Wespen im Fensterrahmen

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Oh Mann,

heute morgen tranken wir Kaffee im Bett und beobachteten erschüttert, wie Wespen in unserem Fensterrahmen verschwanden.
Das Fenster hat aussen kleine Löcher (so eine Art Lüftungslöcher), durch die krabbeln sie hinein und kommen nicht wieder raus :rolleyes:

Nach Inspizierung der Sache ist uns aufgefallen, dass auf der äusseren Fensterbank eine Art Sägemehl liegt, genau unter dem Loch.

Was ist das???
Und was können wir tun?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann da nur einen Kammerjäger empfehlen,denn soviel ich weiss,darf man ein Wespennest nicht einfach so entfernen,es sei denn,dass Gefahr für den Menschen besteht,weil das Nest fortwährend gestört wird durch das normale Alltagsleben.
Das ist ja in Eurem Fensterrahmen gegeben.
Früher hat die Feuerwehr sich darum gekümmert,aber mein Bruder hatte auch mal ein Wespennest neben dem Fensterrahmen der Balkontür.Da musste ein Fachmann ran,der das fachgerecht entsorgt hat.

Danny
 
Wir wollen es nicht entfernen.
Es sei denn, es ist gefährlich für Mensch oder Tier, aber die wirken sehr friedfertig.
Letztes Jahr hatten wir welche in der Terrassentür, nach Googlen warn das französische ?-Wespen und wir haben wunderbar friedlich koexistiert ;)
 
Dann kann ich Euch nur empfehlen das Fenster solange in Ruhe zu lassen,damit sich Euren neuen "Mitbewohner" sich nicht gestört fühlen;)

Danny
 
hatte ich letztes Jahr auch :rolleyes:

bei mir kamen die vom Fensterrahmen in den Rollladenkasten, wo sie sich ein respektables Nest gebaut hatten - das wurde von einem Fachmann entfernt und woanders wieder ausgesiedelt

der Gedanke an friedliche Koexistenz verbot sich hier, denn ich bin hochgradige Allergikerin ...
 
hatte ich letztes Jahr auch :rolleyes:

bei mir kamen die vom Fensterrahmen in den Rollladenkasten, wo sie sich ein respektables Nest gebaut hatten - das wurde von einem Fachmann entfernt und woanders wieder ausgesiedelt

der Gedanke an friedliche Koexistenz verbot sich hier, denn ich bin hochgradige Allergikerin ...

Hier sind sie in der Querstrebe. Das Fenster besteht aus 2 Teilen, getrennt durch einen Mittelrahmen. Und dort schlüpfen sie rein.
Der Rahmen ist aus Plastik, aber auf der Fensterbank liegen Sägespäne.
Ich frage mich, wie die das geschafft haben :rolleyes:

Allergikerin bin ich auch, aber das mit den Franzosen hat richtig gut geklappt.
Ich durfte sogar ins Nest schielen.
Allerdings haben wir erst mal überprüft, worum es sich da handelt.
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist die Grösse.
Folglich habe ich eine Wespe auf ein Lineal krabbeln lassen und kam auf eine beachtliche Länge.

Chris verkündete vom Computer aus: "Hornissen!"
Wir googelten weiter und lernten: Man misst Wespen nicht mit Fühlern :rolleyes:
Also nochmal Wespe auf Lineal, richtig gemessen und heraus kam die durchaus friedliche Französin :lol:
 
Aber ob das so gut für die Bausubstanz ist, wenn die da drin rum bohren?
 
wir haben hier auch welche im fenster :)
hier bringen die momentan son schwarzen schmodder zutage... ich denke die räumen da erstmal auf und das bei euch die "sägespäne" vielleicht baumaterial vom letzten jahr ist ;)

die sind wirklich ultra friedlich, hatten auch erst bedenken, aber die hat noch nicht mal der kuchen interessiert!
außerdem sind das höchstens 5 bienchen...
 
wir haben hier auch welche im fenster :)
hier bringen die momentan son schwarzen schmodder zutage... ich denke die räumen da erstmal auf und das bei euch die "sägespäne" vielleicht baumaterial vom letzten jahr ist ;)

die sind wirklich ultra friedlich, hatten auch erst bedenken, aber die hat noch nicht mal der kuchen interessiert!
außerdem sind das höchstens 5 bienchen...

Das passt zu unseren -viele sind es wirklich nicht, wir haben 4 gezählt.
3 sehen aus wie normale, eine ist ganz lang und schmal. Die sieht überhaupt nicht nach Wespe aus..

Mich würde interessieren, was es für welche sind.
Wir konnten nahe drangehen, sie blieben ganz ruhig...
 
:unsicher:
Das hört sich nicht wirklich altbaukompatibel an :

...Die bedeutendere Schadwirkung entsteht jedoch dadurch, dass es durch die lange Entwicklungsdauer der Larven vorkommen kann, dass die Tiere aus bereits verbautem Holz schlüpfen, wobei sie sich dabei mit ihren kräftigen Mundwerkzeugen durch Lack, Verputz, Stoffbezüge und sogar Zinn- und Bleibeschichtungen durchnagen können
:uhh:
...und die nagen zwei bis vier Jahre...
 
:unsicher:
Das hört sich nicht wirklich altbaukompatibel an :

...Die bedeutendere Schadwirkung entsteht jedoch dadurch, dass es durch die lange Entwicklungsdauer der Larven vorkommen kann, dass die Tiere aus bereits verbautem Holz schlüpfen, wobei sie sich dabei mit ihren kräftigen Mundwerkzeugen durch Lack, Verputz, Stoffbezüge und sogar Zinn- und Bleibeschichtungen durchnagen können
:uhh:
...und die nagen zwei bis vier Jahre...

Ist ein Haus, das 15 Jahre alt ist, ein Neubau?
Zudem ist das Haus gemietet :D

Also lass nagen :p
 
boooah!...wie könnt ihr da so ruhig bleiben?:uhh:

ich würde wahrscheinlich sofort meine koffer mit dem nötigsten packen, fluchtartig das haus verlassen, die schlüssel auf die fussmatte werfen und erst mal rennen, dann die 112 und die 110 panisch anrufen, in deckung gehen und auf hilfe warten!:albern:
ich hasse die viecher.:nee:
 
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch :eg:

Altes Dachfenster und da waren sie drin. Mein Bett stand direkt unterm Fenster und eines morgens bin ich wach geworden, weil mich eine gestochen hat *aua* :( Es war auch so, dass wenn das Fenster geschlossen war, abends bestimmt 10 Tote auf dem Boden lagen :uhh:

Ich bekam dann Gott sei Dank ein neues Fenster eingebaut, das war kurz vorher so ausgemacht. Da war ich dann auch super froh, denn das war ganz und gar kein Zustand so. Im neuen Kunststofffenster ist nix mehr :)
 
die sind wirklich ultra friedlich, hatten auch erst bedenken, aber die hat noch nicht mal der kuchen interessiert!

abwarten. Auf Zucker stehen Wespen erst nach der Brutpflege ab August etwa.:hallo:

Sinds definitiv Wespen? Es gibt ja Bienen, die so ne Wespenform haben. Unterscheiden kann man sie oft an dem vorhandenen (bzw. nicht vorhandenem) Pelz, Flaum oder wie sich das schimpft.
 
die sind wirklich ultra friedlich, hatten auch erst bedenken, aber die hat noch nicht mal der kuchen interessiert!

abwarten. Auf Zucker stehen Wespen erst nach der Brutpflege ab August etwa.:hallo:

Sinds definitiv Wespen? Es gibt ja Bienen, die so ne Wespenform haben. Unterscheiden kann man sie oft an dem vorhandenen (bzw. nicht vorhandenem) Pelz, Flaum oder wie sich das schimpft.

also die leben da jetzt schon das vierte jahr...

biene / wespe keine ahnung, wepsen haben ja gelben körper mit schmalen streifen oder?!
also diese haben breite streifen und sind eher dunkelgelb :rolleyes::lol:
 
Also ich hab irgendwo diese :

Die leben ganz friedlich bei uns und ich habe sie schon das dritte Jahr an meinem Wasserlauf, den ich extra für diese Wespen mit Kiseln bestückt hab. Sie kommen sobald der Wasserfall an ist und holen sich nacheinander was zu trinken. Nicht mal die Hunde oder Katzen stören, wenn diese da trinken. Ist noch nie was passiert, daher hab ich da keine Probleme.
 
Also ich hab irgendwo diese :

Die leben ganz friedlich bei uns und ich habe sie schon das dritte Jahr an meinem Wasserlauf, den ich extra für diese Wespen mit Kiseln bestückt hab. Sie kommen sobald der Wasserfall an ist und holen sich nacheinander was zu trinken. Nicht mal die Hunde oder Katzen stören, wenn diese da trinken. Ist noch nie was passiert, daher hab ich da keine Probleme.

Genau das waren die Franzosen, die in der Schweiz bei uns gewohnt haben.
Super friedlich und entspannt - Chris meinte immer, die verköstigen sich gewiss an den vielen Marihuanapflanzen in Basel.
 
Die sind nett, aber ich liebe ja Hornissen und hätte so gern ein Volk irgendwo im Garten :love: Leider ist uns vorletztes Jahr einfach eine Königin während des Nestbaus gestorben und nu haben wir die dicken Brummer nur im Vorbeiflug.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wespen im Fensterrahmen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
Hallo, ich lese diesen Beitrag erst jetzt, trotzdem noch ein verspäteter Kommentar: Jackson hatte einen allergischen Schock nach dem Auflecken von Flugameisen. Er kam reingeflitzt, schubberte den Kopf über den Boden und schwoll in ziemlich kurzer Zeit stark an. Natürlich war Sonntag und wir...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Elvira100
Elvira100
pitbullpaulchen
So gehts mir auch :( Guck ich die Tage an die Balkontür, weil Pat&Patterchon wie klein Doofies vor den Vorhängen sitzen und denk mir nur: Wasn das fürn Vieh?? War das ne Wespe die rein gekommen is und die zwei Doofies hocken davor und wollen sie fangen! Ich bin fast Amok gelaufen ... Hab die...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
AngelBlueEyes
A
Mausili
Erstaunliche Technik: Wie Hummeln die Angriffe Asiatischer Hornissen abwehren Seit knapp 10 Jahren breitet sich die Asiatische Hornisse in Deutschland aus. Die Spezies macht Jagd auf andere Insekten. Doch eine Art kann die Angriffe offenbar gut abwehren... Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
65
Aufrufe
4K
Mausili
kathy24
Ich habe in dieser Jahreszeit für den Notfall immer Apis D30 in der Tasche. Bin zwar kein Experte aber das hab ich mal von einem Tierhomäopathen empfohlen bekommen gegen Schwellungen im Hals/Nasenbereich bei Insektenstichen. Bisher Gott sei Dank nie benutzen müssen! *auf Holz klopf* Weder beim...
Antworten
11
Aufrufe
2K
katy73
katy73
***Yve***
Bei uns ist dieses Jahr eine regelrechte Wespenplage. Leider schnappen meine Hunde immer nach ihnen. Vor ca. 4 Wochen sind wir im Wald auf ein Nest gestoßen - das war verdammt schmerzhaft, jedenfalls für mich. Eine Wespe hat mir in die Oberlippe gestochen - nach ein paar Minuten sah ich aus wie...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten