Wesenstest!!

Kathi_Fine

10 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen...

Bin ganz neu hier und leider bsiher auch ohne viel erfahrung was das Thema Anlage Hunde angeht. Ich stelle mich erstmal kurz vor: ich heiße Kathi bin 23 Jahre alt und seit kurzem besitzer einer Staff-Mix Hündin. Fine ist jetzt grad 1 jahr alt und taub. Bisher klappt alles ganz super, aber der bevorstehende wesenstest macht mir ein wenig Angst. Man hört immer mal wieder dass Hunde wegen kleinigkeiten durchfallen oder während der prüfung so extrem provoziert werden dass die dann durchfallen. Wer kann mir hier ein wenig Einblicke verschaffen wie so ein wesenstest abläuft, was muss ich gezielt trainieren, wie bereite ich mich am besten vor. Freue mich auf jede Unterstützung die ich bekomme. LG Kathi
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kathi_Fine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

aus welchem Bundesland kommst du denn?
Wo mußt du den Test machen?
 
Ich komm aus NRW und muss mich für den test beim ordnungsamt anmelden LG
 
Guck mal hier, hier haben einige ihre Erfahrungen niedergeschrieben:

Wesenstest / Sachkundenachweis - KSG-Forum

Pauschal kann man das nicht beantworten, jeder Vet tickt da anders ( du bist in der Wahl des Ortes nicht an deinen Heimatort gebunden -kannst also überall in NRW mitmachen) von Proo Hund bis Sauerei ist alles dabei, vielleicht vergleichst du einfach und suchst dir deinen Wunschort aus.

Z.B war mein Test in Lev mehr als Pillepalle ( was auch am Wetter/Hochsommer lag) Andere haben hier aber auch schlechte Erfahrungen gemacht , als der andere AVet die Prüfung gemacht hat.
 
Willkommen hier :hallo:

ich würde auf alle Fälle angeben, dass der Hund taub ist und somit auf Sichtzeichen ausgebildet wurde...

Vielleicht kannst auch einfach mal nachfragen, ob sie nicht auf Grund ihrer Behinderung generell befreit werden kann :p
 
Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, heiße ich dich herzlich hier bei uns Willkommen.:hallo:
 
Ich seh das auch wie Spell, bei uns wird mM nach bei tauben Hunden nicht getestet.
 
Willkommen hier! :hallo:

Leider kann ich dir nicht helfen, aber du wirst hier alle Infos finden die du brauchst.
 
Hallo und willkommen :hallo:

Wir haben am 4.12.2010 den Wesenstest gemacht, bei Interesse kann ich Dir gerne (per PN) den Ablauf berichten und auch wo wir den Test gemacht haben ;)
 
Hallo Maria... das wäre super wenn du mir das mal schicken kannst, Und wenn ich freie Wahl habe wo ich den machen kann werd ich mich mal umhören wie die Prüfer bei mir in der Umgebung so drauf sind. Vielen Dank
 
Herzlich willkommen aus dem Nachbarort!

Wir haben den Verhaltenstest vor ein paar Jahren in Mönchengladbach gemacht und es war sehr einfach und fair. Stöber' mal in der Rubrik Wesenstest/Sachkundenachweis, da findest Du viele Erfahrungsberichte.

Woher kommt denn Deine Hündin? Sie hieß nicht zufällig vorher Lola?

edit: Habe gerade Dein Profilbild gesehen und mein "Verdacht" hat sich bestätigt. Schön, dass die Maus ein Zuhause gefunden hat. ;) Ich habe sie mal kurz kennengelernt und finde sie absolut zauberhaft.
 
Woher kommt denn Deine Hündin? Sie hieß nicht zufällig vorher Lola?

edit: Habe gerade Dein Profilbild gesehen und mein "Verdacht" hat sich bestätigt. Schön, dass die Maus ein Zuhause gefunden hat. ;) Ich habe sie mal kurz kennengelernt und finde sie absolut zauberhaft.


aha! woher kommt sie denn?
 
Informiere dich erst mal ob du nicht ne vorläufige Maulkorb und Leinenbefreiung bekommst,in Köln geht das bis zum 24. Monat brauchst da nur ne Bescheinigung von ner Hundeschule das du sie regelmäßig besuchst,da hast du dann mehr als genug zeit fürs Traning,wenn es für dich nicht zu weit ist kommst du nach Köln zum Paul Probst,der Mann ist richtig gut.
 
Ja, leider kann ich Dir auch nicht helfen, aber Hallo und willkommen sagen und dir die Daumen drücken;)
 
Also ich habe eine vorübergehende leinen und Maulkorb befreiung... die geht bis sie 1 1/2 ist. mache mir aber jetzt schonmal gedanken wo ich den Wesenstest mache und was ich alles üben muss :) bin immer ein sehr besorgtes und übervorsorgliches Frauchen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest!!“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
645
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
441
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
756
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten