Welpenfutter

stang_maschor

hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen welches Welpenfutter ihr verwenden. Im Internet Trift man auf Vergleichsseiten oftmals auf unterschiedliche Ergebnisse das man garnicht sagen kann welches das beste ist.
Ist jemand besser informiert als ich ?
Wäre sehr dankbar

Grüße
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi stang_maschor ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt nicht DAS beste Futter.

Allgemein sollte man auf Qualität achten, hoher Fleischanteil und wenig bis kein Getreide.

Sonst sollte die Ernährung indivuell auf den Hund abgestimmt sein, je nach Hund kannes die mal die marke oder eben eine anderer sein. Welpnefutter an sich ist meist eh unnötig, zu viel Protein und der hund wächst zu schnell und wird fett (so wie meine damals )
 
Wir haben von Anfang an gebarft und hatten für unterwegs das Welpenfutter von Platinum und ich glaube Wolfsblut hatten wir auch mal kurz.

Das ist beides Getreide frei.
 
Wir haben momentan auch einen fünf Monate alten Hund und sie hat nie Welpenfutter bekommen. Meines Wissens nach wachsen die Hunde viel zu schnell. Gerade bei grossen Rassen ist das für die Gelenke nicht gut.
Also normales Futter in SEHR guter Qualität ist sicher die bessere Wahl.(Ich füttere auch getreidefrei).
 
Unsere jetzt 8 Monate alte Hündin hat seit sie bei uns ist auch gleich das normale Futter vom Großen bekommen, da war sie 6 Monate alt. Bei unserem Großen haben wir damals den (aus meiner heutigen Sicht) "Fehler" gemacht ihm zu lange "Welpenfutter" zu geben. Dadurch haben wir denselben "Salat" wie Pyrrha80 das der Hund zu fett wurde und schnell gewachsen ist. Jetzt wo er nicht mehr wächst ist es viel schwerer die Pfunde wieder zu verlieren ;) und unsere Kleine wächst und gedeiht auch mit hochwertigen Erwachsenenfutter sehr gut, nur irgendwie langsamer und gleichmäßiger.
 
:gruebel: also hier haben alle Welpen entsprechendes Welpenfutter bekommen und es war nie einer fett oder ist zu schnell gewachsen - nicht mal der Mastiff!
 
:gruebel: also hier haben alle Welpen entsprechendes Welpenfutter bekommen und es war nie einer fett oder ist zu schnell gewachsen - nicht mal der Mastiff!
Hier ebenso. Die beiden Hunde die noch mit Trofu groß geworden sind, haben beide bis zum Abschluss der Hauptwachstumsphase Welpenfutter bekommen. Das macht in meinen Augen auch durchaus Sinn, weil der Calciumbedarf und auch der Bedarf an hochwertigem Eiweiß höher ist, als beim erwachsenen Hund. Auch die kleine Tusse die jetzt mit Frischfutter aufgezogen wurde, wurde in der Wachstumsphase anders gefüttert als die Alten. Übergewichtig war und ist keiner meiner Hunde und auch die Trofu-Welpen blieben in der erwünschten Wachstumskurve.
 
Mhh, vielleicht lag es bei mir dann auch an der Dosierung :gruebel: habe nach WB Fütterungsempfehlung genau gefüttert, vielleicht war die Menge einfach auch zu viel des Guten?
 
Offensichtlich, wenn dein Hund davon dick wurde ;)
Ich habe den Welpen wöchentlich gewogen und die Dosierung an das Gewicht angepasst. Beim Hovi lag die Futtermenge in den ersten 3 Jahren beim Erwachsenenfutter eher über den Herstellerempfehlungen, die olle Hüpfgurke hat ne Menge Kalorien verbrannt.
 
Ich bin mir da immer unsicher, weil in der Natur fressen die Kleinen doch auch mit, was es so gibt. Wenn sie natürlich viel länger gesäugt werden, kommen sie so zu dem was sie noch brauchen.
Das ist wie immer: beim Fressen scheiden sich die Geister!
Bei mir gibt's ne Mischung aus Fleischmahlzeit und Trofu. Wenn später Probleme auftauchen, kann man natürlich nicht mehr nachvollziehen woher sie kommen.
 
Mhh, vielleicht lag es bei mir dann auch an der Dosierung :gruebel: habe nach WB Fütterungsempfehlung genau gefüttert, vielleicht war die Menge einfach auch zu viel des Guten?
Vermutlich. Die Fütterungsempfehlungen liegen oftmals deutlich drüber.

Wie @Dunni finde ich regelmäßiges Wiegen wichtig. Dann kann man schneller gegensteuern. Ein paar hundert Gramm zu viel sieht man u.U. nicht gleich, und wenn einem die dickere Taille endlich auffällt, muss meistens gleich 1 ganzes Kilo (oder gar mehr) wieder runter.
 
Ich wiege meine Kleine auch jede Woche. Ich kann daran sehen, dass das Gewicht konstant steigt, aber nicht, ob es im Rahmen ist. Gibt es denn Gewichtstabellen zum orientieren?
Eigentlich sieht man doch, ob zu viel auf den Rippen sitzt.
Wilma wiegt mit fünf Monaten 22kg und ist ein Klappergestell! Sie bekommt drei große Portionen am Tag, aber wie gesagt Normalfutter.
 
Ich wiege meine Kleine auch jede Woche. Ich kann daran sehen, dass das Gewicht konstant steigt, aber nicht, ob es im Rahmen ist. Gibt es denn Gewichtstabellen zum orientieren?
Eigentlich sieht man doch, ob zu viel auf den Rippen sitzt.
Wilma wiegt mit fünf Monaten 22kg und ist ein Klappergestell! Sie bekommt drei große Portionen am Tag, aber wie gesagt Normalfutter.
Mit den Gewichtstabellen ist das so eine Sache. "Offizielle" gibt es nicht. Und bei "Inoffiziellen" (also solche von Züchtern oder Futtermittelherstellern z.B.) kommt es immer darauf an, was die für "normal" erachten. Auch Vergleiche mit anderen Welpen / Junghunden hilft oftmals nicht weiter, zumal das jeweils passende Gewicht von individuellen Dingen wie Knochenbau, Aktivität etc. abhängt.

MMn hilft nur die Kombination aus Anschauen und Wiegen.
 
Mit den Gewichtstabellen ist das so eine Sache. "Offizielle" gibt es nicht. Und bei "Inoffiziellen" (also solche von Züchtern oder Futtermittelherstellern z.B.) kommt es immer darauf an, was die für "normal" erachten. Auch Vergleiche mit anderen Welpen / Junghunden hilft oftmals nicht weiter, zumal das jeweils passende Gewicht von individuellen Dingen wie Knochenbau, Aktivität etc. abhängt.

MMn hilft nur die Kombination aus Anschauen und Wiegen.
Ja, ich denke auch, dass man das mit Anschauen und Wiegen am besten im Griff hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenfutter“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
:love:Dankeschön Ja sein Gewicht ist im normal Bereich genauso wie seine Figur . Ich werde ihm jetzt schon noch das Puppy futter was ich noch habe geben.. bin immerhin noch Studentin und kann jetzt einfach nich mal 80€ Futter verschenken und neues kaufen danach werde ich auf Barf umstellen
Antworten
19
Aufrufe
1K
Selena trailovc
S
J
oops. Überlesen.:kp: Danke:)
Antworten
76
Aufrufe
4K
Parsonfan
Parsonfan
Buntspecht
Warum macht man dafür einen Thread auf :gruebel:? Tierheim, private TS-Orga, Futtersammelbox in Lebensmittel- oder Baumärkten, .... Irgendwo für einen guten Zweck, wenn's eh verschenkt werden soll/kann. Was ja wiederum sehr löblich ist :dafuer:.
Antworten
3
Aufrufe
668
Candavio
Candavio
Buntspecht
Irgendwohin, wo man es gut gebrauchen kann. Tierheim, private TS-Orga, .... Gerne auch in diese Futter-Sammelboxen, wie sie in Einkaufsmärkten stehen, wenn man Zeit sparen will.
Antworten
2
Aufrufe
579
Candavio
Candavio
Honesty
Auf keinen Fall Welpenfutter geben. Diese Fütterung ist die sicherste Methode dass der Hund eine OCD bekommt. Habe vor 20 Jahren mal auf Empfehlung meinem Junghengst Fohlenstarter gegeben. Da konntest Du beim Wachsen zuschauen. Fast der ganze Sack Futter ist dann auf dem Misthaufen gelandet. Der...
Antworten
18
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten