Welpenfutter

na_ich_halt

15 Jahre Mitglied
meine 5 monatige amstaff hündin frisst nur trockenfutter wenn ich nassfutter mit dran mache. anfangs hatte ich pdigree trocken un dann happy dog. gemischt hab ichs immer mit ja-nassfutter. anfangs hat sie es auch gefressen nur jetzt geht sie gar nicht mehr ran.
wie kann ich komplett auf trocken umsteigen?
einfach nix anderes hin tun? was aber wenn sie nich ran geht? will ja nicht das sie hungert :verwirrt: :(
nur ständig noch teures nassfutter zu kaufen kann ich mir nicht leisten
bin dankbar für jeden guten rat

mfg
stefan
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi na_ich_halt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal Herzlich Willkommen. ;)

Dein Zwerg hat DICH ja schon gut erzogen. :D Ich würde einfach das Nassfutter weniger werden lassen und irgendwann ganz damit aufhören.
Leckerchen würde ich auch nur in Form von Trockenfutter geben.

Es ist noch keiner vorm vollen Napf verhungert. Erfordert nur ein paar Tage Konsequenz und Durchhaltevermögen. ;)
 
Ich kann mich Caro nur anschließen!Habe hier auch 12 Wochen alten Welpen rum springen,sie frießt problemlos ihr Trockenfutter.Was ich machen würde,wäre ihm das Trockenfutter hinstellen und ihm eine gewisse Zeit zum Fressen geben,wenn er es nicht anrührt hoch stellen und zum späteren Zeitpunkt erneut anbieten,wenn wieder das Gleiche so Handdhaben wie vorher!
 
Im Prinzip hat Caro absolut recht, es ist noch kein Hund vorm gefüllten Futternapf verhungert und selbst wenn er 2-3 Tage sein Futter nicht anrührt, macht das einem GESUNDEN Welpen nichts aus. Wenn er wirklich Hunger hat wird er schon fressen.

Trotzdem sollten einige Punkte im Auge behalten werden.

- Frißt der Welpe wirklich aus "Mäkeligkeit" nicht oder liegt irgendeine Erkrankung vor?

- Trockenfutter nie "pur" geben, sondern IMMER mit Wasser mischen, sonst nimmt ein Hund trotz gefülltem Wassernapf zu wenig Flüssigkeit zu sich.

- Das Futter nicht ständig "zugriffsbereit" für den Hund stehen lassen ( wie schon erwähnt wurde ) sondern anbieten, wenn Hund nicht frißt wieder weg nehmen, die folgende Mahlzeit überspringen und erst zur übernächsten Mahlzeit wieder anbieten, natürlich nicht in dreifacher Menge.

- auf Ungestörtheit beim Fressen achten. Manche Welpen/Hunde fressen trotz Hunger und Bedarf nicht, wenn sie Abgelenkt sind oder sich durch die "Fressaktion" einer möglichen Gefahr ausgestzt fühlen.


Grüße
 
Gute Tips hast du ja schon bekommen, aber das Futter was du fütterst solltest du wirklich mal überdenken.

Und ich hoffe du bist nicht irgendwie mit DerDa verbandelt... Komischer Nickname
 
bloodwalker schrieb:
- Trockenfutter nie "pur" geben, sondern IMMER mit Wasser mischen, sonst nimmt ein Hund trotz gefülltem Wassernapf zu wenig Flüssigkeit zu sich.
Wirklich? Hab ich noch nie gehört. :verwirrt:
Als ich noch Trockenfutter gefüttert habe, hatte ich nicht das Gefühl, das meine Hunde zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen haben.
 
Mischlingsbande schrieb:
Wirklich? Hab ich noch nie gehört. :verwirrt:
Als ich noch Trockenfutter gefüttert habe, hatte ich nicht das Gefühl, das meine Hunde zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen haben.

Das Gefühl haben die wenigsten und die Hunde eben auch nicht.

War `ne amerikanische Studie von vor etwa 6-8 Jahren, veröffentlicht im Tierärzteblatt `98/`99 oder so.

Grüße
 
Ich lebe seit mehr als 16 Jahren mit Hunden zusammen die allesamt TroFu bekommen haben...entweder waren das alles Säufer vor dem Herrn oder es hängt auch mit dem TroFu zusammen was man füttert.

Meine 45 kg-Hündin schlüfte pro Tage gut 2,5 Liter weg bei ca. 500 g TroFu, unser lütter Staff-Mix (23 kg) kommt auch auf gut 1,5 Liter bei 200 g TroFu.
Die ca. 30 kg Bobtails mit denen ich aufgewachsen bin kamen auch auf knappe 2 Liter...ich empfinde das als durchaus normal und gesund.

Vorallem wenn man bedenkt das unsere Hunde ca. 50 ml pro kg Körpergewicht zu sich nehmen sollten bei TroFu-Fütterung.
 
danke erstmal für die ratschläge... *freu*
na da werden wir mal sehen was das wird ;)

ja un das mit dem futter überdenken hab ich schon – das pdigeree is ja dem happy dog gewichen welches aber später für royal canin platz machen musste. un das ja-nassfutter kann nich schaden da es ja nur als zusatz gedacht war und nicht als komplettnahrung...

also werd ich die gute jetzt ma n bissel "hungern" lassen – frei nach dem motto: was auf den tisch kommt wird gegessen :D
 
hallo,

bedenke aber bitte dabei ob der Hund evtl wegen einer krakheit nicht frisst. wir hatten 1,5 jahre das problem das sie nix gegessen hat ohne was dazu zu mischen. jetzt wissen wir das sie allergisch auf ihr futter ist (auf alle trockenfutter wegen der konservierungsstoffe und geschmacksverstärker und so). Wir haben auch immer gedacht sie ist nur verwöhnt oder mäkelig.
Nur so zum dran denken...
gruß
capri
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenfutter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
:love:Dankeschön Ja sein Gewicht ist im normal Bereich genauso wie seine Figur . Ich werde ihm jetzt schon noch das Puppy futter was ich noch habe geben.. bin immerhin noch Studentin und kann jetzt einfach nich mal 80€ Futter verschenken und neues kaufen danach werde ich auf Barf umstellen
Antworten
19
Aufrufe
1K
Selena trailovc
S
J
oops. Überlesen.:kp: Danke:)
Antworten
76
Aufrufe
4K
Parsonfan
Parsonfan
Buntspecht
Warum macht man dafür einen Thread auf :gruebel:? Tierheim, private TS-Orga, Futtersammelbox in Lebensmittel- oder Baumärkten, .... Irgendwo für einen guten Zweck, wenn's eh verschenkt werden soll/kann. Was ja wiederum sehr löblich ist :dafuer:.
Antworten
3
Aufrufe
669
Candavio
Candavio
Buntspecht
Irgendwohin, wo man es gut gebrauchen kann. Tierheim, private TS-Orga, .... Gerne auch in diese Futter-Sammelboxen, wie sie in Einkaufsmärkten stehen, wenn man Zeit sparen will.
Antworten
2
Aufrufe
580
Candavio
Candavio
S
Ja, ich denke auch, dass man das mit Anschauen und Wiegen am besten im Griff hat.
Antworten
14
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben Unten