespennest entfernen: Warum Umsiedeln die bessere Alternative ist

Wespen bauen ihre Nester mitunter in der Nähe von Menschen. Manchmal ist es dann notwendig, das Wespennest entfernen zu lassen. Wir zeigen dir, wie du richtig vorgehst...



neue_smileys_02.gif
 

Was Du mit Wespen tun kannst (und besser bleiben lässt)


Beim Picknick, beim Spaziergang mit Eis oder beim Grillen im Garten: Riecht es nach leckerem Essen, süßen Getränken oder verführerischem Parfüm, fühlen Wespen sich eingeladen. Die Aufregung ist stets groß, viele geraten in Panik. Dabei ist das alles halb so wild, wenn man die schwarz-gelben Tierchen mal ein bisschen besser kennenlernt...



neue_smileys_02.gif
 
Kein Grund zur Panik: Wespen sind meist harmlos

Etwa 630 Wespenarten gibt es in Deutschland. Manche sind nur wenige Millimeter groß, andere fast so groß wie eine Hummel. Lästig werden dem Menschen – wenn überhaupt – nur zwei Wespenarten, und zwar die "Gewöhnliche Wespe" und die "Deutsche Wespe"...


neue_smileys_15.gif


Wespenstiche behandeln: wirksame Hausmittel bei Schwellung und Juckreiz

Du kannst Wespenstiche auch mit Hausmitteln effektiv behandeln – wir zeigen dir, mit welchen Mitteln die Schwellungen schneller zurückgehen und der Juckreiz nachlässt...



neue_smileys_15.gif
 

Wespen sind, genau wie Bienen, wichtige Nützlinge


Wespen sind durchaus nützliche und friedliche Insekten. Sie bestäuben Blüten und sind effiziente Schädlingsbekämpfer. Im Normalfall lassen sie die Menschen in Ruhe und stechen nur dann, wenn sie sich akut bedroht fühlen...



neue_smileys_15.gif
 
Inzwischen zeige ich auch den sich sehr selten ins Haus verwirrenden Wespen den Weg in die Freiheit. ;) Gerade gestern war wieder eine hier.
 

Wespenstiche - locker bleiben


2018 - ein Rekordjahr für Wespen. Durch den warmen Frühling konnten junge Königinnen schon früh im Jahr mit der Eiablage beginnen. Die heissen Trockenperioden im Sommer sind zudem opitmale Wachstumsbedingungen für die entstehende Wespenpopulation...



neue_smileys_15.gif
 
Letztes Jahr hatte ich eine grosse Wespenplage im Schlafzimmer. Sie hatten das Nest genau zwischen Storen und Fenster.

Das heisst, ich konnte das Fenster auch nachts nicht mehr öffnen. Zweimal kamen Spezialisten, nützte alles nichts.

Dann gab mir eine Freundin den Tipp mit Gewürznelken, ein Geruch den sie gar nicht lieben. Ich habe dann eine Handvoll Nelken in Wasser angesetzt und die Schlitze in der Mauer besprüht. Und es hat genützt, sie waren weg und sind auch dieses Jahr nicht mehr gekommen.

Ich habe aber zur Vorbeugung auch dieses Jahr nochmals gesprüht.
 
Mich hat vorhin eine Wespe in den Daumen gestochen. Die saß in der Tüte mit dem Hundefleisch. Ist nicht mal eine Schwellung zu sehen. :kp:
 
Ich fand den Stich letzte Woche auch zunächst gar nicht so schlimm wie befürchtet - das hätte aber noch gut was werden können, ich denke, die Hitzebehandlung kam gerade noch rechtzeitig.

Was ich interessant fand, war, wie lange sich das Ding noch imme mal wieder gemeldet hat, bis es ganz weg war, nämlich fast zwei Wochen!
 

TV-Tipp: "Wenn Hornissen umziehen müssen"
Dienstag, 14. Mai 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr im NDR


Hornissen bekommt man nur selten zu Gesicht. Denn anders als ihre verwandte Art, die Wespen, interessieren sich die großen Gelb-Schwarz gestreiften Insekten nicht für Kuchen oder Limonade auf dem Gartentisch. Als "Flugbenzin" nehmen sie lieber Baumsaft. Um ihren Nachwuchs zu versorgen, machen sie Jagd auf andere Insekten. Der Mensch ist ihnen ziemlich egal...



neue_smileys_38.gif
 

Keine Angst vor Hornissen und Wespen


Mitarbeiter des Landratsamtes sorgen für Schutz der Tiere und klären auf

Neckar-Odenwald-Kreis. (lra) Für den derzeit viel diskutierten Schutz von nützlichen Insekten sind beim Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises die Mitarbeiter des Fachdienstes Umwelt, Technik und Naturschutz zuständig. Und diese weisen aufgrund der jetzt angekündigten hohen Temperaturen auf den besonderen Schutz der heimischen Wespenarten hin, zu denen auch die Hornisse zählt...



neue_smileys_03.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kein Grund zur Panik - Hornissen & Wespen .....“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
E
Oh man, habe ich in irgendeiner Art und Weise gesagt, dass ich etwas von euch hören will? Ich habe der Erstellerin geantwortet, da man das so nicht im Raum stehen lassen kann. Sie wird darüber auch sicherlich per Email benachrichtigt worden sein, sofern sie die Checkbox dazu auf true gesetzt...
Antworten
103
Aufrufe
9K
Marvel_Maverick
M
krubi1990
  • Umfrage
Hallo, ich habe mir im Grunde nur den Erstbeitrag durchgelesen und den Rest überflogen... Was ich aber herauslese ist a) der Rüde hat Entscheidungsfreiheit und b) es handelt sich um welche Rasse? Und hiermit mache ich mir selten Freunde... Weil viele Leute immer wieder vergessen... Welche...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Eisbecher
E
krokodil
In meiner Gemeinde wird sie leider nicht abgeschafft.
Antworten
5
Aufrufe
721
Meizu
Zurück
Oben Unten