Was beinhaltet die Zuverlässigkeitsprüfung nach LHundG?

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo Leute!

Edit: Laut LHundG muss ein Pit, Staff & Co - Halter ja "zuverlässig sein". Wie prüft die Behörde das? Was beinhaltet die Zuverlässigkeitsprüfung nach Landeshundegesetz Rheinland Pfalz? Was macht die Behörde konkret und was muss man machen?
Gilt die Zuverlässigkeit für Hund und Halter nur zusammen oder nur für den Halter?

Danke im Voraus!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich geh mal stark davon aus das die da nach dem offenen Polizeilichen Führungzeugnis gehen, das man beantragen muss. Bei vergehen wie Drogenbesitz oder verlust des Führerscheins durch Alkohleinfluss wirds dann brenzlig....
 
es ist recht einfach. grundsätzlich ist jeder zuverlässig, es sei denn, es gibt gründe, die vermuten lassen, dass jemand unzuverlässig ist. die gründe hierfür können mannigfaltiger natur sein. eintragungen im führungszeugnis können ebenso beachtet werden, wie eintragungen im verkehrszentralregister oder auch anhängige ermittlungsverfahren. am ende besteht ein beurteilungsspielraum, welcher mit inhalt zu füllen ist.
verurteilungen sind dabei aber schon starke indizen.

pete
 
Danke euch beiden!

Edit: Wahrscheinlich auch besonders Drogenmissbrauch!?
 
Das OA beantragt das ERWEITERTE polizeiliches Führungszeungis

Ansonsten hier gucken §3:
 
Das OA beantragt das ERWEITERTE polizeiliches Führungszeungis

Ansonsten hier gucken §3:

:unsicher:
zitat :
...So kann zum Beispiel auch der Verdacht
einer vorsätzlich begangenen Straftat trotz Einstellung des Ermittlungs- oder
Strafverfahrens eine Unzuverlässigkeit im Sinne der Nr. 1 begründen.


Heisst für mich : hab nicht mal was gemacht, und trotzdem schlechte Prognose... :verwirrt:
 
..So kann zum Beispiel auch der Verdacht
einer vorsätzlich begangenen Straftat trotz Einstellung des Ermittlungs- oder
Strafverfahrens eine Unzuverlässigkeit im Sinne der Nr. 1 begründen.[/I]

Heisst für mich : hab nicht mal was gemacht, und trotzdem schlechte Prognose... :verwirrt:
Krass, oder!?
 
Zur Not muß man das über einen Rechtsanwalt regeln.
Ich kenne Leute, die definitiv kein reines Führungszeugnis haben (aber schon Jahre keine Straftat begangen haben) und denen auch ein Hund verweigert werden sollte.
Leider hat die Behörde verloren....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was beinhaltet die Zuverlässigkeitsprüfung nach LHundG?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hundeuschi
Na wenn ich das hier höre, wäre ich wohl auch ein Pflegestellenversager:D aber ich denke mal die Vorraussetzungen sind auch bei mir nicht unbedingt gegeben, da muss ich nocch etwas warten:)
Antworten
6
Aufrufe
1K
hundeuschi
hundeuschi
Berta
Es gibt Kläger !!!!!!!!!!!! Hallo Midivi, es gibt Kläger in Rheinland Pfalz und die haben auch Erfolg. Die IG Rheinland Pfalz hat zwei Verfahren vorm Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Wir hatte mit der Nichtzulassungsbeschwerde vorm Bundesverwaltungsgericht erfolg. Die...
Antworten
10
Aufrufe
15K
J
W
Hallo Charly, mein Hund hat am 15.09.2000 den Wesenstest bei Dr. Kruse auf dem Hundeplatz in Ratingen bestanden. Eine Sachkundeprüfung brauchte ich nicht ablegen, da 2 BH Prüfungen und 1 Team Test vorlagen. Ausserdem bin ich Mitglied im Hundesportverein und trainiere 3x die Woche mit meinem...
Antworten
8
Aufrufe
10K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
shila07
Hier in RLP ist alles wie immer..... Mir wäre nicht bekannt, daß das Ganze irgendwo diskutiert worden wäre.
Antworten
47
Aufrufe
4K
Midivi
Midivi
Piggy
Und mich erstaunt es immer wieder, über wie viel Zeit so manche Behörde verfügt, um einen solchen Bericht zu erstellen.:rolleyes: Interessant darin finde ich diesen Abschnitt: "Es hat sich auch gezeigt, dass das Gesetz nicht selten instrumentalisiert wird, um Nachbarschaftskonflikte...
Antworten
10
Aufrufe
1K
kangalklaus
kangalklaus
Zurück
Oben Unten