Vorstellung und gleich eine frage :)

Dorian2011

Hallo, ich bin neu, wie unschwer zu erkennen ist, dafür hab ich gleich eine frage.

ich hab einen amstaff, reinrassig, aber ohne stammbaum/papiere, er wird aber offiziell als amstaff geführt.

wir wohnen in österreich, insofern gibts keinerlei gesetze,vorschriften etc

gut, für den heurigen familienurlaub (ich hab auch noch zusätzlich zum hundsi einen mann und 2 teenager) bleiben wir in österreich - aber wir schauen, da wir mit freunden fahren wollen, schon ein bissl wegen dem nächsten jahr.

wir hätten ein superschönes haus gefunden, am plattensee, aber, hund darf nicht einreisen - ergo kein plattensee.

ich war jetzt ein paar tage in prag und denk mir gestern so beim heimfahren, dass tschechien ja auch eine alternative wäre - wir müssen eben einerseits im juli/august fahren (ferien der kinder) und wir wollen ein eigenes haus mieten, das nicht unbedingt mehr als 3.000,- kosten soll (für 14 tage), idealerweise mit eingezäuntem garten (der hund soll auch was vom urlaub haben und nicht in einem hotelzimmer dahindümpeln) und wir wollen nicht ewig weit fahren (< 500 km wäre ideal).

bevor ich jetzt ewig viele häuser anschaue, denk ich mir, schau ich zuerst, wie das mit dem hund in tschechien ist und finde eine seite, offensichtlich vom mai 2013, auf der auch schon was von "listenhunde und einfuhrverbot" für tschechien steht.

bitte, jetzt ganz ehrlich, wohin, außer in österreich bleiben, kann ich wirklich mit einem amstaff noch auf urlaub fahren?

dass er vom familienurlaub zu hause bleibt, kommt nicht in frage - er muss heuer auch ein wochenende zu supertollen hundesittern, weils nicht anders geht, aber 14 tage ohne ihn kommt für mich nicht in frage.


wo macht ihr mit euren "superbösartigen" listenhunden urlaub?

(und ja, es ärgert mich irgendwie, dass ein amstaff nicht nach ungarn darf, rottweiler & dobermann allerdings schon - ich seh da wirklich absolut keinerlei logik - und noch einmal ja, mir war schon klar, dass gewisse urlaubsländer mit ihm ausfallen werden, dass es dann aber doch so viele sind, damit hätte ich nicht gerechnet)

wobei im grunde urlaub in österreich, bergurlaub, viel wandern, schwammerlsuchen, mit dem hund im bach planschen und ein haus für uns alleine mitten im nirgendwo wahrscheinlich eh auch nächstes jahr unser ziel werden wird :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dorian2011 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich überall nur niemals Frankreich und Dänemark - wie wäre es mit Italien ?

Schweiz kenn ich die Bestimmungen zum Urlaubshund nicht ? Ist er kupiert ? Dann dürfte er generell nicht !
 
Hallo und willkommen hier!

Das wußte ich auch noch nicht, dass bestimmte Rassen nicht mit nach Ungarn einreisen dürfen.
Habe direkt mal nachgeschaut und gesehen, dass es kein Verbot für den Staff nach Kroatien z.B. gibt, allerdings gilt da Maulkorb-und Leinenpflicht.

 
Eigentlich überall nur niemals Frankreich und Dänemark - wie wäre es mit Italien ?

Schweiz kenn ich die Bestimmungen zum Urlaubshund nicht ? Ist er kupiert ? Dann dürfte er generell nicht !


naja, ungarn darf er auch nicht - das wäre ja ziel nummer eins fürs nächste jahr gewesen.

nein, kupiert ist er nicht.

italien hatten wir heuer schon überlegt, das problem war da, dass es rechtschwer ist, in oberitalien was zu finden, an den strand darf er praktisch nirgendwo, auch auf diesen hundestränden muss er angeblich ständig an der leine und mit maulkorb sein und weiter runterfahren, bedeutet dann halt auch sehr oft schon an die 800 km oder so.

wir waren vor 2 jahren, damals noch hundlos, in kroatien, dort wären hunde erlaubt, aber das waren eben gute 800km und camping - 2. fällt mit hund auf alle fälle aus und so weit fahren....außerdem wars dort ziemlich langweilig, sowohl für uns, als auch für die kinder.
 
Im Prinzip musst du auf alle Fälle Dänemark und Frankreich meiden.
Frankreich weil dein Hund keine FCI Stammbaum Papiere hat und Dänemark weil dort Amstaffs generell verboten sind, auch als Urlauber.
Nach Holland könnt ihr, genauso Spanien, Italien, Portugal, allerdings müsst ihr euch hier vorher informieren welche Auflagen da für Euren Hund gelten. In Spanien und Italien gibt es meines Wissens nach je nachdem wo ihr Urlaub machen wollt bestimmte Auflagen wie generellen Maulkorb und Leinenzwang für einen Amstaff. Und deswegen müsst ihr euch da vorher schlau machen. Ein generelles Verbot gibts da wohl aber nicht.
Kroatien oder Griechenland ginge auch, wobei in Kroatien wohl genereller Maulkorbzwang für Amstaff und Pit Bull gilt. Habe mir aber von Bekannten sagen lassen dass es nicht kontrolliert wird. Liegt dann in deinem Ermessen ob du dir das trauen würdest.
Wie es in Tschechien aussieht weiß ich nicht.
 
Deutschland,Schweiz (Kupierverbot!) ,Niederlande,Spanien,Italien....steht dir eigendlich alles offen,solange du die Auflagen (meist wohl Leine und/oder Maulkorb) erfüllst.
 
gilt das einreiseverbot denn auch für Urlaubshunde???
In Deutschland glt auch ein Importverbot, aber das hat ja nichts mit nem Urlaub zu tun! Sonst ist Italien mit Listi kein Problem, Schweiz ist je nach Kanton auch kein Problem!
 
ich tu mir immer schwer mit solchen antworten...
denn ein denkfehler und ihr verlasst euch drauf, dann kann es den hund teuer zu stehen kommen...

frankreich und dänemark gehen nicht, wie schon gesagt wurde... dort mit staff kann ganz schnell sein todesurteil bedeuten... selbst bei durchreise

ich selbst möchte demnächst gerne mit meinem staffmix entweder nach österreich, schweiz oder südtirol... alternativ schweden, dorthin allerdings nur übern seeweg und selbstverständlich nicht durch dänemark...
bevor es soweit ist, werd ich mich aber noch schlau machen, ob das wirklich okay ist.... und das nicht in einem forum, sondern übers konsulat
 
Hallo und willkommen hier!

Das wußte ich auch noch nicht, dass bestimmte Rassen nicht mit nach Ungarn einreisen dürfen.
Habe direkt mal nachgeschaut und gesehen, dass es kein Verbot für den Staff nach Kroatien z.B. gibt, allerdings gilt da Maulkorb-und Leinenpflicht.



danke, ja, kroatien weiß ich, da dürfen die hunde auch teilweise mit an den strand, bzw gibts strände, wo es kein problem ist, weil eh mehr oder weniger keine leute dort sind :)


ich muss auch dazusagen, dass weder hund noch ich so wahnsinnge freunde von extremer hitze sind, vor allem, wenn wir die tag und nacht haben (speziell nachts)
 
Dass du mit bestimmten Rassen nicht nach Tschechien einreisen darfst, ist mir neu, die offizielle Seite weiß auch nichts davon. Da würde ich mich lieber nochmal bei einer zuständigen Stelle erkundigen, ob die Info von deiner Webseite so stimmt. Tschechien ist nämlich ein tolles Urlaubsland.
 
gilt das einreiseverbot denn auch für Urlaubshunde???
In Deutschland glt auch ein Importverbot, aber das hat ja nichts mit nem Urlaub zu tun! Sonst ist Italien mit Listi kein Problem, Schweiz ist je nach Kanton auch kein Problem!


was ich rauslesen konnte, gilt das sowohl für urlaubshunde, als auch für durchreisende.
 
ich tu mir immer schwer mit solchen antworten...
denn ein denkfehler und ihr verlasst euch drauf, dann kann es den hund teuer zu stehen kommen...

frankreich und dänemark gehen nicht, wie schon gesagt wurde... dort mit staff kann ganz schnell sein todesurteil bedeuten... selbst bei durchreise

ich selbst möchte demnächst gerne mit meinem staffmix entweder nach österreich, schweiz oder südtirol... alternativ schweden, dorthin allerdings nur übern seeweg und selbstverständlich nicht durch dänemark...
bevor es soweit ist, werd ich mich aber noch schlau machen, ob das wirklich okay ist.... und das nicht in einem forum, sondern übers konsulat


ja eh :)

es geht mir halt in erster linie einmal darum, wo es von vornherein ausfällt, bzw würde mich auch interessieren, wo andere listenhund-besitzer mit ihren hunden urlauben.


und obs überhaupt gut für ihn ist, im hochsommer ans meer zu fahren, oder ob nicht wirklich berge besser sind - österreich ist mit hund absolut empfehlenswert.

letztes jahr, urlaub in der steiermark, auf meine frage, ob der hund mitkommen darf "ja, selbstverständlich", auf mein "er ist aber ein listenhund mit 30kg", kam iin "absolut kein problem, er kostet auch nix extra"

heuer, ebenfalls wieder steiermark, meine vorsichtige frage, obs ok ist, wenn ein mittelgroßer, ca 30kg hund mitkommt "aber natürlich, hund ist uns immer willkommen, der hats voll schön da", auch auf mein schüchternes "er ist aber ein amstaff, aber eh ganz ein lieber", kam ein "ma, schön, ich mag die total gern"

zwischendurch 2 almhütten, wo auch absolut kein problem war wegen ihm - nirgendwo hat er auch nur irgendwas zusätzlich gekostet etc
 
ich tu mir immer schwer mit solchen antworten...
denn ein denkfehler und ihr verlasst euch drauf, dann kann es den hund teuer zu stehen kommen...

frankreich und dänemark gehen nicht, wie schon gesagt wurde... dort mit staff kann ganz schnell sein todesurteil bedeuten... selbst bei durchreise

ich selbst möchte demnächst gerne mit meinem staffmix entweder nach österreich, schweiz oder südtirol... alternativ schweden, dorthin allerdings nur übern seeweg und selbstverständlich nicht durch dänemark...
bevor es soweit ist, werd ich mich aber noch schlau machen, ob das wirklich okay ist.... und das nicht in einem forum, sondern übers konsulat

ja eh :)

es geht mir halt in erster linie einmal darum, wo es von vornherein ausfällt, bzw würde mich auch interessieren, wo andere listenhund-besitzer mit ihren hunden urlauben.


und obs überhaupt gut für ihn ist, im hochsommer ans meer zu fahren, oder ob nicht wirklich berge besser sind - österreich ist mit hund absolut empfehlenswert.

letztes jahr, urlaub in der steiermark, auf meine frage, ob der hund mitkommen darf "ja, selbstverständlich", auf mein "er ist aber ein listenhund mit 30kg", kam iin "absolut kein problem, er kostet auch nix extra"

heuer, ebenfalls wieder steiermark, meine vorsichtige frage, obs ok ist, wenn ein mittelgroßer, ca 30kg hund mitkommt "aber natürlich, hund ist uns immer willkommen, der hats voll schön da", auch auf mein schüchternes "er ist aber ein amstaff, aber eh ganz ein lieber", kam ein "ma, schön, ich mag die total gern"

zwischendurch 2 almhütten, wo auch absolut kein problem war wegen ihm - nirgendwo hat er auch nur irgendwas zusätzlich gekostet etc
kannst du mir die adresse nennen?

Ich weiß eine tolle Adresse in Deutschland im Harz! Viel Wald, bergig und Hunde aller Rassen absolut willkommen. Liegt im Wald, Kinderspielplatz vorhanden und kleiner Bach direkt neben dem Ferienhaus! Super für Kinder und Hunde.
Wenn du Interesse hast schick ich es dir per PN.
Musst dich nur erkundigen ob im Bundesland Sachsen-Anhalt für deinen Hund Auflagen gelten da er ja keinen dt. Wesenstest hat.
 
ich tu mir immer schwer mit solchen antworten...
denn ein denkfehler und ihr verlasst euch drauf, dann kann es den hund teuer zu stehen kommen...

frankreich und dänemark gehen nicht, wie schon gesagt wurde... dort mit staff kann ganz schnell sein todesurteil bedeuten... selbst bei durchreise

ich selbst möchte demnächst gerne mit meinem staffmix entweder nach österreich, schweiz oder südtirol... alternativ schweden, dorthin allerdings nur übern seeweg und selbstverständlich nicht durch dänemark...
bevor es soweit ist, werd ich mich aber noch schlau machen, ob das wirklich okay ist.... und das nicht in einem forum, sondern übers konsulat

ja eh :)

es geht mir halt in erster linie einmal darum, wo es von vornherein ausfällt, bzw würde mich auch interessieren, wo andere listenhund-besitzer mit ihren hunden urlauben.


und obs überhaupt gut für ihn ist, im hochsommer ans meer zu fahren, oder ob nicht wirklich berge besser sind - österreich ist mit hund absolut empfehlenswert.

letztes jahr, urlaub in der steiermark, auf meine frage, ob der hund mitkommen darf "ja, selbstverständlich", auf mein "er ist aber ein listenhund mit 30kg", kam iin "absolut kein problem, er kostet auch nix extra"

heuer, ebenfalls wieder steiermark, meine vorsichtige frage, obs ok ist, wenn ein mittelgroßer, ca 30kg hund mitkommt "aber natürlich, hund ist uns immer willkommen, der hats voll schön da", auch auf mein schüchternes "er ist aber ein amstaff, aber eh ganz ein lieber", kam ein "ma, schön, ich mag die total gern"

zwischendurch 2 almhütten, wo auch absolut kein problem war wegen ihm - nirgendwo hat er auch nur irgendwas zusätzlich gekostet etc
kannst du mir die adresse nennen?

Ich weiß eine tolle Adresse in Deutschland im Harz! Viel Wald, bergig und Hunde aller Rassen absolut willkommen. Liegt im Wald, Kinderspielplatz vorhanden und kleiner Bach direkt neben dem Ferienhaus! Super für Kinder und Hunde.
Wenn du Interesse hast schick ich es dir per PN.
Musst dich nur erkundigen ob im Bundesland Sachsen-Anhalt für deinen Hund Auflagen gelten da er ja keinen dt. Wesenstest hat.


ich wohn in graz, das ist halt schon verdammt weit weg - und sowas, wie von dir geschildert, find ich haufenweise im 100-200 km umkreis :)

wir waren letztes jahr dort - es ist wunderschön dort, vor allem die gegend, aber es ist vadammt viel gegend dort - sprich, meine brut verweigert ggg





heuer im sommer fahren wir dorthin, hoffentlich ein bissl belebter für die kinder, aber für uns und dorian immer noch jede menge gegend, inkl see in 20 minuten zu fuß oder so, wo er auch problemlos reindarf




wobei ich dazu sagen muss, dass wir im urlaub relativ wenig wert auf luxus und co leben, groß genuges haus, eigener garten, viel gegend, und geschäft und gasthaus im idealfall in zu fuß nähe - mehr brauch ich nicht, ich bin auch froh, wenns dort nicht allzu viel andere menschen gibt :)
 
ja eh :)

es geht mir halt in erster linie einmal darum, wo es von vornherein ausfällt, bzw würde mich auch interessieren, wo andere listenhund-besitzer mit ihren hunden urlauben.


und obs überhaupt gut für ihn ist, im hochsommer ans meer zu fahren, oder ob nicht wirklich berge besser sind - österreich ist mit hund absolut empfehlenswert.

letztes jahr, urlaub in der steiermark, auf meine frage, ob der hund mitkommen darf "ja, selbstverständlich", auf mein "er ist aber ein listenhund mit 30kg", kam iin "absolut kein problem, er kostet auch nix extra"

heuer, ebenfalls wieder steiermark, meine vorsichtige frage, obs ok ist, wenn ein mittelgroßer, ca 30kg hund mitkommt "aber natürlich, hund ist uns immer willkommen, der hats voll schön da", auch auf mein schüchternes "er ist aber ein amstaff, aber eh ganz ein lieber", kam ein "ma, schön, ich mag die total gern"

zwischendurch 2 almhütten, wo auch absolut kein problem war wegen ihm - nirgendwo hat er auch nur irgendwas zusätzlich gekostet etc
kannst du mir die adresse nennen?

Ich weiß eine tolle Adresse in Deutschland im Harz! Viel Wald, bergig und Hunde aller Rassen absolut willkommen. Liegt im Wald, Kinderspielplatz vorhanden und kleiner Bach direkt neben dem Ferienhaus! Super für Kinder und Hunde.
Wenn du Interesse hast schick ich es dir per PN.
Musst dich nur erkundigen ob im Bundesland Sachsen-Anhalt für deinen Hund Auflagen gelten da er ja keinen dt. Wesenstest hat.


ich wohn in graz, das ist halt schon verdammt weit weg - und sowas, wie von dir geschildert, find ich haufenweise im 100-200 km umkreis :)

wir waren letztes jahr dort - es ist wunderschön dort, vor allem die gegend, aber es ist vadammt viel gegend dort - sprich, meine brut verweigert ggg





heuer im sommer fahren wir dorthin, hoffentlich ein bissl belebter für die kinder, aber für uns und dorian immer noch jede menge gegend, inkl see in 20 minuten zu fuß oder so, wo er auch problemlos reindarf




wobei ich dazu sagen muss, dass wir im urlaub relativ wenig wert auf luxus und co leben, groß genuges haus, eigener garten, viel gegend, und geschäft und gasthaus im idealfall in zu fuß nähe - mehr brauch ich nicht, ich bin auch froh, wenns dort nicht allzu viel andere menschen gibt :)

hm , dann nenn mal ne größe. also wieviel km willst du maximal fahren?
 
kannst du mir die adresse nennen?

Ich weiß eine tolle Adresse in Deutschland im Harz! Viel Wald, bergig und Hunde aller Rassen absolut willkommen. Liegt im Wald, Kinderspielplatz vorhanden und kleiner Bach direkt neben dem Ferienhaus! Super für Kinder und Hunde.
Wenn du Interesse hast schick ich es dir per PN.
Musst dich nur erkundigen ob im Bundesland Sachsen-Anhalt für deinen Hund Auflagen gelten da er ja keinen dt. Wesenstest hat.


ich wohn in graz, das ist halt schon verdammt weit weg - und sowas, wie von dir geschildert, find ich haufenweise im 100-200 km umkreis :)

wir waren letztes jahr dort - es ist wunderschön dort, vor allem die gegend, aber es ist vadammt viel gegend dort - sprich, meine brut verweigert ggg





heuer im sommer fahren wir dorthin, hoffentlich ein bissl belebter für die kinder, aber für uns und dorian immer noch jede menge gegend, inkl see in 20 minuten zu fuß oder so, wo er auch problemlos reindarf




wobei ich dazu sagen muss, dass wir im urlaub relativ wenig wert auf luxus und co leben, groß genuges haus, eigener garten, viel gegend, und geschäft und gasthaus im idealfall in zu fuß nähe - mehr brauch ich nicht, ich bin auch froh, wenns dort nicht allzu viel andere menschen gibt :)

hm , dann nenn mal ne größe. also wieviel km willst du maximal fahren?

naja, 500 - 700 ist noch okay, aber wenns weniger ist, bin ich auch nicht böse ;)

aber eben, wald, bach und hundefreundlichkeit haben wir hier jede menge und teilweise auch wirklich günstig - wir zahlen heuer, für 14 tage hauptsaison ca. 1000,- für haus, kurtxe, bettwäsche, handtücher etc.

wobeis mir ums geld weniger geht, wenns 2,3 x so teuer ist, dafür schön und so, dann ists auch in ordnung.

die kinder wollen irgendwie ans meer, der hund ins gebirge, meinem mann ists wurscht, der will nur ruhe und frieden und ich bin irgendwo so mittendrinnen :)

wobei den kinder ein pool, bzw ein freibad in der selbst-erreichbaren nähe auch reicht (die sind jetzt 15 und 16)
 
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum !

Urlaub in Polen war nie ein Problem, im Gegenteil. Auch in Deutschland, besonders im Osten gibt es viele schöne ( tolerante ) Gebiete, die auch nicht so überlaufen sind.
 
:hallo: Hallo!

Ich komme auch aus Österreich. Ich kann dir Kroatien wirklich empfehlen, sehr hundefreundlich ohne jegliche Vorurteile.Freue mich schon auf Juli endlich wieder Sonne, Strand, Meer.
Auch mit dem Plattensee kann ich dich beruhigen, war schon sicher 4 oder 5 mal mit meinem Hunden dort. War nie ein Problem. Hatten sogar schon des Öfteren Polizei Kontakt in Ungarn, um nach dem Weg zu fragen wegen dem parken fragen ect. waren immer freundlich und hatten nie ein Problem mit der Rasse meiner Ginger.
War schon oft mit den Hunden in Ungarn ( mein Zahnarzt befindet sich dort;) ) auch nie ein Problem.

Lg Ines mit Ginger und Zoe
 
:hallo: Hallo!

Ich komme auch aus Österreich. Ich kann dir Kroatien wirklich empfehlen, sehr hundefreundlich ohne jegliche Vorurteile.Freue mich schon auf Juli endlich wieder Sonne, Strand, Meer.
Auch mit dem Plattensee kann ich dich beruhigen, war schon sicher 4 oder 5 mal mit meinem Hunden dort. War nie ein Problem. Hatten sogar schon des Öfteren Polizei Kontakt in Ungarn, um nach dem Weg zu fragen wegen dem parken fragen ect. waren immer freundlich und hatten nie ein Problem mit der Rasse meiner Ginger.
War schon oft mit den Hunden in Ungarn ( mein Zahnarzt befindet sich dort;) ) auch nie ein Problem.

Lg Ines mit Ginger und Zoe


wohin fahrts ihr nach kroatien?

naja, ich muss gestehen, dass ich mich einfach nicht nach ungarn trau, eben wegen diesen bestimmungen und, weißt eh, der teufel schlaft ned und wenns dort dann probleme gibt - ich will nicht wirklich ohne hund vom urlaub heimkommen.

wenn wir einen blöden erwischen, oder einen unguten nachbarn haben etc - seitdem ich den hund hab, ist mir schon einiges an ablehnung und agression/hass entgegengeschlagen, was absolut unangebracht war.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorstellung und gleich eine frage :)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Bruggi
Wenn das Fell so ist, dann besorge ihr doch etwas warmes zum drüber ziehen. Gerade bei trockenem Schnee toben auch die Welpen gerne herum und es tut ihnen richtig gut. Trockene Kälte ist auch völlig ok.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
J
Hallo an Alle die mich noch kennen und neu hinzugekommen sind, die Funktionen hier haben sich etwas verändert daher habe ich Schwierigkeiten zu posten. Mittlerweile sind wir nach Meck Pomm gezogen und das Rudel umfasst Dobi, Rotti und auch einen Kaukasen aus dem TS. Die drei haben sich gesucht...
Antworten
8
Aufrufe
694
hundeuschi
hundeuschi
M
Das tut mir auch sehr leid, v.a., dass Ihr keine passende Unterstützung bekommen habt . Trotzdem freut es mich, dass es Menschen wie Euch gibt, die alles für ihre Hunde versuchen. Es ist beim Bulli leider ein bekanntes Problem.
Antworten
7
Aufrufe
986
Cherry
Zurück
Oben Unten