Was gehört für euch zur Vorweihnachtszeit?

Karpfen gabs bei uns früher auch, meine Großeltern kamen aus Schlesien.
Mittlerweile haben mich meine 2 Frauen überstimmt und zu Heilig Abend gibts Kartoffelsalat (allerdings sehr guten) und Würstchen.
Das Wichtigste ist aber, daß Töchterlein zu uns kommt.
Für uns ist es ein wichtiges und schönes Fest, bei dem man zur Ruhe kommen kann.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Am Tag nach Totensonntag wird geschmückt, ich liebe diese Lichterketten, das gibt so ne schöne Gemütlichkeit und man muss mit Kerzen dann keine Lampen mehr anmachen :rotwerd: (aber keine bunten oder dieses blinkzeug)
Ganz klar gehört Glühwein zur Weihnachtszeit, Nüsse und Lebkuchen :love:

Ich freue mich dieses Jahr schon ganz arg auf die leuchtenden Kinderaugen sowohl was die Deko angeht und beim geschenke auspacken :love:
 
Die Heuchelei von allen Seiten
dass ich nach dem Kauf von Weihnachtgeschenken immer pleite bin

die schön geschmückten Fenster - jetzt schon...
Weihnachtsmarktbesuche...

Was absolut nicht fehlen darf, finde ich ist SCHNEE :D
 
Heiligabend auf jeden Fall der Besuch der Spät/Mitternachtsmesse.
Ohne "Stille Nacht, heilige Nacht" ist es keine richtige Weihnacht.
 
das erste und wahrscheinlich auch letzte mal, dass ich mit gerald konform gehe. :lol: :lol: :lol:

lang leben die griswolds! :D
Nö, das Beste ist der und der muß jedes Jahr :

-schoene-bescherung-ist-ein-echter-weihnachts-klassiker-familienvater-clark-griswold-chevy-chase-will-perfekte-weihnachten-und-alles-geht-schief-.jpg
 
Hach, ich hab was ganz wichtiges vergessen: Der kleine Lord! :love:
Der gehört auch unbedingt dazu.

Au ja, da kann ich mich nur anschließen! :love: Der muss sein.

Generell liebe ich die Weihnachtszeit mit ihren Märchen, den Naschereien, Weihnachtsmärkten. :love: Schön ist, wenn man auch Zeit hat, die Vor- und Weihnachtszeit zu genießen. Dieses Jahr werd ich endlich mal wieder dazu kommen. Auch wenn alle Wochenenden ausgebucht sind, aber mit positivem Stress. :D

Obwohl ich nur sehr spärlich dekorieren darf, gehören auf jeden Fall meine kleine Weihnachtspyramide, das Räuchermännchen und die selbstgebastelten Dinge meiner Freunde dazu. :love:
 
Selbstgebackene Pfefferkuchen und Schokoladenbrot. Gebacken zu den Klängen der "Weihnachtsbäckerei".
Plätzchentüten an die Menschen verteilen, die mir über das Jahr Gutes getan haben (Schaffnerinnen, Tierärztin, Postmenschen etc.).
Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt das gesamte Forum steinigt: "Last Christmas". :unsicher:
 
Vorweihnachtszeits, Advent, für mich gehört ein Adventskranz dazu und auch ein Adventskalender.
Ausserden werde ich mit einem Schwibbogen schmücken, den ich in Seiffen gekauft habe und mit Nikoläusen in verschiedenen Grössen.
Und wenn ich es schaffe ihn zu befestigen werde ich meinen Herrenhuther Stern aufhängen.

Besuche auf Weihnachtsmärkten, Glühwein, Plätzchen, Tee mit Rum gehören für mich auch zum Advent.

Sonntag ist Totensonntag, am Montag fange ich an zu dekorieren.
 
Jop "last Christmas" ist auch auf meiner CD drauf und "all I want for christmas" von mariah carey, das singe ich immer total laut mit :D:D

Heuchelei nervt mich auch, leider werde ich das dieses Jahr auch erleben... aber nun gut, dann gibt es etwas smalltalk und fertig bis zum nächsten Jahr.

Ich mag es im Schnee über den Weihnachtsmarkt zu gehen und wir haben das dieses Jahr auch fest vor. Ich mag es auch am Heiligen Abend spazieren zu gehen, wenn es schneit oder knackig kalt ist.. es scheint wirklich ruhig zu sein.

Und ich freue mich auf den Tannenbaum und meine Bemühungen ihn traditionell zu schmücken, was durch meine Tochter wieder nicht klappen wird da sie es bunt mag :lol::lol:

Aber für mich gehört z.B. auch der Nelkenigel dazu - eine Orange mit Nelken gespickt, verströmt auf dem Ofen einen tollen Duft. Und natürlich der Adventskalender - den man auch mit 16 Jahren noch dringend braucht :)
 
hmm...auch wenn ich finde, dass Weihnachten inden letzten Jahren sehr an Charme verloren hat, gehören für mich trotzdem dazu:
- Plätzchen backen( dieses Jahr low carb)
- etwas dekorieren,aber nicht zu viel
- ein kleiner Kunsttannenbaum, da sich ein echter nicht lohnt, da wir die ganze Zeit bei den Eltern und Verwandten sind;)
- Glühwein
-ital. Panettone ( von der Familie)
- Weihnachtslieder
-SCHNEE!!!!!
-Ruhe
-Das Schenken, mich freuts wenn andere sich freuen;)
- Die Atmosphäre
- Das ich meine Eltern wieder sehe und Brüder
-Nüsse,Lebkuchen und heißer Apfelwein und O-Saft
-lecker Weihnachtsessen vom Mutti^^
-Kerzenschein---Gemütlichkeit
-St.Wendeler Weihnachtsmarkt
Und natürlich die erste Weihnachten mit unserer Moccamaus zusammen *freu*
 
Hach, ich hab was ganz wichtiges vergessen: Der kleine Lord! :love:
Der gehört auch unbedingt dazu.

Oooh, ja!!!

Ich hab den vor 2 Jahren bei Ebay UK auf DVD ergattert *freu*

Schnee gehört für mich zumindest zu Weihnachten dazu und wenn vorher auch schon was liegt, nehm ich den gerne mit. ;)
 
Ich kenne ja keinen der hier bislang genannten Filme :uhh:
Aber es gibt 3, die für mich aucn untrennbar mit Weihnachten verbunden sind und ab 1. Dezember hier öfter laufen werden:
1. Tatsächlich Liebe
2. Wir sind keine Engel (der mit Humphrey Bogart und Sir Peter Ustinov)
3. Die Disney-Weihnachtsgeschichte

Lieder: Ich habe eine selbst zusammengestellte Weihnachts-CD, die jedes Jahr bis zum Erbrechen läuft :p Die wichtigsten Lieder "All I want für Christmas is you", "Don't forget the love under the tree", "Feliz Navidad"... UND "Wir warten auf Weihnachten" von Rolf Zuckowski!

Auf jeden Fall Plätzchen backen und dieses Jahr das erste mal mit meiner Tochter! Ich freue mich unsagbar darauf! :)

Als Kind war Weihnachten für mich die wunderbarste Zeit des Jahres. Ich habe viele Jahre als Erwachsene versucht, diesen unsagbaren Zauber zu retten und zu bewahren. Indem ich weiter gebacken, etwas dekoriert, selbst Adventskranz und Gestecke gebastelt und die selbe Musik wie damals aufgelegt habe (Rolf Zuckowski). Es wurde immer schwieriger und immer krampfiger und die letzten Jahre bevor die Kleine kam hab ich es dann meist auch gelassen, da mein Mann das eh nie verstanden hat. Gefeiert haben wir eh nicht bei uns sondern bei unseren Eltern im Wechsel, wozu also bei uns Dekorieren und Baum und so? Haben wir uns gespart.
Schon als ich schwanger war hat sich das geändert. Jetzt kommt das 3. Fest mit unserer Tochter und ich denke das erste, wo sie wirklich etwas mitbekommt und versteht. Beim ersten war sie ja erst 7 Wochen alt. Beim zweiten dann eben knapp über 1. Da war noch nix mit backen, tanzen zu Weihnachtsmusik, Adventskalender. Daher wird ab jetzt jedes Jahr besser werden denke ich!
Adventskalender mache ich auch selbst für sie. Nikolasstiefel stellt sie erste mal raus und ich fülle sie. Weihnachtsdeko hab ich gekauft, Baum wird geholt. Und ich hab mehrere Weihnachtskinderbücher gekauft und freue mich darauf, die vorzulesen :)
 
Ich fange ganz spät an zu dekorieren. Meist erst die erste Dezemberwoche. Und dann nicht überladen, sondern dezent.
Kekse backen ist ein Muss. Jedes Jahr gibt es Fruchthäufchen, die sind mit Zitronat, Orangenat, Mandeln, Rosinen.
Letzt beim aufräumen hab ich ein Rezept für Minstollen gefunden, wollte ich schon letztes Jahr machen, hab ich aber nicht. Also dieses Jahr.
Dann werde ich wieder versuchen einen Weihnachtsgruß mit den Hunden per Foto hinzubekommen.:D
Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Kiel wird dieses Jahr wohl auch statt finden. Dann können die Kinder Schlittschuh laufen und ich probier Glühwein mit Schuss.
Als Musik laufen hier "Die Roten Rosen- Wir warten aufs Christkind":)
Baum kommt erst kurz or Weihnachten und wird erst Heiligabend geschmückt.


Achja, Schnee brauch ich nicht. Meinetwegen nur Heiligabend, dann kann der Rotz wieder schmelzen.
 
Dann können die Kinder Schlittschuh laufen und ich probier Glühwein mit Schuss.
Als Musik laufen hier "Die Roten Rosen- Wir warten aufs Christkind":)
Baum kommt erst kurz or Weihnachten und wird erst Heiligabend geschmückt.

Achja, Schnee brauch ich nicht. Meinetwegen nur Heiligabend, dann kann der Rotz wieder schmelzen.

:D Bist du mein Zwilling?
...ok ab und an ein netter kleiner Weinachtsmarkt bzw. Mittelaltermarkt besuche ich auch noch. Hier gibt es heuerbevorzugt Grog mit selbstgebrannten Quittenschnaps, danach auch gerne mal die Grisholms
 
Hm, ich weiß nicht.:D
Baujahr 77 und Sternzeichen Zwilling :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was gehört für euch zur Vorweihnachtszeit?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Aaahhm, da steht nicht das sie das blaulicht angemacht haben weil jemand mit ein listenhund unterwegs war, aber weil der jemand probleme machte, und der streife hilfe brauchte. Hat nichts mit dem hund zu tun.
Antworten
4
Aufrufe
740
toubab
toubab
M
Ein Satz aus einer Mail von unserem holländischen Makler; "Schicken Sie das Schreiben bitte zu mir dann besorge ich es Herr XY." :D
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
8K
Meizu
BlackCloud
Die Zeit vergeht so schnell - die Jahre rasen. Irgendwie bleibt der Schmerz, aber auch die Erinnerungen :( Hugs to you.
Antworten
73
Aufrufe
8K
MadMom2.0
MadMom2.0
Podifan
wir hatten damals vieles auf dem Boden gemacht um Hund direkt dabei zu haben. Wickeln auf dem Boden, Hund war dabei, hat gerochen, geschleckt ... Baden auf dem Boden, Umziehen auf dem Boden ... Anfangs wars schon bischen komisch aber recht schnell wurden alle möglichen Dinge mit Baby und Hund...
Antworten
12
Aufrufe
987
Matthias W.
Matthias W.
Arrabiata
braunweissnix@ manchmal hab ich ein Brett vorm Kopp :lol:
Antworten
66
Aufrufe
4K
Blackcat
Blackcat
Zurück
Oben Unten