Vorprogrammierter Ärger mit dem Nachbarn?

chiquita

10 Jahre Mitglied
Hi ihr!

Mir ist Folgendes heute morgen passiert:

Hab gerade meinen alten Herrn auf die Rückbank gelotst. Autotür geschlossen. Dreh mich nichts ahnend um und gucke Dobermann ins Gesicht. Schock fürs Leben!
Als Backgroundinfo: Bobby und ich haben einen Hundetrainer weil wir beide unter akuter Rüdenangst leiden! Ich bin recht klein und der Dobi war recht groß also Blickkontakt.

Der Halter hat gesehen dass ich mich erschreckt hab (wär täte das auch nicht bei einer unerarteten Begegnung dieser Art). Es hat ihn nicht interessiert und er hat sich auch nicht entschuldigt. :sauer: Scheint wohl normal für ihn zu sein:rolleyes:. Ich bin nur froh, dass mein Hund nicht dazwischen gehen konnte!

Soll ich den Nachbarn auf mein bzw. unser Rüdenproblem ansprechen oder bringt das nichts und ich schleiche mich nachts als unsichtbarer Schatten mit meinem Opi aus dem Haus?:kindergarten:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du Angst vor Rüden hast und es in eurer Nachbarschaft Rüden gibt die du fürchtest, dann würde ich mit diesen Nachbarn reden.
Denn woher sollen sie es sonst wissen? Du hast ja selbst einen Hund, da kommen andere Hundehalter eher nicht auf die Idee du könntest mit Hunden ein Problem haben. ;)
Daher rede ruhig mal mit denen die es betrifft.
 
Ich würde mit ihm reden ob es sinn macht siehst du dann.
ist er denn neu dazu gezogen?
und ich würde ihn einfach bitten seinen hund angeleint zu lassen am haus...
 
wenn es nichts bringt kannst du ja immer noch zum Schatten werden, der sich nur nachts raus schleicht. ;) also ansprechen, vll ist es ja ein ganz netter und der Hund auch ganz harmlos.
 
Der Hund war auch ganz nett nur etwas direkt in seiner Art;)
Und der Halter..... mmmh okay..... mal sehen ob wir den doof oder sehr doof finden nachdem wir mit ihm gesprochen haben!
Die haben das Örtliche Vorrecht, weil die zuerst da waren. Der Dobi lief übrigens an einer Wunderbaren Flexi! Das böse Erwachen kommt dann wenn die Flexi dann doch mal aus der Hand flutscht:eg:. Das kenn ich auch irgendwoher:rotwerd:
 
ach komm. vll ist der Besitzer auch nett, du hast ja noch gar nicht mit ihm gesprochen. Sag ihm doch einfach nett, daß du dich erschrocken hast, weil der Hund so dicht dran war und, daß du eben Angst hast, es könnte was passieren. Ich würde aber damit rechnen, daß er dem ganzen wenig Bedeutung beimisst und das um einiges harmloser sieht. aber entweder er nimmt eben trotzdem Rücksicht oder er findet es eben lächerlich.

Ich hab das auch schon mehrfach erlebt, die einzige Entschuldigung, die ich je dafür zu hören bekommen hab war, der tut nichts. Und so ist das eben bei vielen Leuten, die immer harmlose Hunde hatten, sie benehmen sich manchmal en Tacken zu unbefangen.

Aber egal was mit dem Dobibesitzer ist, so eine Situation kann immer wieder passieren. Ich bin ganz froh, daß du dir (bessere) Hilfe gesucht hast, weil ich wirklich ein wenig Bedenken habe, daß deine Unsicherheit euch langsam aber sicher einschränkt. das mit dem unsichtbaren Schatten ist sicher nicht ernst gemeint (hoff ich doch, wei find ich dich sonst wieder? :p;)), aber es wird echt Zeit, da was zu machen. Und das werdet ihr hinkriegen, da bin ich mir sicher :)
 
Ja, das wäre auch mein Rat.
Den Dobibesitzer aufklären und noch einen draufsetzen....bitte ihn um Hilfe bei Deinem Problem(Männer, die gebeten werden sind meißt sehr hilfsbereit:D)
Ein Nein'' bekommst Du umsonst! LG.
 
Zufall you made my day. Männerpsychologie für Anfängerinnen :lol:
 
Hallo Chiquita,
was ist denn Rüdenangst?
Bzw. woher wußtest Du wenn Du in ein Dobigesicht gucktest das es ein Rüde ist?:verwirrt:
LG Mel
 
woher wußtest Du wenn Du in ein Dobigesicht gucktest das es ein Rüde ist?:verwirrt:

Hab ich mich im ersten Moment auch gefragt. Aber es scheint ja, dass sie den Hund kennt.

Aber das mit der Rüdenangst interessiert mich auch. Und - @chiquita - wenn du von deinem Opi schreibst, klingt das für mich auch nach einem Rüden. Wie passt das? :verwirrt:
 
Der Hund war auch ganz nett nur etwas direkt in seiner Art;)
Und der Halter..... mmmh okay..... mal sehen ob wir den doof oder sehr doof finden nachdem wir mit ihm gesprochen haben!
Die haben das Örtliche Vorrecht, weil die zuerst da waren. Der Dobi lief übrigens an einer Wunderbaren Flexi! Das böse Erwachen kommt dann wenn die Flexi dann doch mal aus der Hand flutscht:eg:. Das kenn ich auch irgendwoher:rotwerd:

Was ist denn das für eine Grundeinstellung? :unsicher:

Du kannst doch ganz normal ihn darauf ansprechen, dass du Angst vor großen Hunden hast, ob er da bitte darauf Rücksicht nehmen könnte...
 
Aha.

Mich würde vorrangig auch interessieren, was eine "akute Rüdenangst" ist.
Vor Hündinnnen, egal welcher Grösse, hast Du dann keine Angst?
Und wie verhältst Du Dich, bis Du das Geschlecht eines Hundes erkannt hast?

Irgendwie finde ich die Aussagen (doof oder sehr doof) insgesamt ziemlich seltsam und finde es mal wieder bemerkenswert, welcher Art Hundehalter man heutzutage so begegnen kann. :verwirrt:
 
bin auch gerade hauptsächlich über das "doof oder sehr doof" gestolpert. Warum soll er denn so doof sein, wenn du mit ihm noch gar nicht gesprochen hast? Wenn sein Rüde ansich nett ist, hat dich nicht angesprungen oder sonstiges, wird er wahrscheinlich gar nicht groß bemerkt haben, dass da ein Problem (für dich) entstanden ist. Was hat denn dein Hund im Auto gemacht? Hat er Randale geschlagen?

Ich bin auch für Rücksicht, aber i.d.R. gehen (zumindest hier die meisten) Hundehalter davon aus, dass andere Hundehalter mit -netten- Hunden keinerlei Probleme haben, von daher kann ich mir vorstellen, dass sich der Mann da absolut nix böses bei gedacht hat.

Atme mal tief durch und such das Gespräch! Evtl. ist er ja doch ganz nett und du musst dir keinen weiteren Kopf machen, wie du die nächste Zeit überstehst :hallo:
 
akute Rüdenangst (die:( Angst des Halters vor Rüden, verursacht durch den eignen Rüden, der an der Leine andere Rüden anpöbelt. Die Angst beschränkt sich auf Rüden, da der eigne Hund kein Problem mit Hündinnen hat. Die akute Rüdenangst ist auch keine Angst um einen selbst, sondern um den Hund. ;)

Ich glaube mich schwach zu erinnern, daß sie schon einmal von dem Dobermannhalter erzählt hat. Von daher wird sie den Hund wohl erkannt haben und deswegen gewußt haben, daß es ein Rüde war.
 
An Deiner Stelle würde ich den Dobi-Besitzer über Deine Ängste informieren. In einem klaren Gespräch müsste man doch Lösungsansätze finden.

Allerdings finde ich es, ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen, seltsam, dass Du als Hundehalter von "Rüdenangst" sprichst. Beunruhigend ist anscheinend auch die Größe des Dobis für Dich.
Ich hab gesehen, dass Du einen Labbimix hast. So klein ist der doch sicher auch nicht.
Könnte man an dieser Angst nicht arbeiten z.B. in einer Hundeschule oder mit einem Hundetrainer?
 
Ich hab gesehen, dass Du einen Labbimix hast. So klein ist der doch sicher auch nicht.
Könnte man an dieser Angst nicht arbeiten z.B. in einer Hundeschule oder mit einem Hundetrainer?


Sie arbeitet doch wohl an dieser "Angst".

Solche Ängste gibt es auffallend oft bei Retriever-Haltern. :eg:
 
@ all
Rüdenangst ist ein von mir frei erfundener Neologismus und bezieht sich auf meinen Rüden, der wie mir scheint bei anderen Rüden Angst bekommt. Geht in die Leine, bellt, geht dran (mir ist leider mal die Flexi aus der Hand geflutscht:unsicher:; deshalb der Flexikomentar; wir haben jetzt ne andere Leine). Er hat auch Angst an manchen Häusern vorbei zu gehen. Ich dachte immer der spinnt total. Hab jetzt aber rausgefunden dass in diesen speziellen Häusern Hunde leben. Mittlerweile ist es so, dass er einige Rüden nicht angeht so lang diese Sicherheitsabstand halten. Es gibt aber auch Rüden da ist er immer noch nicht ansprechbar. Ich weiß nicht in welche Kategorien er die Hunde einteilt. Hündinnen sind kein Problem. Rüden aus der HS auch nicht.

Ich kriege mittlerweile bei Rüden nur dann Angst, wenn meiner in der Nähe ist, weil ich den vorprogramierten Streß förmlich spüren kann! Ich sag nur: Hundetrainer go!!:lol:

Wir gehen gleich mit seinem kleinen Freund einem French Bulldog (im Rüpelalter) spazieren. Ja ihr habt richtig gelesen - ein Rüde!:D Ein Ausnahmerüde den Bobby toll findet. Alles was irgendwie bullig ist geht: EB FB Staff sind kein Problem!

Den Dobi hab ich schon mal gesehen und ich glaube nicht das der was tut. Hab mich nur erschrocken! Übriegens die Idee den Dobi in Bobbys Antiangsttraining mit einzubeziehen macht echt Sinn. Super Idee danke!

Hoffentlich hab ich nicht für noch mehr Verständnischaos gesorgt!?:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorprogrammierter Ärger mit dem Nachbarn?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
347
matty
schnitzel
@Melanie F der arme Jas:( Aber es ist genau so wie ihr alle sagt,ab dem Moment wo man einen Dobi,Staff,Pittie,Rotti,Liste ist lang,führt,ist man automatisch bei vielen Behörden der Schuldige. Wir hatten es ja auch erst,direkt vor meinem Termin zum Wesenstest,nochmal ab auf's abgelegene Feld...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Puppets
Vielleicht wollte sie ja das hören, was nicht zu dem Verwaltungsakt gesagt wurde (???). Wie dem auch sei: Sie meldet sich nicht (mehr) zu Wort. Dann ist die Angelegenheit wohl erledigt.
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susa40
W
  • Geschlossen
Hach ja, wodkajulia hat um Löschung ihres Account gebeten. Zuvor wurde natürlich noch ein zweiter Account angelegt (der nun gesperrt ist). Somit hat sich das Thema erledigt. Geschlossen.
Antworten
55
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
molli-fd
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es so bleibt!
Antworten
19
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten