Vorstellung und gleich eine frage :)

Hi

Wir fahren nach Porec in Kroatien.
das einzige was uns zusätzlich dazu bringt nach Kroatien auszuweichen für den Jahresurlaub ist auch , das am Plattensee nirgends Hunde ins Wasser dürfen.
In Kroatien gibt es Hundestrände, bzw. Findet man soviel abgelegene Strandteile das man sich keine Sorgen machen muß.
Meine 2 sind zwar vollverträglich aber an den Hundestränden war mir zuviel los. Ich mag nicht Handtuch an Handtuch mit fremden Leuten liegen. Ich genieße eher die Ruhe ;).

Lg Ines mit Ginger und Zoe
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ginger-Staff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wir waren letztes jahr dort - es ist wunderschön dort, vor allem die gegend, aber es ist vadammt viel gegend dort - sprich, meine brut verweigert ggg





heuer im sommer fahren wir dorthin, hoffentlich ein bissl belebter für die kinder, aber für uns und dorian immer noch jede menge gegend, inkl see in 20 minuten zu fuß oder so, wo er auch problemlos reindarf




wobei ich dazu sagen muss, dass wir im urlaub relativ wenig wert auf luxus und co leben, groß genuges haus, eigener garten, viel gegend, und geschäft und gasthaus im idealfall in zu fuß nähe - mehr brauch ich nicht, ich bin auch froh, wenns dort nicht allzu viel andere menschen gibt :)

suuuuuuuper... ich liebe die Berge :love:
das erste sieht richtig urig aus.. muss ich mir merken... und wenn staff und co erlaubt, ja gar erwünscht sind, umso besser ...
 
ja, das ist total schön dort, einziger nachteil, also in der gaal, ist der, dass der garten, der beim haus dabei ist, verflixt klein ist und dass, wennst pech hast, die kühe gleich mehr oder weniger direkt grasen - sprich, ich konnte keinen nicht von der leine lassen (konnte ich allerdings letztes jahr eh generell nicht wirklich irgendwo, das fängt jetzt langsam an, ein bissl zu funktionieren), dafür hat er wohl dort zu lange den kühen zugeschaut - justament im urlaub hat er dann nämlich seine vorliebe für gras entdeckt und konnte auf einem halbstündigen spaziergang 27 minuten grasend verbringen. :)

und solltest dort hinfahren wollen, nimm wintersachen mit - wir waren letztes jahr mitte juli dort und es war derart kalt, dass wir, wenn wir abends zum rauchen rausgegangen sind, mit dicken jogginghosen und 2 jacken unterwegs waren :D

und du brauchst schon fast ein geländegängiges auto und darfst NICHT auf handyempfang und internet angewiesen sein - das gibts dort nicht (allerdings gibts ein festnetztelefon im haus, das du, so lange es sich in maßen hält, benutzen kannst) - jetzt wissts auch, warum meine kinder diese unterkunft für heuer verweigert haben :)

dafür haben wir geschätzte 6x schwammerl gegessen - 5 minuten vom haus raufgehen und alles ist voll...halbe stunde, stunde und du hast essen für 8 personen.

vom heurigen urlaub kann ich im august berichten, falls es jemanden interessiert.

die vermieter von der gaal sind supernett und superfreundlich - und als wir hingekommen sind, stand schon ein riesiger brettljausnkorb bereit, eine kiste bier und eine flasche schnaps :D (den korb haben wir bestellt und bezahlt, der rest war geschenkt - dort ists mehr oder weniger üblich, dass das ,was von den vormietern nicht gegessen/getrunken wird und noch originalverpackt ist, einfach für den nächsten dortbleibt)
 
Hi

Wir fahren nach Porec in Kroatien.
das einzige was uns zusätzlich dazu bringt nach Kroatien auszuweichen für den Jahresurlaub ist auch , das am Plattensee nirgends Hunde ins Wasser dürfen.
In Kroatien gibt es Hundestrände, bzw. Findet man soviel abgelegene Strandteile das man sich keine Sorgen machen muß.
Meine 2 sind zwar vollverträglich aber an den Hundestränden war mir zuviel los. Ich mag nicht Handtuch an Handtuch mit fremden Leuten liegen. Ich genieße eher die Ruhe ;).

Lg Ines mit Ginger und Zoe


ja, das mit dem wasser, bzw darf nicht einmal an den see (geschweige denn IN, hab ich dann auch gelesen) ist auch blöd - was soll ich mit ihm dann dort machen? wenn er dauernd am grundstück bleiben muss, verblödet er mir auch im urlaub.

ich denke wir werden doch beim ursprünglichen plan, dass wir eben, so lange die kinder noch mit in den urlaub fahren, sprich wir im juli/august fahren müssen, wirklich in österreich bleiben und wenn wir dann ohne kinder fahren, dann ans meer, aber in der hauptsaison, wo er in italien etc auch noch an den strand und ins wasser darf, wenn er mag und wo nicht 100000 leute sind - das halt ich nicht aus und der hund ist auch nicht wirklich glücklich, wenn so ein wirbel ist.
 


Ungarn: Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, nicht älter als 8 Tage, und Tollwutimpfbescheinigung erforderlich. Die Impfung muss bei der Einreise mindestens 1 Monat zurückliegen - für die Wiedereinreise nach Deutschland darf das Impfdatum maximal 1 Jahr zurückliegen. Die Impfung gegen Staupe ist vorgeschrieben und muss entweder im Gesundheitszeugnis oder im Internationalen lmpfpass vermerkt sein. Die Einfuhr von Kampfhunden ist verboten.

Tut mir leid:(
watson
 
Naja, Watson, auf der Seite steht aber auch, dass die "Einfuhr" von Listenhunden nach Deutschland verboten ist - und das gilt doch für Urlauberhunde auch nicht...?

Von daher würde ich eher beim ungarischen Konsulat mal nachfragen, als mich auf diese Info zu verlassen und Ungarn gleich abzuschreiben.

@Dorian2011

Wennst mal was "etwas anderes" sehen willst (bzw. eure Berge von der anderen Seite... ;) )

Slowenien scheint auch keine strengeren Vorschriften zu haben. Und ist ja quasi bei euch um's Eck.

Da sind wir früher oft hingefahren. Ein konkretes Haus mit eingezäuntem Grundstück könnte ich dir da jetzt allerdings nicht empfehlen.

Ist aber wunderschön da.

Und Baden kann man zB in Bled sehr schön, wenn ihr irgendwo da im Umkreis was finden tätet, könntet ihr mit dem Kindern immer hinfahren! :hallo:
 
Der Link ist aber nicht sehr aktuell.
Dort steht das gleiche auch für Deutschland und das bezieht sich ja ausdrücklich auf "Einfuhr" und nicht "Einreise". Wenn die Einfuhr verboten ist, ist es nicht automatisch auch die Einreise. Man kann in Deutschland ja auch mit einem APBT Urlaub machen. ;)
Dänemark wurde nicht aktualisiert und Tschechien habe ich heute nachgeschaut, das sagt die Botschaft auch etwas anderes als der Link.

Lekto: überschnitten ;)
 
Ich hatte nur allgemein gesucht, leider aber (egal ob älter oder aktuell) dieselben Bestimmungen gefunden:





Ungarn
EU-Bestimmungen
Auf öffentlich zugänglichen Plätzen besteht Leinenzwang, in öffentlichen Verkehrsmitteln auch Maulkorbpflicht. So genannte Kampfhunde (Bullterrier, Pitbull, Amerikanischer Staffordshire- Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullmastif, Tosa-Inu, Argentinische Dogge, Bordeaux-Dogge, Fila Brasiliero und Bandog, sowie Mischlinge der oben aufgeführten Rassen) dürfen nicht eingeführt werden, außer sie sind kastriert.





Ungarn

Hunde & Katzen

EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).

Im Heimtierausweis muss eine gültige Tollwutimpfung eingetragen sein. Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Ungarn über Nicht-EU-Länder mit geringerem Tollwutstatus (z.B. Ukraine, Serbien) müssen Tollwut-Antikörper* nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen.

* Derzeit ist das einzige in Österreich anerkannte Laboratorium für die Durchführung des Bluttests:
Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)
Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling
A-2340 Mödling, Robert Koch-Gasse 17
Tel. 05 0555 38112, Fax: 05 0555 38108

Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die

Für Hunde sind Maulkorb und Leine mitzuführen. Die Einfuhr von Bullterrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullmastif, Tosa-Inu, Argentinischer Dogge, Bordeaux-Dogge, Fila Brasiliero, Pitbull und Bandog, sowie Mischlinge jeglicher Art der angeführten Rassen ist verboten. Im Plattensee und im Velence-See ist das Baden von Hunden verboten, die Mitnahme in Strandbäder ist meist nicht erlaubt.
Mehr Infos:

Hier direkt für Bürger aus Österreich und sog. Kampfhunde:(:



"So genannte gefährliche Hunde oder "Kampfhunde" dürfen nach Ungarn nicht eingeführt werden. Zu den gefährlichen Hunderassen gehören in Ungarn: Bullterrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullmastif, Tosa-Inu, Argentinischer Dogge, Bordeaux-Dogge, Fila Brasiliero, Pitbull und Bandog, sowie Mischlinge jeglicher Art der aufgeführten Rassen.!"

watson
 
Aber ich frage mich halt, woher die ihre Informationen beziehen, und ob da nicht immer eine Seite von der anderen abschreibt...

Auf der offiziellen Seite des ungarischen Tourismusamtes in Deutschland steht nämlich nichts dergleichen:

 
Auf der Seite der ungarischen Botschaft in Deutschland dagegen steht wieder was von "darf nicht eingeführt werden"... :(



Edit: Ich würde wirklich mal anrufen und fragen, ob es eine Sonderregelung für Urlauberhunde gibt.
 
danke für eure antworten

stimmt, slowenien wäre auch noch eine alternative, das ist auch nicht weit - kroatien hab ich ein bissl geschaut, da sind die häuser relativ teuer, bzw, bei 8 personen plus hund sind auch die ansprüche entsprechend. meine freundin hätt für ihren sohn gern einen eigenen pool, ich will, wegen dem hund, ein eigenes haus, im idealfall eben mit eingezäuntem garten, meine kinder wollen geld verbrauchen können, egal wie ;) usw.


soweit ich bei ungarn gesehen hab, darf man mit sokas nicht rein, angeblich, das hat mir jemand erzählt, nicht einmal durchreisen (offensichtlich so, wie in frankreich) - ich finds ja blöd, dass diese ganzen verordnungen auch für urlaubshunde gelten, wenn meiner unverträglich und gefährlich ist, fahre ich mit ihm eh nicht auf urlaub, aber meiner ist eh so ein verspielter, freundlicher, kleiner blödie, der hat noch eher angst, als dass er welche verbreitet :)


und wenn er nicht einmal an den see darf, dann ists eh auch hinfällig - nicht, dass der herr so eine wasserratte wäre, aber wo soll ich denn sonst mit ihm spazierengehen? auf den (land)strassen? und nur am grundstück ist für ihn ja auch langweilig.

wir haben jetzt eh noch ein jahr zeit, aber vielleicht wäre slowenien wirklich nicht so blöd, da gibts keine rassenprobleme, dort sprechen noch viele deutsch, es ist nicht weit und wenns irgendwo ist, wo man baden und wandern kann und der hund auch überall mitdarf, dann wärs eh ideal, danke für den tipp (ich fahr immer nur zur grenze zigaretten kaufen und dreh dann wieder gleich um ;))
 
Wie gesagt, in Bled (Veldes) kann man gut baden, schön essen gehen, reiten und es gibt auch diverse Veranstaltungen, auch für Kinder. Sind halt jede Menge Touristen da, aus England und Deutschland meistens (war früher wenigstens so), auch viele ältere. Und in der näheren und etwas ferneren Umgebung lässt es sich auch sehr gut wandern.

Haus mit Pool wüsste ich jetzt allerdings nicht (wobei Slowenien ja auch einen klitzekleinen Streifen Küste hat, da vielleicht?) - was ich kenne, sind mehr so Berghütten, die im Sommer meist leerstehen (da sie nur in der Skisaison genutzt werden).

Ich kenne noch ein Ferienhaus mit zwei Wohnungen ohne Zaun (aber mit großer Wiese), weiß aber nicht, ob die Besitzer aktuell noch vermieten. Da könnte ich mal nachfragen, wenn du magst.

Die Eigentümer, die selbst sonst dort die Wochenenden oder auch mal die Ferien verbracht haben, hatten auch immer Hunde - einmal, als wir ankamen, mussten wir daher zu ihrem Entsetzen erstmal das Sofa im Wohnzimmer "entflöhen" (ihr armer Hund entging diesem Schicksal dann auch nicht... :) ) - von daher denke ich, der Hund sollte kein Problem sein.

Zum Baden müsste man dann allerdings wieder recht weit fahren.

Aber, wie gesagt, ich frag heute erstmal nach, ob die überhaupt noch vermieten. :hallo:
 
Wie gesagt, in Bled (Veldes) kann man gut baden, schön essen gehen, reiten und es gibt auch diverse Veranstaltungen, auch für Kinder. Sind halt jede Menge Touristen da, aus England und Deutschland meistens (war früher wenigstens so), auch viele ältere. Und in der näheren und etwas ferneren Umgebung lässt es sich auch sehr gut wandern.

Haus mit Pool wüsste ich jetzt allerdings nicht (wobei Slowenien ja auch einen klitzekleinen Streifen Küste hat, da vielleicht?) - was ich kenne, sind mehr so Berghütten, die im Sommer meist leerstehen (da sie nur in der Skisaison genutzt werden).

Ich kenne noch ein Ferienhaus mit zwei Wohnungen ohne Zaun (aber mit großer Wiese), weiß aber nicht, ob die Besitzer aktuell noch vermieten. Da könnte ich mal nachfragen, wenn du magst.

Die Eigentümer, die selbst sonst dort die Wochenenden oder auch mal die Ferien verbracht haben, hatten auch immer Hunde - einmal, als wir ankamen, mussten wir daher zu ihrem Entsetzen erstmal das Sofa im Wohnzimmer "entflöhen" (ihr armer Hund entging diesem Schicksal dann auch nicht... :) ) - von daher denke ich, der Hund sollte kein Problem sein.

Zum Baden müsste man dann allerdings wieder recht weit fahren.

Aber, wie gesagt, ich frag heute erstmal nach, ob die überhaupt noch vermieten. :hallo:


super, danke :)

wie gesagt, heuer sind wir in der nähe von murau - moorsee, wo angeblich auch der hund kein problem ist, ist ca 20 minuten zu fuß entfernt, freibad ein paar kilometer, wobei dort busse fahren.

disco und co brauchens im urlaub nicht ;)
der kleine ist noch zu jung und die große geht eh zu haus ausreichend weg, die wirds einmal 14 tage ohne auch schaffen, zumal eh ihr freund auch mitkommt.

bach ist direkt beim haus, sofern sich mein herr hund heuer ins wasser traut - letztes jahr ist er geflissentlich allem flüssigen ausgewichen ggg

zaun ist dort auch nicht, aber großer garten - wir üben noch an der abrufbarkeit, das klappt nicht so wirklich, aber wir nehmen die schleppleine mit und wenn wir draußen sind, bleibt er im grunde eh bei uns - zaun wäre so gesehen nett, muss aber nicht sein.

pool brauch ich auch nicht, der kleine von meiner freundin ist 9, die fände das natürlich praktisch, weils ihn nicht mit meinen alleine mitgeben will (was mir eh auch nicht so unbedingt recht wäre) - ist mir aber sicher keine zusätzlichen 1.500,- für 14 tage wert.

aja, fürs haus heuer zahlen wir übrigens knapp 1.000,- für 4 schlafzimmer, 2 bäder, wohnzimmer, küche und garten :)
 


ja, 14 tage mitten in der hauptsaison (geht ja nicht anders, weil die kinder (noch) mitfahren)

ich hab im winter (ich buch urlaube immer relativ früh) bzgl italien geschaut, da hätt etwas annähernd vergleichbares (wesentlich kleiner und fernab vom strand) knapp an die 3.000,- gekostet
 
So, habe gefragt. :)

Wie fast schon vermutet (ich hatte da noch sowas im Hinterkopf) vermieten die Eigentümer das besagte Haus (leider) nicht mehr, jemand aus der Familie ist da eingezogen.

Ahaber... meine Eltern fahren diesen Sonntag runter und würden sich dann für nächstes Jahr mal nach was Größerem umhören, das vielleicht auch noch etwas verkehrsgünstiger liegt... also so, dass man auch mit dem Auto gut Tagesausflüge machen kann und vielleicht sogar ne Busverbindung an den See oder in die Stadt hat.

Ich hab jetzt gesagt: 8 Personen (aus 2 Familien), davon 3 Kinder, und ein mittelgroßer Hund. Ist das soweit korrekt?

Ich denke, die kommen in 3 oder 4 Wochen wieder, dann würde ich mich wieder melden, vermutlich per PN! :hallo:
 
Ab morgen findet in Budapest die Weltsieger-Hundeausstellung (FCI) statt. Es sind allein 420 AmStaffs gemeldet, dazu jede Menge StaffBulls und Bullterrier, von denen die Mehrzahl aus dem Ausland einreist. Die wären dann alle illegal unterwegs???
 
So, habe gefragt. :)

Wie fast schon vermutet (ich hatte da noch sowas im Hinterkopf) vermieten die Eigentümer das besagte Haus (leider) nicht mehr, jemand aus der Familie ist da eingezogen.

Ahaber... meine Eltern fahren diesen Sonntag runter und würden sich dann für nächstes Jahr mal nach was Größerem umhören, das vielleicht auch noch etwas verkehrsgünstiger liegt... also so, dass man auch mit dem Auto gut Tagesausflüge machen kann und vielleicht sogar ne Busverbindung an den See oder in die Stadt hat.

Ich hab jetzt gesagt: 8 Personen (aus 2 Familien), davon 3 Kinder, und ein mittelgroßer Hund. Ist das soweit korrekt?

Ich denke, die kommen in 3 oder 4 Wochen wieder, dann würde ich mich wieder melden, vermutlich per PN! :hallo:



super, danke, gern.

ja, es sind so gesehen 4 kinder, aber wurscht, einer zählt eh jetzt mit 19 schon nimmer wirklich als solches - zumindest körperlich ;)
 
Ab morgen findet in Budapest die Weltsieger-Hundeausstellung (FCI) statt. Es sind allein 420 AmStaffs gemeldet, dazu jede Menge StaffBulls und Bullterrier, von denen die Mehrzahl aus dem Ausland einreist. Die wären dann alle illegal unterwegs???


keine ahnung, vielleicht bekommt man bei ausstellungen dann sondergenehmigungen, oder so.

wie ist das, wenn in frankreich oder dänemark ausstellungen sind, sind dann keine listenhunde dabei?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorstellung und gleich eine frage :)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Bruggi
Wenn das Fell so ist, dann besorge ihr doch etwas warmes zum drüber ziehen. Gerade bei trockenem Schnee toben auch die Welpen gerne herum und es tut ihnen richtig gut. Trockene Kälte ist auch völlig ok.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
J
Hallo an Alle die mich noch kennen und neu hinzugekommen sind, die Funktionen hier haben sich etwas verändert daher habe ich Schwierigkeiten zu posten. Mittlerweile sind wir nach Meck Pomm gezogen und das Rudel umfasst Dobi, Rotti und auch einen Kaukasen aus dem TS. Die drei haben sich gesucht...
Antworten
8
Aufrufe
695
hundeuschi
hundeuschi
M
Das tut mir auch sehr leid, v.a., dass Ihr keine passende Unterstützung bekommen habt . Trotzdem freut es mich, dass es Menschen wie Euch gibt, die alles für ihre Hunde versuchen. Es ist beim Bulli leider ein bekanntes Problem.
Antworten
7
Aufrufe
986
Cherry
Zurück
Oben Unten