Vogelfreunde-Thread

Ich denke, die, die da Nächte verbringen, um den Horst unauffällig zu beobachten und gegen viel Widerstand den Stillstand der neuen Windräder durchgesetzt haben, wissen was sie tun.
Ja, aber so etwas super sensationelles würde man normalerweise keinem Dritten anvertrauen, auf keinen Fall.
Da ist man schon mit anderen Raritäten, die aber regelmäßig vorkommen, extremst vorsichtig, aus Gründen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, wir haben uns immer wieder da getroffen, wo sonst keiner ist und uns unterhalten und irgendwie war es ja schon alles sehr seltsam mit den getarnten Autos und nach und nach beim Plaudern .... Es wurde auch nicht verraten, wo genau. Beobachtet wurde in Gegenwart Dritter nie, sodass nicht mal die Richtung erwähnt wurde
Ich habe ja auch wirklich keinem hier etwas erzählt und auch nie nachgefragt.

Aber mich würde halt wirklich interessieren, ob es diesen Horst gab und noch gibt, ganz ohne den Standort zu benennen .
 
Dass es in Brandenburg vllt. wieder einen Steinadlerhorst gibt, das muss nun wahrlich kein Geheimnis sein. Dazu steht ja auch etwas in dem Link von mir.
Wichtig ist, den Ort nicht bekannt zu machen, um Störungen und Schlimmeres auszuschließen.
 
Wer augen im kopf hat wird sie finden. Als in der schweiz in der zeitung stand: der biber ist zurück, habe ich einen tag gebraucht um die angeknabberte bäumen zu finden.
 
Einen Biber zu finden, das ist wohl nicht besonders schwer, der hinerlässt nämlich schnell deutliche Spuren. Hier zumindest.
Die Adler nicht. Und bei uns, überall von kleinen Wäldern ohne jegliche Wege darin umgeben, eben gar nicht.
Obwohl ich in etwa weiß wo, habe ich die konkrete Stelle bisher nicht entdeckt.
 
Eben:
Taube und Specht haben gemeinsam gefressen.
Bisher war der Specht sofort verschwunden, wenn ein anderer Vogel auftauchte. Selbst ein Spatz reichte.
(Die zweite Taube war ihm dann zuviel, weswegen auch nur ein schneller Schnappschuss kurz vor der Flucht möglich war, nachdem ich das Smartphone geholt hatte.)

IMG_20240301_081250.jpg
 

Anhänge

Mal 'ne Frage an alle (Hobby-)Ornithologen hier:

Bei meinen Eltern wimmelt der Garten nur so vor Vögeln. Zugegebenermaßen werden sie dort auch sehr verwöhnt, es gibt rund ums Jahr alle Sorten Futter in rauen Mengen. Das lockt sämtliche Vogelarten an - und ein paar Eichhörnchen.

Doch vor kurzem waren quasi über Nacht ALLE Vögel verschwunden. Alle. Mein Vater war schockiert, berichtete von postapokalyptischen Eindrücken und suchte nach einer Erklärung. Nach ein paar Tagen fanden sich die Vögel nach und nach wieder ein - bis auf die Amseln. Die sind bis jetzt einfach weg.

Mir fiel auf Anhieb dieser Virus ein, der vor ein paar Jahren mal die Amselpopulation dezimiert hatte, aber dann fiel mir auf, daß in der weiteren Nachbarschaft durchaus Amseln unterwegs sind. Sie sind also offenbar tatsächlich nur im Garten meiner Eltern plötzlich verschwunden.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Es gibt absolut nichts Giftiges auf dem Grundstück meiner Eltern, alles "hochgradig Bio", keine Pestizide, es gab kein besonderes Ereignis in der Umgebung, wie z. B. eine neue Baustelle mit Lärm, keine Veränderungen in der Nachbarschaft, keine neuen Hunde oder Katzen.

Das einzige, was uns zu dem Tag einfiel, als plötzlich alle Vögel weg waren, war das Wetter. Es stürmte. Aber mein Vater sagt, es hat schon tausendmal gestürmt und die Vögel waren trotzdem gleich nach dem Sturm wieder da.

Noch ein Gedanke meines Vaters: ob es mit den Turmfalken zu tun haben könnte, die an zwei Stellen in der Nachbarschaft ihre Nester haben? Aber die sind auch schon "immer" da. An diese Theorie glaube ich nicht.

Jemand weitere Ideen?
Meine Oldies sind total verzweifelt.
 
Keine Ahnung. Mir wäre spontan ein Greifvogelangriff eingefallen, aber wenn da schon "immer" Turmfalken sind, erscheint mir das jetzt auch nicht soo realistisch. Ich habe hier auch nichts dergleichen beobachtet, wenn mal ein Vogel geschlagen wurde, vermutlich vom Sperber.
Aber da sie ja nach und nach bis auf die Amseln wiederkamen, ist ihnen zumindest in der Masse ja nicht final was passiert.
Deswegen erscheint mir ein Schreck, der ihnen den Ort erst mal vergällt hat, doch noch am wahrscheinlichsten.
Aber andere können vielleicht fundierteres dazu sagen.
 
Danke.

Ja, die Falken brüten seit Jahren an mehreren Stellen im Dorf. Auch in der Nähe unseres Grundstücks. Aber da das die Vögel sonst nie beeindruckt hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie sich jetzt plötzlich davon verscheuchen lassen.

Ja, es wirkt, als seien sie verschreckt worden. Aber wovon bloß? Und warum so nachhaltig?
 
Bei mir waren kürzlich bei und nach dem extremen Sturm auch für zwei Tage alle Vögel weg und es fehlen jetzt noch Amseln, was vor allem Dingen auffällt, weil der"Kampfamselhahn" fehlt. Der hat nämlich als einziger gelernt, mit dem Schnabel voran auf alle zuzurennen, die auch am Futterhaus fressen wollen.
Ich konnte beobachten, wie er sein Verhalten weiterentwickelte.
Aber ich sehe ansonsten überall Amseln. Vllt. haben sie besseres gefunden.
 
Eben war der erste Star in diesem Frühjahr hier.
Völlig allein, was eher selten ten ist.
 
Also, ich habe meine Fühler heute ausgestreckt :alien:
Sieht schlecht aus, denn erstmals seit dem Bau dürfen offenbar die beiden Windräder im März noch laufen und damit wahrscheinlich ganzjährig.
(Allerdings waren die Beobachter mit den Riesenfernrohren am WE wieder ganz unauffällig auf der anderen Seite im
Wald im Morgengrauen unterwegs.)
Silberreiher sind das.

Er ist immernoch hier auf den Wasserstellen, die sich gebildet haben.
(Wenn ich näher heran gehe, fliegt er weg.)

IMG_20240306_110058.jpgIMG_20240306_124730.jpg
 

Anhänge

Heute dann doch mal wieder durch die Gegend gelaufen - sehr schönes Natura 2000 Gebiet, tausendmal vorbei gefahren ohne zu ahnen, was das so an Landschaft hinter dem Ort liegt. Auenland vom Feinsten, neben Büffeln und Rehen auch eine Gruppe Kraniche, einen Storch und Silberreiher gesehen. Apropos Silberreiher: auf dem Rückweg auf einer Wiese bestimmt zehn Stück und ich frage mich gerade ob die wohl das - im Gegensatz zu Weißstorch und Graureiher, bessere Konzept haben und die anderen verdrängen?
 
Hier ist seitdem ich hier wohne, nur ein einsamer Silberreiher, nur ein Graureiher, (den man am etwas "gebogenen" Hals gut erkennen kann), mehrere Störche, (wenn sie dann zurück sind), und mehrere Kraniche, die das ganze Jahr über hier bleiben. Dazu kommen z.Z. Reiher, die hier rasten und dann weiter fliegen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
893
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten