Welpe frisst kaum

Ich habe gerade mal im Futterplan nachgeschaut, was unsere Welpen früher bekamen, als es das Fertigfutter noch nicht gab.
Da im Futterplan des Züchters ab der 12. Woche, (bis 5.Monat:(
Fressen auf 4 Portionen tgl. aufteilen, davon 2 Fleischmahlzeiten, 2 auf
Milch-/Quarkbasis.
Die Fleischmahlzeiten jeweils 2 Anteile Fleisch, 1 Teil pflanzlich. Als Beispiel sind neben püriertem Gemüse, Haferflocken, Graupen oder auch Babykost genannt.
Bei Milch/Quark gemischt mit Eigelb und Bienenhonig, mit Haferscheeflocken, mit Zwiebck und geriebenen als Beispiel angegeben.
Damit sind wir gut gefahren.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was mir dazu einfällt: Zähne kontrollieren und Magen/Darm auf Fremdkörper untersuchen lassen.

Ich erinnere mch an einen Welpen, der Steinchen gefressen hat: ein Zahn war gespalten und im Magen fanden sich Kieselsteine.
 
Crabat, das Gewicht werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und sie auch auf den Kopf stellen lassen wenn sich das nicht bald ändert

matty ich werde diese Mischung auf jeden Fall mal versuchen

Notfalls auch Brot mit Butter , hauptsache der Hund frisst
 
Weiter suchen lassen würde ich auch auf jeden Fall und mir wäre auch das Wichtigste, dass die Kleine überhaupt etwas frisst und trinkt vor allem auch.
 
Mich/Quarkgemisch kam richtig gut an...........bei den Katzen...die sind fast ausgeflippt...Sophie...guckt...geschnuppert...gegangen :wand:
 
Es sei den Katzen gegönnt, jedoch ansonsten :(.

Jetzt fällt mir wirklich nur noch eins, nämlich fette Hühnerbrühe mit Hühnchenfleisch und in der Brühe gekochter Reis und in der Brühe gekochtes Gemüse, dass püriert wird ein.
Damit hatte ich auch bei schwer kranken Hunden eigentlich immer Glück.

Ich drück dir und der Kleinen mal die Daumen, dass dir was einfällt und dass ihr evtl. auch die Ursache findet.
 
Hat schon jemand Thunfisch genannt? Damit hab ich fast jeden mäkeligen Fresser überzeugen können.

Probleme hatte ich nur bei meinen Pflegekatzen. Aber ich denke das Katzen sehr schwer ans Fressen zu bekommen sind und was die trotzdem dazu bringt, müßte bei einem Hund erst recht funktionieren.
 
Es ist natuerlich wieder wochenende, aber der hund muss auf den kopf gestellt werden. Denke ich wenigstens.

Wenn du sie alleine in ein ruhigem raum sperrst mit dem futter und ihr korb, macht das etwas aus? Einfach nicht zuschauen?
 
Hat schon jemand Thunfisch genannt? Damit hab ich fast jeden mäkeligen Fresser überzeugen können.

Probleme hatte ich nur bei meinen Pflegekatzen. Aber ich denke das Katzen sehr schwer ans Fressen zu bekommen sind und was die trotzdem dazu bringt, müßte bei einem Hund erst recht funktionieren.
Ja ich...also nicht expliziet aber fetten Fisch wozu der zählt hab ich genannt...Traubenzucker oder vll. mal einen Happen Katzenfutter druntermischen so als Appetizer ;)
 
Falls der Kleine beim Fressen irgendwo Schmerzen haben sollte, wird er die leckersten Sachen nicht anrühren. Deshalb denke ich, dass da irgendwas ist.

Wenn es einfach nur Futtermäkeligkeit sein sollte, würde er ganz leckeren und ausgefallen Sachen zumindest kurzzeitig nicht widerstehen können.
 
Vielleicht streßt sie auch nur die gesamte Situation :gruebel: vielleicht mag sie einfach soviele Artgenossen nicht :gruebel:
 
Was Du noch versuchen könntest:
Schinkenspeck auslassen und über die Mahlzeit geben.

Ich würde allerdings auch sicherheitshalber beim TA checken, ob es für das Mäkeln eine organische Ursache gibt.
 
Ich würde Welpen auch gründlich untersuchen lassen, aber grosse Sorgen solltest du dir nicht machen, wenn Welpe am sonsten fit ist.
Du könntest noch mit Kalbsleberwurst versuchen, die meiste Hunde essen es sehr gerne.
 
Sie hat keine Schmerzen beim fressen. Sie schluckt ganz normal ab . Wir hatten so einen Hund schon mal im Tierheim und ich weiß wie das aussieht wenn er nicht richtig fressen kann. Dieser Hund wurde operiert und lebt bei unserer Tierärztin. Sie würgt auch nichts hoch und erbricht sich.

Sie ist auch nicht phlegmatisch sondern tobt fröhlich mit den anderen Hunden herum, von daher glaube ich auch nicht an einen Stress, höchsten meine Hunde leiden etwas wegen dem kleinen diszanzlosen Monsterchen, auch hier alles im Rahmen. Man hat bei ihr einfach das Gefühl das fressen in ihren Augen überbewertet ist

Gekochtes Hähnchenbrust , da bekommste mehr rein, aber ein Welpe kann ja nicht nur von gekochter Hähnchenbrust leben, denn Gemüse und co bleibt brav liegen
 
Wieviel frisst sie insgesamt am Tag? Hast Du das mal gewogen?
Bei der Beschreibung könnte es auch sein dass das genug ist und sie nicht mehr braucht? Wenn das der Fall wäre, würde ich ihr wohl ein Alleinfutter meiner Wahl geben und das auch in dem Alter schon stehenlassen. Sie wird es sich holen wenn sie hungrig ist. Ist natürlich doof mit den anderen Hunden (stehenlassen). Aber ganz selten gibt es ja Hunde/Welpen die tatsächlich eine natürliche Fressbremse drin haben und einfach nicht mehr als nötig nehmen. Zum Shar Pei passt das.
Dann wäre das herumprobieren mit allerlei Leckereien aber eher problematisch. Da würde man sie 1. "nötigen" mehr zu fressen als sie braucht und 2. erst recht einen Mäkler erziehen.
 
Ich hatte einmal bei meinen Hunden (Welpe) so einen schlechten Fresser, bin bald verzweifelt. Ich habe dann verschiedene Aletegläschen probiert. Wenn du da noch ein bisschen Fleisch untermischst klappt es vielleicht :gruebel:
 
Jacky hat als Welpe auch kaum- gar nicht gefressen. Er hat Leberwurst ins Futter bekommen.

Würde einfach mal Reste vom Tisch geben und würde sie aber schon mal einen Tag hungern lassen.

Tierärztliche abklären würde ich es definitiv.


Fütterst du sie mit den anderen Zusammen?
Würde sie mal alleine in nen extra Raum. Vielleicht traut sie sich einfach nicht?
 
Sie hat keine Schmerzen beim fressen. Sie schluckt ganz normal ab . Wir hatten so einen Hund schon mal im Tierheim und ich weiß wie das aussieht wenn er nicht richtig fressen kann. Dieser Hund wurde operiert und lebt bei unserer Tierärztin. Sie würgt auch nichts hoch und erbricht sich.

Sie ist auch nicht phlegmatisch sondern tobt fröhlich mit den anderen Hunden herum, von daher glaube ich auch nicht an einen Stress, höchsten meine Hunde leiden etwas wegen dem kleinen diszanzlosen Monsterchen, auch hier alles im Rahmen. Man hat bei ihr einfach das Gefühl das fressen in ihren Augen überbewertet ist

Gekochtes Hähnchenbrust , da bekommste mehr rein, aber ein Welpe kann ja nicht nur von gekochter Hähnchenbrust leben, denn Gemüse und co bleibt brav liegen

Aber wenn sie putzemunter ist, brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen.
Was leichter gesagt als getan ist, ich weiß. :)
Wie fütterst Du denn, mit Stückchen?
Hast Du mal versucht das Futter als groben oder feinen Brei zu geben?

Meinen mäkeligen Katzen konnte ich die Beilagen zum Fleisch immer gut unterjubeln, wenn das Fleisch passiert oder Püriert war.
Sie haben solch eine Läppchenpampe bekommen, als Fleischbrei, mit den Zusätzen und längliche Fleischläppchen zusammengemischt.
Das Fleisch habe ich länglich in kleine Läppchen geschnitten, damit sie die Bröckchen besser kauen und nicht so schnell herunterschlingen, weil sie dann oft erbrochen haben.
Dem Welpchen könnte man vllt. sehr kleingeschnittene Bröckchen daruntergeben oder eben alles faschieren, bzw. pürieren.

...
 
Das liest sich nicht nach gesundem Welpen. Ich würde mal mit Kontrastmittel die Speiseröhre röntgen. Möglich wären auch Vergiftungserscheinungen durch irgendwelche vorangegangene Behandlungen.
 
Das liest sich nicht nach gesundem Welpen. Ich würde mal mit Kontrastmittel die Speiseröhre röntgen. Möglich wären auch Vergiftungserscheinungen durch irgendwelche vorangegangene Behandlungen.

Ich möchte nicht von der Untersuchung abraten, es ist immer besser alles abzuklären.
Aber wenn das so wäre, gerade auch das mit der Vergiftung, wäre er doch nicht so putzmunter, wie Wiw beschreibt.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe frisst kaum“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
Y
Abgesehen von Wespen- oder Hornissenstichen, ist es nicht „schlimm“ wenn er was fängt und frisst. Allerdings sind Regenwürmer und andere Wildtiere Wurmwirte und bei Hunden die sehr viel Kontakt zu Wildtierkot usw haben, sollte man häufiger mal auf Wurmbefall testen und ggf entwurmen. Er...
Antworten
1
Aufrufe
604
Crabat
Crabat
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
891
MyEvilTwin
MyEvilTwin
S
Booba: Ich habe mir deine Rückschlüsse mal zu Herzen genommen und geguckt, wie das funktioniert. Ich fülle nun 3mal am Tag das Futter auf (meistens ist es leer). Subjektiv würde ich sagen, dass unser Dobermann mehr frisst, aber beide sind nicht übergewichtig und völlig ok. Das scheint...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Störfaktor
S
Podifan
Jo, hier in der Region "tobt sich momentan einer aus"... :( :mad: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
593
Crabat
Zurück
Oben Unten