Welpe frisst nicht ordentlich

Störfaktor

Hallihallo,

haben derzeit ein klitzekleines Problem:

Unsere 4 Monate alte American Bulldog Hündin mag seit ca 2 Wochen nicht ordentlich fressen. Wir verfüttern das Junior-Futter von Josera, das vertragen sowohl sie als auch unser Dobermann sehr gut, und wurde auch schon vom Züchter gegeben.

Anfangs, als wir sie bekommen haben, hat sie immer den Napf leergefressen. Wir geben 3 Mal am Tag Futter, anschließend kommt die Schale wieder weg, also kein Selbstbedienungsladen. Im Moment frisst sie glaube ich nur das, was den ärgsten Hunger stillt, dann ist Schluss.

Leckerli gehen (sofern wir welche geben) auch nahezu unbegrenzt in den Hund rein. *grml*

Ich habe also die starke Vermutung, dass sie einfach keine Lust auf das Futter hat. Aktuell frisst sie ca. die Hälfte von dem, was sie laut Fütterungsempfehlung sollte. So langsam mache ich mir Sorgen, dass da nicht Mangelerscheinungen auf uns zukommen. Erst dachte ich "der Hunger wirds schon richten", aber sieht irgendwie so aus, als ob sie sich dran gewöhnt...

Das Verhalten ist soweit ich das einschätze ansonsten normal, spielt auch sehr engagiert mit anderen Hunden.

Ich würde sagen, dass sie aktuell leicht untergewichtig ist (Rippen sind immer sichtbar), allerdings noch nicht dramatisch.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

LG
Störfaktor
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Störfaktor ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Hallihallo,

haben derzeit ein klitzekleines Problem:

Unsere 4 Monate alte American Bulldog Hündin mag seit ca 2 Wochen nicht ordentlich fressen. Wir verfüttern das Junior-Futter von Josera, das vertragen sowohl sie als auch unser Dobermann sehr gut, und wurde auch schon vom Züchter gegeben.

Anfangs, als wir sie bekommen haben, hat sie immer den Napf leergefressen. Wir geben 3 Mal am Tag Futter, anschließend kommt die Schale wieder weg, also kein Selbstbedienungsladen. Im Moment frisst sie glaube ich nur das, was den ärgsten Hunger stillt, dann ist Schluss.

Leckerli gehen (sofern wir welche geben) auch nahezu unbegrenzt in den Hund rein. *grml*

Ich habe also die starke Vermutung, dass sie einfach keine Lust auf das Futter hat. Aktuell frisst sie ca. die Hälfte von dem, was sie laut Fütterungsempfehlung sollte. So langsam mache ich mir Sorgen, dass da nicht Mangelerscheinungen auf uns zukommen. Erst dachte ich "der Hunger wirds schon richten", aber sieht irgendwie so aus, als ob sie sich dran gewöhnt...

Das Verhalten ist soweit ich das einschätze ansonsten normal, spielt auch sehr engagiert mit anderen Hunden.

Ich würde sagen, dass sie aktuell leicht untergewichtig ist (Rippen sind immer sichtbar), allerdings noch nicht dramatisch.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

LG
Störfaktor

vielleicht schon auf zweimahlzeiten umstellen, oder das futter einweichen, oder schlicht etwas anderes geben weil etwas drinn ist was ihr nicht passt. solange sie nicht vom fleisch fällt, kein durchfall oder fieber hat, weiterhin lebhaft ist, sehe ich noch kein grund zu besorgniss.
 
Wir geben 3 Mal am Tag Futter, anschließend kommt die Schale wieder weg, also kein Selbstbedienungsladen.

Und was muss sie dafür tun? Nix? Kommt das Futter automatisch drei mal am Tag?

Im Moment frisst sie glaube ich nur das, was den ärgsten Hunger stillt, dann ist Schluss.

Joup, kommt ja schliesslich drei mal am Tag neues, ob Hunger oder nicht;)

Leckerli gehen (sofern wir welche geben) auch nahezu unbegrenzt in den Hund rein. *grml*

Die kommen ja auch nicht drei mal am Tag, sondern nur ab und an bei bestimmten Gelegenheiten, und DAS muss man ausnutzen:lol:

Schau dir die psychologische Seite an, nicht die Rückseite der Futtertüte;)
 
Wir geben 3 Mal am Tag Futter, anschließend kommt die Schale wieder weg, also kein Selbstbedienungsladen.

Und was muss sie dafür tun? Nix? Kommt das Futter automatisch drei mal am Tag?

Im Moment frisst sie glaube ich nur das, was den ärgsten Hunger stillt, dann ist Schluss.

Joup, kommt ja schliesslich drei mal am Tag neues, ob Hunger oder nicht;)

Leckerli gehen (sofern wir welche geben) auch nahezu unbegrenzt in den Hund rein. *grml*

Die kommen ja auch nicht drei mal am Tag, sondern nur ab und an bei bestimmten Gelegenheiten, und DAS muss man ausnutzen:lol:

Schau dir die psychologische Seite an, nicht die Rückseite der Futtertüte;)


holaholahola, bis wann muss ein welpe für sein futter arbeiten.......jetzt gehts aber los du.
 
jetzt nochmal ruhiger: er hat zwei welpen, eine frisst normal und der andere nicht, vielleicht bekommt der eine zuviel obwohl er nicht zu dick ist.

ich traue mich echt zu sagen das sehr wahrscheinlich etwas nicht stimmt mit die futterzusammensetzung, konsistenz für diesen hund.

ein welpen arbeiten lassen für futter, ich glaube es hakt.
 
Ist sie vielleicht gerade im Zahnwechsel?

Meine Junghündin hatte zwischendurch auch mal so ne Phase .. das Futter von meinen Erwachsenen fand sie aber lecker.
Da ich eh umstellen wollte, habe ich die gleiche Marke als Juniorfutter besorgt .. seither keine Probleme mehr - im Gegenteil ;)

Ich würde aber jetzt nicht zig Sorten ausprobieren "welche Hund gerade heute mal schmeckt" ... sonst bist Du irgendwann bei "Leberwurstummantelten Filetspitzen" angelangt ;)

Ansonsten ist es für einen Junghund eh gesünder "eher schlank" zu sein, als mit Babyspeck durch die Gegend rennen zu müssen.
 
toubab: Ich glaube es hakt im Tonfall mir gegenüber...

Ich lasse hier niemand arbeiten. Es gibt dreimal täglich Futter, ohne dass irgendwer dafür irgendwas tun muss. Der Dobi war am Anfang ein sehr schlechter Fresser, bei dem hat sich das seit wir das vom Selbstbedienungsladen weg umgestellt haben total gebessert, und er kommt sehr gut klar.

Ich würde zum Beispiel das Futter umstellen, wenn es einer der Hunde nicht verträgt (das haben wir beim Dobi schon erfolgreich durch). Aber "keine Lust" ist für mich erstmal kein Grund. Ich hätte auch gerne jeden Tag Champagner aber gibt's nicht...

Wasser reinmachen haben wir schon probiert, das mag sie noch weniger und verweigert es komplett. Donnerstag ist sie sowieso beim Tierarzt, dann frag ich den mal, wie ihr Allgemeinzustand so aussieht. Wenn der meint, dass alles ok ist, dann warte ich einfach mal ab. Beim anderen Hund hat es sich ja auch nach ein paar Wochen gegeben.

Es ist halt nervig, weil a) sie noch nicht im Zahnwechsel ist und b) dasselbe Futter am Anfang total begeistert gefressen hat.
 
toubab: Ich glaube es hakt im Tonfall mir gegenüber...

Ich lasse hier niemand arbeiten.


sprichst du mit mir, dann musst du nochmals ruhig lesen wer hier möchte das dein welpe etwas fürs futter machen muss. ich wars mit sicherheit nicht.

alles gute, ich bin hier raus.
 
ah ok, habs falsch verstanden. Vielleicht sollte man sowas dann trotzdem garnicht erst so schreiben, egal an wen...
 
toubab: Ich glaube es hakt im Tonfall mir gegenüber...
:verwirrt: ---- ich glaub, Du hast Liesbeth gründlichst missverstanden, das bezog isch auf Nobby's ersten Teil vom Post
okay - gesehen - hat sich überschnitten ...
danke biggy, trotzdem bereue ichs immer wieder einen ratschlag zu geben, so als ahnungsloser welpenaufzüchter, ich hoffe mich für immer beherrschen zu können.
soll doch jeder selber schauen wie er seelig wird.
 
Naja, mein Hund ist erwachsen und nichtmal der muss für sein Futter "arbeiten" :lol:
Der kriegt das tatsächlich einmal am Tag....einfach so :unsicher:
 
toubab: Der Ton macht die Musik. Ja, es war nicht auf mich bezogen und ich habe es überlesen. Trotzdem sind solche Angriffe unnötig und vergiften die Stimmung.
 
toubab: Der Ton macht die Musik. Ja, es war nicht auf mich bezogen und ich habe es überlesen. Trotzdem sind solche Angriffe unnötig und vergiften die Stimmung.

wer lisbeth kennt, der weiß wie sie es meint und recht hat sie noch dazu. :D

ich fand nobbys beitrag auch unpassend und snowtiger hats nochmal auf den punkt gebracht.
auch mein erwachsener hund bekommt 2x täglich seiner futter ohne es sich vorher erarbeitet zu haben. oh haua ha! :uhh: ;)
 
Meine Hündin bekam von ihrer Ersthalterin auch ein bestimmtest Trofu, dass ich erstmal übernahm, als ich sie mit knapp 7 Monaten zu mir holte.
Aber nur für einige Tage.
Sie mochte das Futter nicht und frass es nur um den ärgsten Hunger zu stillen, natürlich war sie auch zu dünn.
Ich habe sie dann von jetzt auf gleich vollständig auf Rohfutter umgestellt.
Von da na hatte sich die Mäkelei "gegessen".
Sie liebte es vom ersten Augenblick an, nur der pflanzliche Anteil durfte anfangs noch nicht so hoch sein und an Geflügel oder Fisch musste sie sich auch erst gewöhnen, alles andere wurde von da an ratzekahl und mit Genuss verputzt.
Heute kann ich an Gemüse und Obst reinpacken was ich will und auch Fleisch oder Fischsorten sind egal, es ist offenbar alles lecker.

Ich würde daher raten das Futter mal zu wechseln.
Wenn Du nicht roh füttern möchtest, versuche zumindest mal andere Sorten -oder Dosenfutter mit unter das Trockenfutter zu mischen, vllt. mag sie es dann schon lieber.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe frisst nicht ordentlich“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
Y
Abgesehen von Wespen- oder Hornissenstichen, ist es nicht „schlimm“ wenn er was fängt und frisst. Allerdings sind Regenwürmer und andere Wildtiere Wurmwirte und bei Hunden die sehr viel Kontakt zu Wildtierkot usw haben, sollte man häufiger mal auf Wurmbefall testen und ggf entwurmen. Er...
Antworten
1
Aufrufe
598
Crabat
Crabat
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
874
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Wiwwelle
Naja, heute Frühstück ca 150 g Trockenfutter und das wars..ich koch grad Hühnchen
Antworten
79
Aufrufe
4K
Wiwwelle
Wiwwelle
Podifan
Jo, hier in der Region "tobt sich momentan einer aus"... :( :mad: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
583
Crabat
Zurück
Oben Unten