Allergie gegen Wespen/Bienen

MadlenBella

Hallo ihr Lieben,
ich mal wieder.
Cassie hatte am Samstag eine allergische Reaktion auf einen Stich.
Wir saßen ganz gemütlich und die Hunde haben gespielt.
Auf einmal reagiert Cassie und schubbert sich die Nase an der Erde. Uns war gleich klar, dass sie gestochen wurde. Wir konnten aber nichts sehen und nach drei Minuten war auch alles in Ordnung.
Ca 20-30Minuten später hat Cassie sich dann zurück gezogen, mehrfach gekotzt und sich anschießend in eine Kuhle gelegt und versteckt.
Da hat Mutti natürlich direkt Panik bekommen ;)
Wir haben kurz gewartet und wollten dann zum Auto (wir waren mitten in der Pampa).
Cassie ging im absoluten Schneckentempo mit uns mit, wirkte apathisch und war kraftlos.
Beim Ausparken und Tor schließen hat sie sich an die Seite gelegt und hat nichtmal mitbekommen wie andere Menschen und Hunde an ihr vorbei gegangen sind.
Während der Autofahrt hat sie sich erholt, ist sogar schwanzwedelnd vorausgetrabt als wir in die Wohnung wollten. Ich war erstmal erleichtert.
Oben hat sie sich schlafen gelegt, ich war duschen, komme raus und der ganze Hund ist voller juckender Pusteln :(
Sind dann natürlich doch noch los zum NotfallTA, der zum Glück um die Ecke war. Sie hat zwei Spritzen bekommen und wurde durchgecheckt, der Kreislauf war wieder in Ordnung.

Nun hab ich gehört und gelesen, dass solche Allergien mit jedem Stich heftiger sein können und habe Angst, dass wir beim nächsten Stich vielleicht nicht so viel Zeit haben oder sie noch heftiger reagiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

ich war gestern mit einer Freundin und ihrem Hund beim TA und hab nach einer Notfallspritze oder Ähnliches gefragt, er sagte aber nur sowas gibt es nicht.

Hat jemand vielleicht selbst sowas und kann mir was empfehlen, damit ich bei meiner TÄ direkt nach einem Medikament/Hersteller fragen kann?

Wir wissen auch nicht genau, was sie gestochen hat.
So einen allergischen Schock hatte sie schonmal, direkt vor ihrer Kastration 2017. Da war der Auslöser komplett unbekannt.
Zwei mal wurde sie - vermutlich von einer Wespe - gestochen ohne zu reagieren bzw. nur die Einstichstelle war dick. Ich vermute jetzt grad sie ist allergisch gegen Bienen, aber nicht gegen Wespen. Aber das ist reine Spekulation.

Wespen und Bienen sind halt leider, grade diesen Sommer, überall und ich hab Angst, irgendwann mitten im Nichts zu sein und sie wird gestochen und ich kann ihr nicht helfen..
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was im Notfall helfen kann ist hochdosiert Calcium und/oder Fenestil. Sollte sie in den Rachen gestochen werden, dann natürlich nichts selber machen sondern sofort zum TA.
 
Hochdosiertes Calcium krieg ich in der Apotheke?

Ich hatte online gelesen, dass man mit seinem TA besprechen soll, ob man für den Notfall nicht ne Spritze (Kortison?) dabei hat.
Danach wollte ich nachher auf jeden Fall nochmal fragen.
 
Nun hab ich gehört und gelesen, dass solche Allergien mit jedem Stich heftiger sein können und habe Angst, dass wir beim nächsten Stich vielleicht nicht so viel Zeit haben oder sie noch heftiger reagiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Crabat hat sich nach seinem ersten Bienenstich mitten auf dem Weg zusammengerollt und ist weggedämmert. Ich, in Panik, hab ihn zum laufen gezwungen, er war aber nicht richtig "da". Ich hatte auch Panik.
Seitdem hat er nie wieder auf Stiche reagiert ;)
 
Crabat hat sich nach seinem ersten Bienenstich mitten auf dem Weg zusammengerollt und ist weggedämmert. Ich, in Panik, hab ihn zum laufen gezwungen, er war aber nicht richtig "da". Ich hatte auch Panik.
Seitdem hat er nie wieder auf Stiche reagiert ;)
Das beruhigt mich etwas.
Aber es war halt schon das zweite Mal, dass ihr ganzer Körper angeschwollen ist. Beim nächsten Mal sinds dann doch die Atemwege..
Ich hätt gern einfach was dabei, falls wir mal wieder in so einer Situation sind.
 
Hochdosiertes Calcium krieg ich in der Apotheke?

Ich hatte online gelesen, dass man mit seinem TA besprechen soll, ob man für den Notfall nicht ne Spritze (Kortison?) dabei hat.
Danach wollte ich nachher auf jeden Fall nochmal fragen.
Ja das Calcium gibt es in der Apo...Sandoz Forte. Dad Kortison hilft nur akut wenn es intravenös injiziert wird, von daher nutzt dir das nichts außer du kannst das.
 
Ja das Calcium gibt es in der Apo...Sandoz Forte. Dad Kortison hilft nur akut wenn es intravenös injiziert wird, von daher nutzt dir das nichts außer du kannst das.

Für Menschen gibts doch auch irgendwelche Notfallsets? :sarkasmus:
Im Fernsehen hauen die das immer einfach in den Oberschenkel :albern:
 
Sollte das Kortison heißen...ich kann mit Handy nichts bearbeiten.
 
So, grad angerufen. Die Sprechstundenhilfe will nochmal mit der TÄ sprechen aber sie hat eben gesagt, Kortisontabletten werd ich mir wohl abholen können.
Wirkt mit Sicherheit langsamer als Spritzen, aber ich hab wenigstens etwas dabei.

Edit: Beim TA sind wir schon bekannt :D
"Die Kartei geht auf ..."
"Ah ja, Ihr Hund, ja die ist ja prädestiniert dafür."
 
Solltest du dringend nachholen (aber nur Teil 1)

*hüst* Jason Statham*hüst*
Ich wollte den schon n paar Mal schauen, aber im FreeTV läuft der immer erst nach 22Uhr.. da schlaf ich schon :rotwerd:
Aber er kommt auf meine Liste, wenn das WLan wieder geht kann ich ihn ja auch früher anmachen :D

Jason Statham find ich schon gut... ;)
 
Kleines Update, falls es noch weitere geplagte gibt:
ich bekomme von meiner TÄ Kortison-Tabletten, die ich dann im Notfall zerstoßen und ins Maul geben soll. Das Kortison wird dann, falls schlucken nicht möglich ist, auch über die Schleimhaut aufgenommen.
Als Spritze gibt es sowas für Tiere tatsächlich nicht (für Menschen übrigens schon!), wegen der Haltbarkeit und weil es flüssig gekühlt werden muss.
Ich bin erleichtert, ihr im Notfall helfen zu können :)
 
Kleines Update, falls es noch weitere geplagte gibt:
ich bekomme von meiner TÄ Kortison-Tabletten, die ich dann im Notfall zerstoßen und ins Maul geben soll. Das Kortison wird dann, falls schlucken nicht möglich ist, auch über die Schleimhaut aufgenommen.
Als Spritze gibt es sowas für Tiere tatsächlich nicht (für Menschen übrigens schon!), wegen der Haltbarkeit und weil es flüssig gekühlt werden muss.
Ich bin erleichtert, ihr im Notfall helfen zu können :)


Vielen Dank,

das werde ich am 04.09. beim TA direkt ansprechen und uns prophylaktisch damit eindecken.

Manche Informationen sind echt GOLD wert.

:danke2:
 
Hallo,
ich lese diesen Beitrag erst jetzt, trotzdem noch ein verspäteter Kommentar:
Jackson hatte einen allergischen Schock nach dem Auflecken von Flugameisen. Er kam reingeflitzt, schubberte den Kopf über den Boden und schwoll in ziemlich kurzer Zeit stark an. Natürlich war Sonntag und wir erwischten den ortsansässigen TA (zu seiner Klinik hätten wir es nicht mehr geschafft) über Notfall-Telefon beim Kaffeetrinken. Er machte sich gleich auf den Weg in die Praxis. Wir sollten Jackson bis zum Zusammentreffen ordentlich kühlen (mit dem Gartenschlauch z.B.) ... das würde die Reaktion etwas verzögern. In der Praxis angekommen bekam der klatschnasse zugeschwollene Freund (man konnte noch nicht einmal mehr seine Augen erkennen) 2 Spritzen. Die Schwellungen brauchten aber noch fast 3 Tage bis sie vollständig abgeklungen waren. Mein Herz brauchte mindestens die doppelte Zeit, um sich wieder zu beruhigen.
Was ich eigentlich sagen wollte? Bei so einer Reaktion so schnell wie möglich zum TA ... und bis Ankunft dort versuchen, die Reaktion zu verlangsamen (kühl halten, wenig Bewegung und - falls vorhanden - Notfall-Kortison-Tabletten).
Ich hoffe, Cassie geht es inzwischen wieder richtig gut?! Liebe Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergie gegen Wespen/Bienen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
269
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Ist ja sofort passiert, liest es sich, als ob ich es noch weiter gegeben hätte? Habe es dann natürlich nicht weiter gegeben. Seither ist nichts mehr aufgetreten.
Antworten
5
Aufrufe
585
Melanie F
Melanie F
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Fact & Fiction
Dass Menschen unter einer Allergie gegen Hunde und Katzen leiden können, ist bekannt. Doch es geht auch umgekehrt, vermuten Wissenschaftler bereits seit über einem Jahrzehnt. Aber wie können unsere Vierbeiner gegen uns allergisch sein? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
411
Fact & Fiction
Fact & Fiction
DobiFraulein
Als grundsätzliche Lösung gefällt es mir nicht. Das vor dem Hintergrund, dass man offensichtlich nicht weiß, ob das Fehlen des Allergens nicht doch irgendwo eine Rolle spielen wird. Ich habe auch keine Ahnung, wie oft die Katze geimpft werden muss, damit ein schwerer Allergiker damit klar kommt...
Antworten
6
Aufrufe
664
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten