Welpe frisst nicht ordentlich

Naja, mein Hund ist erwachsen und nichtmal der muss für sein Futter "arbeiten" :lol:
Der kriegt das tatsächlich einmal am Tag....einfach so :unsicher:

Bei mir auch...muss ich jetzt Angst haben :verwirrt: Das sieht man doch das Welpen auch in der freien Natur fürs Futter schuften müssen ...so bei den Streunern :) und wenn man nicht früh damit anfängt sitzt man eines Tages auf der Couch mit nem Hund daneben der ständig überlegt was er als nächstes erobert :love:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wiwwelle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben gerade auch unseren ersten Welpen. Aber da wir ja mehrere erwachsene Hunde gleicher Rasse haben, ist alles ganz unkompliziert.

Fiona, unser Welpe/Junghund ist jetzt 5 Monate. Letzte Woche zickte sie das erste Mal mit dem Essen rum. Wir füttern roh und es gab Ochsenmaul, was ihr wohl nicht paßte.
Es war Abends und ihre zweite Fütterung. Nachdem sie nicht fraß und den Napf verließ, wollte einer der anderen Hunde sich das Futter holen und die Kleine wurde prompt frech.
Ich hab ihr das Futter noch mal angeboten und selbes Spiel. Sie fraß nicht, aber keiner durfte an den Napf.
Darauf hin hab ich das Futter weg genommen und dem Rest der Bande verfüttert.
Schluß mit lustig.
Seit dem keine Zickerei mehr.

Fiona bekommt Morgens etwa 20 g Trockenfutter, also eine Handvoll aus der Hand gefüttert. Mittags ihre Hauptmahlzeit und Abends nochmal einen kleinen Nachschlag.
Mittlerweile hat sie Abends weniger Hunger und ich denke wenn sie 6 Monate ist, werde ich auf die Abendmahlzeit verzichten und sie bekommt übergangsweise ein paar Bröckchen Trockenfutter.
Bei uns wird alles Futter angerechnet und das Gewicht oft kontrolliert. Ich halte alle Hunde sehr schlank, außer den ganz Alten.

Futterexperimente würde ich nicht machen. Wenn der Hund organisch in Ordnung ist und das Futter verträgt, warum wechseln? Außer du willst auf etwas Besseres umsteigen, zum Beispiel roh füttern. :D

Wenn du deinem Welpen zuviel anbietest und er nur mit der Pfote winken muß um etwas anders zu bekommen, handelst du dir nur einen mäkeligen Hund ein.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Ich würde auch erstmal an den Zahnwechsel denken :)
 
hmm, mittlerweile fressen beide wieder normal. Allerdings wollen sie anscheinend mehr nacheinander fressen als gleichzeitig. Wir lassen das Futter jetzt länger stehen, solange keiner sich überfrisst und beide gut aussehen, passt es ja.

Das genaue System warum das jetzt plötzlich besser klappt habe ich noch nicht verstanden, aber solange sie gut aussehen und fressen, reicht das erstmal :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Luna ist ein schlechte Esser, manchmal dauert es bis sie gefressen hat. Ich lasse ihr Futter 1-2 Stunde liegen. Meistens hat sie dann auch gegessen. Machen muss sie für Futter auch nichts. Gesund ist sie auch, sie ist halt nicht so verfressen, ich hatte schon andere gehabt, die immer alles ins Windeseile verschlungen hatten.
 
Anfangs, als wir sie bekommen haben, hat sie immer den Napf leergefressen. Wir geben 3 Mal am Tag Futter, anschließend kommt die Schale wieder weg, also kein Selbstbedienungsladen. Im Moment frisst sie glaube ich nur das, was den ärgsten Hunger stillt, dann ist Schluss.

Leckerli gehen (sofern wir welche geben) auch nahezu unbegrenzt in den Hund rein. *grml*

Ich habe also die starke Vermutung, dass sie einfach keine Lust auf das Futter hat. Aktuell frisst sie ca. die Hälfte von dem, was sie laut Fütterungsempfehlung sollte. So langsam mache ich mir Sorgen, dass da nicht Mangelerscheinungen auf uns zukommen. Erst dachte ich "der Hunger wirds schon richten", aber sieht irgendwie so aus, als ob sie sich dran gewöhnt...

Das Verhalten ist soweit ich das einschätze ansonsten normal, spielt auch sehr engagiert mit anderen Hunden.

Ich würde sagen, dass sie aktuell leicht untergewichtig ist (Rippen sind immer sichtbar), allerdings noch nicht dramatisch.

Wenn ich das lese, denke ich mir, super ein Hund der sich selber reguliert, und nicht alles runterschluckt was man ihm vorsetzt, wäre doch ideal oder?;) Zudem scheint er gut in Form zu sein. Es gibt schlechtere und bessere Esser.

Vieleicht auf zwei Mahlzeiten am Tag reduzieren?
 
Booba: Ich habe mir deine Rückschlüsse mal zu Herzen genommen und geguckt, wie das funktioniert.

Ich fülle nun 3mal am Tag das Futter auf (meistens ist es leer). Subjektiv würde ich sagen, dass unser Dobermann mehr frisst, aber beide sind nicht übergewichtig und völlig ok.

Das scheint insoweit gut zu klappen, als dass sie das Futter wirklich nicht besonders mögen. Sie fressen es halt, wenn sie Hunger haben, aber nicht, weil sie besonders heiß drauf sind. So richtig verweigert wird es aber auch nicht. Halt so, als ob man uns Menschen ständig Knäckebrot und Wasser hinstellen würde :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe frisst nicht ordentlich“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
Y
Abgesehen von Wespen- oder Hornissenstichen, ist es nicht „schlimm“ wenn er was fängt und frisst. Allerdings sind Regenwürmer und andere Wildtiere Wurmwirte und bei Hunden die sehr viel Kontakt zu Wildtierkot usw haben, sollte man häufiger mal auf Wurmbefall testen und ggf entwurmen. Er...
Antworten
1
Aufrufe
604
Crabat
Crabat
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
892
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Wiwwelle
Naja, heute Frühstück ca 150 g Trockenfutter und das wars..ich koch grad Hühnchen
Antworten
79
Aufrufe
4K
Wiwwelle
Wiwwelle
Podifan
Jo, hier in der Region "tobt sich momentan einer aus"... :( :mad: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
594
Crabat
Zurück
Oben Unten